rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Remis Dachhaube behalten oder besser HEKI mini

mithrandir am 13 Sep 2014 23:15:29

Hallo,
im Urlaub tropfte es plötzlich vom Dachfenster über dem Alkoven.
Die Ursache war schnell gefunden. Die Dichtwulst hatte (warum auch immer) eine Lücke von etwa 1 cm. Glücklicherweise war die Wulst noch flexibel und ich konnte die Lücke zudrücken. Obwohl es wieder dicht war noch mit Panzertape großzügig überklebt.
War zwar den Urlaub über dicht, aber selbstverständlich muss ich das Dachfenster ausbauen und neu abdichten.
Es handelt sich um die Erstausstattung Remis 40x40 mit Verdunkelungsplisee und Fliegenschnapprollo.
Diese Schnapprollos nerven mich. zwei davon habe ich schon wegen defekt getauscht. Kurz vor dem Urlaub war das dritte kaputt. Mal davon abgesehen, dass so ein Rollo mit knapp 40 EUR zu Buche schlägt, die nachgekauften rutschen oft aus der Halterung und ich sehe mich schon ein Abo für die Dinger abzuschließen.
Die Idee ist nun das Teil gegen ein Seitz Heki Mini S zu tauschen. Das bekommt man ja teilweise für knapp 75 EUR.
Nun meine Frage. Passt das Heki in den alten Ausschnitt, oder muss ich da evtl. was anpassen. Wenn ich richtig gelesen habve, hat das Heki ein Pliseefliegengitter.
Wie sind die Erfahrungen? Habe auch schon einige negative Bewertungen gelesen. Was würdet Ihr tun? Neues Fliegenrollo für 40 EUR oder gegen Heki Mini tauschen?
Danke

M

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silent1 am 14 Sep 2014 06:01:58

Das sollte eigentlich so passen?
Der Innenrahmen ist vermutlich breiter beim Heki.
Solltest Du also irgendwo dicht etwas neben der Luke haben wirst Du den Innenrahmen anpassen müssen.
Wenn Heki dann ohne Zwangsbelüftung. Die macht schon mal Missmut.

mithrandir am 14 Sep 2014 10:46:00

[quote="silent1"
Solltest Du also irgendwo dicht etwas neben der Luke haben wirst Du den Innenrahmen anpassen müssen.
[/quote]
Das bedeutet ich müsste den Dachausschnitt größer sägen?

Anzeige vom Forum

koding am 16 Sep 2014 21:12:11

Hallo!

Wir haben einen A5880 von Dethleffs.
Mich haben die Remis Dachhauben auch genervt. Immer Ärger mit dem Fliegengitter und Plissees. Außerdem knallten die Dachhauben bei leichtem Wind zu.
Habe alle drei Remis am Wochenende gegen Mini Heki plus ohne ZB ausgetauscht.
Ausschnitte passen genau. Keine Säge oder Ähnliches erforderlich!
Alte Fenster ausbauen. Das ging einfacher als gedacht. Die Dekalin Reste entfernen.
Mit Abtupfen und einem Plastikschaber, dann mit Aceton gereinigt. Das Reinigen ist die meiste Arbeit.
Die neuen Hekis eingepasst. Wie gesagt, kein sägen usw. erforderlich, passten genau rein.
Am Rahmen vom Heki Dachfenster müssen die Abstandshalter auf das entsprechende Maß gekürzt werden (Dachstärke bei uns ca. 33mm). Siehe Einbau-Anleitung.
An den Ecken der Dachluckenöffnungen ist je eine kleine Nut eingefräst (im Dach), diese dienen der Befestigung der Remis Dachfenster.
Diese wird durch das Heki Dachfenster gerade noch abgedeckt.
Dann ordentlich Dekalin auf das neue Heki (habe hellgraues Dekalin genommen), Fenster einsetzen und festschrauben. Dann noch von innen die Blenden mit Fliegengitter und Plissee anbringen.
Das Dekalin quillt am Randbereich heraus. Kann man abtufen, ich habe es aber so gelassen (sicher ist sicher).
Vor der Dachluke auf dem Alkoven habe ich noch den Spoiler für die Heki Dachhauben verklebt (Betalink Kleber).
Kosten ca 350 €.
Dauer ca. ein Tag.
Ergebnis kann sich sehen lassen :-)

!

ichsehnix am 16 Sep 2014 21:22:44

dito
habe ebenfalls auf Mini Heki plus ohne ZB getauscht. Bin happy damit. Kann den Tausch nur empfehlen.

mithrandir am 16 Sep 2014 21:34:36

Danke für die Infos. Hatte eigentlich das Heki Mini S im Auge, aber jetzt gesehen, dass das nur für Wohnwagen ist.
Wie habt ihr die alten Dachfenster gelöst? Das Dekalin hält die doch sicher gut fest. Habe mir gedacht unter dem Rand mit Bindedraht zunächst das Dekalin "aufzuschneiden"
Danke

M

koding am 16 Sep 2014 21:40:50

Einfach mit Kunstoffkeilen drunter und "Stück für Stück" anheben. Das geht relativ einfach und schnell. Mit Draht oder ähnlich scharfen Gegenständen beschädigst du evtl. den Lack.

siemueller am 17 Sep 2014 09:52:04

Hallo,
habe in meinem Rapido 883f auch teilweise diese Billig-Dinger, welche schon beim Hochkurbeln nerven. Da diese bisher noch dicht sind , werde ich erst z. gegebener Zeit austauschen.Ich finde es eine Zumutung bei einem Fahrzeug über 70.000,-- Euro solch Plastikspielzeug einzubauen. Das man sowas überhaupt herstellt ist schon unverschämt. Leider hab ich das erst später gecheckt.

Houston am 18 Sep 2014 20:18:14

Wir haben auch gegen Mini Hekis ohne ZB getauscht. Die alten Hauben haben wir ausgebaut indem wir mit einer Cutterklinge das Dekalin zwischen Dach und Haube durchtrennt haben. Mein Mann hat die Hauben hochgedrükt. Die gingen ganz einfach raus. Die Hekis passsten perfekt in due alten Löcher. Das Reinigen der Dekalinreste vom Dach war der größte Aufwand.
Es hat sich aber definitiv gelohnt.
Nur Mut.

mithrandir am 20 Sep 2014 20:50:09

Heute hab ich es getan!!!
Am Mittwoch hatte ich bei campingplus24 Fenster und Dekalin bestellt. Gestern stand das Paket vor der Tür.
Heute morgen dann alle Werkzeuge und Hilfsmittel bereitgestellt und ab aufs Dach.
Zunächst versuchte ich das Dichtmittel mit einem dünnen Draht rundum aufzuschneiden, aber das war nicht möglich. Also, wie Houston das Cuttermeser raus und einmal rund rum. Keile hatte ich zwar bereitgestellt, aber vergessen mit aufs Dach zu nehmen. :oops: Da ich zu faul war runter- und wieder hochzuklettern habe ich es mit Muskelkraft probiert. Mit ein wenig Gefühl hat das auch geklappt.
Altes Fenster war also zügig raus.
Jetzt gings ans saubermachen. Ich hatte mich auf mühselige Arbeit eingestellt. Erst mal mit einem Tapetenschaber mit Klinge so viel wie möglich abgeschoben. Auf der Dekalinkartusche stand, dass man als Reinigungsmittel Waschbenzin nehmen sollte.
Ich hatte noch Silikonentferner, was im Prinzip das gleiche ist. Und tatsächlich. Damit ließ sich das alte Dekalin binnen 15 Minuten komplett entfernen. man muss nur oft genug den Lappen wechseln, weil das angelöste Zeug sehr schmiert.
Zum Abschluss noch mit Spiritus entfettet.
Dann noch mal die genaue Dachdicke ausgemessen und die Abstandhalter am Montagerahmen auf die richtige Länge gedremelt.
Anschließend nach Anleitung die Haube aufgelegt um zu sehen, ob alles sauber passt. Oh Schreck, die Eckaussparungen sind wie Koding schon schrieb, sehr knapp bedeckt. Da das Blech an diesen Stellen auch noch etwas verbogen war, blieb immer noch ein kleiner Spalt. :eek:
Ich war kurz davor das alte Fenster wieder einzubauen, aber ich hatte den Montagerahmen ja schon zugesägt, Rücksendung ging also nicht mehr.
OK, jetzt waren das uralte Wissen der Schlosser- und Ingenieursausbildung gefragt. Erst mal das Blech so plan wie möglich gedengelt, dann ordentlich Dekalin in die vorgesehene Rille am Fenster, und noch mal eng um die Ecknuten rum eine ordentliche Wurs gelegt.
Fenster drauf und angepresst. Sieht gut aus.
Nun den Innenrahmen angeschraubt und festgezogen. Eine ordentliche Wurst drückt sich rings um raus. Habe das ganze noch ein wenig mit dem Finger angeformt, damit das Wasser sauber ablaufen kann. An den kritischen Ecken noch mal eine Extraportion drübergeschmiert, und wenn's nur fürs gute Gefühl ist.
Nach 10 Minuten gemäß Beschreibung noch mal nachgezogen.
Drei Stunden später habe ich auch gleich noch mal einen ordentlichen Platzregen mit dem Gartenschlauch simuliert. Alles dicht. Puh :top: !!
Innenrahmen aufgesteckt. Sauber. Nach knapp drei Stunden war die Sache gegessen.
Sieht gut aus, lässt sich toll bedienen.
Danke an euch für die Tipps und die Unterstützung. Vielleicht kann der ein oder andere von dem Waschbenzintipp profitieren.

M

emil77b am 20 Sep 2014 22:43:35

Hi M,

vielen Dank für Deinen Bericht.
Das verbaute ist ein Miniheki 40x40 ohne ZB geworden, hat gekostet ca 80 Eus?
Bin am überlegen meine Oldtimerluke gleich mit zu erneuern :-)

Emil

mithrandir am 20 Sep 2014 23:32:14

emil77b hat geschrieben:Das verbaute ist ein Miniheki 40x40 ohne ZB geworden, hat gekostet ca 80 Eus?

Jupp, 84 EUR.

emil77b am 20 Sep 2014 23:56:41

Hi M,

Dank für Deine Antwort :)

Emil

mithrandir am 30 Aug 2015 23:40:10

Hallo zusammen,
möchte nach knapp einem Jahr ein Update einstellen. Dieses Jahr war das mittlere Dachfenster dran. Hier war im Urlaub auch das Fliegengitter kaputt gegangen. Quasi auf dem Heimweg von Norwegen habe ich das neue Mini Heki bestellt.
Heute kam ich dazu es einzubauen.
Zunächst lief alles glatt, doch nachdem ich das alte ausgebaut hatte stellte ich mit Schreck fest, dass das Dach nur 36mm dick ist. Ich hatte das Fenster für ab 42 mm geordert und natürlich schon ausgepackt. Natürlich hatte ich zuvor gemessen, aber mit eingebautem Fentser dabei muss ich wohl beim wegrechnen der diversen Überstände und Kragen einen Fehler gemacht haben.
Naja, nach langem hin und hergemesse, verkürzte ich die Abstandshalter gemäß Anleitungen.
Ich wills nicht spannend machen, es hat gepasst. Aber gerade so. Wenn das Dach 5 mm weniger gehabt hätte, hätte der obere Rand des Innenrahmens die Laufbahn des Fensterbügels behindert. Naja, sicher hätte ich auch eine Lösung gefunden, aber wahrscheinlich eine, die nicht so gut ausgesehen hätte.
Ich nehme an, nächstes Jahr ist das dritte und letzte Dachfenster dran. Mal sehen, ob ich mich an die Maße erinnere.

Tinduck am 31 Aug 2015 07:41:29

Wir haben unsere letzte olle Milchplastik-Aufstellluke vor 2 Monaten gegen ein Mini-Heki austauschen lassen, allerdings mit ZB, weil über der Dusche. Hat mit Aus- und Einbau beim Händler 130 Öcken gekostet, für die Differenz hab ich lieber Gewährleistung und muss nicht selber aufs Dach...

Bis denn,

Uwe

seppl150 am 31 Aug 2015 09:14:37

hallo alle

ich will mir auch 3 neue mini heki s einbauen.
es wird mit einfach und doppelverglasung angeboten.
was ist ratsam?

georg

bernie8 am 31 Aug 2015 10:58:41

Hallo,

ich hatte im alten Auto die Mini Heki S Plus drin und war sehr zufrieden.
Sollen jetzt ins neue Mobil auch rein. Das mit der falschen Dachstärke hatte
ich beim ersten Einbau auch. Ich hab dann die Stege für die Schrauben mehr
eingekürzt als vorgesehen, dass hat dann funktioniert.
Ich werde aber jetzt vor der Bestellung eine Haube ausbauen und genau messen!
Gibts im Moment bei Obelink für 79,- Euro.

Discooooo am 31 Aug 2015 12:01:35

seppl150 hat geschrieben:hallo alle

ich will mir auch 3 neue mini heki s einbauen.
es wird mit einfach und doppelverglasung angeboten.
was ist ratsam?

georg

Würde doppelt verglast nehmen. Bessere Isolierung und wahrscheinlich auch bei Hagel etwas stabiler. Daneben fliegt im Zweifel nur die Außenscheibe davon wenn mal was ist und die Innenscheibe schützt weiterhin vor Regen.

Ich selbst habe kürzlich die MPK VisionStar verbaut und würde diese einer Mini Heki immer vorziehen. Stufenlos aufstellbar, flacher, zertifiziert hagelsicher (außer es kommen Straußeneier geflogen ;)) und das m. E. deutlich bessere Verdunklungs-Fliegengitter-System. Ist zwar auch ein Plissee wie bei der Heki, jedoch läuft dieses erheblich leichter, auch bei hohen Temperaturen. Außerdem ist die Führung der Spannschnüre weniger burchempfindlich als bei den Hekis. Über dieses Problem findet man im Forum reichlich Lesestoff.

Bei höheren Temperaturen geht das Verundklungssystem bei den Hekis ziemlich schwergängig und dabei bricht gerne mal eine der Nasen ab, welche die Spannschnürre führen. die MPK-Hauben (bzw. deren Plissee) hingegen laufen selbst bei über 40° butterweich.

Preislich sind beide identisch.

mithrandir am 31 Aug 2015 21:37:04

Habe mir gerade die MPK angeschaut.
Preislich nehmen sich die beiden ja nix.
Was mir auf den ersten Blick nicht einleuchtet: Wie öffnet und schließt man die MPK?
Beim alten Dachfenster hat mich immer gestört, dass ich keinen ordentlichen Bügel hatte. Bin nur 1,70 groß und konnte das Fenster ganz aufschubsen, zum Schließen musste ich immer am Gelenk fummeln, mit der Gefahr den Finger einzuklemmen.
Den Bügel des Mini Hekis finde ich hier wesentlich besser. Mir reichen auch die drei Stufen.
Schwergängigkeit der Rollos hatte ich bis jetzt auch im Hochsommer nicht. Bis jetzt ist auch nix gebrochen.

Discooooo am 31 Aug 2015 22:31:52

Ich denke dieses Video zeigt es ganz gut :-)
--> Link

mithrandir am 31 Aug 2015 22:41:56

Discooooo hat geschrieben:Ich denke dieses Video zeigt es ganz gut :-)

OK, sieht ganz manierlich aus. Naja, wenn die HEKIs schlapp machen nehme ich dann die.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abdicht Materialien Sika vs. Teroson, Eura Mobil
Stoßfänger GFK Concorde Concept 650
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt