|
Hallo, möchte meine Frischwassertanks reinigen. Habe dies bei meinem Dethleffs Fahrzeug (Trumaheizung) mit Zitronensäure über die Frischwassereinspeisung gemacht. Über den Boiler wurden dann auch alle Leitungen gereinigt. Nun habe ich eine Alde Heizung Von Alde wurde mir gesagt dass ich die Säure nicht über den Boiler einbringen soll. Was habt Ihr für Erfahrungen - Säure direkt in den Frischwassertank ? wie bekomme ich dann die Leitungen sauber ? freue mich auf Euren Rat Bruno
Erkundige dich ob Aluminium verbaut ist und ob das Wasser mit Aluminium in Berührung kommt. Wenn Aluminium vorhanden ist, ist immer Vorsicht geboten. Man sollte dann Neutralreiniger verwenden. Dann wäre noch die Frage möchtest Du reinigen und desinfizieren, oder nur reinigen. Scout Hallo Bruno, die Alde versorgt nur die Warmwasserleitung - würde also für die Klatwasserleitung nichts bringen. Seid mehreren Jahren kippe ich ein bis zwei mal pro Jahr Dan-Klorix zum reinigen in meinen Tank. Das Prozedere ist im Forum vielfach beschrieben. Das Wasser verwenden wir auch zum kochen und Zähneputzten - bislang ohne Probleme. vg Ich verwende auch Dan Klorix und zwar so wie es auf der Flasche steht..... damit kann man auch Baby Flaschen reinigen, riecht nur anfangs etwas intensiv. r.r. Verwende auch Danklorix, eine Flasche in den Tank komplett mit Wassser auffüllen, alle Leitungen (warm, kalt) durchspülen bis die Mischung in allen Leitungen ist. Dann über Nacht einwirken lassen und nächsten Tag den kompletten Tank durch die Leitungen jagen. Und hinterher 3 mal den Tank mit klarem Wasser füllen und alle Schläuche spülen. Nen bisschen Aufwand, aber alles ist sauber und kein komischer Geruch/Geschmack in den Leitungen vom Danklorix. Sören Ich verwende ebenfalls Danklorix zum Reinigen und nutze erst danach Zitronensäure allein zum Entkalken. Bei Truma - Boilern jedenfalls kann man ( da Edelstahl ) Zitronensäure verwenden. So meine Erfahrung und das, was ich hier gelesen habe. :) Hallo, Danklorix nehme ich auch - und wenn ich den Tank dann mit Frischwasser befülle nehme ich das 50 Grad Warme Wasser von der Heizung - macht das noch jemand? oder sollte ich das lieber nicht tun? Berni57 Genau richtig. :) Füllt ihr nach dem Ablassen des Reinigungswassers den Tank wieder voll und spült damit nochmal durch? Ich mach ihn halb voll und Wische von innen aus,Leitungen werden Gespült. Berni57 Wie oft macht ihr das? Ich reinige Boiler und Trinkwasseranlage im Reisemobil nur mit Zitronensäure. Irgendwo habe ich gelesen, das Chlor Boiler und Schweißnähte schädigt:
Zur Reinigung des Abwassersystems incl. dem Abwassertank verwende ich auch Danklorix blau. das sagt Truma: Muss der Wasserbehälter meiner Combi entkalkt oder entkeimt werden?
Das ist wohl eher eine Schutzbehauptung um Regressansprüche für Schweißfehler vorsorglich abzuwehren. Ich spüle mit einer Frischwassertankfüllung nach (160 l). Vg Hallo habe eben mit Alde telefoniert. Also gern sehen Sie das nicht dass man Zitronensäuremischung in den Boiler bringt. Allerdings sei es unbedenklich wenn diese nicht hochkonzentriert ist. Auf die Frage wie hoch die Mischung denn sein darf wurde mir nicht beantwortet. Seh dies halt als einzige Möglichkeit ausser dem Frischwassertank auch die Leitungen reinigen kann. Weiss jemand zufällig so ein Verhältnis (5%,10 % ...) ? mfg Bruno Dann sollte Alde mal einen Hinweis geben, wie oder mit welchem Mittel man den Boiler entkalkt. Oder soll man alle paar Jahre einen neuen Boiler kaufen ? 8)
Zu den Anwendungskonzentrationen findet man Angaben von 1-3 Esslöffel pro Liter Wasser. Das ergibt eine ca. 5%-ige Zitronensäurelösung bei ca. drei gehäuften Esslöffeln Zitronensäure auf 1 l Wasser. Genauer beschrieben hier --> Link Seite 2. Mit Zitronensäure entfernt man Kalkablagerungen. Warum nimmst Du Zitronensäure zum Reinigen? Scout Zu dem Boilerproblem sagte mir Meyer Oberstenfeld (Truma-Stützpunkt): solle froh sein, daß ich die (60)02 habe, bei der 01 o. ä. (habe nicht so genau zugehört, da ich andere Sorgen hatte)hätte ich bestimmt schon einen Ersatz wegen Korrosion drin. Frage an Scout: ist das Aggressionspotential von Amidosulfonsäure gegenüber Al auch so groß wie von Zitronens.? ASS (nicht Aspirin sondern Amidosulf.-S) ist ja, wie ich von Scout gelernt habe ein echtes Profimittel/stärkste Entkalkungspotenz der lebensmittelverträglichen Verbindungen (vorgeschriebene Reinigung u. Entkalkung v. z.B. Anlagen in Kneipen/Brauereien/Milchwirtschaft usw.), u. dort werden neben Edelstahl auch Alu (mit welcher Oberfläche auch immer) benutzt. Ich jedenfalls setze im Womo u. Haus in großem Stil (25kg f. 50€ im Netz, im Drogerie u. Apoth. bis 12€/kg) Zitronensäureanhydrid lebensmittelecht nach DAB (Kristallzucker ähnliche Form) mit Erfolg zum Entkalken, Reinigen,Weichspülen,beim Einmachen (Antioxidanz zusammen mit L-Ascorbinsäure (Vitamin C , kg zu 15€) ein. Auch gesunde Limonade f. die Kleinen, weil Zutaten wie Zuckermenge frei wählbar, oder z.B. 0 Kalorien mit Steviapulver (kg zu 23€). ASS setze ich auch ein, allerdings in Toiletten, löst Harnstein besser. M.E. braucht man zur Anlagenpflege max. 4 günstige Chemikalien: Zum Entkalken u. Lösen von mit Ca-Verbindungen verbundenen Schmutz: Zitrat (säure), Amidosulfonsäure. Zum Desinfizieren (Standard): Hypochlorit (Danklorix blau) Sondereinsatz bei versifften Anlagen= Desinfizieren mit Biorasenablösung: Chlordioxid (Profimittel Wasserwerke) Für 100l-Anlagen bis auf das Chlordioxid (ca.10-20€ oder auf Partisanenweg v. Wasserwerker gratis :roll: ) alles Cent- bis geringe Euro-Beträge. Hören jetzt die Camping-Chemie-Hersteller/Verkäufer garnicht gern, die Ähnliches mit Preisaufschlag im potenzierten Bereich verkaufen einschließlich Frostschutzmittel für den Winter.Ich fülle Luft ein (Wasserverdrängung), kostet bis auf etwas Kompressorstrom noch nichts . :razz: Gr. Richi Zitat Scout: Mit Zitronensäure entfernt man Kalkablagerungen. Warum nimmst Du Zitronensäure zum Reinigen? Weil die Kalkverbindungen oft Schmutz mit einschließen . Waschbecken, deutlich die verchromten Teile werden blitzblank.Weiteres Beispiel: Harnstein (Ca-Urat) in Toil.-Schüssel, farbig wegen beinhaltetem Urobilin. Ca wird gelöst, der rauhere Rest geht mit etwas Reiben raus. Bei fettigem Schmutz noch etwas Tenside + quaternäre Amm.-Basen = perfektes Reinigungsmittel. Plus Farbe + Geruchsstoff (evtl. noch ein Quäntchen Chlor zum Bleichen des nicht ganz weggewischten Drecks) ergibt dann die gegenüber den Chemikalienkosten überteuerten kommerziellen Reinigungsmittel (Werbung kostet). Gr. Richi Zitat suli: Dann sollte Alde mal einen Hinweis geben, wie oder mit welchem Mittel man den Boiler entkalkt. Oder soll man alle paar Jahre einen neuen Boiler kaufen ? Ist sicher Truma am liebsten. Wenn ich betroffen wäre, würde ich mal das Telefon in die Hand nehmen u. Ergebnis hier dann kundtun. :lol: Gr. Richi
Es kommt auf den pH-Wert der Säure an. Aluminium oder besser seine Oxidschicht ist beständig in einem pH-Bereich von 4,5 bis 8,5. Amidosulfonsäure hat einen niedrigen pH-Wert, wodurch Aluminium angegriffen würde. Zitronensäure hat ebenfalls einen niedrigen pH-Wert und würde Aluminium ebenfalls angreifen. Wobei die Anwenderkonzentrationen bei 3% bis 5% liegen würden. Die Boiler bestehen aus Edelstahl, da ist das kein Problem. Scout Neu ! habe von Alde eine Mail auf meine Anfrage bekommen. Darin stand dass ich die Zu - und Ableitung vom Boiler abhängen soll und beide Schläuche verbinden. Dadurch kommt nichts Schädliches in den Alde Boiler. Also ok soweit aber so wie ich mich kenne halten die Schläuche anschliessend nicht mehr oder mach dabei etwas kaputt. Naja lg Bruno
Hallo, Chlorid im Wasser in Konzentrationen über 60 mg Cl-/l korrodiert Edelstahlschweißnähte bei Temperaturen von 60°C aufwärts. Es gibt dann Spannungsrißkorrosion, speziell an Schweißnähten, wo schweißbedingte Spannungen auftreten. Undichtigkeiten und Brüche können dann die Folge sein.
Aber nur, wenn die Schweisnähte nicht richtig gebeizt und passiviert wurden. Scout Noch eine Ergänzung, kann den Beitrag nicht mehr editieren. Der Schweißer des Boilers hat an dem Punkt gepfuscht und die Schweißnaht nicht richtg gebeizt. Das könnte man natürlich durch eine Gefügeuntersuchung nachweisen. Aber eine gerichtliche Auseinandersetzung mit Gutacheten und allem Pipapo, um das nachzuweisen kommt einen Privatman teurer als ein neuer Boiler. Scout Hallo, kaufe mir in Frankreich im Supermarkt "Eau de Chavel ", die 2 Ltr. Flasche f. ca. € 0,54 ! Ist die gleiche Sosse wie Danchlorix nur eben wesentlich billiger. Man kann damit auch Grünbelag auf Steinen (Terassen o. ä.) entfernen ! Im 5l Kanister ist Eau d. Ch. pro l noch billiger, habe zuletzt 2€/Kan. bezahlt. Auf Konzentration achten! Gr. Richi |
Anzeige
|