rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Einbau auf Zug- wirklich nötig?

paulmuller am 30 Jun 2015 17:00:37

Hallo,

leider hatte ich mit meinem Dometic Kühlschrank nach längerer Standzeit etwas Probleme. Bei allen Betriebsarten kühlte er nur noch unzureichend. Irgendwo hatte ich gelesen, dass man ihn ausbauen und 24h auf den Kopf stellen sollte.
Der Ausbau war ein Albtraum. Von hinten war er mittels Blechen und Sikaflex ringsrum verklebt. Diese habe ich mit einem durchgesteckten Draht quasi aufgesägt. Nach vorne hin musste die Tür einschließlich Scharnieren abgebaut werden, sonst hätte ich ihn nicht aus dem Womo bekommen.

Nach Befolgung des Tips, ihn auf den Kopf zu stellen, funktioniert er zumindest im 220V Probebetrieb wieder tadellos. Jetzt steht der Einbau wieder an. In der Einbauanleitung steht, dass er 'auf Zug' eingebaut werden sollte, d.h. es sollte keinen Luftkontakt von hinten zum Innenraum geben. Ich frage mich, ob das wirklich nötig ist. Natürlich möchte ich weder eine Ga?plosion, noch an Gasvergiftung zu Grund gehen. Auf der anderen Seite, wenn der Gasanschluss wirklich dicht ist, was ich auf jeden Fall mittels Leckspray genau überprüfen werde, müsste die Gefahr jedenfalls nicht sonderlich groß sein.
Vielleicht könnte ich auch statt Sikaflex Silikon verwenden.

Gelesen habe ich jedenfalls, dass die Einbauanleitung von Dometic von den Herstellern der Womos selten eingehalten würde.

MfG

Paul

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Jun 2015 17:07:54

paulmuller hat geschrieben:
Nach Befolgung des Tips, ihn auf den Kopf zu stellen, funktioniert er zumindest im 220V Probebetrieb wieder tadellos. Jetzt steht der Einbau wieder an. In der Einbauanleitung steht, dass er 'auf Zug' eingebaut werden sollte, d.h. es sollte keinen Luftkontakt von hinten zum Innenraum geben. Ich frage mich, ob das wirklich nötig ist.

Paul

...ja ist es ....
Der Bereich inter dem Kühli ist Aussenbereich. Dort können sich uU Abgase bilden. Eine mögliche Gaslecksge ist nicht der Grund!

Zudem Gibt es eine grosse Kälte/Wärmebrücke die Warme Luft entweichen lassen können....weiter können Abgase am Kühli vorbei in den Innenraum gelangen.

Sowas dichtet man aber nicht mit Sikaflex ab....das ist unfachmännisch und stümperhaft!
Der Kühli wird verschraubt und die Lücken mit Dichtstoff verfüllt....das kann Dämmwolle oder anderes Material sein was man wieder entfernen kann. Diese mit Klebeband fixieren oä.
Im oberen Bereich sollte Steinwolle genommen werden da meist hier der Herd verbaut ist. Unten kann man auch Schaumstiffstreifen verwenden.

paulmuller am 30 Jun 2015 17:16:26

Vielen Dank für die Antwort.
Der Kühli wird verschraubt und die Lücken mit Dichtstoff verfüllt....das kann Dämmwolle oder anderes Material sein was man wieder entfernen kann. Diese mit Klebeband fixieren oä.

Das kann ich mir gut vorstellen. Vielleicht sollte ich die Fugen, die bislang mit Sikaflex verklebt waren, einfach mit gutem Klebeband abdichten; die angeklebten Bleche habe ich zunächst drangelassen und könnte sie auch so wieder mit einbauen. Als Kältebrücke ist mir die Stelle um den Kühlschrank noch nicht aufgefallen; ich könnte mir aber vorstellen, noch etwas Steinwolle zu verfüllen.

MfG

Paul

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Jun 2015 17:16:40

Hallo Paul,

wie der Vorschreiber schon ausführt: es geht um die Abdichtung gegen Kälte von hinten beim Wintercamping.

Bei meinem Rapido mit Dometic Kühli sind weiche Lippendichtungen montiert. Wenn die bei Dir fehlen, war vielleicht der Kühli schon mal aus- und eingebaut worden?

Du brauchst auf alle Fälle eine dauerelastische Dichtung wie zum Bleistift hier: --> Link zu finden.

Liebe , Alf

P.S. Steinwolle auf keinen Fall im WoMo! Ausser du beachtest die "Technischen Regel für Gefahrstoffe" (TRGS 521) Steinwolle ist hautreitzend und steht im Verdacht Krebs zu erregen.

Gast am 30 Jun 2015 17:21:54

KudlWackerl hat geschrieben:
P.S. Steinwolle auf keinen Fall im WoMo! Ausser du beachtest die "Technischen Regel für Gefahrstoffe" (TRGS 521) Steinwolle ist hautreitzend und steht im Verdacht Krebs zu erregen.

...dann nenn mal was vernüftiges den Kühli oben gegen die Herdplatte zu dichten....deine EPDM Leiste tut es da nicht!

Gast am 30 Jun 2015 17:26:11

Ist der Kühli denn bei Paul unter der Herdplatte? Und ist die Herdmulde nach unten nicht geschlossen?

Liebe , Alf

P.S. hier die TRG: --> Link

paulmuller am 30 Jun 2015 17:27:00

Definitv ist er unter der Herdplatte. Allerdings habe ich noch nicht geprüft, wie warm es dort wird.

MfG

Paul

Gast am 30 Jun 2015 17:27:12

...meine ist offen...wer ist Paul? :lach:

Gast am 30 Jun 2015 17:30:31

KudlWackerl hat geschrieben:Ist der Kühli denn bei Paul unter der Herdplatte? Und ist die Herdmulde nach unten nicht geschlossen?

Liebe , Alf

P.S. hier die TRG: --> Link

,,,dann solltes du dir dein Datenblatt mal ansehen. Hier geht es um Mineralwolle von vor 1996 im Sanierungsfall. Wenn ich nun Steinwolle kaufe denke ich mich nicht in Lebensgefahr zu begeben...woll`? :mrgreen:

Gast am 30 Jun 2015 17:37:03

nethunter hat geschrieben:...meine ist offen...wer ist Paul? :lach:

Guter Witz!

Paul, falls die Bedenken des nethunter zutreffen und der Kühlschrank von oben Temperaturen von über 100 Grad ausgesetzt ist, nimm trotzdem keine Steinwolle. Dann müsstest Du mal schauen, ob du den Herd nach unten mit einer Platte oder Blech abschließt.

Liebe , Alf

P.S.

Das Problem ist die Entstehung von Faserstäuben. zwar sind die nach 1999 hergestellten Steinwollen soweit ungefährlich, dass sich die Fasern eingeatmet mit einer Halbwertszeit von 60 Tagen zersetzen, aber muss man nicht in der Lunge haben. :roll: Steinwolle wird auf dem Bau in abgeschlossenen Kammern verbaut (eingeputzt, in der Decke usw. ) Im WoMo mit Erschütterungen usw. mach das doch keinen Sinn.

paulmuller am 30 Jun 2015 17:46:09

Nochmals vielen Dank für die Antworten. Bis jetzt war die Kochmulde nach unten hin nicht mit Dämmmaterial abgedichtet. Hinten sind unten am Kühlschrank Bleche angeklebt, die auch drangelassen habe.
Was haltet ihr denn davon, mit Klebeband abzudichten. Falls ich dann doch feststelle, dass es zu kalt wird, was käme dann als Dämmmaterial in Betracht, was nicht ausfasert o.ä..

MfG

Paul

andwein am 01 Jul 2015 10:11:28

Die Beschreibung ist etwas ungenau. Normalerweise geht von der Oberkante Kühlschrank ein Luftleitblech schräg nach oben zur Oberkante des oberen Luftgitters. Da wird keine Dämmwolle verwendet sondern Blech. Dieses wird mit Sikaflex eingeklebt und ist damit dicht und vibrationsfest befestigt.
Das ist meine Vorstellung einer sauberen Abdichtung, die sogar nötig ist, wenn der Kamin nicht nach außen geführt wird, wie das bei neueren Einbauten der Fall ist.
Andreas

Gast am 01 Jul 2015 10:27:57

...ein Blech stellt kein Ersatz für eine Wärmedämmung da, das ist eine Kältebrücke....ich wüsste eh nicht wie man das an der Stelle wieder ab bekommt ohne was zu zerstören. Ich würde danach hoffen das der Kunde vom Hof fährt und nie wieder kommt :mrgreen:

Wem die Steinwolle zu gefährlich erscheint kann mit Klebeband zum Innenraum Luftdicht verschliessen...so wird das auch gemacht!

Was machen denn die Trockenbauer oder die Ofenbauer....sterben die alle mit 40?

andwein am 02 Jul 2015 12:27:48

nethunter hat geschrieben:...ein Blech stellt kein Ersatz für eine Wärmedämmung da, das ist eine Kältebrücke....ich wüsste eh nicht wie man das an der Stelle wieder ab bekommt ohne was zu zerstören. Ich würde danach hoffen das der Kunde vom Hof fährt und nie wieder kommt

Das ist richtig, keine Wärmedämmung.
Zur Befestigung:Bei denen, die ich so kenne ist das Blech/Holzplatte an der Außenwand und seitlich befestigt. Der Kühli wird beim Einbau dagegengeschoben und ist mit Schaumstoffband (oder ähnlich) abgedichtet. Aber es gibt bestimmt auch andere Lösungen!
Das Blech ist wichtig und unterstützt die Thermik des Luftaustausches. Wer es nicht eingebaut hat, hat halt eine leicht ineffizientere Kühlung (egal ob Absorber oder Kompressor, die Warmluft muss raus, schaut mal in eurer Küche wie es da gelöst ist).
Andreas

ViperX am 07 Sep 2015 11:23:45

Hallo,

ich klinke mich mal mit einer Frage in die Diskussion ein.
Es geht um einen Electrolux Absorber von 1988. Der hat im Bedienteil des Kühlschranks Lüftungsschlitze, durch die im Betrieb richtig warme Luft ins Fahrzeug strömt:

Ist leider aus einer gescannten Bedienungsanleitung ausgeschnitten, deshalb die miese Bildqualität.

Der Raum hinter dem Kühlschrank ist somit direkt mit dem Wohnraum verbunden. Wurde das damals so gebaut oder eher im Laufe der Zeit eine Abtrennung entfernt?
Bei der letzten Gasprüfung wurde nichts beanstandet.
Ich habe am Lüftungsgitter auf der Rückseite auf Höhe des Wärmetauschers einen Lüfter eingebaut. Könnte ich nun diese Lüftungsschlitze zum Wohnraum hin verschließen oder würdet ihr davon abraten?
Ich bin gespannt...

aus Köln

andwein am 08 Sep 2015 10:17:25

Ja, so wurde früher verbaut, mein erster Hymer war auch so eingebaut.
Wenn das obere Lüftungsgitter höher angebracht ist als die Oberkante Kühlschrankrückwand kann man es ändern.
1. Man zieht ein Wärmeleitblech von Oberkante Kühlschrankrückwand schräg hoch zur Oberkante oberes Entlüftungsgitter
2. Man dichtet das Wärmeleitblech an allen Kanten mit Silikon ab
3. Eventuell muss man auch eine Trennwand von Kühlschrank zu Spüle ziehen
4. Man dichtet die Kühlschrankseiten links & rechte gegen die Wandwände mit Fugendichtungen ab
Alle Angaben ohne Gewähr, da ich den Einbau nicht gesehen habe.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachklima nur welches nehmen?
Omni Vent 12V defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt