xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tür verzogen, schließt (Draufsicht von Außen) unten links un

jweidacher am 03 Jul 2015 07:17:37

Liebes Forum.

Nachdem ich jetzt ein Jahr an meinem Hymer 660S Baujahr 1984 herumgeschraubt und gewerkelt habe, ist er soweit fertig. Heut hol ich ihn vom Pickerl und dann gehts ab in den Urlaub.
Eine Sache macht mir aber nach wie vor Sorgen. Er ist an einer Stelle undicht.

Bei meinem Mobil gibt es nur eine einzige Tür, auf der Beifahrerseite. Diese war einmal in zwei Teile geteilt. Man konnte den oberen und den unteren Teil separat öffnen. Irgend ein Vorbesitzer hat dies jedoch die obere Hälfte mit der Unteren mit ein paar Blechblättchen verbunden, sodass es nun eine Tür ist. Würde man diese Blättchen entfernen (sind nur angeschraubt) könnte man wieder beide Türteile seperat öffnen. Jeder dieser beiden Türteile konnte jeweils mit einem Türvorreiber geschlossen werden. In der Mitte gibt es eine Verriegelung die gleichzeitig das Türschloss ist. Die beiden Türvorreiber sind kaputt.

Am oberen linken und unteren linken Eck steht die Tür gewaltig vom Rahmen weg. Ich glaube sie ist verzogen und dort tirtt auch schon Wasser ein, das habe ich am Alufraß im unteren Bereich der Tür bemerkt. Die Türvorreiber würden das Problem (glaube ich) zumindest insofern lösen dass ich während der Fahrt die Tür von innen damit halbwegs dicht schließen kann, so bleibt wenigstens der Straßenlärm von draußen auch draußen.

Von Außen bleibt das Problem jedoch. Nun meine Frage:

Wie müsste ich vorgehen um diese Tür weider gerade zu bekommen (also dass sie wieder überall, nicht bloß beim Schloss, vollständig abschließt)? Habt ihr Ideen, Vorschläge, Erfahrungen? Ich glaube ja dass a) der Pfusch mit der Verbindung der beiden Türteile dazu beigetragen hat dass sich die Tür verzogen hat. An der Stelle wo die Scharniere mit dem Fahrzeugrahmen verschraubt sind schließt sie wunderbar. Lediglich an der Seite wo die Tür mit dem Schloss einrastet nicht.
Außerdem habe ich gelesen, dass diese Türen die "nur" ein Schloss (also eine Verriegelung) in der Mitte haben, sowieso recht anfällig für solchen Verzug sind.
Kann man diese Tür zurechtbiegen und dann im geraden Zustand eventuell mit einigen Aluflacheisen "fixieren"?

Zur besseren Veranschaulichung:
--> Link

beste grüße
j

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pippifax am 03 Jul 2015 08:46:23

Dein WoMo hat nun schon mehr als 30 Jahre auf dem Buckel - und besagte Tür wohl ebenfalls. Da würde ich darauf verzichten ein so altes Teil wieder richten zu wollen. Hier --> Link kannst Du Dir eine nach Mass fertigen lassen.

HarryOWL am 03 Jul 2015 09:56:01

ne neue tür ist natürlich die einfachste, aber teuerste lösung. sollte mein "tip" falsch sein, haste ja noch immer diese option! ;)

also ICH würde versuchen, die tür wieder gerade zu biegen... erstmal schauen, wo die tür "abgeht", also aus der form läuft. ich schätze mal so ins blaue, dass das bereits an den scharnieren der fall ist und sie in der mitte nur durch das schloss angepresst wird.

ich würde an den scharnieren (an beiden gleichzeitig) ein kleines holzstück einlegen und am "anderen ende" VORSICHTIG LEICHTEN druck ausüben. immer wieder kontrollieren, ob sie besser schließt. und nicht mit gewalt drücken.

sollte die tür mittendrin krumm sein, würd ich eine holzlatte, die länger als der türausschnitt ist, als "gegenlager" nehmen. vielleicht reicht es dann sogar, nur oben im winkel die latte diagonal anzulegen.

aber wie gesagt... ICH würds so versuchen, so hab ich bei mir eine klappe "angelegt".

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 03 Jul 2015 10:00:39

hast du schon überprüft, ob wirklich die tür verzogen ist, es könnte ja auch der rahmen samt seitenwand sein... :?: :roll:

früher gut - heute besser!
hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausstellfenster seitlich undicht
Alkovenfenster Laika Ecovip 5 L Bj 1997
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt