rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Step up Wandler - Strom begrenzen? Wie?

Variophoenix am 27 Jun 2015 18:45:45

Hallo
Ich wil den Strom begrenzen von meinem Step up Wandler Link zum eBay Artikel der von 12V auf 26.8V transformiert. Da er selber keinen Strombegrenzer hat, ist mir schon mein einer defekt gegangen als ich die Zündung länger drin hatte.
Nur kleinere Sicherung reinmachen geht auch nicht weil die beim Startvorgang rausfliegen.

Der Wandler kann max. 10A abgeben. Ich würde ihn aber gerne auf ca. 5 A Strombegrenzen.

Wie mache ich das am Einfachsten? Bitte gebt doch gleich noch einen Link an bei Fachbegriffen, damit ich weis was das ist und wo ich es bekommen kann.

Instalation:
Aaufbau 12V
Starter 24V

Freigabe ab ca. 13.8V Aufbauspannung

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Jun 2015 19:20:53

Diese Frage hast du schon mal gestellt.

Hier: --> Link

Steht die Antwort.

Liebe ,Alf

Variophoenix am 27 Jun 2015 20:29:38

KudlWackerl hat geschrieben:Diese Frage hast du schon mal gestellt.
Liebe ,Alf

Glaub mir Alf das weiss ich selber. Kann es sein das ich meine Gründe habe, warum ich dafür diesmal die Frage in einem eigenen Treat eröffnet habe?
Ja. Ich wil noch andere Meinungen darüber hören und nicht nur deine. Also hör auf hier den Aufpasser zu spielen.

Anzeige vom Forum

kintzi am 27 Jun 2015 23:19:02

Und wasbist der Grund ? Erwartungsvoll Richi

Variophoenix am 27 Jun 2015 23:42:04

kintzi hat geschrieben:Und wasbist der Grund ? Erwartungsvoll Richi

Darum wie ich schon geschrieben habe:
Da er selber keinen Strombegrenzer hat, ist mir schon mal einer defekt gegangen als ich die Zündung länger drin hatte.

kintzi am 28 Jun 2015 09:37:58

--> Link Gr. Richi

Variophoenix am 28 Jun 2015 16:04:14

Richi, die sind laut deiner Tabelle nur im mA bereich. Oder habe ich falsch geschaut. (Io)

kintzi am 28 Jun 2015 17:51:14

Hast recht! Google Mal "elektronische Strombegrenzung" u. schau, was für Dich paßt, z.B. in ElektronikPraxis. Gr. Richi

Kaltipalti am 29 Jun 2015 21:22:45

Hi,
wäre da so ein Teil nicht einfacher ?

Damit lässt sich Spannung und Strom einstellen.

--> Link

Gibt es auch mit Digitalanzeige. --> Link

In der Bucht auch günstiger...

Bei 5A brauchen die Teile aber auch besser einen Lüfter.

Torsten

Variophoenix am 30 Jun 2015 03:52:37

Guter Tip
Link gehen aber nicht.

Kaltipalti am 30 Jun 2015 06:43:49

hokeyass hat geschrieben:Guter Tip
Link gehen aber nicht.

Ups...geh mal auf der verlinkten Seite links auf Spannungswandler, da sind ja verschiedene Modelle gleich beim ersten gibt es einen bei dem man Strom und Spannung verändern kann.

Torsten

Ostwestfale am 30 Jun 2015 08:03:34

Wie wäre es einfach ein Abschaltrelais an die Klemme Zündung zu legen?

Zündung an = Ausgang des Wandler abgetrennt.

Somit würde dieser Wandler sekundärseitig inaktiv sobald du den Zündschlüssel rumdrehst.

Bon Voyage

uwet am 30 Jun 2015 08:53:53

Hallo hokeyass,

2 Sachen sind zu beachten:
1. Die Minuspole der beiden Batterien sind sicher über die Fahrzeugmasse verbunden. Deshalb gehen keine Billigwandler, das von Dir benutzte Teil gibt es auch mit Strombegrenzung, funktioniert aber nicht wenn die Minuspole verbunden werden.
2. Eine extra Strombegrenzung dem Wandler nachzuschalten wäre nur zusätzlicher Aufwand.

Die einzigen Billigwandler die den Strom nicht in der Minusleitung am Ausgang messen sind diese Link zum eBay Artikel . Ich habe welche hier, es wird der maximale Strom des Schalttransistors überwacht um die Leistung zu begrenzen.

Uwe

Variophoenix am 01 Jul 2015 22:20:29

uwet hat geschrieben:Hallo hokeyass,
Die einzigen Billigwandler die den Strom nicht in der Minusleitung am Ausgang messen sind diese Link zum eBay Artikel . Ich habe welche hier, es wird der maximale Strom des Schalttransistors überwacht um die Leistung zu begrenzen.

Uwe

Das tönt gut. Und was willst du für den? auch ca. 15 Euro?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blei-Säure Batterie/Solarbatterie
Wohnraumbatterie: Tausch 80 AH gegen 160 AH möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt