monelli am 26 Mär 2006 21:51:14 Ich brauche mal Eure Hilfe, denn unter "Suchen " bin ich nicht fündig geworden. Muss es sofort eine Kabeltrommel sein, oder reichen 15 oder 20 m auf allen gängigen Campingplätzen? Ich habe ein kleines WOMO und ein Kabel ist sicher leichter unterzubringen als eine Kabeltrommel. So ein Stromkabel kann man doch sicher verlängern, oder?
Monika
die-eilerts am 26 Mär 2006 22:19:54 Hallo Monika,
Wir haben zweierlei Kabel an Bord. Eine 50m Trommel und ein ca 20m Kabel.
Die Entfernung auf Stellplätzten und Campingplätzen ist ganz unterschiedlich.
Ein Kabel jedoch zu verlängern, birgt auch immer Gefahren. Besonders bei Feuchtigkeit. Da kann schonmal Feuchtigkeit in die Kupplung kommen. Besonders bei starken Regen und man nicht aufpasst, besteht die Möglichkeit, daß die Verbindung aufeinmal im Wasser liegt. Daher benutzen wir je nach Gegebenheit die Trommel oder die kurze Variante. Bei einer Kabeltrommel sollte man wissen, daß diese immer ganz abgerollt sein sollte. Da bei Stromfluss, die Trommel nicht abgewickelt ist, warm werden kann, wie bei einer Spuhle.
Wir benutzen also immer die Variante, ohne Kabel verbinden zu müssen.
rasty am 26 Mär 2006 22:20:52 dich,
sicher kann man es verlängern, manchmal müssen wir es auch, obwohl wir 25 m kabel (1,5 mm²)auf Trommel und 12,5 m (2,5 mm²)l ose dabei haben.
Bisher katten wir keine Probleme-keine Überhitzung, kein Kurzschluß.
Probleme sind immer an der Kupplung, beim Verlängern - Kupplung-Mutter- und Vaterstück - in der Wiese unterfüttern, also hochlegen, damit kein Wasser eindringt. Kabelquerschnitt-welche Verbraucher hängen dran?
Ist das 1,5 mm² Kabel auf der Trommel aufgewickelt, wird es zu heiß? Trennt die Thermosicherung?
Sind viele Fragen!
Manfred
rasty am 26 Mär 2006 22:22:03 Hallo Toni, hatte nicht gesehen dass du die Frage gestellt hast-
Nochmals-Liebe aus Essen-Manfred
rasty am 26 Mär 2006 22:23:27 Na, wa rcih doch zu schnell-fg*
so ist das wenn man nicht genau liest.
Trotzdem-liebe an alle
Manfred
die-eilerts am 26 Mär 2006 22:28:39 Ja Manfred,
immer schön locker bleiben. :D
camp524 am 26 Mär 2006 22:37:23 Hallo Monika,
das kann man so pauschal nicht sagen.
Ich habe schon auf Campingplätzen gestanden , da war der Stromanschluß auf der Pazelle und ich hätte mit einem 3m Kabel arbeiten können. Dann hast du aber auch Ausreisser dabei ,da gibt es eine große Stromsäule für 8 Parzellen. Und da brauchst du schon mal 30-40m. Ich habe ein 15m Stromkabel und eine Kabeltrommel mit ca. 25m immer dabei und bin damit gut gefahren. Bloß einmal , da waren selbst meine 40m zu kurz. Ich habe daraufhin die Parzelle wechseln müssen. Sicher ist es auch Gewicht was du mitnehmen mußt und es nimmt dir auch sicher den knappen Platz weg, aber Strom ist glaube ich das Wichtigste was du brauchst auf einem Campingplatz.
Stromkabel kannst du sicher verlängern. Es ist aber sehr wichtig das du auch das richtige Kabel nimmst. Du solltest nicht normales Verlängerungskabel aus dem Haushalt nehmen. Es sollte schon Kabel sein welches für den Außenbereich gedacht ist. Am besten ist hier der Kabel-Typ: H07RN-F 3G 2,5mm/2. Denke daran das es schon mal sein kann das du das Kabel quer über die Fahrspur von der einen Pazelle zur Anderen legen mußt. Wenn du Kabel verlängerst sollte die Verbindung mit CEE Stecker/Buchse oder zu mindest mit einem sogenanten Elektro-Safe erfolgen. (Kunststoff-Box in der die Verbindung Spritzwasser geschützt ist).
Die Verbindung sollte sicher nicht direkt auf der Fahrspur liegen, daher habe ich auch unterschiedlich lange Kabel dabei.
Ich hoffe ich konnte die einwenig behilflich sein !
Stephan
Dr.House am 26 Mär 2006 23:06:49 Hi !
Kabeltrommel 50 m mit 2,5mm Querschnitt und Thermosicherung hat uns bisher überall gereicht ! Benutzen allerdings auch keine riesigen Stromverbraucher wie Heizlüfter o.ä. . Von daher auch noch keine Probleme mit Sicherungen gehabt...
Markus
Gast am 26 Mär 2006 23:11:21 wir haben immer 2 Kabel a 25 m dabei. Meist reicht eines aus. Wenn nicht, kommen die Kupplungen in so einen Kabelsafe. Hat bisher immer gefunzt.
Polarwolf am 27 Mär 2006 06:57:09 Hallo Monika,
ich habe auch immer zwei Kabel dabei. Eins ist 15m lang und reicht oft schon aus. Das andere ist ein 25m-Kabel, und kommt zum Einsatz wenn der Stromkasten mal weiter weg ist. Im Extremfall kann ich noch beide Kabel zusammenstecken. Das ist aber nur sehr selten erforderlich.
Was bei Verwendung von mehreren Kabeln zu beachten ist (Feuchtigkeit, Verbindung nicht in die Fahrspur legen) würde hier schon ausdrücklich erwähnt. Zum Kabelsafe muß ich noch sagen, daß da nicht jede Kabelverbindung reinpasst - dicke Gummistecker machen schon mal Probleme. Eine kleine Tüte (an zwei Seiten offen, ansonsten ohne Löcher), Kabelsteckverbindung hinein, mit etwas Isolierband an beiden Seiten zugeklebt, erfüllt dann aber den gleichen Zweck.
Meine beiden Kabel sind zwar auf Trommeln, lassen sich aber vollständig abnehmen und sind wie lose Kabel zu sehen. Die leeren Trommeln kommen beim Gebrauch der Kabel wieder ins Wohnmobil. Ich habe dieses System aber nur, um mir das Auf- u. Abrollen zu erleichtern. Wenn Du wenig Platz zu Verfügung hast, würde ich an Deiner Stelle auf Kabeltrommeln verzichten - lose Kabel lassen sich platzsparender verstauen.
Ich sehe große Vorteile, wenn man zwei Kabel in unterschiedlicher Länge dabei hat. Zum einen ist man damit sehr flexibel ausgerüstet, zum anderen hat man Ersatz dabei, wenn mal ein Kabel defekt ist.
Diesel-Junkie am 27 Mär 2006 07:31:55 Hallo Cruiser,
die genaue Bezeichnung des Kabel-Safe mußt Du mir mal maile. Ich habe bisher nämlich nuir welche gefunden, die für Feuchtraum(also Außen-)kabel zu klein waren, da bei Außenkabeln die Stecker und Kupplungen dicker sind als bei normalen Innenraumkabeln.
:)
Seekater am 27 Mär 2006 09:45:09 Hallo,
ich würde vielleicht auch die offizielle Sichtweise mal nicht ganz außen vor lassen:
Laut DIN/VDE 57100 Teil 721 ist ein flexibles Gummikabel mit CEE-Stecker/CEE-Kupplung mit einem Leiterquerschnitt von 2,5 qmm (H07RN-F 3G2,5) und einer Länge von 20 - 25 m vorgeschreiben.
Das ist der Maßstab, nach dem Sachverständige z.B. von Versicherungen urteilen. Wenn also mal etwas passiert und ihr verwendet ein anderes als dieses Kabel, handelt ihr (leicht) fahrlässig und tragt Teilschuld.
Die Frage ob das ganze auf einer Trommel aufgewickelt ist, oder nicht, ist sicherheitstechnisch dagegen ohne Belang.
Seekater
Gast am 27 Mär 2006 12:02:34 Diesel-Junkie hat geschrieben:Hallo Cruiser,
die genaue Bezeichnung des Kabel-Safe mußt Du mir mal maile. Ich habe bisher nämlich nuir welche gefunden, die für Feuchtraum(also Außen-)kabel zu klein waren, da bei Außenkabeln die Stecker und Kupplungen dicker sind als bei normalen Innenraumkabeln. :)
Ich habe meinen für 1,50 Euro im Baumarkt gekauft. Da passen auch die dicken Kupplungen ganz gut rein (kann man direkt im baumarkt testen). Bei Fritz-Berger gibt es sogar eine für CEE-Kupplungen --> Link
monelli am 02 Apr 2006 13:16:57 Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure teils sehr präzisen Hinweise. Das hilft mir, nichts Falsches zu kaufen. Vielleicht entspricht ja mein 48m-Kabel für den Garten ( 2 m habe ich aus Versehen gekappt) schon den Anforderungen. Ich werde mal nach der Bezeichnung forschen.
Das Ergebnis ist nächstes Wochenende in Greven zu besichtigen.
Tschüss bis dann :freude:
Monika
Gast am 02 Apr 2006 13:49:30 Hi Leute
ich benutze auch so einen Kabelsafe, ist ne tolle Sache.
Die Metro hat den auch im Sortiment, just fyi :D
Liebe
Hannes
|
|