aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Blei-Säure Batterie/Solarbatterie

Marisa am 22 Jun 2015 16:17:14

Hallo,
in einem Autozubehörhandel habe ich heute eine Diskussion über Aufbau-Batterien mitbekommen ,die mich jetzt selbst etwas verwirrte,eine Frage an euch:

ist der Begriff Aufbau-Batterie gleich zu setzen mit Bordbatterie,Versorgerbatterie,Traktionsbatterie und Solarbatterie ?

Interessiert mich deshalb,weil ich selbst eine 200 AH Bordbatterie kaufen wollte,aber ein altes Calira Ladegerät von 1990 habe,das sehr wahrscheinlich keine AGM Batterie laden kann.

Jetzt weiß ich garnicht mehr, nach was ich fragen oder bestellen soll.
Zur Zeit habe ich eine normale 180 AH Starterbatterie drin,die mir aber schon zum zweitenmal keine Spannung mehr hält innerhalb von 4 Jahren.
Ich möchte endlich einmal eine wartungsfreie 180 oder 200 AH Batterie einbauen,keine Starterbatterie mehr,die auch länger hält,von dem Calira Ladegerät auch voll geladen wird,mit der ich mal 2-3 Tage autark stehen und mind. 4 Std pro Tag TV schauen kann.Wenn möglich kein neues Ladegerät einbauen lassen,da ich noch ein C-Tek 10 habe.
Wenn ich an Landstrom hänge,benutze ich meine Außensteckdose,kann ich dann innen in die Steckdose das C-Tek einstecken?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 22 Jun 2015 16:33:14

Moin Trix,
die letzte Frage beantworte ich mit "Ja".

Und Dein cTek wird wohl auch für ne AGM-Ladung gut sein.
Wegen der Ladung über LiMa und Calira würde ich jedoch von einer AGM abraten.
Ich nutze seit 7 Jahren die 230 Ah "Banner Energy". Im Winter 2 davon.

:)

Marisa am 23 Jun 2015 20:03:52

An Felix52 : Danke für deine Antwort

Kannst du mir auch evtl. die 1. Frage beantworten?

Ich hoffe,es meldet sich noch jemand zu diesem Thema

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Jun 2015 20:08:38

Mit Aufbaubatterien bezeichnet man Batterien mit einer höheren Zyklenfestigkeit.

Diese Merkmale findest du auch bei Solar- und Traktionsbatterien.

Hier:
--> Link

Eine Auswahl verschiedener Technologien.

Liebe , Alf

kintzi am 27 Jun 2015 05:22:24

Alfs (alter Winnerfreund) Link ist gut.
Will aber noch eines hinzufügen:
Es gibt nasse Starterbatts, die zur mech. Stabilisierung Glaswolle=Vlies zwischen den Platten haben.
Vlies wird dann genannt, Glas(s) mat(t) wird gelegentlich auch genannt, unterstellt, um den Eindruck zu erwecken, es handele sich um sehr günstige AGMs., sind aber keine, haben meist nur 200-300 Zyklen,Vorsicht, nachfragen !!
Bei den uns interessierenden Versorgungsbatts wird oft synonym Solar, Antrieb, Semi-Traktion usw. benutzt.
Bei Gel gibt es mit Starterbatt. eigentlich keine Verwechslung, weil nicht hochstromfähig. (außer Motorrad, die verkaufen doch Gels als Starter-Batts z.B. Martika).
Bei den Nassen s. o.
Aber bei AGMs, s. Banner . Die u. andere haben so Mischtypen f. PKW, die mehr Starter als zyklenfeste sind.
Was wir brauchen, sind zyklenfeste ! 600 Zyklen sollten schon garantiert sein. Also Daten beachten vor Kauf, ohne Daten kaufe ich nicht. Gr. Richi

Marisa am 01 Jul 2015 16:03:46

Danke an alle,

bin jetzt doch schlauer.
ich werde jetzt Ausschau halten nach einer Solar,Aufbau,Semi-Traktions,Versorgungsbatterie mit 600 Zyklen.
AGM und Gel fallen sowieso weg,da kein Ladegerät dafür.

Eine Frage aber interessehalber doch noch: Ist eine AGM in jeder Hinsicht haltbarer als Blei-Säure und könnte man mit einem Ladegerät,welches keine AGM-Ladung ermöglicht und paralell
mit einem CTek-10 Lader,umschaltbar auf AGM,diese Batterie laden ?
Muß mich schnellstens entscheiden.

felix52 am 01 Jul 2015 17:40:36

Mangels Eigenerfahrung kann ich die Frage nach der Eignung einer AGM nur dahingehend beantworten, dass
hier oft über vorzeitigen Ausfall von AGMs berichtet wurde. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit Votronic LCD Bat. Comp. 200s
Step up Wandler - Strom begrenzen? Wie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt