rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thermostat -18° bis ca. 1° gesucht

Allradmobilist am 23 Jun 2015 18:25:19

Hallo in die Runde,
wir haben eine Kühl-/Gefriekombination (Isotherm) im Womo. Das Gefrierfach haben wir während unserer Reisen, bislang können wir nur max. 4 Wochen am Stück weg, noch nicht wirklich gebraucht. Wir nutzen es momentan als Staufach. Gleichzeitig reicht das Kühlschrankvolumen zuweilen nicht aus.

Die Idee ist nun, den Thermostat des Gefrierteils (etwa -12° bis -18°, 5V DC) auszutauschen gegen einen Thermostat für den Bereich von etwa 2° bis -18°, so dass das Fach wahlweise als Niedrigtemperaturfach oder aber als Gefrierfach genutzt werden kann.

Ich habe schon das Netz rauf und runter gesucht und bislang nichts gefunden. Hat vielleicht jemand hier im Forum einen Tipp?

Mein Dank wäre ihm oder ihr auf ewig sicher! :) :) :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 23 Jun 2015 19:08:21

Diese Geräte haben ein Kühlaggregat und einen Thermostaten. Der Thermostat misst die Temperatur im Kühlteil, nicht im Gefrierteil. Normalerweise passt man im Kühlteil die Temperatur an die Erfordernisse an. Im Gefrierteil möchte man immer tiefste Temperaturen haben, deshalb kann man die Einstellung nicht beeinflussen.

Lange Rede kurzer Sinn. Für den Gefrierteil gibt es keinen eigenen Thermostat.

Scout

Allradmobilist am 23 Jun 2015 19:11:38

Hallo Scout,
die Kombination hat für Kühl- und Gefrierteil je einen eigenen Kompressor mit jew. eigener Steuerung.
Sonst hätten wir das Gefrierteil ja nicht ausschalten können, um es als Staufach zu nutzen.
.

Anzeige vom Forum

schmalkalden am 23 Jun 2015 19:53:39

Hallo Allradliebhaber,
gebe doch mal bei Amazon den Suchbegriff
"Temperaturregler 12V" ein und schau ob da was
für Dich dabei ist. Ich habe gelesen das Du 5V geschrieben
hast ,denke aber mit 12V kannst Du aber auch leben (12 V sind
sowieso da und der Kompressor wird sicher über ein Relais geschaltet)
Die angebotenen Temperaturregler sind gut. Selbst schon zwei
"Verbastelt". Hoffe ich konnte etwas helfen oder einen Denkanstoss
geben.

Dieter

Scout am 23 Jun 2015 20:18:51

Nach dem Bild eines Isotherm Thermostaten
--> Link
handelt es um einen mechanischen Thermostaten. Mechanischen Thermostaten kann man schlecht anderer Schaltgrenzen zuordnen.
Ich vermute, dass über die beiden elektr. Anschlüsse das Aggregat zu- und abgeschaltet wird.
Mit einem elektronischen Thermostat ist so etwas vielleicht einfacher zu realisieren.
--> Link
Wir haben hier ja Elektronikfreaks, vielleicht können die helfen.
Ich kann es nicht.

Scout

Allradmobilist am 23 Jun 2015 20:51:55

Hallo Dieter, hallo Scout,

ja, das sind die Teile. Die Kapillarthermostate gibt es ja für verschiedene Temperaturbereiche und ich hatte gehofft, einen paassenden zu finden. dann wäre das Problem durch einfachen Austausch zu lösen.

Die Digitalteile hatte auch schon auf dem Schirm. Habe aber keinen Plan, wie man die anschließt. Das würde ich wohl machen lassen müssen...

Auf jeden Fall müsste ich wohl die beiden Kontakte im Inneren, die durch den jetzigen Kapillarthermostat bei einer bestimmten Temp. miteinander verbunden werden und den Kompressor in Gang setzen, nach außen führen und irgendwie an den Digitalthermostat anschließen.

Scout am 23 Jun 2015 21:29:44

Ich habe gerade gesehen, dass dieser Thermostat auch mechanisch funktioniert.
Es ist folglich ein Schalter, an dessen Schaltkontakten keine Spannung anliegt.
Den kann man einfach an die bestehenden Kontakte anschließen. Verbindungen wird man wohl schaffen müssen.
Da ist alles detailliert beschrieben. --> Link

Scout

Allradmobilist am 23 Jun 2015 21:53:38

Danke, Scout für den Link. Aber der mech. Thermostat ist für 220V. Ich hatte schon einen solchen von Conrad, mit passendem Temperaturbereich. Das hat nicht funktioniert. Ein elektronikkundiger sagte mir dann, dass das wegen der nicht passenden Spannung nicht funktionieren konnte.

Scout am 23 Jun 2015 22:17:41

Allradliebhaber hat geschrieben:. Aber der mech. Thermostat ist für 220V. Ich hatte schon einen solchen von Conrad, mit passendem Temperaturbereich. Das hat nicht funktioniert. Ein elektronikkundiger sagte mir dann, dass das wegen der nicht passenden Spannung nicht funktionieren konnte.

Elektronik ist nicht mein Gebiet.
Ein mechanischer Thermostat arbeitet mechanisch und nicht elektrisch.
In der Kapillarröhre ist eine Flüssigkeit die sich ausdehnt oder zusammenzieht, je nachdem ob die Temperatur steigt oder fällt und dabei betätigt sie einen Schalter. Da ist nichts Elektrisches. In dem Link die Funktionsweise.

An den Schalter des Thermostaten muss der Stromkreis des Kompressors angeschlossen werden, durch den Schalter wird er zu- und abgeschaltet.

In der Beschreibung steht.
Kontaktbelastbarkeit .............................................. 250 V/AC, 50/60 Hz, 20 A
das bedeutet aber nur, dass die Spannung des Kompressors nicht höher als 250 V und der Strom nicht höher als 20 A sein darf. Also nur wie hoch die Kontakte des Thermostates belastet werden können. Der Thermostat selbst erzeugt keine elektr. Spannung.

Scout

Ganzalleinunterhalter am 23 Jun 2015 22:27:47

Allradliebhaber hat geschrieben: Ein elektronikkundiger sagte mir dann, dass das wegen der nicht passenden Spannung nicht funktionieren konnte.

Ein Thermostat ist einfach ausgedrückt ein Schalter - ob der nun 230 V oder 12 V schaltet ist ihm egal, Probleme könnten eventuell die Schaltkontakte machen da im 12 V Bereich ein größerer Strom zu schalten ist. Rein von dem mechanischen Aufbau müßte also ein für einen normalen Kühlschrank vorgesehener Thermostat funktionieren.

Gast am 23 Jun 2015 23:06:44

Handelt es sich um einen Absorber KS oder hat der KS zwei Kompressoren?
Das Thermostat regelt nicht die Raumtemperatur sondern die
Einspritztemperatur am Verdampfer. Die liegt auch bei der Normalkühlung
bei über - 30 Grad.
Evtl. kannst Du Dich nach der Nr. richten welche auf dem Thermostat des
Normal KS steht. Wenn zwei Verdichter, dann zwei gleiche Thermostate einsetzen.
Such bitte nach der Nr auf dem Thermostat vom KS
VG Petri

andwein am 24 Jun 2015 09:20:19

Allradliebhaber hat geschrieben: ja, das sind die Teile. Die Kapillarthermostate gibt es ja für verschiedene Temperaturbereiche und ich hatte gehofft, einen paassenden zu finden. dann wäre das Problem durch einfachen Austausch zu lösen.

Aber wenn du zwei getrennte Kühlsysteme mit je einem mechanischen Kapilarthermostaten hast kannst du doch
1. entweder den gleichen Ersatzthermostaten für den normalen Kühlbereich besorgen/einbauen, oder
2. den Kompressor des Tiefkühlfaches parallell auf den Thermostat des normalen Kühlteils legen??
Fragend, Andreas

gordan am 24 Jun 2015 09:57:27

Warum einfach wenn`s auch kompliziert geht!? :)
Es gibt z.B. Digital-Themperaturregler PT100 der mit 12V arbeitet!
Temperaturbersich ist mehr als ausreichend und schaltet sehr präzise!
Kostet um die 50.-€ und alle Parameter kannst du einstellen so wie du das brauchst.

Gordan :roll:

Allradmobilist am 24 Jun 2015 10:05:54

gelösvht, weil doppelt. Sorry!

Allradmobilist am 24 Jun 2015 10:11:45

Scout hat geschrieben:...Ein mechanischer Thermostat arbeitet mechanisch und nicht elektrisch....

Das ergibt sich aus der Funktionsweise - ein Kapillarthermostat ist nichts weiter als ein temperaturabhängiger Schalter. Das ist klar und hier nicht die Frage. Aber Danke trotzdem für den Hinweis. :)

...In der Beschreibung steht. "....Kontaktbelastbarkeit .............................................. 250 V/AC, 50/60 Hz, 20 A" das bedeutet aber nur, dass die Spannung des Kompressors nicht höher als 250 V und der Strom nicht höher als 20 A sein darf. ...

Ja, das habe ich auch gedacht. Stimmt aber offenbar nicht. :|

Petri40 - es handelt sich um ein Kompressorgerät. Kühlteil und Gefrierteil haben jeweils einen eigenen Kompressor und sind komplett unabhängig voneinander geregelt.
Das Gefrierteil möchte mal als Gefrierer, mal als Kühlschrank benutzen. Also muss ein anderer Thermostat her als der am Kühlschrank.

Allradmobilist am 24 Jun 2015 10:18:01

gordan hat geschrieben:Warum einfach wenn`s auch kompliziert geht!? :)
Es gibt z.B. Digital-Themperaturregler PT100 der mit 12V arbeitet!
Temperaturbersich ist mehr als ausreichend und schaltet sehr präzise! ...

Inzwischen habe ich mich entschieden, einen Digitalthetmostat zu nehmen. Nur weiß ich halt nicht, wie bzw. wo man die beiden Kontakte, die vorher mittels Kapillarthermostat geschaltet wurden, da anschließen muss. Vielleicht kaufe ich einfach so ein Dingens in der Hoffnung, dass die Anleitung auch für Laien verständlich ist.

Gast am 24 Jun 2015 12:59:27

Das Gefrierteil möchte mal als Gefrierer, mal als Kühlschrank benutzen. Also muss ein anderer Thermostat her als der am Kühlschrank.

Ja, o.k., das hatte ich so nicht erfasst.
Aber, warum glaubst Du, hat die Kühlkombination zwei unabhängige Verdichter?
Jeder einzeln ist speziell auf die Bedingungen ausgelegt für die er vorgesehen ist. Einer für die TK und der andere Verdichter für die Normalkühlung.
Ich versuche jetzt mal, Dein Vorhaben zu verinnerlichen.
Die normale Regelung am KS ist so, dass die Rückwand (Verdampfer) gefriert/ vereist und die Kälte in den Raum abgibt bis alles Eis am Verdampfer abgetaut ist. Dann beginnt das Spiel von vorn.
Mit dem elektronischen Regler erfasst Du die Raumtemperatur. Gut, der Verdichter kühlt bis die Raumtemperatur, wahlweise +6°C oder -20°C, erreicht hat und schaltet ab. Es wird aber keine Rücksicht auf den Zustand des Verdampfers genommen, dieser könnte somit vereisen. Es sei denn, Du baust eine zwangsweise Abtauphase ein.
Ich bin jetzt nicht der Kältespezialist, bitte aber außerdem folgendes zu bedenken.
Ein Aggregat ist gekapselt und wird nicht mittels Luft gekühlt, sondern durch das zurückströmende Kältemittel. Wenn der TK- Verdichter, zumindest zeitweise, nur die Leistung für eine Normalkälte bringen muss, dann schafft er das binnen kürzester Zeit.
Möglicherweise noch bevor ausreichend Kältemittel, in dem Fall das Kühlmittel, zurückfließen kann.
Eine Zerstörung des Verdichters wegen Überhitzung wäre zumindest langfristig nicht ganz auszuschließen.
Teilt jemand meine Bedenken oder sind diese völlig unberechtigt? Ich möchte gern auch dazu lernen.
VG Petri

Allradmobilist am 24 Jun 2015 18:26:21

Petri40 hat geschrieben:...warum glaubst Du, hat die Kühlkombination zwei unabhängige Verdichter?...

In der Gerätebeschreibung steht, dass jeder Kühlraum einen eigenen Kompressor hat. Ich hatte (leider) schon mehrmals die Gelegenheit, mit das ganze Gerät von hinten anzuschauen - die Beschreibung sagt die Wahrheit. :) Es sind beides Danfoss BD35F, luftgekühlt. Hier ist ein pdf, in dem die von Isotherm angebotenen Kühleinheiten aufgelistet sind. --> Link

Daraus geht hervor (s. S. 9 von 22), dass ein und dieselbe Einheit sowohl als Kühlschrank oder als Gefrierer verwendet werden kann, je nach Kühlraumvolumen. Daraus habe ich geschlossen, dass es bei kleinerem Volumen nur eine Frage des Thermostats (egal ob Kapillar- oder Digital) sein sollte, welche Temperatur im Kühlraum herrscht.

Gast am 25 Jun 2015 20:52:53

dass ein und dieselbe Einheit sowohl als Kühlschrank oder als Gefrierer verwendet werden kann, je nach Kühlraumvolumen.

Hallo Allradliebhaber,
das kommt doch Deinem Anliegen schon mal sehr entgegen.
Hier findest Du ein betreffendes Thermostat.

--> Link
...dann Thermostat - Compakt- Systems

Kennst Du die genaue Nr. dann findet man bestimmt alternativ auch ein ET von Danfoss oder Ranco für um die 20 Euro.

Wenn Du nun das gleiche Thermostat, wie bereits in der Kühlbox verbaut ist, parralel zu dem Thermostat der TK- Box installierst, dann sollte Dein Vorhaben funktionieren.
Wenn dasThermostat der TK-Box keine "AUS" Stellung haben sollte, dann müßtest Du in diesen Schaltkreis einen zusätzlichen
"Ein-Aus" Schalter verbauen um das TK- Thermostat definitiv zu deaktivieren.
Nur wenn Du die TK-Box als Kühlbox verwenden möchstest.

VG Petri

Gast am 25 Jun 2015 21:11:40

Hi,

Du brauchst so was

--> Link)&gclid=COrHovDFq8YCFeHLtAodaOIIgQ

Liebe , Alf

gespeert am 25 Jun 2015 22:07:53

Bevor Du die Kältemaschine zerstörst, würde ich mich mal mit nem Fachmann Kältetechnik unterhalten und dem das Gerät vorstellen.
Dieser kann dann gleich einen entsprechenden Thermostaten parallel in die Zuleitung des Kompressors einbinden (Mit Wechselschalter wählst Du den einen oder anderen Regelthermostaten aus).

Einen am Verdampfer angebrachten zusätzlichen Thermostaten ohne Kenntnisse der Kältetechnik zu verstellen, ist gefährlich.
Sollte das ein Sicherheitsschalter sein, kannst Du den Kompressor u.U. durch Flüssigkeitsschlag zerstören da ggf. dieser bei Unterkühlung des Verdampfers nicht mehr abschalten kann.

Allradmobilist am 26 Jun 2015 10:39:06

Zuerst mal vielen Dank an Euch für die Tipps und Hinweise!

Auf die eigentlich naheliegende Idee, zwei Thermostate (kapillar) mit einem Umschalter zu verwenden, bin ich nicht gekommen. Den passenden zweiten Thermostaten zu beschaffen, wäre ja kein Problem. Als Alternative bliebe ja immer noch ein 12V-Digitalthermostat, was ja nun schon mehrere hier vorgeschlagen haben. wäre halt deutlich aufwändiger (Kühlgerät raus, 12V-Anschluss legen, Temperaturfühler ins Gehäuse bringen etc.pp.).

Gerade eben habe ich sogar einen fertigen Doppelthermostaten, sogar von der Herstellerfirma des Kühlgeräts, gefunden: --> Link, s.S. 3 oben.

Werde mich mal an den Vetrieb wenden, ob irgendwas dagegen spricht, in unserem Gefrierer den ursprünglichen Thermostaten gegen den zu auszutauschen.

Gast am 26 Jun 2015 14:30:00

Genau so!
Was es nicht alles gibt. :idea:
VG Petri

gespeert am 01 Jul 2015 19:09:36

Das ist die beste Lösung!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

"Kühli-auf-den-Kopf-Reparatur" Wie lange wirkt das Verfahren