aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuer Reisemobilstellplatz Nordseeinsel Föhr

Gast am 25 Jun 2015 20:14:15

Seit diesem Frühjahr gibt es einen neuen Geheimtipp für alle Nordseefreunde, ganz besonders für diejenigen, die einen absolut ruhigen und naturnahen Reisemobilplatz bevorzugen. Nur 300 m entfernt vom Sandstrand im Westen der grünen Insel Föhr, in Utersum, ist der ‚Wohnmobile Ankerplatz Föhr’ entstanden, der hinsichtlich seiner Lage seinesgleichen sucht. Im Endausbau werden 50 Stellplätze verfügbar sein, derzeit sind 26 fertiggestellt. Der Umbau der benachbarten Scheune zu einem zeitgemäßen Sanitärgebäude soll im Frühjahr 2016 abgeschlossen sein. Für die, die in Ihrem Gefährt nicht "richtig wohnen" bzw. die bordeigene Ausstattung nicht komplett nutzen, stehen bis dahin ein ‚Badezimmer’ (mit WC, Waschbecken und Dusche) und zwei Dusche/WC-Container zur Verfügung, deren Nutzung in den Übernachtungskosten enthalten ist.

Alles was Reisemobilisten benötigen ist bereits verfügbar: Stromanschluss an jedem Platz, Entsorgungsstation für Grauwasser per Bodeneinlass und WC-Cassette (im Preis) sowie die Frischwasserversorgung. – Strom und Frischwasser werden per Chipkarte bereitgestellt. Die Verwendung der Karte erlaubt die Rückbuchung nicht genutzter Kapazitäten, ein System mit Zukunft. Bei Ankunft erhält der Gast gegen ein Pfandgeld eine bereits aufgeladene Chipkarte, deren (Rest)Guthaben an einem Terminal jederzeit abgelesen werden kann.

Die fertiggestellten Stellplätzen zeigen das „grüne Händchen“ und die Liebe zur gärtnerischen Gestaltung. Nur die Fahrwege sind geschottert, die Stellplätze sind begrünt, ohne störende Neigung mit Schotterrasen auf der Parkfläche, der Parkraum ist klar gekennzeichnet. Im vorderen Platzbereich bietet eine „Insel“ eine zentral gelegenen Zapfstelle für Tee- / Kaffeewasser, ein Strandkorb und eine Picknick-Sitzgruppe laden zum Verweilen ein.

Im Umkreis von nur 400 m sind eine Bäckerei und mehrere Restaurants und nur wenige Schritte weiter auch ein gut sortierter kleiner Supermarkt zu finden. So gesehen darf der neue Stellplatz bereits jetzt als perfektes Reiseziel gelten. Die Insel Föhr ist es ohnehin und lässt sich ideal per Fahrrad erkunden (Fahrradvermietung im Ort). Obwohl gerade erst in Betrieb genommen und nur mit Zusatzkosten für die erforderliche Fährpassage erreichbar, ist das Interesse bereits so groß, dass eine Reservierung bzw. ein Anruf vorab empfohlen ist.

Adresse:
Wohnmobile Ankerplatz Föhr
Jan und Jenny Sörensen
Strunwai 14, 25938 Utersum (Föhr)

Moderation:Telefon entfernt, bitte unsere Regelungen beachten! Darüber hinaus sollten Stellplätze über die Karte eingetragen werden, ansonsten erscheinen sie weder im Stellplatzforum noch auf der Stellplatzkarte.

E-Mail: bitte googeln bzw. aus der Homepage entnehmen, das System erlaubt mir hier keine Angabe ...
Homepage: bitte googeln, das System erlaubt mir hier keine Angabe ...
GPS: 54.715833 N, 8.401753 E

Die Hin- und Rückfahrt mit der Fähre der W.D.R.-Reederei (Dagebüll - Wyk Föhr) kostet ca. 150,-- EUR, in der Hauptsaison ist eine Reservierung unbedingt angeraten.

Moin, moin an alle Nordseefreunde

WolfRam

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Helmchen am 26 Jun 2015 08:22:51

Und was soll der Stellplatz kosten?

Frank W am 26 Jun 2015 10:52:59

Was macht man mit einem Reisemobil auf einem Inselcampingplatz?

Anzeige vom Forum

WilliWattwurm am 26 Jun 2015 10:58:22

Guten Tag,

wir freuen uns das dieser Platz endlich fertig ist und haben einen Besuch im August geplant!

Frank W hat geschrieben:Was macht man mit einem Reisemobil auf einem Inselcampingplatz?

Ich würde mal annehmen das man darin wohnt und lebt.

Mit freundlichen n

Willi Wattwurm

Frank W am 26 Jun 2015 11:07:47

Bitte die Frage richtig lesen.
Gegenstand der Frage ist ein REISEmobil.

WilliWattwurm am 26 Jun 2015 11:11:26

Guten Tag Frank,

es gibt aber auch Wohnmobilbesatzungen die einfach mal nur auf der Stelle stehen und sich erholen.

Die Insel bietet eine unglaubliche Vielfalt, hier kann man getrost das Fahrrad nehmen.

Ich wünsche Ihnen eine wunderschöne Reisezeit.

Mit freundlichen n

Willi Wattwurm

Gast am 26 Jun 2015 11:13:11

Aktuell kostet der Stellplatz 12,00 € pro Tag + Kurtaxe, die saisonabhängig variiert, leglich Strom und Frischwasser werden zu moderaten Preisen extra berechnet (50 Cent / kWh, 50 Cent pro 100 Liter).

Die Insel Föhr bietet viele Möglichkeiten, dort seine Zeit zu verbringen. Also: die Frage, was man da macht, muss sich jeder seinen Neigungen entsprechend selbst beantworten. Für Radfahrer, Surfer, Golfer, Wanderer, Badefreunde, Cafe-Hocker u.v.a. dürfte sich diese Frage nicht stellen ... und die anderen müssen halt scharf nachdenken.

WolfRam

Gast am 26 Jun 2015 11:18:36

Frank W hat geschrieben:Bitte die Frage richtig lesen.
Gegenstand der Frage ist ein REISEmobil.

Eben: REISEmobil, nicht Rasemobil. Zum Reisen gehört für mich auch das Verweilen an einem Ort, an dem es mir gefällt.
Im Übrigen wird keiner gezwungen, auf eine Insel zu reisen.

WolfRam

jokathi am 26 Jun 2015 12:35:38

Hi allerseits,
völlig richtig was hier von "WolfRamOrigina" geschrieben wird. Ich begreife einfach nicht, warum hier in diesem Forum manche Tipps und Hinweise von so einigen Korinthen-Scheissern immer wieder zerfleddert werden müssen. Hier sollte der Moderator mal öfter und gezielter einschreiten.

reisemobil.online.cx am 26 Jun 2015 12:52:47

Hallo,
also ich finde den Stellplatz schon interessant. Vielleicht mal eine Alternative zu Sylt? Auch die 12Euro ohne Kurtaxe sind für den noch etwas unfertigen Stellplatz akzeptabel. Wie sind die Einkaufsmöglichkeiten in Utersum? Gibt es dort einen kleinen Supermarkt oder sollte man besser vorher auf dem Festland einen Großeinkauf tätigen? Wie wird die Kurtaxe in der Saison berechnet? Ist 2,30/Person richtig oder gilt die preiswertere Kurtaxe für Landgemeinden?

Michael

Pooh335 am 26 Jun 2015 13:36:08

Auf Föhr gibt es viele Möglichkeiten zum Einkaufen zu moderaten Preisen. (Mein letzter Urlaub auf Föhr ist allerdings schon ein paar Jahre her (damals Ferienwohnung mit Auto).
In Utersum gibt es zumindest einen kleinen Laden.

reisemobil.online.cx am 26 Jun 2015 14:27:14

Danke Uli! Das hört sich gut an. Da du ja schon dort warst, kannst du eventuell noch etwas zum Strand berichten? Ein Grund für Sylt ist der herrliche Sandstrand dort. Ist der Strand auf Föhr vergleichbar?

Danke und
Michael

Pooh335 am 26 Jun 2015 16:33:07

Föhr hat viele schöne Strände. Ich glaube der Hauptstrand fängt in Utersum an und geht rum bis nach Wyk um die komplette Insel. Für uns ist es immer wichtig Platz zu finden zum Drachen steigen lassen. Da hatten wir auch der Nordost Seite auf dem Deich was gefunden. Also sozusagen auf der komplett anderen Seite der Insel....

abenn am 26 Jun 2015 16:51:50

Hallo,
ist wirklich schön, allerdings habe ich mal nach den Fährpreisen geschaut ... Autsch! :eek: :(
Dafür kommen einige schon nach Schweden!

Alf

Gast am 26 Jun 2015 21:17:31

Die Kosten für die Fähre sind vermutlich für viele "Optimierer" ein Grund, den Stellplatz nicht zu besuchen.
Ganz besonders für die, die in der Regel nur einen oder wenige Tage an einem Platz bleiben, "rechnet" es sich nicht.
Bei der Buchung muss zwar die Fahrzeuglänge (gemäß Zulassung) genau angegeben werden - und wird beim Einchecken geprüft - aber ich glaube erkannt zu haben, dass es für Reisemobile eine Pauschale gibt. Jedenfalls haben wir für 7,50 m + 2 Personen (Hin+Rück) den gleichen Preis gezahlt wie andere mit 6,90 m.

Wie schon in den vorangegangenen Antworten deutlich wurde: die Einkaufsmöglichkeiten sind i. O. - In Wyk, direkt in Hafennähe befinden sich die Discounter und der kleine Supermarkt in Utersum ist erstaunlich gut bestückt, zu unserer Überraschung auch mit einem breiten Weinangebot. Utersum ist eine kleine Gemeinde, das Leben auf Föhr ist im Vergleich zu Sylt insgesamt deutlich geruhsamer. Einzig in Wyk stellt sich "Seebad-Flair" ein. Auch der Straßenverkehr ist mit Sylt nicht zu vergleichen, ländlich ruhig bis total ruhig. Wer den Trubel sucht, dürfte die Westküste von Föhr mit "total tote Hose" beschreiben, genau darin liegt der Reiz. Die Kurtaxe betrug Anfang Juni 2,30 / Person. Der Sandstrand beginnt (oder endet) in Utersum und zieht sich an der Südseite bis zum Wyker Hafen. Die andere Küstenlinie ist eingedeicht. Der Badestrand selbst unterscheidet sich von Sylt durch seine Lage im Wattenmeer, bietet aber als Besonderheit auch bei Ebbe die Möglichkeit zum Schwimmen (im Priel). In Wyk / Wyk-Südstrand und den anderen bewachten Stränden ist das bei Ebbe nicht möglich.

WolfRam

lwk am 27 Jun 2015 13:00:33

Wenn der Preis auch noch genannt worden wäre, wäre das ganz toll gewesen.

deedee am 27 Jun 2015 13:08:38

aus --> Link :
(hier: WoMo, 7,40 m Länge ohne Anhänger)

Gefundener Preis: 129,70 EUR
gültig für Hin- und Rückfahrt.

Fahrpreisänderungen vorbehalten.

leoline am 27 Jun 2015 15:08:39

Dann kommen noch 2 Personen dazu, also insgesamt so 150,-- EUR. Find ich ok.

Gast am 27 Jun 2015 17:43:01

lwk hat geschrieben:Wenn der Preis auch noch genannt worden wäre, wäre das ganz toll gewesen.

Bezieht sich diese Kritik auf die Fährkosten? Die waren im ersten Beitrag genannt ...

Die Stellplatzkosten sind in diesem Thread auch definiert. Da verstehe ich nicht ganz, was es jetzt noch zu meckern gibt.
Insgesamt erkenne ich für mich als der 'Neue' hier in diesem Forum: es geht teilweise recht kleingeistig zu; schon allein die "Regeln", was geschrieben werden darf (keine Webadresse, keine Telefonnummer, keine Begriffe, die irgendein fragwürdiger Oberlehrer auf den Idex gesetzt hat). Ein Stück weit fühle ich mich um einige tausend Kilometer nach Osten versetzt. - Meine Güte! Gerne würde ich hier mit sachlichen Informationen und Meinungsäußerungen zum Forum beitragen, aber vielleicht war das schon mein letzter Beitrag. (Mal sehen, wie der Zensor reagiert.)

WolfRam

Aretousa am 27 Jun 2015 17:50:33

WolfRam, aufregen bringt nichts. Ich denke, die meisten User, die hier geschrieben haben, sind dankbar für deine Info. Ich übrigens auch. Danke dafür.
Wenn jemand nicht lesen kann, ist das sein Problem.
Wir waren vor etwa einem Jahr mal mit den Fahrrädern zu einem Tagesbesuch auf Föhr. Die Insel hat uns supergut gefallen.
Normalerweise stehen wir nie länger als 2 Tage an einem Ort, aber ich könnte mir durchaus einen Kurzurlaub auf Föhr vorstellen.

Gast am 27 Jun 2015 18:03:38

Hallo Lena,

danke für Deinen "Trost". - Ich rege mich nicht auf ... sondern suche eine "Heimat" zum Meinungsaustausch rundum unser gemeinsames Hobby. Und diesbezüglich bin ich im Zweifel, ob ich hier richtig bin.

Was meinen Hinweis auf den neuen Stellplatz betrifft, habe ich mir lange überlegt, ihn überhaupt publik zu machen.
Denn damit ist es ja kein Geheimtipptip mehr! Und dass die Geschmäcker (zum Glück) verschieden sind, ist mir seit ein paar Jahrzehnten bekannt.

WolfRam

gerhardo am 27 Jun 2015 18:52:35

Hallo WofRam,

Stellplätze dieser Kategorie landen sowieso irgendwann in den einschlägigen Listen. Also keine Sorgen wegen "Geheimhaltung".
Ich bin für deinen Hinweis dankbar, denn ich liebe die Nordfriesischen Inseln und war schon 2 mal mit dem Womo auf Amrum auf dem Campingplatz, weil zur gleichen Zeit Familienmitglieder auf Amrum Urlaub machten.
Föhr hat einen etwas anderen Charakter als Amrum, aber beide Inseln zählen zu den "ruhigeren" Urlaubsinsel. Irgendwann were ich diesen Stellplatz sicher einmal nutzen.
Und, sei ruhig etwas dickfelliger in Bezug auf "unqualifizierte Anmerkungen" anderer User. Sowas gibt es in jedem Forum.
gerhardo

wolfherm am 27 Jun 2015 19:01:08

WolfRamOriginal hat geschrieben:?........ Und diesbezüglich bin ich im Zweifel, ob ich hier richtig bin.
........

WolfRam

Deine Zweifel teile ich. Insbesondere, wenn ich deine unschönen Ausdrücke (kleingeistig, Oberlehrer....) weiter vorne lese. Du bist gerade hier, kennst die Hintergründe bestimmter Regeln nicht, urteilst aber über Leute, die du nicht kennst......weiter so.....

andi79 am 27 Jun 2015 20:31:10

Hallo!

Erstmal vielen Dank für den Tip und das du uns teilhaben läßt.

Eine Frage hätte ich aber noch, sind auf dem Stellplatz Hunde erlaubt? Leider konnte ich auf der Homepage nichts finden.

leoline am 28 Jun 2015 08:56:54

Ich bedanke mich auch für den Tipp.
Es gibt in allen Foren immer wieder Menschen, die nichts anderes zu tun zu haben scheinen, als sich in Foren runzutreiben und dort Ufrieden zu stiften, scheint ein Hobby besonderer Art zu sein.
Solche Kommentare einfach links liegen lassen ... in solch großen Foren läßt sich das leider nicht immer vermeiden, aber der Großteil der Forennutzer - meiner Meinung un dErfahrung nach - ist an guten und hilfreichen Beiträgen interessiert und würdigt das auch entsprechend. Aunsahmen bestätigen die Regel :lol:
Also nicht ärgern - das sind diese user einfach nicht wert!

mnk1200 am 28 Jun 2015 09:27:45

Hallo WolfRam,vielen Dank für deinen nett gemeinten Hinweis. Anstatt Sylt, ist Föhr sicher mal eine nette Alternative.
....so und jetzt schnell wieder raus. Das driftet hier, wie bei den meisten Themen wieder ab..... einfach katastrophal!!

Gast am 28 Jun 2015 11:28:11

Vielen Dank zuerst für die zustimmenden Beiträge!
Thema Hunde: Ja, es gibt auf dem Stellplatz diesbezüglich keine Einschränkungen.
Wohl aber am Strand selbst existieren die üblichen unterschiedlichen Zonen. Dort, wo Hunde erlaubt sind, sah man sie bei Ebbe durch das Watt "fetzen". Platz ohne Ende, vergleichbar mit St. Peter-Ording.

WolfRam

Gast am 28 Jun 2015 17:24:34

....für 2 Wochen gebucht! :) Danke für den Tipp Wolfram! Muß man die Fähre auch anfragen?
Beste
ErichG

Gast am 28 Jun 2015 18:23:11

Hallo ErichG,

ErichG hat geschrieben:Muß man die Fähre auch anfragen?

Ja unbedingt! - Die Wyker Dampfschiff Reederei (W.D.R.) macht die Online-Buchung sehr bequem.
Da ich hier keine Webadresse angeben kann / darf, bitte die Homepage der W.D.R. googeln.

Weil ich bei meinem Besuch Anfang Juni noch nicht wusste, wass mich in Utersum erwartet, hatte ich nur die Hinfahrt fest gebucht und die Passage zurück offen gelassen. (Das geht problemlos.) Mit der Ticketnummer kann man in den Fremdenverkehrsbüros auf Föhr kostenlos später seinen Rückfahrttermin reservieren lassen. Und wenn man zu früh am Hafen ist - wie uns das bei der Anreise passierte - wird man, wenn Platz vorhanden, problemlos auch früher mitgenommen.

Ich wünsche eine gute Reise und hoffe, nicht zu viel versprochen zu haben. Übrigens lagen sämtliche Restaurants in Utersum in Qualität und Quantität der Speisen bei unserem Besuch (6 Tage) auf einem höheren Niveau, als man das von vielen anderen Touristenzielen kennt. Meines Wissens ist die Quote der "Wiederholungstäter" unter den Nordseeurlaubern auf Föhr hoch; vielleicht auf wegen der guten Futterquellen ...

WolfRam

Gast am 28 Jun 2015 18:57:25

Hallo, Wolfram

Hat man vom SP aus sicht aufs Meer oder ist man hinter dem Deich?

Arno

Gast am 28 Jun 2015 19:02:04

Danke Wolfram, habe die Fähre schon gebucht: 156€ für 7,30m und 2 Pers. :)

Gast am 28 Jun 2015 19:08:02

Hat man vom SP aus Sicht aufs Meer oder ist man hinter dem Deich?

Hallo Arno,
der Deich - schützt nicht nur vor dem Blanken Hans - sondern verhindert auch den Blick auf die Nordsee.
Aber man steht auch nicht unmittelbar hinter dem Deich, sondern ca. 300 m entfernt und eine Reihe hoher Büsche und Bäume versperrt quasi den Blick auf den Deich - und wirkt auch als Windschutz bei Westwind.

WolfRam

Gast am 28 Jun 2015 21:45:59

Danke Dir für die Auskunft.

Arno

stormstory am 16 Aug 2015 11:47:18

Moin aus Hamburg,

seit nunmehr 11Jahren fahren wir mit dem Womo durch Europa, den längsten Aufenthalt mit drei Übernachtungen hatten wir einmal an der Mosel.

Nun haben wir diesen " Rekord " mit sagenhaften 5 Übernachtungen in Uterum auf Föhr gebrochen: Es war sehr schön!!

Wir haben den Platz auf der Fähre bei der Reederei gebucht, da wir mit zwei Mobilen unterwegs waren, habe ich die Buchung per Telefon vorgenommen, mit dem Ergebnis, am Sonnabend Morgen 8.8.um 5:00uhr ging es los. Unsere Anreise haben wir auf Freitag vorverlegt, der Stellplatz in Dagebüll war belegt, also übernachteten wir auf der Mole.
Unsere Fährtickets noch gelöst, danach übernachtet.
Morgens auf der Fähre schön gefrühstückt, nach 45 Minuten begann das Ausschiffen in Wyk.

Am Stellplatz nach knapp 15 Minuten eingetroffen, dort herrschte noch tiefste Nachtruhe, zwei freie Stellplätze nebeneinander waren frei, dort haben wir uns leise eingefunden. Erst später nachdem Frau Sörensen mit uns alles weitere besprochen hatte, haben wir uns richtig aufgestellt. Auch wenn der Platz noch etwas unfertig ist, kann man sich doch recht wohl fühlen, wir werden in einiger Zeit wieder dort nächtigen wollen. Note, sehr empfehlenswert!
Was kann auf der Insel unternommen werden?
Wattwandern, wir haben uns für die große Tour entschieden, mit der Fähre nach Amrum, Wittdün erwandert, mit dem Sonderbus nach Norddorf, dort haben wir uns gestärkt, nach Ca 90 Minuten Pause ging die geführte Wanderung los. Nach Ca.12 Kilometer barfuß in För bei Dunsum angekommen, dort standen wieder Busse bereit, um uns auf den Inselorten zu verteilen. Es werden auch kleinere Wanderungen angeboten, einfach einmal machen '

Außerdem haben wir etliche schöne Kilometer auf dem Fahrrad abgespult, es sollen ja fast 200km Radtouren möglich sein.
Vor Utersum befindet sich ein Priel, dort kann auch bei Ebbe gebadet werden, eingerahmt ist alles von einem großen,sehr schönen Sandstrand.
Weitere Details sind hier schon beschrieben worden, schaut einfach selber einmal vorbei!
Schöne aus Hamburg
stormstory

Beduin am 23 Okt 2015 19:59:51

War drei Wochen zur Reha auf dieser wunderschönen Insel. Bin heute Mittag Heim gekommen und sichte eben meine Bilder und bevor sie unter gehen, ein paar Bilder vom SP

Bilder einmal im Kreis rum um den Strandkorb

um die ecke rum gibts auch noch welche

Die Kühe sind nebenan :)

Habe ja eine HP und wenn ihr morgen noch dran denkt habe ich paar Bilder auf eben dieser. Besuch lohnt wirklich, aber vielleicht nicht in der Saison! War der Hammer was mitte Oktober da noch los war! Sobald es mal "Wetter" war war alles draussen und auf den Beine was laufen konnte

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz in Bonn
Stellplatz Silvester 2015
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt