aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mücken-Verdunklungs-Rollo im Dach reparieren.

Poldi am 21 Jun 2015 00:15:19

Hallo liebe Forenfreunde,
Das Mücken- bzw. Verdunklungsrollo im Dachfenster meines integrierten Hymer lässt starken Verschleiß erkennen. Die Ränder des Mückengitters wie auch des Verdunklungsrollos sind stellenweise so beschädigt, dass sie manchmal aus den Führungsschienen springen.
Gibt es die Möglichkeit eines Teilaustauschs oder muß die gesamte Kombination ersetzt werden?
Weiß jemand Rat?

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nobu am 21 Jun 2015 07:02:35

Hallo Klaus,
habe ich gerade an allen Dachfenstern gemacht. Einfach Mückschutzgitter im Baumarkt gekauft, zurechtgeschnitten nach dem Muster der ausgebauten alten Gitter und wieder eingesetzt. Etwas Fummelarbeit, aber es geht. Bei den Dachfenstern, an denen die Schutzgitter verschiebbar sind, musste ich am vorderen und hinteren Ende einen Hohlsaum nähen (lassen), durch diesen wird ein dünnes Plastikstäbchen geschoben und dann kann das Schutzgittes in die Führungsleiste eingeschoben werden. Klingt kompliziert, aber bei Ausbauen siehst du,wie das ganze funktioniert. Bei den Lüftungsklappen musste ich das alte Mückeschutzgitter aus dem Rahmen schneiden und das neue einkleben. Ebenfalls etwas fumelig, aber nun strahlen alle wieder schön weiß und sind auch am Rand dicht.

aus dem Ländle
nobu

Poldi am 21 Jun 2015 09:45:28

Hallo Nobu, danke für Deine Antwort, meinst Du die starren Rahmen? Was ich habe sind aber die beiden gegenüberliegenden Vorrichtungen für Mückengitter auf der einen und Verdunklungsrollo auf der anderen Seite, die sich mit Federzug aufrollen wenn sie nicht benötigt werden und miteinander verbunden werden können. Bei beiden sind Einrisse und andere Beschädigungen an den Rändern, sodass sie nicht mehr in den Schienen bleiben.
Ich habe jetzt die beiden Rollenhalter ausgebaut und nur die Führungsschienen gelassen. Damit die Sonne nicht so hineinknallt und den Innenraum aufheizt, bzw. die Polster ausbleicht, habe ich fürs Erste ein passend geschnittenes Stück leichtes Pappelsperrholz eingeschoben. Das ist zwar wirksam, aber wenn wir wirklich unterwegs sind, möchte ich mich mit dieser Notlösung nicht begnügen, zumal das Mückengtter dann immer noch fehlt.
Mir ist bei der Originalvorrichtung auch aufgefallen, dass im zugezogenen Zustand das Verdunklungsrollo von der Sonne und dem Wärmestau weich wird und schon dadurch durchhängt.
Das Ganze hat schon einige Jahre auf dem Buckel, was vielleicht doch einen Komplettaustausch empfehlenswert macht. Bei den Preisen für so etwas sollte es aber nicht diese "Überraschungsei-Qualität" haben, sonst bastel ich mir lieber einen Rahmen mit Mückengitter, den ich dann bei Bedarf gegen das Sperrholz austausche. ;D

Klaus

Anzeige vom Forum

frauke am 21 Jun 2015 10:20:52

Hallo Klaus,
zumindest bei den Hekis von Seitz steht dabei / in der Bedienungsanleitung, dass man die Verdunklung eben wegen dem Wärmestau NICHT ganz, sondern nur zu ca. 2/3 schliessen sollte.

Poldi am 21 Jun 2015 11:42:31

Mir ist bei der Originalvorrichtung auch aufgefallen, dass im zugezogenen Zustand das Verdunklungsrollo von der Sonne und dem Wärmestau weich wird und schon dadurch durchhängt.

Hallo Frauke,
aus diesem Grund habe ich das Sperrholzprovisorium bedeutend kleiner gemacht, um Luftzirkulation zu ermöglichen. Um das Holz wäre es nicht schade, wohl aber um das Plexiglas des Hubfensters.
Neue Kombinationen finde ich in den Angeboten nicht in der Größe 58x87cm
Code: --> Link
http://www.fritz-berger.de/product/Das-Seitz-Supermini-Dachlukenrollo/SeitzSuperminiDachlukenrollo62064?category=fenster-rollos

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sanierung Wasserschaden Pilote R580
Knarzen im Aufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt