rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Startschwierigkeiten beim 230, 2,8. Meinung gefragt..

Vierbaum09 am 29 Jun 2015 12:05:43

Hallo Zusammen,

bei meinem 230 , 2,8 , Bj. 2000 habe ich folgendes Problem.

Wenn ich den Wagen abstelle und nach kurzer Zeit den Motor wieder starte springt er nicht mehr an.
Erst wenn ich den Schlüssel komplett abziehe und danach wieder neu starte , startet er wieder problemlos !

Ist das normal oder ein Problem der Wegfahrsperre ?
Deutet sich da vielleicht schon ein größeres Problem an, oder soll ich einfach damit leben?

Habt ihr einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen ?

aus Koblenz,Gunter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rodiet am 29 Jun 2015 19:42:21

Normal ist das Verhalten nicht.
Es deutet auf ein Kontaktproblem im Bereich Wegfahrsperre hin.
Überprüfe mal alle Anschlüsse am Zündschloß.
Wenn das nichts bringt, liegt es vermutlich an den Kontakten im Inneren des Zündschlosses.
Neues Zündschloß gibts bei --> Link

Vierbaum09 am 29 Jun 2015 23:09:55

Ok, teste ich mal.
Danke

Anzeige vom Forum

Vierbaum09 am 08 Aug 2015 13:13:09

Habe alles im Bereich Zündschloss versucht.

Fehler liegt am Kontaktgeber auf der Einspitzpumpe.
Bei den heißen Temperaturen derzeit sprang er mit Schwierigkeiten ( beim 10. Mal) an.
Gestern gar nicht mehr .
Habe dann ADAC gerufen . Auf die Möglichkeit der Überbrückung hingewiesen. Er hatte auch etwas hierzu in seinem Computer vermerkt. ( Loch bohren, Kabel etc, dann an Plus und überbrücken) . Hatte das abernten nie gemacht und war etwas u erfahren. Nach Nachfrage bei einem Kollegen sagte er dann, er dürfe es gar nicht überbrücken.....
Reparatur in der Werksratt kostet nach Angabe seines Laptops ca 500-700€.
Da ich aber nun gemerkt habe, dass Hitze wohl ein Problem ist, fragte ich ob er sowas wie Kühlspay habe? Hatte er! Also auf den Kontakt an der Einspritzung gespürt und siehe da , er sprang sofort wieder an !!!! So sind wir dann erst mal losgefahren und bis zu unserem Zoel in 100 km nicht mehr ausgemacht. Sonntag fahren wir zurück und dann muss ich ihn wieder starten. Für alle Fälle habe ich mir die restliche halbe Dose eisspray geben lassen.....

NUN MEINE FRAGE:
HAT JEMAND EINE IDEE ODER TIPP WIE ICH DAS KOSTENGÜNSTIG IN DER NÄHE VON KOBLENZ REPARIEREN LASSEN KANN?

ODER HILFE ZUR SELBSTHILFE ?

Danke schön jetzt für Antworten.

, Gunter

Gast am 08 Aug 2015 13:31:39

Diese Probleme sind im "Nutzfahrzeugbereich " gar nicht sooo selten . Der Kontaktgeber ist oft ein simples Magnetventil (ob's beim Ducato auch so ist :?: , wahrscheinlich)
Kosten von 500-700 € scheint mir aber sehr Utopisch .
Das bestromen solches Ventils ist zu Testzwecken in anderen Bereichen aber üblich .
Keine Gewähr auf meine Aussage , da ich sehr allgemein von der üblichen Technik ausgehe .

Gast am 08 Aug 2015 13:57:51

Falls dein Zündschlüssel eine interne Batterie hat würde ich diese als erstes wechseln... :!:

Und einfach mal die Batterie abklemmen für min 30 minuten.....danach Zentralverriegelung mehrmal betätigen....

kurt2 am 08 Aug 2015 14:01:42

Hallo,
hatte gleiches Problem mit meinem 1. WoMo (Typ 244, 2,3JTD) und meinem 2. WoMo (Typ 244,2,8JTD), jeweils in den ersten 4 Wochen nach dem Kauf.

Der freundlichen FIAT- Werkstatt war dieses Prob bekannt und sie diagnostizierten jeweils ein defektes Zündschloss und sprachen von einem Defekt an/in "Klemme 50" :nixweiss:

Zündschloss wurde (auf Gewährleistung) ausgetauscht und seit dem keinerlei Probleme mehr.

Vierbaum09 am 08 Aug 2015 14:37:49

Hallo , danke für die ersten Antworten!
Aber wie ich bereits beschrieben habe , liegt das Problem definitiv nicht am zündschloss....

kintzi am 08 Aug 2015 14:58:30

Was ist denn das für ein Motor, i.d.TD oder JTD ? Bei JTD kann ich nachschauen was das an der Pumpe sein soll.
Gr. Richi

kamann am 08 Aug 2015 14:59:23

hallo:
Wenn es denn noch ein 230er mit einspritzpumpe ist, kein commenrail, dann gabs vor jahren mal einen lösungsvorschlag:
Wegfahrsperrenteil aus plastik an der einspritzpume abschlagen. eins der ankommenden kabel, ich glaub braun hat bei eingeschalteter zündung
strom. dieses Kabel auf das elektrische ventil an der Einspritzpume anklemmen. dann müßte der Kraftstoff zur Einspritzpumpe wieder fließen:
ABER das Womo hat dann keine Wegfahrsperre mehr!!!
viel Gligg KH

Vierbaum09 am 08 Aug 2015 15:28:16

kintzi hat geschrieben:Was ist denn das für ein Motor, i.d.TD oder JTD ? Bei JTD kann ich nachschauen was das an der Pumpe sein soll.
Gr. Richi

Es ist ein idtd...

Vierbaum09 am 08 Aug 2015 15:33:30

Habe ich auch schon gehört ... Abschlagen klingt aber sehr rustikal und ich weiß nicht, wenn ich das selbst mache ohne Anleitung, ob dann mehr defekt ist als vorher...
Am besten wäre ein Tipp für ne gute Werkstatt oder ne genaue Anleitung.

Gast am 08 Aug 2015 15:37:42

Vierbaum09 hat geschrieben:Habe ich auch schon gehört ... Abschlagen klingt aber sehr rustikal und ich weiß nicht, wenn ich das selbst mache ohne Anleitung, ob dann mehr defekt ist als vorher...
Am besten wäre ein Tipp für ne gute Werkstatt oder ne genaue Anleitung.
:daumen2:
Vernünftige Entscheidung - leider kenne ich keine Werkstatt bei Dir in der Nähe .

kintzi am 08 Aug 2015 16:32:32

Gunter 4-Baum, hast PN. Gr. Richi

ductreiber am 09 Aug 2015 09:56:29

Hallo, die Wegfahrsperre zu deaktivieren ist kein Hexenwerk. Das schwarze Kästchen aus vergossenem Kunststoff auf der Einspritzpumpe muss vorsichtig mit einem langen Meisel oder ähnlichem zerschlagen werden. Darunter befindet sich dann das normale Abschaltventil der Einspritzpumpe. Eines der Kabel die zum Kästchen geführt haben hat Klemme 15 Strom. Dieses auf das Abschaltventil klemmen, fertig.

kintzi am 09 Aug 2015 11:27:29

Kabelfarbe braun. Gr. Richi

Vierbaum09 am 09 Aug 2015 13:26:47

Vielen Dank für die vielen guten Tipps! Aber ich glaube, werde doch eine freie Werkstatt das Problem lösen lassen, da ich mich nicht wirklich daran traue ...

KENNT JEMAND EINE KOMPETENTE UND PREISWERTE WERKSTATT IM UMKREIS VON KOBLENZ ??

Jeepbastler am 09 Aug 2015 16:41:16

Dann aber auch die nicht mehr benötigten Kabel raus und den Ring um das Zündschloß rausschmeißen, damit die Lampe im Armaturenbrett auch aus bleibt. Der ADAC hat vor Jahren dies bei mir gemacht (also abmeisseln usw.) und hatte dies auch so in seinen Unterlagen beschrieben. Hatte ich auch damals beschrieben.
mfg
Jeepbastler

Vierbaum09 am 09 Aug 2015 16:58:49

Leider war der ADAC Mann bei mir nicht so kompetent.......sonst müsste ich mich hier nicht mehr auf die Suche nach einer Werkstatt machen.

rorei am 09 Aug 2015 17:40:27

Statt mit einem Meißel würde ich besser ein Stemmeisen für die Holzbearbeitung nehmen denn damit lässt sich genauer arbeiten.
Roland

kintzi am 09 Aug 2015 18:45:47

4-Baum, nur Mut !! :razz: Oder fahre mit Vereisungsspray i.d. Tasche nach Bayern zu dem kl. Amputationseingriff ?? Gr. Richi

kamann am 09 Aug 2015 23:02:11

Hallo Richi;
So lange wie die Kiste nicht läuft wirds nix mit Bayern!!
isch hab solch einen Eingriff an einem 2,5 tdi vor Jahren in Braganca auf einem Stellplatz gemacht. so in einer Stunde mit 2 Bier!!
Aber jetzt lass isch aus diversen Gründen der Jugend den Vortritt; die machen das locker mit ihrem iPod...... :lol: :lol: :lol:
mfG der Pälzer

kintzi am 09 Aug 2015 23:44:19

Is nett :razz: Gr. Richi

Vierbaum09 am 10 Aug 2015 09:59:06

Hallo nochmals, hat denn irgendjemand eine detailierte Beschreibung zur Überbrückung , evtl. mit Bild oder Skizze ??

Habe dank eurer Hilfe jetzt schon so viele Tipps bekommen, möchte mich dann vielleicht doch selbst daran geben....
Wo ist Klemme 15 und wie sieht es genau unter der Abdeckung des Sensors aus?
Was heißt "abschlagen" ? Kann ich dabei auch etwas mehr kaputtmachen als schon ist ? Wie muss man den Meissel anstzen ?
Abschlagen oder abheben.......?????

kintzi am 10 Aug 2015 13:38:03

ERfahrene vor.
Klemme 15 in Kfz-E-trik universell: Spannung bei "Zündung " an. 30= Dauerspannung, 31= Masse = Minus. Gr. Richi

gary32 am 10 Aug 2015 13:57:42

hallo,

so sieht die Wegfahrsperre an der Einspritzpumpe aus:

A+

gary32

Vierbaum09 am 10 Aug 2015 16:51:13

GESCHAFFT !!!!!

Vielen Dank an Richi, Gary 32 und , und, und,......

Habe die Wegfahrsperre augebaut und überbrückt.

War aber mehr Arbeit als gedacht da diese blöde kleine Steuergerät so unzugänglich sitzt und sich als äusserst widerstandsfähig erwies .
Habe sicherlich eine halbe Stunde daran herumgemeisselt bis es endlich, total zerstört, aufgab. Man muss schon sehr grob damit umgehen. Es besteht jetzt aus ca. 10-15 Teilen.
Die Abreisschrauben halten schon sehr gut zusammen...

Jetzt läuft der Ducato aber wieder einwandfrei und lässt sich wieder problemlos starten.

Das einzige was ich jetzt noch lösen muss, ist die gelbe "Code" Beleuchtung in den Armaturen. leuchtet nun dauernd. Habe jetzt erst mal eines Streifen schwarzes Isolierband drüber geklebt...

Danke nochmal an alle, vom Mittelrhein -- Gunter

Gizmo am 10 Aug 2015 17:13:02

Nun noch die linke Abdeckung des Armaturenbrettes, da wo der linke Lautsprecher ist, abschrauben; oben sitzt das (gelbe) Steuergerät der Wegfahrsperre mit zwei Steckern; die abziehen. Die gelbe Leuchte brennt dann nicht mehr.

, Gizmo

Vierbaum09 am 10 Aug 2015 18:20:21

Danke, Gizmo !

Werds Morgen versuchen, für heute reichts mir..... :roll:

kintzi am 10 Aug 2015 19:19:27

Glückwunsch ! Gr. Richi

gary32 am 11 Aug 2015 10:31:46

hallo nochmal,

wenn man die Wegfahrsperre ausser Betrieb nimmt, sollte man die Versicherung darüber informieren.
Ob dabei auch die ABE entfällt ???

A+

gary32

Vierbaum09 am 11 Aug 2015 12:04:56

Denke es ist egal. Versicherung zahlt bei Diebstahl bei mir ja eh keinen Pfennig !
Haftpflicht.
Sicherheitsrelevant ist die Sache auch nicht.
Daher gibt's keine Probleme mit der ABE!

kintzi am 11 Aug 2015 16:38:39

Der Zulassungsbehörde ist es wurscht, nicht der Versicherung.
Weiß das v. Oma's Golf: Fahrz. v. 93/94 war ohne Sperre, als diese nachgerüstet wurde, ermäßigte sich Prämie.
Der Wagen fährt noch immer im Stadtverkehr, häufig war bei längeren Standzeiten die Batt leer. Vers. sagte, wenn Sperre ausgebaut, müsse sie Prämie erhöhen. Bei Haftpflicht unschädlich , aber Teilkasko/Diebstahl ?!
Lasse es drauf ankommen. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat 244 2,8l JTD: Klingeln d. Motors bei Teillast
Peugeot J5 1871ccm Leistungsabfall und blauer Qual
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt