|
Hallo an Alle! Letztes Jahr erneuerten wir alle äusseren Fugen des Womos mit Sika 222, Sika UV und MS Polimer. Wir reinigten die Flächen akribisch und gingen bei der Anwendung ganz ordentlich vor. Nun, nach einem Jahr, sind viele Fugen offen und sehen gruselig aus. Wir fuhren das ganze Jahr, waren viel am Meer, aber hatten doch mehr von dem Material erwartet. Nun machen wir uns wieder an die Arbeit, aber möchten es nächstes Jahr natürlich nicht nochmals machen müssen und suchen daher ein anderes Material. Nun fanden wir Teroson RB 1060 und Teroson MS 9320 SF. Hat jemand Erfahrung damit? Liebe ! Nora ,,,mach doch mal Bilder :!: Und erklär bitte nochmal genauer welche Produkte und wie genau verarbeitet wurden. Sorry, wenn Du beim Verarbeiten mit der gleichen Sorgfalt vorgegangen bist, wie beim Erstellen dieses Thread, dann hilft Dir auch anderes Dichtmaterial nicht weiter. Die üblichen Fugen an diversen nachträglich aufgebauten Hochdächern werden üblicherweise mit Sikaflex 221 oder 252 geklebt. Die Fugen halten trotzdem länger als 10 Jahre. Danach sind sie oberflächlich fertig, aber tief genug daß trotzdem nix passiert. Fenster dichte ich persönlich mit Bitumen ab. Marke egal. Das ist so eine schwarze zähflüssige Paste. Da bringt man das Fenster auch wieder weg. Dacheinführungen oder Verklebungen nehme ich Hybridkleber. Marke egal. Hält sehr gut. Gut vorher reinigen und sofort verkleben, damit sich keine Haut bilden kann. ... Cool! Nützt ihm mit seinem Fügen Problem aber nix :| Das liegt dann wohl daran, das ich nicht ganz verstanden habe was er den machen wil. Fugen? Wozu und wo? Die habe ich bei mir nur bei den Eckprofilen und mit Hybridkleber neu gemacht. oh ha da bin ich auch gerade dabei, hab mal terason 930 genommen alles dreckig und grau geworden, steht immer drin überstreichbar und dann ist wohl die oberfläche so offen für dreck das es grau wird. hab jetzt silikon von patex genommen mit 5 jahre schimmelblocker an einer stelle zum probieren. mal sehen wie es nach dem urlaub aussieht.
Da bist du nicht der einzigste... Deshalb wären Bilder gut bei denen man erkennen kann wo gearbeitet werden muss :ja: Hallo! die Frage war nicht wie oder ob die Fugen, von denen es ja bekanntlich viele am Womo gibt, (alle Stellen an denen Materialen aneinander stossen, Wand auf Dach, Wand auf Radkasten, Wand auf Fenster ect) gepfegt werden sollen, sondern ob jemand erfahrung mit Teroson gemacht hat. Letztes Jahr entfernten wir die alte Abdichtung, reinigten mit Aceton, klebten ab und brachten Sika an. Dieses ist nach einem Jahr Nutzung (ein Jahr unter Sonneneinstrahlung und ohne Pause) ein einigen Stellen aufgegangen. Also funtioniert es in diesem Fall nicht ausreichend.
Hast du Terason dann wieder entfernt? Wie war die Oberflächenbeständigkeit? Dass das Material auf der Strasse grau wird ist ja normal und auch egal, hauptsache es kommt kein Wasser durch. ![]() ![]() ![]() Setzte den Link fürs Foto ein, aber klappte wohl nicht. Aber man sieht eh nur die Verbindung zwischen Alkoven-Aussen-Wand und den Eckprofilen, abgedichtet mit Sika, das sich seitlich löste. Wie bei allen Womos nach einiger Zeit. ![]() Die habe ich bei mir euch neu gemacht. Wie schon gesagt mit Hybridkleber. Hält auch. Aber keine Sorgen, den bei den Profilen unten, ist es auch abgedichtet. Wenn du ihn auch reindrücken kannst hält es noch besser. So sieht es nun bei mir aus. Dach ist, da ich gerade auf reisen bin, nicht gewaschen. ![]()
Ja hab ich, wie mit vielen anderen auch. Auf den Bildern sieht es für mich so aus das die Befestigung des plastikteiles nicht ausreicht und deshalb diese "fuge" zum reißen neigt. Sprich, diese plastikhaube muss zusätzlich befestigt werden um die Belastung an den kannten zu reduzieren. Ich würde im nicht sichtbaren Bereich einen Halter anbringen oder flächig verkleben auf min 10x10cm... Dann hält auch diese füge! Ob man dafür Terrain oder sikaflex nimmt ist unerheblich. Es sollte ein auf PU basierender karrosseriekleber sein der uberlackierbar ist! Wenn man es dann ganz hübsch machen will muss das dann überlackiert/gestrichen werden mit einem Weichmacher versetztem Lack... Ps: es ist wichtig die richtige klebetechnik an zu wenden um dauerhaft Ruhe zu haben.
Und genau das ist ein Hybridkleber. Jede Marke hat den. Sie nennen es einfach anders. Hybrid ist die Grundbasis. Wiki
Moin moin zusammen, wer glaubt, ohne ordentliche Vorbereitung der Klebestelle ein gutes, dauerhaftes Ergebnis zu bekommen, irrt gewaltig. Der alte Dreck muss weg, selbst nur mit den Fingern vorher angefasst, verhindert eine ordentliche Verbindung. Schöne , Kajakus.
Hybrid ist keine Basis oder ein Material, sondern gibt nur an, daß unterschiedliche Technologien verbunden/vermischt werden. Siehe Hybridantrieb (Strom und Verbrenner) beim Auto. Wichtiger wäre, welche Technologien verbunden werden. RK Ja da hast du Recht. Es wird wohl Polymere sein. Dankeschön für die Antworten! Polymere sinds alle, Sika, MS-Polymer und Teroson. Aber bestimmt ist einer immer besser als der andere. Terosol wird in der Autoindustrie verwendet, daher kamen wir darauf. Kostet mehr, aber wenns länger hält lohnt es sich. Doch hälts sich länger? Das ist die Frage. komisch, kann keine fotos sehen... , nora Schon lustig: die Überschrift ist Abdichten und verwendet werden Materialien, der Hauptzweck das Kleben ist. Den Bildern nach stimmt die Überschrift, was zu tun wäre, wäre Abdichten. Aber dann bitte mit einem Material, das elastisch bleibt und UV-beständig ist. Teroson gehört meines Erachtens nicht dazu, bei Sika hängt es von der genauen Bezeichnung ab. Halt nur so mal am Rande, Andreas
Vieleicht hast du einen Werbeblocker drin. Den Bildern nach stimmt die Überschrift, was zu tun wäre, wäre Abdichten. Aber dann bitte mit einem Material, das elastisch bleibt und UV-beständig ist. Teroson gehört meines Erachtens nicht dazu, bei Sika hängt es von der genauen Bezeichnung ab. Halt nur so mal am Rande, Andreas[/quote] ja, Abdichten ist auch unser Ziel. Also ist Teroson nicht gut für diesen Zweck? Das war ja meine Frage. , Nora
...das vom TE angesprochene Sika und Teroson sind von ihren Eigenschaften genau dafür gedacht! Ich würde es aber...wie schon seid 20 Jahren...mit Sika 221 machen...am besten das UV beständige. Ob hier das "Kleben" oder "Dichten" im Vordergrund steht , steht nicht fest...ich würde sagen beides. Sikaflex 221 war früher als Kleber geführt, und wird heute als Dichtstoff genutzt. Die Haftkraft ist locker hoch genug um damit Solarpanele auf Dächer zu kleben - 252 kann das noch besser. Ob man es braucht? hi nee so aufgegangen ist die naht nicht........bis jetzt ![]() die hab ich aber damit gemacht..... Innotec Innoseal Klebe- und Dichtmasse, weiß, 1 Kartusche 290 ml Hallo Nora, die Vorbereitung der Flächen ist extrem wichtig . Ich würde Sika 221 verwenden und unbedingt vorher die Flächen primern. Von Aceton in Verbindung mit Sika rate ich strikt ab denn da kann schon das Haftproblem liegen. Wenn die Flächen nicht gründlich gereinigt und vorbehandelt werden hilft dir kein Kleber zu einem guten Ergebnis. Terroson ist natürlich auch gut. Die Klebeflächen müssen aber auf die gleiche Art vorbehandelt werden.
Kannst du das auch begründen? Spviel ich weiss haben die schon Primer drin. Bei mir hält es jedenfals. Habe auch tests gemacht. Hallo René , wir hatten diverse Klebeversuche gemacht . Aceton hatte da nicht gut abgeschnitten worauf wir einen befreundeten Fahrzeugbauer nach dem Grund fragten . Er sagte Aceton wäre bei Silikon sehr gut nicht aber bei Sika. Hier sollte immer der primer genommen werden um die besten Resultate zu erzielen. Haben wir gemacht .....alles gehalten :D Darf ich fragen warum Du deine Aluprofile am Phoenix versiegelt hast? Betr. Kleber: Komisch. Ich nehme keinen Spez. sondern vom Baumarkt. Reinige vorher mit Aceton und es hält. Kann es nicht mal abreisen. Aber ich werde das mal noch selber testen mit gleicher unterlage und verschiedenen Reinigern.
Welche meinst du den? Die unteren Schürzen? Habe ich so gekauft. Warum meinst du? Ist glaube ich auch Original so.
Ich kann mir vorstellen das mit aceton verklebte Teile sich kaum an dem Objekt für länger als eine Sekunde halten können :mrgreen: Reinigung immer mit " Soft surface Cleaner " von Kent finde ich gut!
Primer und Entfetten sind doch zwei paar Stiefel? Also - Reinigen und Entfetten, dann Primern und dann kleben. Primern kann man teilweise weg lassen, Reinigung und Entfettung nicht. Womit wurde dann vor dem Primer gereinigt und entfettet? In der Vorbehandlungstabelle von Sika steht leider nur der Verweis auf Sika Produkte und allgemein Reinigung mit "Reinigern auf Wasserbasis". Das könnte darauf hindeuten, daß das Zeug u.U. ein Problem bei mineralischen Reinigungsmitteln (Aceton, Benzin usw.) hat und man besser wasserlösliche Lösungsmittel verwendet (Alkohol, Silikonentfernern?).
Hallo René, diese Bild meinte ich. Das sind doch die Aluprofile oder? Meine Fahrzeugbauer arbeiten nur mit aufeinander abgestimmten Produkten . Wenn mit Sika geklebt wird sind auch Reiniger und Primer von dem Hersteller. Soll keine Werbung sein denn ich habe mit Sika nichts zu tun :D shorty: Ah ok. Die sind vom Hersteller bereits lackiert worden. Ja es ist Alu. Hallo! wär natürlich ne Lösung wenns am Aceton liegt... Was ist denn Primer? , Nora Primer ist eine Haftbrücke oder Haftvermittler. Der hält also sowohl am Grundmatterial, wie auch dann am Kleber. Dankeschön! Zum Aceton: dieses verflüchtigt sich doch eigendlich direkt. Es entfettet und hinterlässt nichts, worauf Sika nicht halten könnte. Lässt du die Acetonflasche offen, ist bald nichts mehr drinnen... , Nora Der Meinung war ich auch. Na - die wenigsten Stoffe sind zu 100% rein. Die restlichen %te können ganz schön Probleme machen wennn es das falsche Material ist. Insofern ist die Herangehensweise des WoMo Händlers sinnvoll - der Hersteller sollte wissen was passt, und unprofessionelle Arbeitsweise kann man ihm so auch nicht vorwerfen. Kostet halt ein Bisschen mehr als mit "Standard" Produkten gleichen Inhalts. Hallo, ich möchte mich hier mit einer Frage anhängen: "Ist die Behandlung mit einem Primer, bei Sikaflex unbeding notwendig und wie ergibig ist so eine 250 ml Dose?" Ich muss an unserem Knaus demnächst einige Fugen neu abdichten. Danke und aus Berlin Frank Nein nicht umbedingt. Steht auch so ein bischen weiter oben. Reinige zuvor gut zb. mit Silikonentpferner. |
Anzeige
|