Hallo liebe Forengemeinde,
ich möchte mir gemeinsam mit meiner Freundin im Herbst einen Opel Vivaro kaufen und zum Camper umbauen. Wir stellen uns Reisen in alle möglichen Gebiete in Europa vor, also von sehr warm bis sehr kalt.
Ich habe mir schon einige im Netz angeschaut und habe einen gefunden der für unsere Bedürfnisse evtl. geeignet wäre: hier die Daten.:Opel Vivaro 2.5 CDTI L2H2, Erstz.: 03/05, 180000 Km, hinten komplett leer ohne Trennwand, mit Standheizung, Klimaaanlage, hinten 2 Seitenscheiben und der Rest Kunsstoffverkleidung. Schiebetür Beifahrerseite und hinten Flügeltüren
Dieser Bus ist denke ich eine gute Basis.
Hier nun meine Fragen:
Auf was sollte ich beim kauf noch achten...wo hat der Vivaro Schwächen oder evtl Mängel die teuer oder nur schwer zu beseitigen sind? Ich schraube auch mal gern selbst oder lasse mir preiswert vom Profi helfen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau?
Rein soll natürlich ein Bett...am liebsten eine Sitzbank zum Klappen die ich auch zum Personentransport nutzen kann. Gibts sowas gebraucht? Kann die auch von einem anderem Bus verwendet werden?
Außerdem ein Kühlschrank der auch mit Gas Läuft... Wie funktioniert die Umschaltung von Strom auf Gas usw.?
Eine zweite Batterie...gibt es da Einbau Komplettsätze? ist der Einbau kompliziert?
Ich möchte den Wagen Dämmen und verkleiden...gibt es dafür gute Anleitungen?
Welche Belüftung für den Innenraum empfehlt ihr? Über die Fenster zum Einklemmen oder was festes aufs Dach oder in die Seitenwand.
Vielleicht eine kleines Küchenmodul mit Spüle und Gasherd.
Woher bekomme ich Informationen zum Anbau einer Markise?
Besteht die Möglichkeit zum anschrauben von Seiten- und Bodenschienen sodaß die Einbauten da fest verankert werden und flexibel rein und rausnehmbar sind?
Der ganze Umbau soll bis nächstes Jahr Sommer abgeschlossen sein und dann gehts auf große Reise, wahrscheinlich ne Ostseeumrundung mit 10 Wochen zeit?
Jetzt noch ne ganz Naive Frage: geht das alles (ohne kauf des Fahrzeuges) mit ca. 2000 Euro Budget?
So, das wars erstmal.
Ich danke euch schonmal für die Antworten und freue mich auf weitere Konversation hier...
VG