aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kein Anspringen Plus vom Zündschloss fehlt Ducato J5 Bj 92

JohnDeere am 29 Aug 2022 10:22:28

Ich hatte letztens den ADAC am Fahrzeug, weil er wiedermal nicht ansprang.
Es wurde festgestellt, dass vom Zündschloss das Plus-Signal abundan fehlt, dann kann der Anlasser nicht anpringen.
Er zeigte mir vorne an der Batterie ein Kabel, dass bei Zündung Plus am Messgerät zeigen soll, Plus vom Zündschloss.
Leider habe ich mir das Kabel nicht markiert.
Um das Fahrzeug doch zu starten ohne das Plus vom Zündschloss, weil Zündschloss defekt, sollte man Plus von der Autobatterie an den Anlasser geben.

Kann jemand diese Vorgehensweise nachvollziehen und mir bitte nochals erklären?
Vor allem wie kann ich meßtechnisch ermitteln, welches das Kabel ist, was vom Zünschloss kommt und Plus führen soll?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 29 Aug 2022 10:30:12

JohnDeere hat geschrieben:Er zeigte mir vorne an der Batterie ein Kabel, dass bei Zündung Plus am Messgerät zeigen soll, Plus vom Zündschloss.

Sicher das es an der Batterie und nicht am Starter bzw. dem Magnetschalter war?

JohnDeere hat geschrieben:Kann jemand diese Vorgehensweise nachvollziehen und mir bitte nochals erklären?

Zündplus regt den Magnetschalter an um den Starter in Drehbewegung zu bringen.

JohnDeere hat geschrieben:Vor allem wie kann ich meßtechnisch ermitteln, welches das Kabel ist, was vom Zünschloss kommt und Plus führen soll?

Mit messen kommst du da nicht unbedingt weiter.
Du solltest vom Starter das Kabel einfach zurück verfolgen.

Dort gibt es ein dickes 12V-führendes Kabel von der Batterie zum Magnetschalter und von dort ein kurzes Stück zum Anlasser.

Sowie eben der "Schaltplus" am Magnetschalter der vom Zündschloss kommt.

Grüße

UweHD am 29 Aug 2022 10:35:50

Hier müsste man auch noch klären, ob das "Zündungsplus" fehlt (Klemme 30, dauerhaft geschaltetes Plus bei aktiver Zündung) oder das eigentliche Anlassersignal (Plus auf den Magnetschalter nur bei Schlüssel in Startstellung).
Nur im letzteren Fall würde es Sinn machen, den Magnetschalter zum Starten zu überbrücken.

Generell würde ich aber dazu raten, einfach das Zündschloss zu wechseln. Sollte man beim Schrotti für wenig Geld finden können.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

einklappende Spiegel Ducato x250 nachziehen
Vorgehensweise beim Rostbehandeln und danach Owatrol
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt