xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromversorgung nach 3 Wochen kritisch

derweise741 am 24 Jun 2015 20:11:42

Habe eine neue banner batterie. Womo stand nun 3 wochen. Am panell leuchtete nur noch eine led. Motor 5 min laufen lassen, panell zeigt alle led. an. Alles gut. Ist die batterie oder das ladegerät defekt. Danke für eure Antwort. Der weise

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Jun 2015 20:24:39

Oh, du Weiser,

Stecke das nächste mal dein Kabel in die Steckdose und alles wird gut.

Deine Frage kann mangels Fakten nicht beantwortet werden.

Liebe , Alf

derweise741 am 24 Jun 2015 20:30:17

Da ist der neue mal wieder aufgefallen. Ist eine neue banner 95ah.
Wenn sie entladen wäre könnte sie doch nicht nach 5 min. Motorlaufen wieder volle Kapazität anzeigen und dann wieder ohne murren wieder 2 tg. Normal funktionieren. Welche angaben braucht ihr noch?

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Jun 2015 20:31:44

Hallo
Ich muß Alf leider Recht geben , wahrscheinlich ist nichts defekt .Die Batterie war sicher nicht ganz voll und das Ladegerät funktioniert, sonst wäre die Anzeige auf Rot geblieben .
Alles Vermutung , da Landstrom nicht probiert wurde und die Lima geladen hat .....
PS: Nach 5 min sicher nicht voll aber die Lima Powert mit voller Leistung und die Batterie nimmt erst einmal jedes Ampere auf und zeigt Dir voll , was aber in diesem Moment nicht der Realität entspricht ,da sie noch nicht dioe Volle Kapazität erreicht hat -> wird schnell zusammenbrechen .
Ob wirklich etwas im Argen ist , wirst Du erst merken , wenn du Verbraucher zu schaltest .

Gast am 24 Jun 2015 20:32:45

Null Problemo!

War das Womo eingesteckt während der 3 Wochen?

Waren alle Verbraucher abgeschaltet?

derweise741 am 24 Jun 2015 20:41:44

Also Womo war nicht eingesteckt. Waren letztens in italien 4 tg an strom. Dann nach hause gefahren, nach 2 tg trat dieses sympton auch auf. Erst eine led an, motor 5min.laufen lassen, alle 5 led.an rolf

wolfherm am 24 Jun 2015 20:42:33

Ist die Anzeige vielleicht defekt?

Gast am 24 Jun 2015 20:44:42

Vermutlich ein versteckter Verbraucher...

Du musst beobachten und das Problem einkreisen. Über das Forum helfen ist schwer.

Liebe , Alf

wolfherm am 24 Jun 2015 20:45:47

KudlWackerl hat geschrieben:Vermutlich ein versteckter Verbraucher...

Du musst beobachten und das Problem einkreisen. Über das Forum helfen ist schwer.

Liebe , Alf

Aber wenn es nach wenigen Minuten wieder OK ist, ist das doch kein stiller Verbraucher.....

Gast am 24 Jun 2015 20:51:05

Analoge LED Anzeigen sind sehr sehr Ungenau -> habe ich bei meinen auch feststellen müssen -> Volle Batterien und wenn die Toilettenspülung betätigt wurde , ging gleich die erste aus und bei gleichzeitigen Wasserhahn , war nach fünf Minuten die Zweite weg -> beim Auschalten der Verbraucher waren alle LED's da -> durch messen stellte ich fest das trotzdem alles iO war .
Ich würds beobachten, es sei denn es war "Jahrelang anders".... ;D

felix52 am 24 Jun 2015 20:51:22

Doch, so könnte es sein, Wolfgang.
Denn hier gehts wohl um eine Spannungsanzeige, die letztendlich keine verlässliche
Auskunft über den tatsächlichen Kapazitätszustand einer Batterie gibt.

derweise741 am 24 Jun 2015 20:53:07

Also merke es immer an der wasserpumpe. Wenn sie keinen druck aufbaut gehe ich zum panell 1led. Motor 5min. an alle led an. Pumpe vollen druck. Ueber 2 tage licht und pumpen nutzung gehen die led. nach und nach aus, logisch

wolfherm am 24 Jun 2015 20:54:44

felix52 hat geschrieben:Doch, so könnte es sein, Wolfgang.
Denn hier gehts wohl um eine Spannungsanzeige, die letztendlich keine verlässliche
Auskunft über den tatsächlichen Kapazitätszustand einer Batterie gibt.

Wenn die Anzeige fast leer anzeigt und dann nach fünf Minuten Ladung über die Lima wieder volle Kapazität anzeigt, denke ich doch über eine ungenaue Anzeige nach. Oder schafft das eine Lima in so kurzer Zeit? Ich meine, nein. Aber ich bin auch kein Techniker......

derweise741 am 24 Jun 2015 21:01:18

Ich meine damit, das nach diesen 5min. Motor laufen wieder alles normal funktioniert. Lade batterie ueber strom voll. Womo steht 2 wochen, alles aus. Symptom 1led.etc. tritt auf. 5 min. Lima danach alles wieder normal. rolf

felix52 am 24 Jun 2015 21:14:00

wolfherm hat geschrieben: Wenn die Anzeige fast leer anzeigt und dann nach fünf Minuten Ladung über die Lima wieder volle Kapazität anzeigt, denke ich doch über eine ungenaue Anzeige nach. Oder schafft das eine Lima in so kurzer Zeit? Ich meine, nein. Aber ich bin auch kein Techniker......

Sie zeigt nur die Batteriespannung an, nicht deren Restkapazität.

Beispiel: Auch nach 20 Minuten "Ladung" durch die LiMa ist sie,( im obigen Fall = von 95 Ah und max. 50 % Entladungstiefe) auf einem
Kapatitätsniveau von ca. 55 Ah an gekommen. Das reicht nicht für die Anzeige von 14,3 V im Panel. Ausser in den ersten ca. 5 Minuten
nach dem Ladevorgang.

Ich empfehle die hiesige "SuFu". Etwa unter "Batteriecomputer, Amperemeter, Shunt oder Schätzmesser.

Andere können das besser erklären als ich. :ja:

wolfherm am 24 Jun 2015 21:19:27

Hmh, meine Anzeige zeigt Spannung und Kapazitaet an. Ist das hier anders?

felix52 am 24 Jun 2015 21:24:43

Jou,
bei zumindest 80 % der Womo-Fahrer, die ne LED-Anzeige haben.... :

Und beim TE wissen wirs nicht. :)

Schrauber71 am 24 Jun 2015 21:40:23

Hast Du ein Multimeter und kannst es zwischen Masse und Massepol (Kabel vorher abnehmen) halten?
Schau ob wirklich alle Verbraucher ausgeschaltet sind oder wieviel A vielleicht dennoch wandern...Das Radio z.B. schnappt sich je nach Model gern auch im Standby gut 0,2 A. Da kommt in 2 Wochen einiges zusammen. Nu unterstelle ich einfach noch mal eine geschwächte Batterie und schon hast vielleicht die Lösung.

Um wirklich alle Verbraucher abzuschalten wird gern ein sogenannter Natoknochen benutzt: Ein Dreh und alles ist wirklich aus.
Vielleicht auch was für Dich.

Zur Irritation der Anzeige nach 5 Minuten Limapower...denke auch das ist Augenwischerei (Fehlanzeige) und nicht tatsächlich gegeben. Schalte einfach mal nach den 5 Minuten Deine Wasserpumpe für 1-2 Minuten an, denke dann hast Dein rotes Lämpchen wieder leuchten.

Manfred

kintzi am 25 Jun 2015 13:11:17

Also zum wiederholten Male,aber auf diesen Fall zugeschnitten, Grundsätzliches:
1) LED-Ketten bekannt fragwürdig. Deshalb sollte man sie für eigenen Gebrauch "eichen". Geht so:
Multi/Voltmeter an Batt. hängen. Batt laden ,auch mit MotorLima, bis nach Abstellen alle LED brennen bleiben. Erster Spannungsablesung
an Voltmeter in Liste eintragen, meist 13,6-14V.
2) Warten, bis eine LED nach der anderen erlischt, jedes Mal die Spannung in die Liste,
3) Sollte dann eine LED dann bei 12,7V dauernd brennen, so ist das die "Voll"-Spannung, was aber nicht heißt, daß die Batt volle Kapazität hat.
Diese ist entweder mit einem elektron. Kapazitätsmesser, z. RBA 600 v. Ring o.ä. oder "durch Auslitern" (kontroll. Entladung mit Zeitmessung) zu ermitteln.
4) Ab da geht dann die Spannung bei der Entladung abwärts bis 12,1V, meist dann die zul. 50% Entladung.

Mit der Tabelle kann man dann einigermaßen die Systemspannung ermitteln u. vage Schlüsse zum Ladungszustand der Batt. ziehen, zur Kapazität nur bei neuer Batt. Auch eine neu gekaufte ist nichts, wenn sie , wie erlebt, s. m.früh. Beitrag, schon jahrelang im Shop gammelte.

Noch was, habe mich auch schon einige Male drüber verbreitet: Schlüsselwort " Oberflächenladung" !
Frisch nach Laden viel davon (Ladung ohne effektive Kapazität dahinter),Spannung meist 13,4-13,7V. Innerhalb v.30 Min. bis Stunden (je besser die Batt, umso langsamer) durch Selbstentladung/Abklingen zunächst auf
unter 13V abfallend u. dann schließlich auf Voll-Nennspannung um 12,7V bleibend.
Dies hat der TO beobachtet . Sollte er Zweifel an der Wertigkeit der Batt haben (wegen Gewährlstg.), Kapazität ermitteln (lassen) s.o.
Gr. Richi

gespeert am 25 Jun 2015 22:36:04

Fahr zu nem Boschdienst oder jemandem mit einem Belastungstester.
Dort Batterien vorstellen und messen lassen. Ggf. müssen die entsprechend geladen werden, das sollte dort passieren um sicherzugehen daß deine Ladegeräte nichts beeinflussen.

Alles andere ist Kaffeesatzleserei

rolfblock am 26 Jun 2015 07:47:56

Irgendwie gehen hier die Begriffe durcheinander, wodurch wiederum neue Unklarheiten entstehen.

Kapazität einer Batterie sagt wieviel Energie sie zu speichern und abzugeben in der Lage ist. Wird in Ah (Amperestunden) oder kWh (Kilowattstunden) angegeben.

Ladung(szustand) sagt wie voll oder leer die Batterie ist. Kann man in Prozent angeben, oder auch mit der noch vorhandenen Energie in kWh oder auch Ah.

Spannung an der Batterie hängt vom Betriebsfall Ladung - Ruhezustand - Entladung und vom Ladungszustand ab. Wird in V (Volt) angegeben.

Batteriestrom kann sowohl in die Batterie hinein (Ladung) oder heraus (Entladung) fließen. Wird in A (Ampere) angegeben.

Korrekte Einheiten und vollständige Sätze schaden niemals der Verständlichkeit.

kintzi am 26 Jun 2015 08:24:32

Auch zum wiederholten Male :razz: . Wozu haben wir eigentlich die "Suche" Funktion? Na ja, in jedem Fall bequemer.
Andere Möglichkeit: mit Links aus dem Forum zu antworten, immer bei Adam u. Eva anfangen macht irgendwann lustlos. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie Ladezeiten
Problem mit CBE DS 300 ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt