rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachklima nur welches nehmen?

Janischar am 24 Dez 2013 23:57:45

Guten Abend Womo Freunde,

hätte mal ne Frage an euch, vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung weiter helfen.

Wir planen gerade unser Sommerurlaub. Wir werden Richtung Kroatien & Griechenland fahren, wir haben ein Alkoven 7M Knaus 650.
Da wir im Juli fahren werden, möchten wir vorher eine Standklima einbauen lassen.

Haben uns für Dometic entschieden, nur welches nehmen???

Lt. Preisliste gibt es folgende Modelle:
Freshjet 2200 mit Softstart
Dometic B2200
Dometic B2600
Dometic B3200 (Absicherung 10AP, hier wäre die Frage, würde der bei CP in Kroatien,Griechenland & Türkei laufen?
Dometic Fresh Light 2200

Mir geht es eigentlich nicht um den Preis, primär darum, dass Sie auf allen CP`S die wir anfahren läuft und von der Kühlleistung her ausreichend ist.

Die B3200 scheint die beste zu sein, zum Thema Kühlung, nur wie sind die meisten CP abgesichert?

Freue mich auf eure Erfahrungsberichte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Janischar am 25 Dez 2013 00:21:34

Jetzt sehe ich gerade, dass Truma das Modell Aventa Comfort hat, was sehr gut abgeschnitten hat. ......

Vielleicht kennt das jemand von euch..

Gast am 25 Dez 2013 00:26:02

Wir haben sie verbaut und waren damit auch in Kroatien. Rundum zufrieden, ruhiger "Nachtmodus", einzig die Innenverkleidung beginnt manchmal etwas zu vibrieren. Etwas Schaumstoff dazwischen und alles ist gut.

Anzeige vom Forum

xgotransit am 25 Dez 2013 00:57:10

Kurze Frage, was kostet sowas ?

Gast am 25 Dez 2013 01:08:24

Kann Dir diese empfehlen Dometic Fresh Light 2200 aber Achtung solltest Du dich für dieses Modell entscheiden, dann brauchst du einen Ausschnitt von 40 auf 70 cm und nicht wie bei den meisten 40 auf 40cm.Sie ist leicht selbst einzubauen und kühlt auch sehr gut.

Gast am 25 Dez 2013 01:12:05

xgotransit hat geschrieben:Kurze Frage, was kostet sowas ?

Diese kostet zur Zeit 1800 Euronen Dometic Fresh Light 2200 im schnitt musst du mit 2000 € rechnen ohne Einbau !

gerhardo am 25 Dez 2013 01:19:26

Kann auch eine Platzfrage sein.
Bei mir passt mit ausreichend Abstand zur hinteren Dachluke nur die Freshjet drauf. Alle anderen sind zu lang.
Wenn du dich dafür entscheidest, die mit größter Leistung.

gerhardo

silverdawn am 25 Dez 2013 09:23:26

Hallo Janischar,

bin von einer Dometic B1500 auf die Fresh Jet 2200 umgestiegen. Sehr zufrieden mit der Leistung und dem Anlaufverhalten durch den Softstart. Betreibe sie in einem Hymer 700 Starline = 7,50m. Hat letztes Jahr in Korcula bei 35 Grad tadellos funktioniert.
Ich finde aber jede Klimaanlage nachts zu laut und schalte sie daher ab.

Harald

Janischar am 25 Dez 2013 13:20:05

Moin aus Hamburg,

vielen Dank für eure Erfahrung. Habe gestern Abend noch ziemlich viel verglichen. Der Truma Aventa Comfort scheint ja echt gut zu sein.
Vergleich zwischen:
Kühlleistung Heizleistung Gewicht Preis Stromaufnahme kühl. Absicherung CP
Dometic B2600 8500btu 3300w 40,5 2.395.- 5,2A 8A
Truma Aventa Comfort 8200btu 33KG 1.895.- 4,2A 6A

Die Truma hört sich ja besser an, würde die beiden bei meinem Knaus 650 DG hinten zweites Fenster zwischen Kühlschrank und Badtür passen? Öffnung soll 40/40cm sein.

Mir ist nur wichtig, dass ich in Kroatien und Griechenland auf CP die Klima betreiben kann.

Wie sind denn die CP in den Ländern abgesichert?

Sind die denn so laut das man Nachts nicht schlafen kann? Ich bin ja nicht so empfindlich was Geräusche an geht....

silverdawn am 25 Dez 2013 15:48:28

Janischar hat geschrieben:
Wie sind denn die CP in den Ländern abgesichert?

Kroatien zwischen 10 und 16 Amp, aber Dometic 2600 Anlaufstrom 15 Amp, bei Problemen Kühlschrank auf Gas und alle anderen Verbraucher ausschalten.

Geräusche: der Kompressor ist nachts lässtig, nicht der Lüfter.

Harald

Gast am 25 Dez 2013 16:13:34

Janischar hat geschrieben:Sind die denn so laut das man Nachts nicht schlafen kann? Ich bin ja nicht so empfindlich was Geräusche an geht....

Frage: Was ist laut? Ich persönlich kann mich an die Geräuschkulisse gewöhnen, aber bei 25-30 Grad im Womo geht schlaftechnisch nix mehr......

Achte bei der Truma drauf, ob bei dem Kaufpreis der Abdeckrahmen innen mit im Preis enthalten ist. Der wird oft extra berechnet, weil es ihn in 2 Farben gibt.

gordan am 25 Dez 2013 17:01:28

Nur ganz neben bei und unverbindlich, Bodenklimaanlagen sind viel leiser als Dachklimaanlagen.
Einbau ist wesentlich aufwendiger wegen Luftverteilung aber ich möchte keine Dachklimaanlage mehr.

Gordan :hallo:

Helmchen am 25 Dez 2013 17:59:04

Sorry, aber ich hoffe, dass die Dinger drinnen mindestens genauso laut sind, wie draußen. Ich empfinde es als sehr störend, wenn man neben einem Wohnmobil mit Dachklima stehen muss, vor allem nachts.
Der Stromverbrauch ist aus Sicht vieler Stellplatzbetreiber nicht mehr bezahlbar, sodass viele nach und nach vom Pauschalangebot auf die teuren Münzautomaten umstellen. Im Winter sind es die elektrischen Heizlüfter, die benutzt werden.
Seid mir nicht böse, aber wohin soll das noch gehen?

silverdawn am 25 Dez 2013 18:13:08

Helmchen hat geschrieben:
Sorry, aber ich hoffe, dass die Dinger drinnen mindestens genauso laut sind, wie draußen. Ich empfinde es als sehr störend, wenn man neben einem Wohnmobil mit Dachklima stehen muss, vor allem nachts.

Das ist ein weiterer Grund warum ich meine nachts abschalte !

Harald

Rumbuddel am 26 Dez 2013 14:24:38

Ich finde so ein dauerhaftes Geräusch vom Nachbarn auch tagsüber nicht toll.

Machen sich da die Dachklimabetreiber eigentlich Gedanken drüber?

silverdawn am 26 Dez 2013 15:56:45

Rumbuddel hat geschrieben:
Ich finde so ein dauerhaftes Geräusch vom Nachbarn auch tagsüber nicht toll.

Machen sich da die Dachklimabetreiber eigentlich Gedanken drüber?

NEIN !!!!!!!!

Gast am 26 Dez 2013 17:50:21

nein, mache ich nicht, weil du 3m neben dem Womo tagsüber nichts mehr hörst. :wink: Und nachts läuft sie wenn überhaupt nur in der "Flüsterstellung".

Helmchen am 26 Dez 2013 21:48:02

marc1965 hat geschrieben:nein, mache ich nicht, weil du 3m neben dem Womo tagsüber nichts mehr hörst. :wink: Und nachts läuft sie wenn überhaupt nur in der "Flüsterstellung".

Dann bist Du wohl taub? Das ist nicht wahr. Selbst in der niedrigsten Stufe machen die Dinger auf 7 Meter noch 45dB.

urmel71 am 26 Dez 2013 23:50:41

45 db ist ja wohl leiser als ein Männerfurz. *Mit 80-90 db ist man(n) dabei, weil die Bauform um die Schallquelle herum keine besondere Impedanzanpassung von der schallharten Erzeugung an die Luft darstellt, wird wenig mechanische Energie in Schall umgewandelt. Mit einer ensprechenden Anpassung, z.B. in Form eines sich langsam öffnenden Horns (Impedanztransformation) wären ganz andere Lautstärken erreichbar, wie z.B. bei einer Trompete. Da sind dann durchaus 120 - 140 dB drin.

*irgendwo in den Welten des Internets gefunden

und nun zum eigentlichen Thema: Ich empfand grundsätzlich Klimaanlagen meiner CP-Nachbarn als nicht störend. In der Regel benutzt man diese ja im Sommer, meist in südlicheren Regionen. Da störte mich das Palaver und Gegröhle einiger Zeitgenossen bis weit nach der Geisterstunde um so mehr. Selbstverständlich kann man beim Einbau auch mehr falsch als richtig machen. Das Problem, wie vorher schon beschrieben ist meist der Kompressor. Wenn sich die Dachklima unmittelbar über dem Kleiderschrank befindet, in dem die kostenlosen Kleiderbügel aus der Reinigung hängen, bimmelts und klingelts eben. Ein paar lockere Latten im Aufbau :razz: und das nächtliche Konzert ist perfekt.

Gast am 27 Dez 2013 00:15:05

urmel71 hat geschrieben:In der Regel benutzt man diese ja im Sommer, meist in südlicheren Regionen. Da störte mich das Palaver und Gegröhle einiger Zeitgenossen bis weit nach der Geisterstunde um so mehr.

:zustimm:

oder Zeitgenossen, da hörst du das Schnarchen von 3 Parzellen weiter. Sollte ich mich jetzt deswegen auch noch aufregen oder mich bei der Platzleizung beschweren, wenn 45 dB schon zu laut sind? ....... mehr schreibe ich jetzt mal nicht....

Es hat sich noch keiner im unmittelbaren Umfeld über meine Klima negativ geäussert.

Rumbuddel am 27 Dez 2013 02:37:19

Na gut, eigentlich geht es ja darum, welche Dachklima empfehlenswert ist ...

Darum nur noch kurz OT: Ich denke ich weiß schon was ich höre und was nicht. Und ich glaube wenn ich mit 45 db in 3m Abstand Musik hören würde, wäre dies für den SP-Nachbarn nicht nett. Darum tue ich es auch nicht.
Für nen CP mt großer Paarzelle ist ne Klimaanlage überhaupt kein Thema. Aber auf einem SP, wo man mitunter mit 2m Abstand steht ist das auch tagsüber eine Zumutung.

Das wichtige Für Dich ist ja, dass Du sie auf einem CP betreiben kannst. Nun, die Kühlleistung ergibt sich ja aus dem Datenblatt. Klar ist auch, je mehr Leistung, desto besser die Kühlung. Also musst Du einfach wissen, mit wieviel Ampere der Strom auf dem CP auf den Du möchtest abgesichert ist. Andererseits, Du wirst doch in den kommenden Jahren wahrscheinlich nicht immer auf denselben CP fahren.
Viele Steckdosen auf CPs sind so weit ich das so im Überblick habe wenigstens mit 6 Ampere abgesichert. Das entspräche einer Leistungsaufnahme von 1380 Watt. Wenn Du also zukünftig nicht Deinen Urlaubsort anhand der verfügbaren Stromstärke aussuchen möchtest würde ich auf eine nicht so stromintensive Anlage setzen. Wenn Du allerdings Deine Urlaube entsprechend der verbauten Klimaanlage planst ...

Rumbuddel am 27 Dez 2013 02:42:04

ätt Urmel ... 45 dB sind eine Lautstärke, in der man sich nicht mehr konzentriert miteinander unterhalten kann.
Keine Ahnung wie sich Deine Darmwinde so gestalten ... ;)
Und ich habe auch nicht nachgemessen welche Lautstärke Klimas entwickeln. Ich weiß nur, dass es mitunter ziemlich lästig war ...

silverdawn am 27 Dez 2013 09:17:43

Rumbuddel hat geschrieben:
Und ich habe auch nicht nachgemessen welche Lautstärke Klimas entwickeln. Ich weiß nur, dass es mitunter ziemlich lästig war ...

Bei den alten gebe ich dir recht, deswegen bin ich auch von einer Dometic B1500 auf die neue Fresh Jet 2200 umgestiegen, denn die ist deutlich leiser.

Aber zurück zum Thema.
Bei Integrierten ist viel wichtiger, wie die Klimaanlage, eine gute Aussenabdeckung der Frontscheibe, wenn die nicht vorhanden ist, dann läuft sich die Klimaanlage dusselig.

Harald

autohucky am 02 Jan 2014 17:24:45

:D Hallo Janischar, ich habe mir in unser US-Reisemobil ( 8,5m ) eine Avensis Comfort eingebaut. Letztes Jahr waren wir in Kroatien unterwegs, das Teil hat Tag und Nacht gelaufen, kein Problem vom Geräusch her, aber jeder empfindet Geräusche ja anders(Wir hatten unser Enkelkind mit 1.5 Jahren an Board und das hat gut geklappt mit der schlaferei) Auch bez des Anschlusswertes hatten wir keinerlei Probleme.
Einfach mal googeln: "Projekt Hitzefrei". Da steht so einiges über die Avensis drinn.
Wolfgang

kotstein am 02 Jan 2014 21:25:06

Wir nutzen seit Aug. 2012 die Dometic freshjet 2200 und sind bis auf einige Probleme (Beitrag von heute) ansonsten mit Leistung und Geräusch zufrieden.
Das Problem ist nicht die notwendige Absicherung für die Leistung, sondern die oftmals in den Stellplatzangaben fehlende Angabe der Amp.-Absicherung der Stellplätze.
Da wäre so ziemlich von vielen SP/ CP-Angabenerstellern noch sehr oft Nachholbedarf.
Wenn überhaupt, ist ja der Stellplatzwechsel nicht immer einfach oder möglich, wenn die Information vorher eben fehlt.
Klagen wegen dem minimalem Geräusch sind selten, weil untertags es im allgemeinem Geräuschpegel untergeht und abends bzw. bei Nacht nur kurz läuft.
Wichtig beim Einbau ist, dass die Werkstatt die richtige Dichtungsstärke verwendet!
Und jetzt viel Sonnenschein!

Kotstein

andwein am 03 Jan 2014 13:43:30

[quote="urmel71":fzwohnmobilforumewo]45 db ist ja wohl leiser als ein Männerfurz. [/quote:fzwohnmobilforumewo]
Na ja, aber mal zu Fakten:
Zur besseren Einordnung dieser Werte: In Wohngebieten (mit festen Häusern und 10m Abstand zum Nachbarn) darf der Schalldruck nachts nicht über 45dB(A) liegen, in Kurgebieten nicht über 35dB(A). (nachzulesen in TA Lärm)
Also kein Betrieb auf dem Parkplatz vor der Therme!! 45dB ist nicht leise.
Andreas

BOWO am 03 Jan 2014 15:05:04

Ich hatte auf meinen alten WoMo eine Dometic Klimaanlage. War okay bis zur ersten Panne (Kondenswasserpumpe). Im Ruhrpott kein Vertragpartner zur schnellen Reparatur. Vertragsschrauber vom Niederrhein repariert im Normalfall Haushaltsanlagen und ist mit einer Leiter aufs Dach, geht nur bei Schönwetter, denn eine Halle haben die nicht. :eek:

Da lobe ich mir den Service von Truma, der kommt sogar wenn nötig zum Stellplatz vor Ort! (Auch teilweise in ausländischen Touristengegenden).
Diese Erfahrung hat dazu geführt, dass ich jetzt die Truma Aventa Comfort habe und bin voll zufrieden. Neben Klimaleistung noch nette LED Beleuchtung und in der Übergangszeit eine günstige Heizung. (Die Dinger können auch heizen! und zwar effektiv wie eine Wärmepumpe, also günstig).
Obwohl mein WW-Händler erst aus dem Katalog die Dometic draufhatte baute er sofort auf Nachfrage die Truma ein und wusste warum. :) Er war mit der Wahl zufrieden, denn auf seinen eigenen Wagen hat er auch lieber eine Truma montiert. 8)

wilma57 am 06 Jan 2014 12:14:03

Moin!

Ich würde mir heute das Geld für eine Dachklima sparen. Ich habe die bei mir werksmäßig verbaute in den letzten 5 Jahren vielleicht dreimal eingeschaltet.
Gründe: Sie ist uns (und Nachbarn) oft zu laut, funktioniert nur mit 230Volt und das kostet eben auf den meisten Plätzen richtig Geld (und manche Sicherung fliegt raus), zumal das Teil ja auch einige Zeit laufen muss.
In Kroatien bei 35-40Grad habe ich sie mal laufen lassen, aber bei den Temperaturen ist das Ergebnis eher ernüchternd. Wenn sie einige Zeit gelaufen hat (ca. 30Min volle Leistung), ist das Ergebnis zwar "fühlbar", aber ich muss dann alle Fenster und Türen geschlossen haben. Schaltet man die Klima dann ab, ist die Kühlung -Dank der Womoisolierung- auch nicht von langer Dauer.
Mein Fazit: Bei heißen Tagestemperaturen bin ich eh draußen, Abends halt lüften (oder Decklüfter im Heki) und so oft sind heiße Nächte nun auch nicht. Ich würde keine Klima mehr verbauen (auch keine Markise).

WILMA57

thomas56 am 06 Jan 2014 12:34:08

warum fährt man bewusst in Gebiete von denen man genau weiss, dass man mit dem dortigen Klima ohne maschinelle Hilfe die auch noch Tausende kostet nicht zurecht kommt?

Lärm:

a.miertsch am 06 Jan 2014 13:20:11

, Das ist ein weiterer Grund warum ich meine nachts abschalte !

Harald[/quote]
Das ist sehr rücksichtsvoll von Dir. Leider bist Du dann die berühmte Ausnahme. Stand mal in Schweden neben einem Solchen, der ließ das Teil Tag und Nacht laufen, auch wenn er mal 2Tage nicht da war.
Haben dann schnellstens den Platz gewechselt. Ich finde die Dinger einfach überflüssig, aber Jeder, wie......
Albert

silverdawn am 06 Jan 2014 16:44:35

a.miertsch hat geschrieben:
Ich finde die Dinger einfach überflüssig, aber Jeder, wie......

Albert

Ein gebrauchter PKW ohne Klimaanlage ist, sogar in Deutschland, heutzutage schwer zu verkaufen.

Wenn man weiss, das man überwiegend in den Süden fahren möchte, dann halte ich eine Klimaanlage für sehr sinnvoll.

Die neuen Anlagen, wie z.B. Dometic Fresh Jet sind deutlich leiser und mit den alten Anlagen nicht vergleichbar.

Vergleichen könntest du es mit neuen und alten Motoren.

Wenn dein Nachbar früh wegfährt und startet seinen neuen 6Zylinder Mercedes, dann wirst du ruhig weiterschlafen, startet er aber seinen 10 Jahre alten 4Zylinder, dann stehst du senkrecht im Bett !

Harald

miko am 15 Aug 2015 16:38:31

Mein WOMO ist insgesamt 6m lang, aber der Innenaum ohne Alkhofen ist ca. 4m (Bad ist im hinteren Teil.)

Was glaubt ihr, reicht da die Frehjet 1100 ?
Meine Vorstellung wäre, den Innenraum bei einer Aussentemp. von 33 Grad auf 25 Grad zu kühlen.

hvoo am 15 Aug 2015 20:12:49

ich glaub nicht !

unsere isr 7m und eine 2200 sollte es auf jedenfall sein ?nach rücksprache unserer fachwerkstatt.
wir haben uns dann für eine b1900 s entschieden - kleinere würde ich nicht nehmen.

bert am 16 Aug 2015 09:34:36

wilma57 hat geschrieben:Moin!
Ich würde mir heute das Geld für eine Dachklima sparen.
Mein Fazit: Bei heißen Tagestemperaturen bin ich eh draußen, Abends halt lüften (oder Decklüfter im Heki) und so oft sind heiße Nächte nun auch nicht. Ich würde keine Klima mehr verbauen (auch keine Markise).
WILMA57

War auch immer der Meinung auf eine Aufbauklima verzichten zu können.
Heuer in Kroatien war die Hitze jedoch enorm.
Am Anfang hat es, wenn die Sonne unterging, noch ein bisschen abgekühlt.
Gegen Urlaubsende kam aber ABens noch ein warmer WInd und es wurde noch unangenehmer.
Im Mobil hatten wir um die 40°, natürlich haben wir abens durchgelüftet.
Brachte aber kaum was. In der Früh waren es dann immer noch um die 35°.
Der Schatten der Markise war unbezahlbar und eine Aufbauklima hätte ich mir gewünscht.

Leider im 7m Alkoven mit zwei Kindern wieder eine Gewichtssache in der <3,5t Klasse.

bert

miko am 16 Aug 2015 11:45:52

miko hat geschrieben:Mein WOMO ist insgesamt 6m lang, aber der Innenaum ohne Alkoven ist ca. 4m (Bad ist im hinteren Teil.)

Was glaubt ihr, reicht da die Frehjet 1100 ?
Meine Vorstellung wäre, den Innenraum bei einer Aussentemp. von 33 Grad auf 25 Grad zu kühlen.

Hab jetzt nochmal genau nachgemessen:
Innenraum ohne Fahrerraum und Alkoven: 2,9m x 210m x 214m
Innenraum mit Alcoven: 4,3m (Höhe Alkoven: 0,6m)

Das wären rechnerisch ca. 15m3 Raum zum kühlen.

Jetzt ist euere Meinung gefragt !
Frehjet 1100 oder Freshjet 1700 ???

Acki am 16 Aug 2015 13:14:59

Nimm die 1700!
Lieber etwas Reserve (wenn man hier überhaupt davon sprechen kann), als zu wenig Leistung.
Und schon 1700 Watt Kühlleistung sind nicht gerade viel, wenn Du schaust, was eine Auto-Klimaanlage leistet ...

herbert-kerpen am 16 Aug 2015 16:26:32

Hallo Miko
Ich würde dir die Freshjet 2200 empfehlen kostet gerade mal 150€ mehr ,hat den Softstart, heist läuft auch auf schwach abgesicherten Plätzen. Habe die gleiche Anlage auch in meinem Mobil ;D .Sie ist Superleise,Draussen hörst du garnichts von der Klima.
gruß
herbert-kerpen

miko am 17 Aug 2015 14:01:09

Hab jetzt die 1700er bestellt !
2200er fand ich für mein "kleines" WOMO überdimensioniert.

Aber ich denke, ich werde glücklich werden....ab 28.8. bin ich nocheinmal 1 Woche in Italien und kann dann testen.

miko am 06 Sep 2015 09:51:25

So, jetzt konnte ich die Freshjet 1700 bei Themperaturen von ca. 32 Grad testen:

Perfekt, Kühlleistung ist ausreichend, der Kompressor schaltete oft ab, und die Lüftung war die meiste Zeit im unteren Bereich !

Jetzt muss ich nur noch einen Wechselrichter kaufen, um die Klima auch während der Fahrt zu betreiben.
Was haltet ihr von dem hier ? Sollte von der Leistung her ausreichend sein.
--> Link

KaeptnBlaubaer am 07 Sep 2015 18:44:28

Stimmt, die Leistung sollte dicke reichen. Die 1700er zieht im Kühlbetrieb gute 600W und wenn Du damit heizst 800.

Menkehorstbecker am 07 Sep 2015 22:32:18

miko hat geschrieben:
Jetzt muss ich nur noch einen Wechselrichter kaufen, um die Klima auch während der Fahrt zu betreiben.
Was haltet ihr von dem hier ? Sollte von der Leistung her ausreichend sein.
--> Link

Sieht vielversprechend aus. Wenn jemand diesen Wechselrichter bereits im Einsatz hat, würde mich ein Erfahrungsbericht interessieren.

Viele
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Electrolux RM4211LM funktioniert nicht auf 230V
Dometic Einbau auf Zug- wirklich nötig?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt