rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verbindungskabel Batterie - Wechselrichter

Duc1302 am 07 Jul 2015 22:59:54

Liebes Forum,
Kann ich, um meinen 1500 W Wechselrichter mit den Batterien zu verbinden, statt eines Kabels mit 50mm2 Querschnitt auch zwei Kabel mit 25mm2 Querschnitt parallel ziehen?
Schon mal Danke für qualifiziertes Feedback.
Alwin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FWB Group am 07 Jul 2015 23:07:26

Na klar, warum nicht.

kintzi am 09 Jul 2015 19:15:12

Aber: jede zusätzliche Klemmung (kann) einen zusätzlichen Übergangswiderstand ergeben. Gr. Richi

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Jul 2015 20:19:39

Hi Aldwin,

Klar, wenn du die Kabels mit 25 mm und die Kabelschuhe vielleicht herumliegen hast, macht es Sinn.

Aber: Nicht die magnetischen Kräfte beim Kurzschluss vergessen.

Fachlich korrekt wäre es, die parallelen Leitungen in ein flexibles Schutzrohr bzw. Schlauch einzuziehen, oder:

Nimm gleich je 3 Leitungen und flechte einen Zopf. Ist flexibel, sieht gut aus ... und hält zusammen

Liebe ., Alf

Gast am 09 Jul 2015 22:07:20

KudlWackerl hat geschrieben:
Aber: Nicht die magnetischen Kräfte beim Kurzschluss vergessen.

f

...Kurzschluss... :gruebel:

kintzi am 10 Jul 2015 00:20:40

Naja, bei 100A in jeder der bd. Plusleitung fahren die Kabel auseinander, gleichnamiges stößt sich ab. Deshalb mech. fixieren. Gr. Richi

rkopka am 10 Jul 2015 10:12:48

kintzi hat geschrieben:Naja, bei 100A in jeder der bd. Plusleitung fahren die Kabel auseinander, gleichnamiges stößt sich ab. Deshalb mech. fixieren. Gr. Richi

Das mußt du aber erklären. Bei Strom in einem Kabel bildet sich ein ringförmiges Magnetfeld rund um den Leiter aus, das bei beiden Leitern gleich ist und sich einfach addiert. Da gibts nichts abstoßendes. Deshalb kann man in einem E-Motor (o.ä.) die magnetische Wirkung erhöhen, indem man mehr Wicklungen (parallele Leiter) anbringt.
Bei gegengerichtetem Strom heben sich die magnetischen Wirkungen einfach auf.

Reale Beobachtung: In meinem Hotliner(Modellflugzeug) fließen 160A, aber die Kabel haben sich da nicht bewegt.

RK

siemueller am 10 Jul 2015 11:16:45

Hallo,
schau mal bei FRARON nach. Die haben dafür Kabel und Sicherungsvorrichtungen.

kintzi am 10 Jul 2015 11:18:52

An RK: --> Link Gr. Richi

rkopka am 10 Jul 2015 12:03:42

kintzi hat geschrieben:An RK: --> Link Gr. Richi

Danke, da lag ich wohl falsch. Allerdings sind die Kräfte doch sehr gering. Außerdem tritt eine anziehende Kraft auf, wenn die Ströme in die gleiche Richtung gehen. Wenn die Kabel also den Strom einfach parallel führen, bleiben sie "zusammengeklebt" :-)

Wenn man je 100A annimmt und ich richtig gerechnet habe, dann sind die Kräfte bei 1cm Abstand (der Mitten der Kabel) 2N/m. Durch die Isolierung wir der Abstand eher noch etwas größer sein und damit die Kraft geringer. 200g (um mal eine üblichere, wenn auch falsche Einheit zu benutzen) bei 1m Kabel sind jetzt nicht so der Knaller.

RK

kintzi am 10 Jul 2015 13:51:02

Kann mich noch dunkel an die Gymnasial-Physik vor 57 Jahren erinnern, wo 2 dicke Lange Strippen je nach Polung auseinander/zusammen flogen
u. das mit Macht. Unser Physiker Dir. Dr. Sanzenbacher zeigte sogar Bilder v. elektr. Kanonen, kann man mit Kernspin-Tomographen auch machen; ich sah, wie (gewollte Demonstration) ein Schraubenzieher wie ein Geschoß ins Loch fliegt , nat. anderes magnetisches Prinzip mit Strömen jenseits.....
Gr. Richi

Gast am 10 Jul 2015 16:07:15

Ist schon erstaunlich, dass man sich hier für Hinweise an den Te rechtfertigen muss.

Mal davon abgesehen, hatte ich Kurzschluss-Strom geschrieben, nicht 100A. Wie hoch dieser wohl ist, bei einem Meter Leitung mit 2 x 25A?

Ich wage zu behaupten, dass sich dieser auf ca . 2000A bemisst.

Liebe , Alf

Duc1302 am 10 Jul 2015 21:00:07

Vielen Dank für all die Tipps. Nach dem Wochenende kann ich euch berichten, ob es funktioniert.
Werde die jeweiligen Kabel auf jeden Fall mit Rasterbändern zusammenfixieren.

kintzi am 11 Jul 2015 00:02:27

Zitat:
Ist schon erstaunlich, dass man sich hier für Hinweise an den Te rechtfertigen muss.Alf !

Alf,ist doch hier kein Tribunal. Wir sind doch offen für Einwände, diskutieren u.sehen ein. Nur so geht es vorwärts.
In diesem Sinne Gr. Richi

Duc1302 am 11 Jul 2015 21:03:27

Zwischenbericht:
Hab heute die Verkabelung durchgeführt.
2x 25mm2 von den - über Kreuz parallel geschlossenen - Banner AGMs (95Ah und 92 Ah) zum Wechselrichter (1500/3000W ) gezogen.
Testlauf ( ein Haferl wir sind Bayern und eine Tasse ) mit DeLonghi-Kaffeemaschine zauberte der besten Frau von allen ein megabreites Grinsen ins Gesicht ...
Die Kaffemaschine zieht 1450 W.
Kein Kabel wurde auch nur annähernd warm, weder die Verbindungskabel zwischen den Batterien, noch die - mit 250 A abgesicherten - Anschlusskabel des Wechselrichters.
Batteriespannung vor dem Test: 13,00 V
Nach dem Test: 12,86 V
Der Wechselrichter stammt aus der Bucht und kostete 250,00 € inkl. Fernbedienung, die auch eine Batterie-Ferndiagnose hat.
Morgen installier ich noch Solarkollektoren und den 350 W Büttner-Solarregler. Da kann ich dann die beiden 100 Wp-Kollektoren mitsamt dem 100Wp-Solarkoffer drauflegen, dann steht dem autarken Aufenthalt nichts mehr im Weg.
Ich werde über die Langzeitperformance weiter berichten.

Gast am 11 Jul 2015 21:07:59

Da wirst du merken, dass morgens um 11:00 deine Batterien schon voll sind und Du den Solarkoffer nicht mehr brauchst.

:wink:

Liebe , Alf

Duc1302 am 11 Jul 2015 21:37:59

Hallo Alf,
das ist genau die Antwort, die ich lesen wollte.

Alwin

azenberg am 14 Jul 2015 12:49:23

Da ich in einem anderen Thema keine Antwort auf meine Frage bekam versuche ich es hier nochmals.
Meine beiden AGM 95 Ah sind vom Werk aus nicht über Kreuz geschaltet. Lässt sich ohne weiteres nicht ändern da die 2. Batterie im Heck untergebracht ist. Kabellänge 6m einfach!! Werde die 2. Batterie nach vorne unter dem Beifahrersitz platzieren um die Kreuzschaltung zu realisieren. Habe hier im Forum gelesen, dass die Kabellänge für Plus und Minus gleich lang sein sollten. Habe ein Wechselrichter 1500 W im Einsatz. Neue Verbindung wäre Plus zum WR ca. 20 cm, Minus 120 cm. Ist das so machbar? Vielen Dank.
Aze

Gast am 14 Jul 2015 13:04:26

Hallo Aze,

Dann kannst du doch in Zukunft die Kreuzschaltung verwirklichen. Dann spielt die unterschiedliche Länge von Plus und Minus keine Rolle mehr.

Liebe , Alf

Duc1302 am 19 Jul 2015 10:39:03

Nach dem ersten Testwochenende, folgendes Fazit: Alles funktioniert bestens. Kein Fremstrom notwendig trotz Kaffeemaschine, Fön usw.
Stromertrag nach einem Tag Sonne/Wolken-Mix 33Ah. Über weite Phasen waren allerdings die Batterien so voll, dass kein Ladestrom geflossen ist.
Für Interessierte noch mal die Kostenübersicht:
2. Batterie 170,00
Solarregler 120,00
Solarset 649,00
Wechselrichter 250,00
Solarfernanzeige 99,00
Diverse Kabel 100,00

Summe 1.388,00
Davon kann ich noch ein paar Euro für den Regler aus dem Solarset abziehen, den ich in der Bucht sicher los werde. Da ich die komplette Anlage selbst eingebaut hab, ist auch kein Arbeitslohn angefallen.

Bin absolut zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis.

asti81 am 07 Aug 2015 08:47:42

Ein schönen guten Morgen an alle wohnmobillisten,
Habe jetzt seit einem Jahr ein karmann cheetah auf vw t4 basis und bin auch voll zufrieden mit dem wagen aber seit neustens habe ich Probleme mit meiner bordelektronik :(.
Wenn ich an 230 v hänge funktionieren alle 230 v Geräte aber meine 12v an bord sind tot wie zb. Pumpe und Licht.
Klemm ich 230v wieder ab erholt sich meine Aufbaubatterie wieder und das Licht und die pumpe funktionieren wieder. War bei einem so genannten karmann vertragshändler und hab mal das Ladegerät messen lassen.
Er meinte das es kaputt ist, was ja auch sinn ergibt, aber es gebe keine Ersatzteile mehr für mein Fahrzeug (1995).
Das Ladegerät ist von der firma calira und die firma gibt es wohl nicht mehr.
hatte eine von euch ähnliche Probleme oder weiß vielleicht jemand wo man solche Ersatzteile noch bekommt?
Bin für jede Antwort dankbar

Gast am 07 Aug 2015 09:11:12

Tausch doch das Ladegerät aus! welche Batterie ist verbaut?

Willst du preisgünstig und gut oder lieber teuer und gut? ;D

Dein Alf

asti81 am 07 Aug 2015 09:27:07

Moin Alf,
Ist eine ganz normale startbatterie ausm auto drin also keine gel Batterie.
Ja hatte auch schon darüber nachgedacht aber der vertragshändler meinte das dass wohl nicht so einfach wäre. Man müsste dann alles umbauen neue kabel legen undso und da ich nicht der bin der wwirklich Ahnung von elektrik habe lass ich da lieber die finger von .
die Anschlüsse müssen am neuen gerät ja auch passen

krischan am 07 Aug 2015 09:32:59

Cabotron repariert noch Geräte von Calira.

krischan

Gast am 07 Aug 2015 09:45:41

asti81 hat geschrieben:Moin Alf,
Ist eine ganz normale startbatterie ausm auto drin also keine gel Batterie.
die Anschlüsse müssen am neuen gerät ja auch passen

Bei einem Ladegerät gibt es 2 Anschlüsse: Netz (2 oder 3 Drähte) und den Ladeausgang (2 Drähte) alles andere ist erst mal irrelevant.

Kauf Dir für ein kleines Vollautomatik Ladegerät und bau es an Stelle des Defekten ein. Das passt schon.

Amazon Link

, Alf

asti81 am 07 Aug 2015 12:29:58

Danke erstmal für die Antwort und den link.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carthago e-line BJ. 2011 D+ und Spannungsan. ohne Funktion
Bedienpanel NE 150 funktioniert nach Einbau Batterie nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt