aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

3,5 Tonnen - eine magische Grenze? 1, 2

bluecamper am 22 Okt 2014 21:23:58

Hallo,

ich habe immer den Eindruck, dass die 3,5 to eine magische Grenze bei WoMo sind.
Ich weiss, dass die neuen Führerscheine nicht mehr her geben. Aber was ist z.B. bei 4,25 to?
Muss ich da jedes Jahr zum Tüv? Oder darf ich nur 80 km/h fahren?

Wäre es nicht sinnvoll, lieber ein höheres Gesamtgewicht zu fahren (wenn man darf)? Und event. falls der verkauft wird später dann abzulasten?

Danke für Eure Antworten.

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 22 Okt 2014 21:33:52

Das hatten wir schon oft.

Führerschein, Höchstgeschwindigkeit 100 Km/h, nach 6 Jahren jedes Jahr HU, Überholverbot > 3,5 Tonnen, Maut Go Box in A.

Mehr nicht. Dafür mehr Zuladung und ruhigeres Gewissen..... :D

Gast am 22 Okt 2014 21:53:44

wolfherm hat geschrieben: Dafür mehr Zuladung und ruhigeres Gewissen..... :D

Genau darum, pfeif auf den jährlichen Tüv dafür kann man mitnehmen was man möchte, große Tanks, Akkus, Solar, Mopped..all das was uns unabhängig und autark macht! :bindafür:

Anzeige vom Forum

Ludo am 22 Okt 2014 21:56:27

Oh,

die Liste läßt sich fast ENDLOS erweitern

kein Parken an der Parkuhr
jede Menge Durchfahrtverbote (Nachteinschränkungen)
Schwerlastabgeabe in der Schweiz

und, und, und...............

ciao

Ludo

Land-Rover109 am 22 Okt 2014 22:09:13

Mit Anhänger nur noch max. 60 Kmh auf Landstrassen!

Roland

Mann am 22 Okt 2014 22:31:39

Ludo hat geschrieben:Oh,

die Liste läßt sich fast ENDLOS erweitern

stimmt, Maut, Fähre.

wolfherm am 22 Okt 2014 22:34:06

Fähre auch? Geht die nicht mehr nach Länge des Fahrzeuges?

thomas56 am 22 Okt 2014 22:45:28

Land-Rover109 hat geschrieben:Mit Anhänger nur noch max. 60 Kmh auf Landstrassen!

mit 7,5t brauche ich keinen Hänger, da steht alles trocken in der Garage!
LKW-Überholverbot merkt man kaum, jeder Bulgare, Italiener, Spanier usw. peitscht mit 100 über die Bahn!
Nach 7 Jahren jährlich zum Tüv- ja und?

rkopka am 22 Okt 2014 22:50:50

bluecamper hat geschrieben:Wäre es nicht sinnvoll, lieber ein höheres Gesamtgewicht zu fahren (wenn man darf)? Und event. falls der verkauft wird später dann abzulasten?

Aber viele der Womos, die man ablasten könnte, sind dann immer noch zu schwer um sie vernünftig einzusetzen (gilt ja auch schon für viele 3,5t), sei es wegen der Basis(Maxi) oder der Anbauten. Außerhalb D ist auch der Wiederverkauf schwierig.
Die C-Fahrer werden mit den Jahren weniger werden. Außerdem ist es dann schwerer für den Fall des Falles einen weiteren Fahrer zu finden (Krankheit, lange Strecken...)

Höhere Maut hast du in einigen Ländern.

RK

Gast am 22 Okt 2014 23:06:46

rkopka hat geschrieben:Aber viele der Womos, die man ablasten könnte, sind dann immer noch zu schwer um sie vernünftig einzusetzen (gilt ja auch schon für viele 3,5t),
RK

Letztes Jahr Silvester kurz hinter Schaffhausen durfte ein Deutscher sein Womo auspacken, weil hoffnungslos überladen "Duc 250" ...keine Ahnung wie das ausgegangen ist, der arme Kerl war Schweißgebadet, so was brauche ich nicht.

thomas56 am 22 Okt 2014 23:11:13

Wielange wollen sich Einige diesen Blödsinn eigentlich noch einreden? :eek:
Die bis 12t-Womos werden jedes Jahr mehr und jeder, der so ein Womo fahren möchte, macht den entsprechenden Führerschein, also wo ist das Problem?
Wer mehr als eine Nussschale übers Meer bringen möchte macht auch einen vernünftigen Bootsführerschein (e)

wolfherm am 22 Okt 2014 23:19:03

Eben, und wenn ich richtig Geld für ein Womo ausgebe, was ich unbedingt haben möchte, ist der passende Führerschein preiswerter als eine Dachklima.......also, FS machen und alles wird gut.

Wickinger am 22 Okt 2014 23:22:35

Alkoven 7,3m lang hat mit dieversen Extras ab Werk ein Leergewicht von 3200kg (in den Papieren steht 3054kg). Wie soll das mit 4 Personen gehen? :nixweiss:
Da bleibt nur die Auflastung damit man mit ruhigen Gewissen in den Urlaub fahren kann. Währen sonst mit 300kg Übergewicht unterwegs.

thomas56 am 22 Okt 2014 23:27:28

egal, habe (am Stammtisch) gehört, dass nächstes Jahr ab April jedes Womo ohne Zwilling-oder Doppelachse rausgefischt und gewogen wird! :D

rkopka am 22 Okt 2014 23:38:30

thomas56 hat geschrieben:Die bis 12t-Womos werden jedes Jahr mehr und jeder, der so ein Womo fahren möchte, macht den entsprechenden Führerschein, also wo ist das Problem?

Werden sie nur mehr oder auch im Anteil mehr ?

Natürlich kann man den Führerschein machen. Aber nicht jeder will das eben. Die Kosten sind im Verhältnis zum Womo ja nicht so schlimm, aber je älter man wird, desto weniger gern macht man Prüfungen :-) Ich kenne in meinem Bekanntenkreis nur sehr wenige mit LKW Schein. Und auch die Beschränkungen will eben nicht jeder haben, da schränkt man sich eher etwas im Luxus ein. Besonders die älteren, die nur zu zweit unterwegs sind und vielleicht nicht mehr so viel Sportgerät mitnehmen, können gut mit 3,5t auskommen. Wenn man Motorroller, große Tanks... haben will, geht das natürlich nicht.

Das sieht man doch auch an den Angeboten (unabhängig davon, ob sie jetzt wirklich unter 3,5t sind). In A ist die Lage noch anders. Wenn ich z.B. bei willhaben.at schaue, dann ist die ganze erste Seite unter 3,5t, einige sind ohne Angabe, dürften aber auch drunter bleiben.

RK

joste am 23 Okt 2014 00:11:28

Dann wiege ich doch vorher. Habe ich schon von meiner durchgerosteten Felge (-5J., Luftverlust, richtiges Löchlein in Nähe des Ventils) erzählt?
Eigentlich bin ich immer mit gutem Gefühl an der Grenze gefahren. Nach diesem Felge-Erlebnis, fahre ich (auch weiter) etwas anders.
Aber auch aufgelastet wäre die Felge durchgerostet gewesen. Nur als gesetzestreuer Womofahrer hätte ich es wahrscheinlich nicht gemerkt.
Mein Wissen über die Grenzwertigkeit meines Mobils hat mich für die Gewichtsproblematik sensibilisiert. Bei erlaubten 3,85 hätte ich bei gleichem Mobil (Auflastung problemlos möglich) sicher nicht so aufmerksam das Mobil betrachtet. Wenn ich mit 100- 200 kg erwischt werde, zahlen, fröhlich sein aber niemals jammern.
Meine kleine Lebenserfahrung sagt mir: Wenn 3,85 normal, mit "Grundführerschein", dann reden wir in 3 Jahren über 4,5 to, sind schnell bei 7,5, bei zunehmenden Klagen über "senile Senioren" und kompetenzbefreite "Jugendliche". Technisch sicherlich kein Problem, menschlich................................................?

Gast am 23 Okt 2014 06:20:51

rkopka hat geschrieben:Natürlich kann man den Führerschein machen. Aber nicht jeder will das eben. Die Kosten sind im Verhältnis zum Womo ja nicht so schlimm, aber je älter man wird, desto weniger gern macht man Prüfungen
RK

Hallo, bei uns können die Leute die vor 1999 --> Linkden PKW Führerschein gemacht haben Fahrzeuge bis 7,49to fahren, daher ist der Anteil der schweren Womos in D größer.

jerek am 23 Okt 2014 08:57:44

joste hat geschrieben:Meine kleine Lebenserfahrung sagt mir: Wenn 3,85 normal, mit "Grundführerschein", dann reden wir in 3 Jahren über 4,5 to, sind schnell bei 7,5, bei zunehmenden Klagen über "senile Senioren" und kompetenzbefreite "Jugendliche". Technisch sicherlich kein Problem, menschlich................................................?

Wärst du so freundlich und würdest mir erklären was du mit diesen Sätzen meinst? Mir entzieht sich irgendwie der Sinn dieser Worte und ich würde gerne verstehen was du damit sagen möchtest :)

pipo am 23 Okt 2014 09:03:40

Ludo hat geschrieben:jede Menge Durchfahrtverbote (Nachteinschränkungen)

Wir sind bereits 3x in Kontrollen gekommen in denen eine Durchfahrtverbot kontrolliert wurde.
Trotzdem das unser Womo als "Sonstige KFZ" zugelassen ist durften wir weiterfahren, da es lt. Polizist Ausnahmeregelungen zum Touristischen Zweck gibt. Ob dies für alle Kreise gibt weiß ich nicht, aber es sollte mich schwer wundern wenn es nicht so ist.

thomas56 am 23 Okt 2014 09:04:44

vielleicht soll es sagen, dass immer an der Gewichtsgrenze von 3,5t für den PKW-Führerschein gemäkelt wird. Bei 3,85t würde nicht weniger gemäkelt und bei 4,25t hat die Mäkelei auch kein Ende! :D

xs650 am 23 Okt 2014 09:31:55

also wir sind jetzt 35 TkM mit unseren 5,4 Tonner unterwegs, bisher sind wir überall hingekommen wo wir hin wollten. Die schweizer Schwerlastabgabe ist für den Transit günstiger als die Plakette. Jährlicher TÜV stört mich nicht, denn einmal im Jahr sieht das Womo eh eine Werkstatt. Überholverbot für LKW juckt mich nicht, ich hab Urlaub. Landstraßen mit Hänger nur 60 Km/H, schneller will ich mit dem dann 12 Meter Langen Gespann gar nicht :D

Dafür kann ich entspannt einpacken was ich meine zu brauchen, 1,2 Tonnen Zuladung sei Dank, 2 Tonnen Anhänger dran geht auch noch. Auf der Fähre zahle ich für unter 8 Meter oder sind es sogar 10, auf jeden Fall zählt die Länge und nicht das Gewicht. Maut ist überall unterschiedlich, mal sind es Achsen, mal Gewicht, mal Länge, mal Höhe, der EU sei Dank :mrgreen: :mrgreen:

Und sollte ich mir mal einen Liner leisten können, ja dann mache ich eben den großen Führerschein, beim Kauf eines PhoeniX Liner ist Lappen im Preis inkludiert, Fahrschule in Aschbach, wer da durchfällt sollte kein Womo mehr fahren :lol:

Matthias

Rowii am 23 Okt 2014 09:39:51

Wir haben einen neuen Knaus Sky Traveller 650 DG SL bestellt, der extra als "Superlight" angepriesen wird. Allerings bin ich gleich auf das 4to Fahrwerk gegangen und habe so genügend Reserve bei der Zuladung. Wenn alle Stricke reissen, dann gehe ich noch auf die 4,2to hoch. Ich habe gra keine Lust mich mit dem Thema Zuladung zu beschäftgigen. Die zusätzlichen Ausgaben wegen Go-Box und Co. sind mir egal. Die Kosten gehören dazu und machen den Kohl - bei dem nicht ganz günstigen Hobby - auch nicht mehr fett.

Liebe !

rkopka am 23 Okt 2014 09:59:11

vario614 hat geschrieben:Hallo, bei uns können die Leute die vor 1999 --> Linkden PKW Führerschein gemacht haben Fahrzeuge bis 7,49to fahren, daher ist der Anteil der schweren Womos in D größer.

Genau, deshalb schrieb ich auch, daß in A (und dem Rest von Europa) die Verhältnisse anders sind. Neben dem FS ist sicher auch die fehlende Maut ein Thema. Sieht man ja immer an dem Gejammer, wenn jemand doch mal ins Ausland fährt. D.h. die Schwelle ist in D sehr klein, in anderen Ländern hat man selbst vor der Haustür deutlich größere Hindernisse, die 3,5t interessant erscheinen lassen.

35 Jahre derzeit als Genze sind für Womos ja kein Problem, da die meisten Womobesitzer eh älter sind :-) Das wird sich mit der Zeit ändern, aber bis dahin ist noch viel Zeit. Da werden eher die Mautänderungen früher ein Problem werden. Spätestens, wenn auch in D alles ab 3,5t entsprechend zahlen muß, und ich sehe das nur als Frage der Zeit, wird es sich auch dort verschieben.

RK

Rudieins am 23 Okt 2014 10:35:53

Hallo,

wenn alle Wohnmobile nur 3,5 to wiegen dürften, hätten wir keines!!!

Rudi

wolfworldwide am 23 Okt 2014 10:55:31

Moin moin,

ich empfinde dieses Gewichtsdebatten immer als unglaublich daneben. Stets werden unterschiedlichste Kriterien und "Nutzungsprofile" in einen Diskussions-Topf geworfen, was im Ergebnis nie zufriedenstellend sein kann. Ich behaupte, dass es vermutlich genau so viele Wohnmobilnutzungsprofile wie Wohnmobilbesatzungen gibt. Und genau aus den eigenen Vorstellungen resultiert für jeden sein persönliches "Traummobil", dass ja zu allem Überfluss auch noch in den wirtschaftlichen Rahmen passen muss.
Das eigene "Traummobil" zu finden ist ohnedies schwierig genug, zum einen weil man anfänglich wenig Ahnung hat wie, wohin und wie lange man fahren will, und sich zum anderen im Laufe eines langen Wohnmobillebens das Nutzungsprofil ja auch ändert, und meist auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.

Unser VW T4 Westfalia Exclusiv war richtig geil und wertig. Damit konnte man bis auf die Feldwege an den Oberländischen Kanal fahren. Toll, wo man mit nem Pkw hinkam, kam man, abgesehen gelegentlich von der Höhe, auch mit dem T 4 hin. Aber ehrlich, irgendwann willst Du nicht mehr mit zwei Leuten in einer 1,2 m breiten Koje und 30 cm Lufraum über den Häuptern im Alkoven schlafen. Also muss was Neues her. Und so geht der Prozess weiter, und das ist im Rahmen eigener Möglichkeiten und Absichten fast bei jedem so.

Alle Reise-Wünsche, -Möglichkeiten und -Pläne haben uns letztlich bei offiziell 7,49 Tonnen zGGw plus Anhänger mit Pkw landen lassen. Die Einschränkungen und Kosten die das mit sich bringt (Tüv, Überholverbot, Geschwindigkeit, Maut, Fähre etc.) sind uns vollends wurscht, gemessen an den Vorzügen die diese Art "Wohnmobil" für uns hat. Und für andere Reisende ist eben ein 3,5 Tonner oder ein Kastenwagen goldrichtig, oder wie meine Mutter sagt: "Jedem Tierchen sein Pläsierchen", man könnte auch sagen "Alles hat seine Zeit."

Mit besten n

Wolf

scholko1 am 23 Okt 2014 11:03:25

Also ich/wir wollten keine leeren Schränke spazieren fahren.
Selbst dann kamen wir nicht unter 3,5to. Also,aufgelastet auf 4,5to,die ich fahren darf.
Meine Frau (zartes Persönchen 62kg)hat dann Führerschein "C" gemacht und fährt auch sehr gerne.
Ich denke dass diejenigen die vor der Führerscheinprüfung Angst haben über Ihren Schatten springen sollten denn sooo schwer ist es auch nicht. C1 reicht ja.
Die anderen die es aus Kostengründen nicht machen wollen müssen halt leere Schränke durch die Gegend fahren. :D
Irendwann mal jedes Jahr Tüv machen erhöht nur die Sicherheit ein Verkehrstüchtiges Fahrzeug zu führen.
Maut kann man sehr gut umgehen. Wir waren Sep./Okt. in der Normandie und in der Bretagne und haben 5 Euro und ein paar kleine für die Brücke bei Honfleur ausgegeben,sonst keine Maut.
Andere "Nachteile" treffen auf mich nicht so zu da ich ein Wohnmobil fahre und keine Rennsemmel.
Aber jeder wie er möchte.

selbstschrauber am 23 Okt 2014 11:41:44

thomas56 hat geschrieben:
Die bis 12t-Womos werden jedes Jahr mehr und jeder, der so ein Womo fahren möchte, macht den entsprechenden Führerschein, also wo ist das Problem?

im Moment vlt noch, da die Generation bis 1960 in den (Vor)Ruhestand tritt, die haben kein Problem, da sie FS Kl 3 haben. Aber wenn diese Menschen "durch" sind und all diejenigen dieses goldene Alter erreichen, die nur noch den B haben, wird's schwierig. Wir haben es mit unserem 4,25t Womo gemerkt, da das ein Familiengrundriß war, haben sich dafür vor allem junge Familien interessiert. Die "Dinosaurier" unter den Familienvätern wie z.B. wir, die den "3er" noch haben, haben sich für dieses Auto nicht mehr interessiert, bei denen sind die Kids nämlich durch.- Wie bei uns ja auch, weswegen wir den Wagen ja abgegeben haben.

Alle jungen Familien hatten nur noch den "B". Gekauft hat dann ein Vater mit dem LKW FS, den hat er über seine berufliche Tätigkeit. Die Ehefrau nicht. Der Wagen war 2 Wochen verkauft, da kam die Anfrage "Wie geht das mit dem Ablasten, meine Frau will auch fahren"

Das ganze sieht anders aus, wenn die "B" - Generation später auch die Dickschiffe von N&B etc fahren will, wenn man sich ein neues Dickschiff für 200.000 Euro kauft fallen die 3-5.000 für den LKW FS nicht mehr ins Gewicht, beim Gebrauchtkauf aber wieder doch...

Trotzdem haben wir unser neues mit dem Maxi Fahrgestell und 4,25t bestellt. Zuladungsreserve damit fast 1,3 Tonnen. Wenn ich den mal verkaufe, laste ich ihn notfalls ab. Der einzige Nachteil des "MAXI" sind dann ca. 60kg Mehrgewicht des Maxi-Fahrgestelles zum Leichtbau Ducato. Sollte aber bei rund 550kg (angeblicher) Zuladung des Serienleichtbaumodelles (Bei zG 3,5t)verschmerzbar sein.

LG

Selbstschrauber

dieter2 am 23 Okt 2014 11:53:18

3,5 to bei einen Womo ist kein Problem

Unser T67 ,7,4 m lang, hat fahrfertig 695 kg Zuladung.
bei 180 kg Sondereinbauten bleiben noch 500 kg für die Frau, Proviant,und Textilien.
Es gibt 5,5 und 7,5 tonner die haben weniger Zuladung.

Gewogen, mit 2 E-Rädern und aber auch alles an Bord 3502 kg.
Damit sind wir super gefahren.
Habe aber jetzt trotzdem aufgelastet, habe einige Sachen zugerüstet.
Wenn das Womo wieder verkauft werden sollte wird wieder abgerüstet und auf 3,5 to gelastet.

Habe eine Bescheinigung vom Werk das dieses Womo mit 3,5 to und 3,85 to homologisiert ist.
Auf und Ablasten ohne Probleme.

Das einzige was mich an >3,5 to stört ist dieses dämliche LKW Überholverbot :(

Dieter

thomas56 am 23 Okt 2014 12:08:43

selbstschrauber hat geschrieben:
im Moment vlt noch, da die Generation bis 1960 in den (Vor)Ruhestand tritt, die haben kein Problem, da sie FS Kl 3 haben.

das wird auch so bleiben, weil schon über 10 Jahre darüber nur diskutiert wird und das Verhältnis 3,5t zu grossen Wohnmobilen hat sich nicht verändert. Nur die Zahl, die, die den PKW-Führerschein auf 4,25t anheben möchte, die wird immer grösser.
Sehe doch mal bei Mobile rein, welche immer grösser werdenden Fahrzeuge angeboten werden. Die meisten Rentner, die die Autos kaufen, haben extra den Führerschein dafür gemacht und nicht nur diskutiert.
Kann sein, dass ein Familienvater nur einen 15 Jahre alten 3,5t kaufen will, aber wenn er nach 10 Jahren was anderes sucht, wird er sich das mit den 3,5t schwer überlegen. Nach meiner Beobachtung wird mit dem Abnehmen der Mitfahrerzahl das Auto grösser.

selbstschrauber am 23 Okt 2014 13:46:53

thomas56 hat geschrieben:
Nach meiner Beobachtung wird mit dem Abnehmen der Mitfahrerzahl das Auto grösser.

Ja da hast du wirklich recht! Wir hatten auch die größten Probleme uns vom 7,1m Alkoven zu verkleinern. (Schönes Wortspiel) Die allermeisten 2-Personen Grundrisse waren 7,3 m oder gar 7,5 lang.

LG

Selbstschrauber

selbstschrauber am 23 Okt 2014 14:09:10

Geradezu irrsinnig finde ich, was die Hersteller da auf die Kunden loslassen. Fahrzeuge mit 3,2t Leergewicht und max. 3,5t für 2 Personen. Wenn man nun noch weiß, dass diese Gewichte idR mit dem kleinsten Motor, ohne Klimaanlage Markise etc und mit nur 1 Alugasflasche und oft noch mit 20 Litern "Alibi-"wasser ermittelt werden, dann sind die Autos schon überladen, wenn 2 Personen einsteigen, der Wassertank gefüllt und das übliche Zubehör an Bord sind. An Fahrräder oder größere sonstige Vorräte etc. ist dabei nicht zu denken.

Ein Beispiel? Wahllos herausgegriffen gab viele solche und noch krassere:

3.160kg

LG

Selbstschrauber

silverdawn am 23 Okt 2014 14:13:30

dieter2 hat geschrieben:

Ich hab mich noch nie daran gehalten und im LKW Überholverbot sogar schon Streifenwagen mit 120-130kmh überholt, bis jetzt keine Reaktion ! :)

Harald

dieter2 am 23 Okt 2014 14:34:35

dieter2 hat geschrieben:

Ich hab mich noch nie daran gehalten und im LKW Überholverbot sogar schon Streifenwagen mit 120-130kmh überholt, bis jetzt keine Reaktion ! :)

Harald

Bei den vorher üblichen 18 Punkten konnte man leicht 2-3 verschmerzen.
Aber jetzt bei 8 Punkten wird es schnell eng :cry:

Dieter

Lancelot am 23 Okt 2014 14:40:58

silverdawn hat geschrieben: ... und im LKW Überholverbot sogar schon Streifenwagen mit 120-130kmh überholt, bis jetzt keine Reaktion !

Hab bezahlt und gepunktet ... :cry:
Schon anno 2009 ..

silverdawn am 23 Okt 2014 14:45:22

Lancelot hat geschrieben:
Hab bezahlt und gepunktet ... :cry:
Schon anno 2009 ..

Und von 2009 bis heute hast du dich immer daran gehalten - das glaub ich dir nicht ? :-o

Harald

Lancelot am 23 Okt 2014 14:48:35

Doch doch ... (fast) immer .. :D
Will ja nur sagen, es ist nicht ungefährlich !
Wenn einer mit Punkten aufpassen muß ... :(

Jagstcamp-Widdern am 23 Okt 2014 14:58:25

hab auch schon gezahlt + gepunktet (2011), aber seit einem jahr stört mich das überhaupt nicht mehr, weil mit sack + pack IMMER < 3.500 kg :!:

auf welcher spur fahrt ihr eigentlich den eltzer berg runter :?:
dort sollen nämlich >3,5 t mit 40km/h auf der rechten spur... :eek:

giovannibastanza am 23 Okt 2014 15:32:19

Thomas , ich habe gehört in China ist ein Sack Reis umgefallen . Aber du sagtest es bereits -Stammtisch -. Experten unter sich .
Giovanni.

rheinberger am 23 Okt 2014 15:55:15

auf welcher spur fahrt ihr eigentlich den eltzer berg runter :?:
dort sollen nämlich >3,5 t mit 40km/h auf der rechten spur... :eek:[/quote]

Gute Frage. Möchte ich auch gerne wissen.

lgRheinberger

haballes am 23 Okt 2014 15:58:25

:wink: Da sollte man dann fudeln.... :idea:
Wo "40" steht wird 40 gefahren, sonst blitzt es.
Nehmt mal die Mitte. (Auf eigene Gefahr... :D )

Mein 3,5 Tonner, der ehemals 4,25t wog, der zieht dort immer mittig vorbei an euch. :mrgreen:

rheinberger am 23 Okt 2014 16:00:43

aber bitte mit 100
:wink:

selbstschrauber am 23 Okt 2014 16:18:56

Elzer Berg? Ganz klar ganz rechts und nicht einen Km/h schneller als erlaubt. Ist ja zum Glück keine lange Strecke

LG

Selbstschrauber

bluecamper am 23 Okt 2014 17:02:59

So wie ich das sehe, sieht man dem WoMo doch die Auflastung garnicht an.
Also würde ich auf der Mitte fahren. Und das LKW Überholverbot würde ich jetzt auch nicht so eng sehen.

Wie gesagt, ich spreche hier von einem "kleinen" Womo mit einer Auflastung auf 4,25.
Oder muss man hinten einen Aufkleber drauf haben.

Bei uns stellt sich hat die Frage. Gehen wir auf die 3,5 mit 3 Personen oder nehmen wir halt einen aufgelasteten.
Vom Führerschein her ist es egal...

Ludo am 23 Okt 2014 17:30:27

bluecamper hat geschrieben:So wie ich das sehe, sieht man dem WoMo doch die Auflastung garnicht an.

Ist halt schwierig mit 7 Meter einen leichten Eindruck zu hinterlassen :)

ciao

Ludo

mogger am 23 Okt 2014 20:22:31

Den Elzer Berg mit 40 km/h runterfahren ist überhaupt kein Problem. Tempo einjustieren, Motorbremse rein und dann im 8. Gang mehr oder weniger rollen lassen.
Ist übrigens sehr entspannend und man kann auch als Fahrer das Limburger Becken samt Dom in all seiner Schönheit ausgiebig betrachten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Händler hat Betriebsurlaub - Ist das normal???
Böllerfrei an Silvester ? Wo kann man hin ? Tips willkommen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt