Dometic
luftfederung

einklappende Spiegel Ducato x250 nachziehen


homa am 20 Jun 2015 22:39:03

Hallo zusammen.

Bei unserem Reisemobil haben sich die Gelenke zunehmend gelockert, so dass sich die Spiegel bei Autobahnfahrten durch den Winddruck einklappten. Im www habe ich keine Beschreibung gefunden, wie man die Spiegelarme öffnen kann, um die Verschraubung nachziehen zu können. Daher habe ich meine Erkenntnisse und Erfahrungen im Folgenden dokumentiert, evtl. hilft dies ja jemendem mit gleichem Problem.

Geöffnet werden kann die der Tür zugewande Seite der zweiteiligen Verkleidung. Die nach vorn gerichtete ist von innen verschraubt. Dazu habe ich mit einem Schraubendreher im Gelenk angesetzt und mit einem Kurzen Hebel an der Trennnaht der zwei Hälften angesetzt.



Die Verkleidung muss horizontal abgezogen werden, damit die inneren Rastnasen aus den entsprechenden Vertiefungen ausrasten können. Auf dem folgenden Bild habe ich die abgezogene Verkleidung um 180° verdreht auf die noch sitzende vorder Verkleidung gelegt. Die Position der Rastnasen habe ich markiert.



Die auf dem folgenden Bild markierte Schraube muss entfernt werden, dann kann man die vordere Verkleidung vorschieben, damit man zum Nachziehen an die senkrechte Verschraubung des Gelenkes kommt.






Wie lange dies wirkt, wird sich nun zeigen aber der Spiegel ist fürst erste wieder fest.

OscRa am 20 Jun 2015 23:30:17

Habe zu diesem Thema auch eine Frage: Wie kann man die Rastung des Spiegels insgesamt verstellen? Den der Spiegel auf der Fahrerseite ist nur zu 2/3 zu sehen, dieses erfordert das man jedes mal nach vorne kippen muß um den vollen Blick zu haben. Hat sonst jemand dieses Problem schon gelöst?

, Oskar

Baer26 am 21 Jun 2015 07:27:04

Danke für den Beitrag!

RolfGS am 21 Jun 2015 07:46:48

Hallo und einen schönen, guten Morgen,

Vielen Dank für die Anleitung. Ich hatte bislang noch keine Zeit, den Mechanismus zu "erforschen".
Das kann ich mir jetzt sparen und die Spiegel direkt einstellen.

Viele
Rolf

oppi am 21 Jun 2015 09:18:20

Sehr schön!
Vielen Dank für die prima Beschreibung.

homa am 21 Jun 2015 11:41:55

Hallo OscRa,
dazu kann ich dir leider nichts sagen. Diese Rastung liegt offenbar im Verborgenen.

OscRa am 21 Jun 2015 11:47:14

homa hat geschrieben:Hallo OscRa,
dazu kann ich dir leider nichts sagen. Diese Rastung liegt offenbar im Verborgenen.

Hallo Homa,
trotz dem Danke, auch deine Doku ist gut gelungen.
Aber vielleicht weis ja jemand was drüber und teilt mit uns sein Wissen.

, Oskar

Stinkilein am 27 Jul 2015 12:52:02

Hallo Homa,
habe auf meiner Urlaubsfahrt zunehmend das Problem auch bei meinem Fahrzeug bemerkt (Ducato Multijet 130). Mein Weg führte zunächst zur Werkstatt. Dort hatte man angeblich noch nie von diesem Problem gehört. Ich sollte eine Werkstatttermin ausmachen.
Habe mich aber dann mit dem Forum beschäftigt und finde deinen Beitrag nebst Fotos. Die von dir beschriebene Aktion habe ich soeben durchgeführt, hat keine halbe Stunde gedauert. Die Schraube war tatsächlich etwas locker. Ich denke die Aktion war erfolgreich; wird sich bei der nächsten Tour zeigen.
Ich danke dir ausdrücklich für deine anschauliche Beschreibung, habe offensichtlich viel Geld für einen Werstattbesuch gespart.

cct47 am 26 Feb 2018 16:47:11

Vielen Dank für diesen Beitrag. Er hat mir sehr geholfen.
Roland mit cartago cct47

WolfgangderFlexer am 28 Nov 2018 12:14:34

Hallo, herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich hatte letzte Woche auf der Fahrt ins Allgäu das gleiche Problem, das mit dem berühmten "Panzerband" vorläufig gelöst wurde. Werde jetzt nach Deiner Anleitung vorgehen. Schon jetzt vielen Dank und allzeit gute Fahrt wünscht WolfgangderFlexer

WolfgangderFlexer am 28 Nov 2018 13:26:22

Hat wunderbar funktioniert, danke noch einmal. Verbesserungsvorschlag: Ich habe eine Sechskantschraube genommen (SW 10), habe am unteren Ende etwas flüssige Schraubensicherung aufgetragen und diese dann mit 10er-Nuß relativ fest angezogen. Vielleicht kann man so ein erneutes Lockern verhindern. Schauen wir mal.

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

X250 radio an dauer
Fiat Ducato 244 - unbekannte Anbauten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt