Poldi am 21 Jun 2015 09:45:28
Hallo Nobu, danke für Deine Antwort, meinst Du die starren Rahmen? Was ich habe sind aber die beiden gegenüberliegenden Vorrichtungen für Mückengitter auf der einen und Verdunklungsrollo auf der anderen Seite, die sich mit Federzug aufrollen wenn sie nicht benötigt werden und miteinander verbunden werden können. Bei beiden sind Einrisse und andere Beschädigungen an den Rändern, sodass sie nicht mehr in den Schienen bleiben.
Ich habe jetzt die beiden Rollenhalter ausgebaut und nur die Führungsschienen gelassen. Damit die Sonne nicht so hineinknallt und den Innenraum aufheizt, bzw. die Polster ausbleicht, habe ich fürs Erste ein passend geschnittenes Stück leichtes Pappelsperrholz eingeschoben. Das ist zwar wirksam, aber wenn wir wirklich unterwegs sind, möchte ich mich mit dieser Notlösung nicht begnügen, zumal das Mückengtter dann immer noch fehlt.
Mir ist bei der Originalvorrichtung auch aufgefallen, dass im zugezogenen Zustand das Verdunklungsrollo von der Sonne und dem Wärmestau weich wird und schon dadurch durchhängt.
Das Ganze hat schon einige Jahre auf dem Buckel, was vielleicht doch einen Komplettaustausch empfehlenswert macht. Bei den Preisen für so etwas sollte es aber nicht diese "Überraschungsei-Qualität" haben, sonst bastel ich mir lieber einen Rahmen mit Mückengitter, den ich dann bei Bedarf gegen das Sperrholz austausche. ;D
Klaus