aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zweite Aufbaubatterie unterm Beifahrersitz

Opus am 10 Jul 2015 02:48:29

Moin zusammen,

wir haben leider nur eine Exide ES900 als Aufbaubatterie.
Diese ist in unserem Ducato X250 unter dem Beifahrersitz verbaut.

Wir würden gerne zwei neue Gel-Akkus einbauen und das sollte eigentlich auch unter den Beifahrersitz passen,
wenn die Masse der Exide ES900 (353 x 175 x 190 mm (L x B x H)) eingehalten werden.

Eigentlich wollte ich das ganze einbauen lassen aber die Womo Werkstätten
im Raum Hannover wollen nur Ihre eigenen Akkus verkaufen und verbauen.
Einerseits verständlich, andererseits sind z.B. zwei ES900 im Netz schon für 320€ inkl. Versandkosten zu bekommen.
Bei den Einschlägigen Händlern im Raum Hannover bekommt man eine ES900 für 289€.

Das halte ich für eine absolute Frechheit und lieber fahre ich nur mit einem Gel-Akku weiter als den Preis zu bezahlen.

Jetzt meine Frage:
Gibt es jemanden im Raum Hannover und Umgebung der unterm Beifahrersitz zwei Akkus verbaut hat?
Kann mir jemand, der das verbaut hat, Fotos davon zukommen lassen?
Gibt es aktuell eine bessere Wahl als die ES900 (Wichtig ist das die Einbaumasse passen)?
Oder haben wir hier auch Spezialisten die mir genau sagen können wie ich das selber machen kann.

Opus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndreasS am 10 Jul 2015 09:08:52

Hallo,
ist vielleicht jetzt nicht ganz sooo hilfreich, aber wir haben die zweite Batterie unter den Fahrersitz gebastelt.
Mit etwas Geschick würden da auch 2 drunter passen...
Der Sitz sollte beim Einbau aber runter :D

AndreasS am 10 Jul 2015 09:11:26

Fotos gibt es hier:
--> Link

Anzeige vom Forum

Opus am 11 Jul 2015 16:21:15

Moin zusammen,

moin AndreasS,
hast du die Batterie einfach nur parallel angeschaltet
oder hast du eine Kreuzschaltung der Batterien vorgenommen?

Ist hier echt keiner im Forum der zwei Aufbaubatterie unterm Beifahrersitz verbaut hat?

Opus

Palmyra am 11 Jul 2015 16:43:48

Opus hat geschrieben:Moin zusammen,

moin AndreasS,
hast du die Batterie einfach nur parallel angeschaltet
oder hast du eine Kreuzschaltung der Batterien vorgenommen?

Ist hier echt keiner im Forum der zwei Aufbaubatterie unterm Beifahrersitz verbaut hat?

Opus

Servus

ich habe 2 Aufbaubatterien mit Kreuzschaltung unter dem Beifahrersitz verbaut ....

rudi-m am 11 Jul 2015 17:14:46

Opus hat geschrieben:Ist hier echt keiner im Forum der zwei Aufbaubatterie unterm Beifahrersitz verbaut hat?

Hallo, also in meinem Dethleffs sind zwei AMG von Banner unter dem Beifahrersitz original eingebaut. Die Maße sind wie folgt: L = 353mm, B = 175mm, H = 190mm, wobei die Pole abgedeckt sind. Diese beiden Batterien füllen den ganzen Raum aus.
Da es sich um zwei 12 Volt Batterien handelt können diese logischerweise nur parallel angeschlossen sein.
Eine Kreuzschaltung kenne ich nicht, bin aber kein Oberstromer!

Viele

Palmyra am 11 Jul 2015 19:25:27

rudi-m hat geschrieben:Eine Kreuzschaltung kenne ich nicht, bin aber kein Oberstromer!

Viele

Servus

ich bin auch kein "Stromer" nicht ..... ich glaube damit ist die Aufladung und Abnahme gemeint ..... es kommt schon noch ein Experte der uns dies genauestens erklaert . Mit der Kreuzschaltung werden beide Batterien gleichzeitig geladen bzw angezapft ... so habe ich dies verstanden ..... 8) 8) 8)

Gast am 11 Jul 2015 19:32:41

Hi,
als Kreuzschaltung bezeichnen manche Womobilisten parallel geschaltete Batterien wobei der Plus an der einen, der Minus an der anderen Batterie abgeholt wird.

Rein theoretisch kann man hier leichte Vorteile hinsichtlich Ladungs- und Entladungsvergleichmässigung berechnen.

In der Praxis, wenn keine NespressoWechselrichter betrieben werden und die Leitungen richtig dimensioniert sind, dürfte es egal sein.

Liebe , Alf

Acki am 11 Jul 2015 19:46:51

So was :

rudi-m am 11 Jul 2015 19:48:53

Hallo,
und Danke, Alf! Ein Positiv von mir, weil ich nun weiß :ja:

Viele aus dem Rheinland
PS Danke Acki

Gast am 11 Jul 2015 19:54:45

Wichtiger für die gleichmäßige Alterung der Batterien ist übrigens die Ladung mit Kennlinie und das die Gelbatterie lange genug in der Ausgleichsphase bleiben. Das heisst also: bei Gelbatterie das Womo regelmässig an Strom stecken.

Liebe , Alf

dieterk am 11 Jul 2015 20:05:12

Hallo Opus,
das passt schooo.
Ich habe einen Carado T345, unter dem Beifahrersitz war eine Banner mit 95 AH. Als die den Geist aufgab, habe ich umgerüstet auf Exide Gel mit 80AH (ES900). Die passen genau rein, zumindest bei mir.
War sogar so genial, dass die Halteschiene in der Mitte, die den Akku fixierte auch zwei Akkus fixiert, habs hier beschrieben, mit Foto

--> Link

Dieter

Opus am 11 Jul 2015 21:10:06

Moin zusammen,

(a) Palmyra: Danke für das Bild, leider kann man nichts von der Verkabelung oder der Befestigung sehen.
Das Foto ist aus dem Fußraum aufgenommen oder? Sind die Batterien nur mit einem Metalhalter in der Mitte fixiert?

Mit der Kreuzschaltung ist das so schon Richtig.

Müssen die Batterien noch mit zusätzlichen Sicherungen verbunden werden? Wegen Plattenschluss oder so?

Ich wollte die Batterien mit 50mm² oder 70mm² Kabel verbinden, falls noch mal ein Wechselrichter angeschlossen werden soll.
Ist das OK oder überdimensioniert?

AGM Batterien kann ich soweit ich weiß nicht nehmen, weil mein Schaudt ELB 99 die nicht ordentlich laden kann!?

Hat noch jemand Bilder für mich wo ich die Verkabelung und den Halterung sehen kann?

Sollte ja eigentlich keine große Sache sein eine zweite Batterie einzubauen
aber vor Strom habe ich im allgemeinen Respekt. Nicht das mir die Karre abfackelt!!!

Carsten

Gast am 11 Jul 2015 21:19:50

50 mm reicht.
Sicherungen wären ganz verkehrt, weil zu hoher
Widerstand.
Bei Plattenschluß sterben beide, ist aber sehr selten.

Viel Spaß beim.Einbau, Alf

Opus am 11 Jul 2015 21:23:01

Moin dieterk,

danke für den Link.
Ich glaube das es bei mir genau so gemacht ist.
Hast noch ein Bild mit den verbauten Batterien?

Opus

Opus am 11 Jul 2015 21:29:26

Moin KudlWackerl,

wenn die Verbindung mit 200A Sicherung auf der + und auf der - Seite abgesichert sind,
würde bei einem Plattenschluss nur eine der beiden Sicherungen fliegen und das System läuft weiter
ohne das die andere Batterie entladen!?!?!?

Oder habe ich mal wieder etwas falsch verstanden???

Opus

dieterk am 11 Jul 2015 22:08:18

Hallo Opus,
nee, tut mir leid, habe ich nicht.

Dieter

dieterk am 12 Jul 2015 10:16:55

Hallo ich noch mal,
aber wie schon geschrieben, passt genau. Ich habe einen Carado, der wird unter den Fitichen von Dethleffs bei Capron gebaut (Dethleffs für die Womos, Hymer für die Wohnwagen verantwortlich). Die Sitze sind Original Fiat, Deine vermutlich auch, auch die Drehhalterung. Warum soll das bei Dir nicht passen.
Schau Dir in dem Link das Foto an, habe auch beschrieben, dass die rechte Halteschiene, die die Batterie hält umgedreht werden muss, da die rechte Batterie durch eine Erhöhung, unter der Kabel verlegt sind, ca 1 cm höher steht. Durch das Umdrehen wird die Batterie durch den angeflanschten Winkel gehalten. Nur noch die zwei Hutmuttern wieder drauf und fertig. Dauert noch keine 5 Minuten und sitzen bombenfest.
Ich habe meine auch übers Netz bezogen, habe 148 gezahlt je Stück inkl. Versand. Dann noch im Co...d zwei Klemmen, Polfett und Batteriekabel gekauft (ich glaube 4 oder 6-Quadrat) und angeschlossen, + an + und - an -. Natürlich wie die Kollegen schon mitgeteilt haben, den - des Fahrzeugs an die eine Batterie, den + des Fahrzeugs an die andere. Dann ziehste den Strom gleichmäßig beim Entladen aus beiden raus.
Das wars. Bei der Gelegenheit habe ich dann gerade noch einen Batt-Computer drangeschraubt.

Dieter

Gast am 12 Jul 2015 10:21:22

Edit: --> Link

Opus,

Ich hatte vorgeschlagen ohne Sicherungen.

Die Verlustleistung der verschiedenen Sicherungen hatte ich schon in Tabellenform veröffentlicht. Schau mal (Suche) in meinen Post.

Liebe , Alf

Edit der Link oben, vorher und nachher lesen ....

Palmyra am 12 Jul 2015 11:13:13

[quote="Opus"]Moin zusammen,

(a) Palmyra: Danke für das Bild, leider kann man nichts von der Verkabelung oder der Befestigung sehen.
Das Foto ist aus dem Fußraum aufgenommen oder? Sind die Batterien nur mit einem Metalhalter in der Mitte fixiert?

Servus

weiter komm ich da nicht ran .... muesste wahrscheinlich dann der Sitz abgebaut werden .....ich kann den Sitz ca 10 cm nach oben anheben und dann dieses Fotos vom Fussraum aus machen .....

Auf jeden Fall haben 2 Batterien dieser Groesse Platz .....

Opus am 13 Jul 2015 11:46:07

Moin zusammen,

also sollte ich die Sicherungen wegen lassen wegen zu hoher verloste. OK.

Jetzt besteht nur noch die Frage ob ich zwei Exide ES900 (80 Ah)
oder Banner Running Bull AGM 592 01 (92 Ah) verbauen soll.

Aufgrund des bei mir verbauten Schaudt ELB 99 der keine AGM Einstellung hat
würde ich eher zu den GEL Akkus greifen. Aber auch wenn die AGM Akkus nie
richtig voll geladen werden, sollten die (weil 92 Ah) insgesamt mehr leisten können oder?

Der Preisunterschied liegt bei 10€ pro Akku. Ist halt die Frage welche Lösung ist besser?

Oder hat noch jemand eine ganz andere Idee???

Opus

Gast am 13 Jul 2015 11:49:55

Hi Opus,

nun habe ich zwar selbst keine GEL/AGM Erfahrung, aber wenn dein Ladegerät keine AGM Einstellung hat, ist die Frage schon beantwortet: kauf GEL! Die sollen auch langlebiger sein.

Liebe , Alf

dieterk am 13 Jul 2015 12:40:12

Opus hat geschrieben:Aufgrund des bei mir verbauten Schaudt ELB 99 der keine AGM Einstellung hat
würde ich eher zu den GEL Akkus greifen.
Opus

Hallo Opus,
Genau so ist es. Es fehlt die AGM-Stellung. Da ich nicht noch ein zusätzliches Ladegerät verbauen wollte und auch keine Verbraucher habe, die kurzfristig hohe Leistung verlangen, habe ich von AGM auf GEL umgesattelt.

Dieter

Opus am 14 Jul 2015 18:23:18

Moin zusammen,

so ich werde jetzt zwei neue Exide ES900 verbauen und das ganze werde ich selber machen.
Crimpzange, 50mm² Batteriekabel, Kabelschuhe, Batteriepolklemmen und noch ein paar Kleinigkeiten sind bestellt.

Werde dann mal Fotos vom Aus- bzw. Ein-bau machen.
Falls das Thema noch einmal aufkommt.

Opus

womostocki am 14 Jul 2015 20:06:26

Servus Opus,

die Idee mit den Bildern wäre klasse, da ich auch demnächst die Aufbaubatts unter den Beifahrersitz verbannen will. Vielleicht hast Du auch die Bezugsquellen für das Kabel und die Klemmen zur Hand?

Ich drücke die Daumen für den Einbau!

Es grüßt

Andreas

mantishrimp am 14 Jul 2015 20:18:42

Hallo,

wer seine Kabel nicht selber konfektionieren möchte oder kann findet bei Fraron alles was er braucht --> Link

bernhardm am 14 Jul 2015 22:00:56

Versuch mal von Exide ein Datenblatt zu bekommen (also nicht nur Spannung, Amperstunden, Abmessungen, Gewicht und Pole, sondern Ladevorschriften), dann versuchst Du das gleiche bei Banner. Meine Recherche diesbezüglich vor einigen festigte meine Abneigung gegen Banner und mein Vertrauen zu Exide.

Opus am 15 Jul 2015 03:11:54

Moin zusammen,

leider muss ich sagen das die Exide ES900 im Fahrbetrieb nicht wirklich gut geladen wird aber einen Tod muss man sterben.
Durch mein Schaust EBL99 bleibt mir keine große Wahl oder ich rüste das ganze aufrüsten. Bin aber so wie ich es jetzt geplant habe ganz zufrieden.

Opus

andwein am 17 Jul 2015 11:35:43

Opus hat geschrieben: leider muss ich sagen das die Exide ES900 im Fahrbetrieb nicht wirklich gut geladen wird Opus

Das warum wäre interessant!
Fahrzeit zu kurz?, Lima zu schwachbrüstig? (dann Kühli während Fahrt auf Gas)
Ladespannung zu gering? Messen!
Nur einfach die Batterie tauschen wäre für mich zu kurz gesprungen
Andreas

Chris5055 am 18 Jul 2015 17:16:32

Hallo Opus,
ein ähnliches problem hatte auch ich bei meinem Wohnmobil.
Ich fand echte Gelbatterien bei Winner in Mannheim. Diese Batterien sind Varta Nachbauten und genau so gut! Kosten ca 165,00 Euro und werden auch zugesendet!
Mehrfach habe ich diese Kombination verwendet und bin nie enttäuscht worden.
Nachdem ich mich ( beruflich) mit Exide, Gelbatt, Banner, etc ... auseinandergesetzt hatte, habe ich mich ür die Batterien von Winner entschieden. Auch bei meinem Wohnmobil.
Diese Kombination arbeitet nun schon seit mehr als 5 Jahren völlig Problemlos.
Man sollte ein paar wenige Dinge beachten:
alle 3 Monate lade ich die Batterien nach. Das geht sehr bequem zb. auf Campingplätzen wenn man ohnehin dort steht.
Nachgeladen sollte man die Batterien mit der Einstellung GEL unbedingt NICHT mit der Einstellung Säure!
Die Gelbatterien haben eine Ladeendspannung von 14,1 Volt und nicht weniger ( AGM z.B. 14,8 Volt da werden AGM nie richtig vollgeladen und sind nach spätestens 3 Jahren mausetot. Gut für den verkäufer bei max 2 Jahren Garantie) Herkömmliche Ladeeinrichtungen bei Wohnmobilen können das problemlos. Man kann auch die Ausgangsspannung des Ladereglers, auch oder gerade bei Solaranlagen nachmessen, diese sollte nicht mehr als 14,1 Volt betragen bei Gel Batterien. Sollten Gelbatterien mit höherer Ladeendspannung geladen werden, trocknen diese aus und das wars dann!
Fazit: nachdem ich mich beruflich mit Wohnmobilbatterien beschäftigen mußte komme ich zu dem Entschluss Gel Batterien sind die Ideale Ausrüstung für Wohnmibile. Wohl etwas teurer als Blei Säure Batterien, aber wegen der wesentlich größeren Anzahl der möglichen ladezyklen und der Leistung allen anderen Batterien weit überlegen.
Man bedenke, in einem Wohnmobil benötigt man eine Stromentnahme über einen längeren Zeitraum. Hierfür sien die Gel Batterien nun mal ideal. Wenn man sehr kurzzeitig eine hohe Stromentnahme benötigt, sollte man AGM Battereien einbauen. Als Starterbattereien eignen sich Blei Säure Batterien am besten.
Sollte ich einen Rat geben dürfen, kaufe Dir 2 Gel Batterien von Winner ( zusammen etwa 320- 330 Euro) Kosten etwa die Hälfte der Exide Batterien. Sind echte Gel Batterien ( habe verschiedene Batterien geöffnet und richtig viel Betrug und Schrott entdeckt. Oft werden Gel Batterien angeboten, welche Mit Säure gefüllt sind und nur ein wenig Gel oben darauf geschichtet wird - kommen oft aus dem Ostblock woher sonst!!!. Oder das was sich Gel nennt sieht aus wie erbrochener Haferbrei und hat mit Gel wenig gemeinsam. Also bei Angeboten sehr wählerisch sein) Und die Batterien von Winner sind echte Gel Batterien.
Ich würde mich angesichts dieser Erfahrungen immer wieder für diese Kombination entscheiden.

Opus am 19 Jul 2015 06:44:04

Moin zusammen,

mit der schlechten Ladung im Fahrbetrieb beziehe ich mich auf folgenden Testbericht.
--> Link
Ist zwar schon etwas älter und es ist eine G80 und keine ES900 aber da wird sich nicht viel geändert haben.

(a) Chris5055
Ich habe mich für die Exide ES900 entschieden und habe für beide 325€ mit Versandkosten bezahlt.
Bei gleichem Preis greife ich lieber zu Exide als zu Winner. Aber das ist nur meine Meinung.

Opus

citrone2 am 19 Jul 2015 10:11:52

Hallo Opus,
ich habe im Juni 2013 in mein neues Womo (Duc250) einen zweiten Akku eingebaut. Ich musste nur in der Bucht einen Akku 95AH (wesentlich preisgünstiger) und Anschlusskabel besorgen. Die Montageeinrichtung war schon unter dem Beifahrersitz vorhanden. Welchen Akku Du da einbaust liegt nur an dem schon vorhandenen. Ich habe zum Glück zwei Blei Akkus, sie leisten hervorragende Dienste. Zumal ich sonst keinerlei zusätzliche Energieerzeuger im Womo habe.

Opus am 19 Jul 2015 10:27:26

Moin auch,

wie jetzt die Verkabelung für die Zweite Batterie war bei dir schon vorhanden?
Oder meintest du die Batteriehalterung?
Reicht das Kabel aus um ohne Änderung eine Kreuzverkabelung der Batterien vorzunehmen?

Opus

Chris5055 am 19 Jul 2015 12:54:42

Hallo Opus,

ja, dann muß ich Dir zugestehen, das dieses Angebot wirklich günstig war. Bei diesem Preis kann man wirklich nichts sagen.
Kontakt hatte ich auch mit Vertretern der Firma Sonnenschein ( Hersteller non Exide Batterien). Die haben mir einen derartigen Mist erzählt. Z.B Exide sein der Erfinder der Gel Technologie und sie seine die Einzigen welche diese Batterien herstellten. Und sie waren, vor Allem , unverschämt im Preis! für eine 90 - 100 AH Batterie. Da ich in meiner Firma nur noch Batterien dieser Größe einbaute.
Was eine Tatsache zu sein scheint, das fast alle Anbieter von Gel Batterien in deutschland diese von 3 Herstellern hinzukaufen. Die Meisten sind kaufbatterien aus dem Hause Exide, nur mit anderen Ettiketten versehen. Der andere Hersteller ist oder Besser war Gelbatt aus der Nähe von Hannover. Ist aber mittlerweile verkauft, schade, war etwas teurer, hat aber die solidesten Batterien hergestellt!
dann noch die Firma Varta. Gehört mittlerweile zur FirmaJohnson Controls und stellt irgendwo in Griechenland und Korea Batteier her allerdings nach hiesigen Standarts.
Dies Batterien habe ich in sehr großen Stückzahlen verarbeitet und hatt im Laufe von fast 10 Jahren nur einen einzigen Rückläufer.
Allerdings gebe ich dir gerne Recht, jeder macht seine eigenen Erfahrungen und bildet sich seine eigene Meinung.
Was oft so ein wenig unter den Tisch fällt ist der Umgang mit den Batterien. Auch diese benötigen entsprechende Wartung und Pflege. Dann können durchaus Labensdauern bis zu 8 oder 10 Jahren erreicht werden! Bei mir läuft eine Varta Solar ( Blei Säure) nun schon im 11!!! Jahr. Problemlos.

Chris5055 am 19 Jul 2015 13:00:20

Nachtrag zu Batteriefrage:

Grob kann man sagen, je mehr Blei in der BAtterie, desto besser. (zugegeben nur sher Grob)
MAn sollte in der Datenblättern erfahren, die Stärke der Bleiplatten, den diese ist verantwortlich für die Lebensdauer.
je dicker ,um so robuster kann man sagen. Entscheidend ist nicht die Anzahl der Platten, sondern diePlattenstärke. Das gilt aber nur bei Batterien, welche zur Langzeitstromentnahme gedacht sind. ( Gel etc...)
Man kann sagen, je schwerer die Batterie, um so langlebiger. Das hat sich auch in der Praxis entsprechend belegen lassen.

Opus am 03 Aug 2015 09:33:52

Moin zusammen,

ich habe jetzt beide Batterien unter dem Beifahrersitz verbaut.

Ist aber wirklich eng und mit den bestellten Batterieklemmen passte die vordere Batterie
zwar unter den Sitz aber hätte beim verstellen, des Sitzes, einen Kurzschluss auslösen können.

Habe Bilder gemacht und werde bei passender Gelegenheit (Zeit) mal einen Bericht schreiben.

Opus

xbmcg am 03 Aug 2015 10:24:03

Ich habe auch 2 Batterien unter dem Beifahrersitz, allerdings nicht einfach parallel,
sondern mit einem BMS verschaltet, da ich meine alte Banner 95Ah AGM und eine
neue größere 100Ah AGM Batterie zusammen nutze. Der Platz ist recht eng, aber es geht.
Das BMS sorgt für eine automatische Trennung / Umschaltung der Batterien im normalbetrieb
bei kleiner Laste unter 50A und für eine Zusammenschaltung der beiden unter Volllast oder
bei Schnelladung und ausreichendem Ladestrom. Funktioniert perfekt.

Die Baterieabdeckungen oder isolierte Schnellklemmen sollte man in jedem Fall verwenden,
dann kann auch nichts passieren (Kurzschlüsse etc.)

Ordentliche Kabelquerschnitte sollte man immer verwenden. Eine permanente Parallelschaltung
bitte nur bei baugleichen und gleich alten Batterien verbauen, sonst hat man nicht lange Freude dran.

azenberg am 03 Aug 2015 11:24:30

Auch wir müssen eine 2. Batterie unter dem Beifahrersitz plazieren. Wo bekomme ich fertige Kabelstränge her. Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden. Erinnere mich aber schon eimal etwas gelesen zu haben. Danke für die Unterstützung.
Aze

Gast am 03 Aug 2015 11:53:44

Auf der Homepage von Fraron kannst du dir Kabel fertig gecrimpt bestellen.

--> Link

Dein Alf

azenberg am 04 Aug 2015 10:00:44

Danke Alf für die Info
Aze

Acki am 04 Aug 2015 10:15:15

KudlWackerl hat geschrieben:Auf der Homepage von Fraron kannst du dir Kabel fertig gecrimpt bestellen.

--> Link

Dein Alf

Kann ich nur empfehlen:
Habe alle Kabel für meinen Elektro-Umbau dort bestellt und hat tadellos funktioniert!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriewechsel
Carthago e-line BJ. 2011 D+ und Spannungsan. ohne Funktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt