xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Händler hat Betriebsurlaub - Ist das normal???

twinpapa1999 am 01 Jul 2015 13:01:47

Hallo,
hatten im Februar auf der ABF bei einem Händler aus NRW einen Pilote Galaxy 740 GJ bestellt. Sollte in der ersten Juliwoche ausgeliefert werden.
Nun hatten wir öfter mal bei dem Händler angerufen, weil wir noch einige Änerungen hatten. Als wir das letzte mal anriefen war der Geschäftsführer gerade im Kundengespräch und versprach uns zurückzurufen. Er rief nicht zurück. Nun haben wir versucht am Montag dort anzurufen und mußten feststellen das die plötzlich Betriebsferien machen. :evil:
Ist das um diese Zeit normal in NRW?? :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kitally am 01 Jul 2015 13:07:05

twinpapa1999 hat geschrieben:Ist das um diese Zeit normal in NRW?? :roll:

NRW hat jetzt seit Anfang der Woche Schulferien. Viele Betriebe machen deshalb zu.

silent1 am 01 Jul 2015 13:12:16

Naja,

zumindest sollte man Seine Kunden darüber informieren wenn Auslieferungen o.ä. für den Zeitraum angekündigt waren.

Anzeige vom Forum

twinpapa1999 am 01 Jul 2015 13:58:59

Danke Martina, den Verdacht hatte ich auch :D

Trotzdem ist es nicht die feine Art eine Auslieferung zu versprechen, wenn man weiß das ich zu der Zeit Betriebsferien macht. :evil:

Danke Ralf, das sehe ich genauso.

silverdawn am 01 Jul 2015 15:14:13

Ist mir unbegreiflich, das man in einem überwiegenden Saisongeschäft, in der Saison Betriebsferien macht ?

Klingt wie " Wegen Reichtum vorübergehend geschlossen !"

Harald

silent1 am 01 Jul 2015 15:23:45

Das sehe ich ein bisschen anders Harald.
Das kann betrieblich / organisatorische Gründe haben, von denen wir nichts wissen.
Und jedem sei sein Urlaub gegönnt.

Allerdings muß das schon einige Zeit zuvor sorgfältig kommuniziert werden.

Gast am 01 Jul 2015 15:33:26

Ich sag mal so: das ist, als wenn das Schwimmbad im Sommer Ferien macht! Auf alle Fälle komisch! Ruf doch mal beim Hersteller an.

, Gerd

appi68 am 01 Jul 2015 15:54:36

Betriebsferien sind in der heutigen Zeit weder Luxus noch bewusstes Heraufbeschwören von Unmut beim Kunden.
Einige Hersteller (Branchenübergreifend) machen zu bestimmten Zeiten Werksferien, da steht die Produktion i.d.R. mal für mind. 2 Wochen zu 100%, vorher und nachher arbeiten dann evtl. 50% der Belegschaft.
Bei Ford braucht man dann in der bezugnehmenden Zeit auch nicht zu versuchen, jemanden im Werk ans Rohr zu kriegen. Ausser einem evtl. Notdienst, ist da keener.
und in solchen Zeiten machen dann auch einige Händler zu, da finde ich nichts verwerfliches dran. Einzig den Vorwurf, nicht zurückgerufen zu haben muss sich der Mann gefallen lassen, ansonsten konnte er auch vielleicht gar nicht zurückrufen, weil auch noch andere Dinge vor den Betriebsferien zu regeln waren und er es auch möglicherweise vergessen hat.

silent1 am 01 Jul 2015 16:01:25

In dem einen oder anderen Betrieb gibt es heute schon Computer. :ja:
Mit einem solchen Gerät ist es tatsächlich möglich Unsatzverläufe, statistische Jahresübersichten u.s.w. auf Knopfdruck abzurufen.
Will sagen, der Händler wird sich vermutlich nicht den (üblicherweise) Umsatzstärksten Monat für seine Betriebsferien ausgesucht haben. ;D

Gogolo am 01 Jul 2015 16:05:12

Hallo Michael,

wenn mir das passieren würde,dann wäre ich sowas von sauer, sauerer geht es nicht mehr. Und das würde ich auch den Händler spüren lassen! Eine Auslieferung für einen Termin zusagen, an dem Betriebsferien sind - das geht gar nicht. Und den Kunden nicht davon verständigen, das setzt dem Ganzen noch die Krone auf!

Habe die Ehre

Gogolo, von seinem Händler/Hersteller verwöhnt

Gast am 01 Jul 2015 16:15:04

Das eine ist der Hersteller, das andere der Händler. In der Hochsaison seinen Laden incl. Service komplett zu schließen ist schon mehr als ungewöhnlich. Für mich wäre so ein Betrieb ein absolutes No Go. Geh mal zu BMW Motorrad GmbH, ob die zu haben. Die machen im Spätherbst Urlaub!

, Gerd

Beduin am 01 Jul 2015 16:27:36

Hier bei uns im wilden Süden, never ever! Wüsste nicht einen der ganz zu macht. Die meisten machen so Mitte Dezember zu und dann gehts ja im Januar schon zu den Messe Vorbereitungen. Klar, in unseren Sommerferien ist nicht ganz so viel los, ist aber auch gut so! Da können die mit Kindern in Urlaub.

wolfherm am 01 Jul 2015 16:44:39

Die Hochsaison haben die vor den großen Ferien. In den Ferien ist Ruhe. Nach den Ferien kommen die ganzen Defekte, die im Urlaub aufgetreten sind.

PS: Er hätte aber besser planen und vor allem auch kommunizieren müssen.

brainless am 01 Jul 2015 17:12:49

twinpapa1999 hat geschrieben: Als wir das letzte mal anriefen war der Geschäftsführer gerade im Kundengespräch und versprach uns zurückzurufen. Er rief nicht zurück. Nun haben wir versucht am Montag dort anzurufen und mußten feststellen das die plötzlich Betriebsferien machen. :evil:

Hallo,

wie hast Du festgestellt, daß der Händler "Betriebsferien" hat? Vielleicht nur durch den Ansagetext des Anrufbeantworters?
Da kann man viel draufsprechen.........
Wer sich bei Anruf verleugnen läßt und dann kurz darauf garnicht mehr zu erreichen ist, der würde bei mir alle Warnglocken klingeln lassen.

Hast Du etwas angezahlt? Oder Dein bisheriges Mobil bereits in Zahlung gegeben?
Ich würde auch dem Rat folgen, den Importeur anzurufen und fragen, wieso der Händler Dein Fahrzeug nicht ausliefert aber Urlaub macht:

Das hier habe ich im Netz gefunden:
--> Link
Da steht aber nix von Betriebsurlaub, sondern, daß der Verkauf während der Abwesenheit vom Chef "nur eingeschränkt" möglich ist.
Eine Fahrzeugübernahme müßte doch möglich sein.

Mach Druck,

Volker ;-)

fcawl am 01 Jul 2015 21:27:48

die erste juli woche ist doch noch nicht um. warte doch erst einmal ab was evtl. noch passiert.

derkleinste02 am 02 Jul 2015 03:18:50

Uiiiiii der ist bestimmt mit eurem Womo auf probeurlaub
Spaß beiseite ich wäre sowas von sauer :evil:

twinpapa1999 am 02 Jul 2015 09:39:22

Hallo,
danke erstmal allen für die Anteilnahme und die Tips. :)

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wieee sauer ich bin. Da wartet man 5 Monate auf sein Mobil und dann sowas. :evil: :evil: :evil:

Natürlich gingen bei mir auch gleich die Alarmglocken an. Aber Insolvent scheint der Händler nicht zu sein, denn ich habe nichts gefunden.

Werde mich mal an den Hersteller wenden. Kann ich leider nur über Mail machen, da ich kein Französisch kann.

An den Importeur würde ich mich auch wenden, wenn ich wüßte wie man den rauskriegt. Vielleicht hat ja einer von euch die zündende Idee.

Nille am 02 Jul 2015 10:06:32

Vielleicht ist das Fzg. auch vom Hersteller noch nicht an den Händler geliefert worden? Und Urlaub steht in meinen Augen jedem zu, auch Chefs die vielleicht ja auch mal mit ihren Kids verreisen möchten....und vom 30.06.-10.07. ist ja auch nicht so lang.

rkopka am 02 Jul 2015 12:18:51

Nille hat geschrieben:Und Urlaub steht in meinen Augen jedem zu, auch Chefs die vielleicht ja auch mal mit ihren Kids verreisen möchten....und vom 30.06.-10.07. ist ja auch nicht so lang.

Aber zumindest wenn es Angestellte gibt, muß ja nicht jeder gleichzeitig gehen. Außerdem müßte er den Termin doch vorher wissen. Dann ist eine Aussage: "Auslieferung Anfang Juli" schon etwas eigenartig.

RK

brawo1 am 02 Jul 2015 12:59:51

rkopka hat geschrieben:Außerdem müßte er den Termin doch vorher wissen. Dann ist eine Aussage: "Auslieferung Anfang Juli" schon etwas eigenartig.

Diese Aussage wird vermutlich aufgrund Werksplanung von dort gekommen sein, so war es zumindest beim Kauf meines Frankias und dann wurde sogar der zuerst genannte Termin wegen von mir bereits bei Bestellung georderter Sonderwünsche immer weiter verschoben, so dass sich der erstgenannte Auslieferungstermin zum Schluss um drei Monate verschob. Hatte mich auch gewurmt, aber was sollte ich machen, Händler und Werk waren ja vermutlich nicht die Schuldigen, sondern die Zulieferer und somit waren alle vorherigen Planungen für die Katz.

Und dann wird der Geschäftsführer den Rückruf ganz einfach vergessen haben, ist doch menschlich und wird vermutlich vielen von uns auch schon mal passiert sein. Ist zwar für den Betroffenen ärgerlich, aber nicht zu ändern.

abba am 02 Jul 2015 13:07:49

Unsere Händlerin hat z.B. selbst noch schulpflichtige Kinder. Soll sie mit ihrer Familie nicht in Ferien dürfen? Sie hat einen Hinweis auf ihrer HP, das sie von dann bis dann wg. Betriebsferien geschlossen hat. Aber jeden Kunden einzeln verständigen wäre doch etwas viel verlangt.

rkopka am 02 Jul 2015 13:30:58

abba hat geschrieben:Unsere Händlerin hat z.B. selbst noch schulpflichtige Kinder. Soll sie mit ihrer Familie nicht in Ferien dürfen? Sie hat einen Hinweis auf ihrer HP, das sie von dann bis dann wg. Betriebsferien geschlossen hat.

Die meisten Händler, die ich kenne, haben auch Angestellte. Allein schon weil ja gerade im Sommer auch bei den meisten die Vermietung brummt. Also muß jemand da sein.

Aber jeden Kunden einzeln verständigen wäre doch etwas viel verlangt.

Aber zumindest jeden Kunden, dem etwa für diesen Termin versprochen wurde. Mir gehts eher darum, daß der Händler (dem Kunden?) sagt, daß sein Womo in einem Zeitraum ausgeliefert werden soll, von dem er wissen müßte, daß er gar nicht auf hat. Zumindest ein Hinweis wäre angebracht gewesen (nach den vorliegenden Infos). Oder einen Rückruf versprechen, der dann nach dem Urlaub erfolgt ?
Oder wurde hier einfach aneinander vorbeigeredet ? Termin ist nur die Lieferung an den Händler ? Händler nimmt an, der Kunde weiß vom Urlaub ? Streß vor dem Urlaub und Anruf vergessen ? Auf jeden Fall ungut gelaufen.

RK

abba am 02 Jul 2015 15:48:07

Lieber RK, das ist ein kleiner Familienbetrieb mit persönlicher Betreuung. Sie macht Vermietung und Verkauf und er die Werkstatt. Da gibt es niemanden. Gibt halt GsD nicht nur die großen! Dafür versuchen sie alles möglich zu machen und das finde ich wichtig.

silent1 am 02 Jul 2015 18:10:29

abba hat geschrieben:Lieber RK, das ist ein kleiner Familienbetrieb mit persönlicher Betreuung. Sie macht Vermietung und Verkauf und er die Werkstatt. Da gibt es niemanden. Gibt halt GsD nicht nur die großen! Dafür versuchen sie alles möglich zu machen und das finde ich wichtig.

Danke für die Information Uschi.
Das erklärt doch schon vieles.
Ich bleibe allerdings dabei das der TE das Recht hat außerordentlich verärgert zu sein wegen der mangelhaften Kommunikation.
Das die Inhaber - genau wie jeder Andere- das Recht auf Urlaub haben steht dabei völlig außer Frage.

frauke am 02 Jul 2015 18:55:57

abba hat geschrieben:Unsere Händlerin hat z.B. selbst noch schulpflichtige Kinder. Soll sie mit ihrer Familie nicht in Ferien dürfen? Sie hat einen Hinweis auf ihrer HP, das sie von dann bis dann wg. Betriebsferien geschlossen hat. Aber jeden Kunden einzeln verständigen wäre doch etwas viel verlangt.

abba hat geschrieben:Lieber RK, das ist ein kleiner Familienbetrieb mit persönlicher Betreuung. Sie macht Vermietung und Verkauf und er die Werkstatt. Da gibt es niemanden. Gibt halt GsD nicht nur die großen! Dafür versuchen sie alles möglich zu machen und das finde ich wichtig.

silent1 hat geschrieben:Danke für die Information Uschi.
Das erklärt doch schon vieles.

Hallo Ralf,
ich glaube, Uschi sprach von ihrem Händler, nicht von dem Händler des TEs.

silent1 am 02 Jul 2015 18:57:40

Oha, dann habe ich das falsch verstanden.
Entschuldigung. :oops:

brainless am 03 Jul 2015 09:20:34

Ich meine auch,

daß man viel mehr Verständnis für die Händler aufbringen müßte.
Wer wird denn schon ernsthaft erwarten, daß alles das, was vor der Unterschrift versprochen wurde, nachher auch tatsächlich eintrifft?
Auch haben sie sich hauptsächlich angestrengt, die Vertragsunterschrift erst einmal zu bekommen. Daß danach die meiste Energie verpufft ist, wollen wir dem Händler doch wohl nicht als sein Verschulden ankreiden, oder?!

Wichtig ist, daß der Käufer seinen Teil beiträgt:
- Gutgläubigkeit
- Naivität
- Engelsgeduld
- Bereitschaft zu nicht endenwollender Zahlungsbereitschaft

Volker :roll:

twinpapa1999 am 03 Jul 2015 10:21:16

Ich meine auch,

daß man viel mehr Verständnis für die Händler aufbringen müßte.
Wer wird denn schon ernsthaft erwarten, daß alles das, was vor der Unterschrift versprochen wurde, nachher auch tatsächlich eintrifft?
Auch haben sie sich hauptsächlich angestrengt, die Vertragsunterschrift erst einmal zu bekommen. Daß danach die meiste Energie verpufft ist, wollen wir dem Händler doch wohl nicht als sein Verschulden ankreiden, oder?!

Wichtig ist, daß der Käufer seinen Teil beiträgt:
- Gutgläubigkeit
- Naivität
- Engelsgeduld
- Bereitschaft zu nicht endenwollender Zahlungsbereitschaft

Sooo hab ich das noch gar nicht gesehen :lol:

nanniruffo am 27 Nov 2015 17:33:24

Würde mich mal interessieren, wie dieses Thema weiter gegangen ist. Die Auflösung ist der TE noch schuldig.

Tom

Gast am 27 Nov 2015 19:38:55

Sein WoMo hat er jedenfalls :D
Oft verliert man einen Thread auch aus den Augen und vielleicht meldet er sich noch ...

PS: Oft sind die Händler gar nicht mal Schuld . Wir sind auch schon oft in Schwierigkeiten geraten weil das Werk die Liefertermine nicht halten konnten und dann gibts auch oft Ärger den der Händler schlucken muß . Terminbestellungen mit Lieferzusage klappen meist aber wehe , wenn Diese aus Frankreich kommen :mrgreen:

twinpapa1999 am 28 Nov 2015 12:01:44

Hallo zusammen,
sorry erstmal das ich nicht über das Ende der Warterei auf das Womo berichtet habe. Total vergessen über die Freude als es endlich da war. :oops:
Mussten natürlich unseren geplanten Urlaub etwas verschieben, aber am Ende war doch alles gut.
Aufgrund der großen Nachfrage nach diesem Modell gab es natürlich Lieferengpässe bei Pilote. Der Händler kann natürlich nichts dafür und irgendwann muss der ja auch mal Urlaub machen. Das einzige was man noch bemängeln könnte wäre die mangelnde Kommunikation, aber das habe ich mit dem Händler bei der Auslieferung geklärt.
Ist zwar alles ärgerlich und auch mit Ängsten verbunden, aber wenn das Womo dann da ist, überwiegt natürlich die Freude. :)

Glaube diesen Thread kann man schließen.

silent1 am 28 Nov 2015 15:23:57

Ende gut alles (fast) gut. Kunde trotz allen zufrieden.
Händlerbashing und Verschwörungstheorien einger wie immer völlig fehl am Platze.
Aber es gibt halt Statements - auf das Erscheinen kann man sich so sicher verlassen wie auf das Amen in der Kirche.
:?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Hersteller baut die höchsten Alkoven?
3,5 Tonnen - eine magische Grenze?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt