aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klorix in Chemietoilette

Willie am 10 Jul 2015 16:39:27

Ein Bekannter verriet mir, dass er seit 20 Jahren in der Chemietoilette ihres Wohnwagens nicht die teuren Spezialmittel sondern einfach Klorix verwendet. Er sagt, er hat damit immer gute Erfahrungen gemacht, der Tank sei immer noch Blitzblank. Ich überlege, ob ich es auch mal probiere. Hat jemand von euch ähnlich gute Erfahrungen ?

Liebe
Willie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 10 Jul 2015 16:55:03

Hallo Willie,

mit Danchlorix kannst du deine Trinwasseranlage entkeimen. Da Du aber vermutlich in der Toilettencassette kein Trinkwasser transportierst, wüßte ich nicht weshalb dort ein chlorhaltiges Mittel eingestzt werden sollte.
Dort kann sich höchsten Urinstein ablagern. Den bekommst du mit Essig- oder Zitronensäure weg. Für sonstige Verunreinigungen reichen Allzeckreiniger oder Schmierseife.

roman

Baer26 am 10 Jul 2015 17:23:10

Abwasser chloren? Vermutlich macht es den Geruch angenehmer und die Kassette sauber. Im Sinne der Kindeskinder hatte ich auf SOG gesetzt und bin sehr zufrieden. Kein Geruch - aber auch gar kein Geruch! Wichtig für wirklich gar keine Gerüche: Den Entlüftungsöffner der Thetford Kassette entfernen (im Einschub unten mittig)! Mit Ablagerungen hatte ich noch keine Probleme. Optik ist mir im Septik-Tank egal. Gibt es da irgendwann Funktionsstörungen durch Ablagerungen?

Anzeige vom Forum

skysegel am 10 Jul 2015 17:41:18

Baer26 hat geschrieben:Gibt es da irgendwann Funktionsstörungen durch Ablagerungen?

Wie das bei Thedford-Kassetten ist, kann ich nicht sagen, aber bei Dometic-Kassetten geht irgendwann der Verschlussmechanismus nicht mehr richtig und die Dichtung dichtet nicht mehr. Bei den Dometic-Kassetten kann man den ganzen Verschlussklapperatismus abbauen. Sollte man mal machen und sich das von unten angucken.

Gast am 11 Jul 2015 08:37:38

Danklorix zerfällt nach einer definierten Zeit zu Salz und Wasser. Warum sollte dies ein Problem sein ?
Oder liege ich falsch ?

kintzi am 11 Jul 2015 09:00:45

Wenn Danklorix, dann das parfümierte u. zugesetzte Dankl. grün, den das blaue , nur Hypochlorit riecht wie am "Pfadpfinderdonnerbalken"
nach Chlor. Gr. Richi

Schrauber71 am 11 Jul 2015 09:17:29

Spannender ist doch die Frage ob alle "Dinge" in der Kassette zersetzt werden, oder nicht? Die Beizusetzende Chemie ist doch nicht nur für Duft und gegen Ablagerungen oder? Ich bin immer davon ausgegangen, daß alles "zersetzt" werden soll...damit sich die Kassette auch ordentlich entleeren läßt. Wäre das bei Danchlorix auch gegeben?

Manfred

kintzi am 11 Jul 2015 10:09:28

Natürlich nicht, evtl. 1,5 Tage. Vielleicht reichen zusätzl. Schwimmbadschnellchlorungstbl. ,!geraspelt! länger. :razz: .
Nein, im Ernst, ich setze den blauen Thetford-Mix in geringen Mengen trotz SOG nur zu, damit es draußen nicht so nach Fäkalie riecht. Die SOG AktivKohleFilterchen sind ein Witz u. man könnte 4 St/Jahr brauchen zu 9 €! Ansonsten für Innen bräuchte ich nichts, die alte SOG-Einrchtung tut
seit 11J klaglos u. innen geruchlos ihren Dienst. Gr. Richi

Baer26 am 11 Jul 2015 11:11:04

Wenn Du mit der Kassette unterwegs bist, bleibt nach ein paar Kilometern nur noch braune Brühe. Auch ohne Zusatz. Flüssige und feste Ausscheidungen ergeben einen dünnen Brei.

kintzi am 11 Jul 2015 15:24:20

Und wie riecht's , mit SOG aussen an der Seitenwand? Dachauslass wäre was anderes. Gr. Richi

vosu99 am 11 Jul 2015 17:21:05

Muss es denn dann Klorix sein,oder gehen dann nicht all die üblichen Toilettenreiniger? Oder sind die alle auf Chlorbasis?

brainless am 11 Jul 2015 18:03:56

Susanne,

es geht nicht um Klorix oder Toilettenreiniger - es geht um "Glauben".
Wer nur feste genug glaubt, wird sich nie von rationalen physikalischen / chemischen Argumenten beirren lassen,

Volker ;-)

Gast am 11 Jul 2015 20:21:22

Baer26 hat geschrieben:Abwasser chloren? Vermutlich macht es den Geruch angenehmer und die Kassette sauber.

Genau :!:
Danklorix mit Zitronenduft -> nutzte ich Jahrelang -> blitzsaubere Toiletten und keinerlei Probleme mit Ablagerungen und auch das Toilettenpapier wird trotzdem zersetzt -> mir ging es vornehmlich um den Geruch (den ich ohne SOG aber auch nie hatte ) Ich musste spätestens alle 2 Tage entleeren (waren immer mit 4 Pers. unterwegs.)
Ob's Einbildung war :nixweiss: weiss ich nicht -> ich würde es wieder machen , aus Gewohnheit , schadet nicht und ist billig .......

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwassertank mit Zitronensäure reinigen - ( Aldehzg)
Befüllung Trinkwassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt