xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem mit CBE DS 300 ?

JokerseinKumpel am 24 Jun 2015 15:27:39

Hallo Forum,

seitdem eine neue Aufbaubatterie beim Einbau verpolt wurde habe ich das Problem das die Batterien nicht über das 230V Ladegerät geladen werden da das Trennrelais nicht mehr angesteuert wird um durchzuschalten.

Am Trennrelais liegen 13,9V an, es schaltet allerdings nicht durch da das entsprechende Signal fehlt....auf den Signalabgängen am DS 300 ist ebenfalls keine Spannung....ist der DS 300 am Eimer oder fehlt einfach ein Signal von Außen was der CBE weitergibt an das Trennrelais zum durchschalten. Würde das gerne noch einmal prüfen bevor ich 200 EUR auf Verdacht für ein neues DS 300 ausgebe.

P.S, das mit dem verpolen ist meinem Vater im Urlaub in Italien passiert, er hatte dann wohl nicht mehr die Nerven mit dem Händler palaber anzufangen also nix Garantie, beim fahren lädt es einwandfrei.

Grs Herbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rodiet am 24 Jun 2015 16:38:46

Schau doch mal nach, ob eine Sicherung geflogen ist. Kann auch im Inneren des CBE sein.
Funktionieren die 230 Volt Steckdosen im Fahrzeug? Eventuell ist der FI-Schalter rausgesprungen.

mircolino am 24 Jun 2015 17:02:05

Hallo Herbert,

prüfe mal bitte in deinem Ladegerät (CB510 oder CB516) den "Ausgang S" (Stecker 1 / Pin 4), ob bei 230V Versorgung dort eine Spannung von 12V anliegt.

die Gegenseite ist im DS300 am Stecker 18 / Pin 2, dort kannst du ebenfalls messen.

Wenn du dann deine Erkenntnis preis gibst, kann man sagen voran es liegt.

mircolino

Anzeige vom Forum

mircolino am 24 Jun 2015 17:08:27

Das Trennrelais hat damit nichts zu tun. Wenn du keine Ladespannung an der Aufbaubatterie bekommst.
Die 12V Ladeleitung ist direkt mit der Aufbaubatterie verbunden. Der Klemmpunkt sitzt halt im DS300.
Mein erster Verdacht ist eine der zwei Sicherungen (230Vseitig oder 12Vseitig) im Ladegerät (CB XXX).

JokerseinKumpel am 26 Jun 2015 23:14:54

Hallo Microlino,

an Pin 4 des Ladegrätes liegen 9,4V an.

Grs Herbert

mircolino am 27 Jun 2015 07:25:00

ist zu wenig!
Was misst du denn im Ladegeät Stecker 1 an Pin1 zu Pin 2?

JokerseinKumpel am 27 Jun 2015 21:11:44

Also an PIN 1 kommen 13,9 V raus.

....und die 9,4V reichen aus um das Relais zu betätigen, ich hatte mal eine Brücke gelegt um zu testen.

mircolino am 28 Jun 2015 07:26:56

Wir reden aber schon darüber, dass die Aufbaubatterie nicht geladen wird?

JokerseinKumpel am 28 Jun 2015 13:51:17

an microlino
Ja reden wir. Die 9,4 V gehen vom Ladegerät zum 12 V Verteiler (Distributor) vom dort müsste das Relais angesteuert werden um dem Relais zu sagen: 230V Aussenstrom liegt an ,Relais bitte schließen.

Die Frage ist jetzt:
Reicht das 9,4 Volt Signal des Ladegeräts aus um dem Distributor anzuzeigen das 230V Aussenstrom anliegt ?
Oder hat der Distributor ne Macke und steuert trotz Signal das Siicherheits Relais nicht an ?

Hoffe ich habe mich jetzt klar ausgedrückt, ist schon tricky.
Grs Herbert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromversorgung nach 3 Wochen kritisch
Probleme mit Votronic LCD Bat. Comp. 200s
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt