Fendias am 15 Jul 2015 16:43:11 Hallo, ich hab eine Truma Frostair 1500 Klimaanlage in meinem WOMO unter der Sitzbank installiert. Das Ding läuft auch gut, nur der Einbau war etwas ein Sch... aber das hab ich alles prima hinbekommen. Jetzt wäre meine Frage...hat von euch einer auch eine solche Klima verbaut? Wie zufrieden seit Ihr mit der Kühlleistung? Wie Kalt ist bei euch die Kühlluft an der Austrittsdüse (Die Düse mit der kürzesten Schlauchlänge)? Ich bin momentan etwas skeptisch, ob die Kühlleistung so auch OK ist....vom Gefühl her würde ich sagen, die ist etwas zu wenig. Über eure Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
Fendias am 16 Jul 2015 15:00:20 Hallo,
so...folgendes Problem:
Das Gebläse der Klima läuft sauber an in beiden Stufen, aber es wird nicht kalt, hab die Temperatur an der Luftdüse gemesen und die war 1 °C kälter als die Umgebungsluft. Ich gehe davon aus, das der Kompressor nicht anspringt oder kein Kältemittel mehr in der Anlage ist.
Kenn bei euch jemand so ein Problem, das die Klima nicht mehr gekühlt hat?
schnecke0815 am 16 Jul 2015 17:10:43 Ich gehe davon aus das es sich um ein gebrauchtes Klimagerät handelt. Deshalb tippe ich auf fehlendes Kältemittel. Fahr zu einem Klimaservice, laß dein Gerät evakuieren und anschließend auf Dichtheit prüfen.
Fendias am 17 Jul 2015 08:03:09 Ja, ist kein Neues. Hab auch schon mal bei Truma angerufen...aber die meineten, das nur im Truma - Werk das Gerät neu gefüllt werden kann. Das wär natürlich etwas blöd.
Ich hab das Teil jetzt mal zu meinem WOMO - Händler gebracht, er ist auch Truma Vertragshändler, um das Teil mal zu prüfen und dann sehen wir weiter. Nun hoffe ich nur, das der Kompressor i.O., weil sonst wird es ein teurer Spaß, nur Kältemittel wäre nicht so schlimm.
Gast am 17 Jul 2015 09:27:42 Fendias hat geschrieben:Hallo,
, die ist etwas zu wenig.
.
Moin, hast du schonmal darüber nachgedacht das die Klima evtl etwas zu klein für dein Womo ist? 1500 W ist nicht viel und ist die kleinste Frostair die es gab....du hast aber nicht das kleinste Womo...gell?
Gast am 17 Jul 2015 09:48:05 Oh sorry, den 2. Beitrag hab ich zu spät gelesen.
Demnach scheint sie hin....ob aber ein Auffüllen dauerhafte Zufriedenheit beschert ist fraglich....Vielleicht hat das Ding eine Sicherung intern...
Fendias am 17 Jul 2015 09:58:15 Hallo,
zu klein glaub ich nicht...hab die Ausgangstemperatur an der Düse gemessen und die Luft hat nur 1 Grad weniger als die Umgebungstemperatur, das heißt sie kühlt nicht.
Ich hoffe, das es nur eine Sicherung o.ä. ist oder nur Kühlmittel, aber wir werden sehen, was die Werkstatt ausfindig macht.
schnecke0815 am 17 Jul 2015 18:21:17 Eine Klimaanlage kann jeder Klimafachbetrieb befüllen, das ist deren Job. Frage ist ob ein Typenschild bzw. Manual vorhanden ist und das Kühlmittel und die Menge dort benannt sind - ansonsten Tante Google. Der Kompressor geht in den seltensten Fällen kaputt, meinst treten Undichtigkeiten auf. Eine Klimaanlage sollte man auch mind. alle 2 Monate (auch im Winter) mal anschalten.
Ps. Noch ein Geheimtipp: Wenn man die Druckprüfung gleich mit dem vorgeschriebenen Kühlmittel vornimmt ist das Ergebnis 4x genauer als nach der üblichen Methode.
Fendias am 20 Jul 2015 11:42:13 Hallo,
das stimmt schon mit dem Klimabefüllen, aber eine Staukastenklima kannst nicht mit einer normalen Klim, wie sie im Auto verbaut ist vergleichen. Es geht schon los mit dem Klimamittel und mit den Drücken, die in der Klima gefahren werden....da liegt der HD bei 30 bar und der ND bei 15 bar z.B.
Ich hab bei Truma angerufen und die sageten mir, wenn das Mittel weg ist und oder der Kompressor defekt ist, dann muss das Teil ins Werk zurück, eine Werkstatt kann die Klima angeblich nicht befüllen.
Jetzt warten wir mal ab, was die Werkstatt sagt....aber wie ich die Werkstätten kenne heißt es eh..das Teil ist defekt und kann nicht mehr repariert werden und sie baruchen eine neue Klima......was ich aber nicht glaube.
schnecke0815 am 20 Jul 2015 18:21:19 Für im Fahrzeuge verbaute Klimaanlagen gibt es genormte Anschlüsse, diese mögen sich von der Truma unterscheiden. Ein Fachbetrieb sollte aber über passende Anschlüsse bzw. Adapter verfügen. Kühlmittel gibt es diverse. Dieses wie auch die Füllmenge sollte jedoch auf dem Typenschild angegeben sein. Selbst einen baugleichen Kompressorwechsel sollte sofern dieser defekt ist kein Problem sein.
Ich selbst habe bei mir eine Splitklima von Telair verbaut. Diese Anlage wurde gerade komplett gewartet. Ein Freund von mir hat einen entsprechenden Fachbetrieb. Er hat die Schnellverschlüsse erneuert, evakuiert und neu befüllt. Alles kein Problem und ich mußte damit auch nicht zu Telair.
Fendias am 21 Jul 2015 07:39:07 OK...das hört sich schon mal positiv an....
Ich hab die Klimabox nicht geöffnet, drum kenne ich die Anschlüsse nicht. Ich bin davon ausgegangen, als ich bei Truma direkt angerufen habe, das das ein etwas anderes System ist, als eine normle PKW - Klima, da der Hoch druck ja schon bei 30 bar und der Niederdruck mit 15 bar auf dem Typenschil angegeben ist. In einer normalen PKW Klima ist der ja viel niedriger und es ist auch ein anderes Kältemittel drin.
Jetzt schauen wir einfach mal, was die Werkstatt sagt und dann sehen wir weiter.....aber danke schon mal für die Info!
eva b. am 21 Jul 2015 08:24:09 Fendias hat geschrieben:Kenn bei euch jemand so ein Problem, das die Klima nicht mehr gekühlt hat?
Bei unserer letzten Dachklima sprang der Kompressor nur an, wenn die Außentemperatur deutlich über 20°C war. Unterhalb dieser Temperatur lief nur das Gebläse. War es bei deinem Test vielleicht nicht warm genug?
Fendias am 22 Jul 2015 07:55:31 Hallo,
es war da gut 30°C warm, als ich das Ding getestet habe, an dem kann es nicht gelegen haben.
Fendias am 24 Jul 2015 07:17:00 Hallo,
so wie es aussieht, ist der Kompressor defekt und die Klima ging zum Hersteller zurück, da nur der Hersteller diesen tauschen kann. Es ist bei der Klima leider nicht so, das diese wie z.B. wie im normalen PKW gefüllt werden kann, das geht hier leider nicht.
Jetzt bin ich mal gespannt, was die ganze Aktion kostet....aber das blöde ist, das ich das Teil wahrscheinlich nicht mehr vor dem Urlaub Ende August bekomme, da alle im Urlaub sind.
mnk1200 am 24 Jul 2015 08:57:18 Hallo, wir haben gestern unsere TRUMA Aventa Comfort aufbauen lassen. In Verbindung mit der CP plus, sowie die Kühlleistung die das Ding abgibt, ist das ein Quantensprung zu unserer im alten RM verbauten Dometic B2200. Von der Variante der Stauraum Klimaanlage sind wir vor langer Zeit abgekommen, weil sie einfach zu laut ist für die "umsitzenden", das halbe RM auseinandergenommen werden muß, um eine sinnvolle Anordnung der Ausströmer zu realisieren. Dann das ganze Geraffel mit zusätzlichen Dämmungen etc..... ne, geht nicht...... Aber um auf die Ausgangströt zurück zu kommen.... für dein RM ist die Anlage zu klein. Truma gibt als Berechnungsgrundlage 200W/m² Dachfläche (+ Zuschlag für Hekis) vor.
Maik (jetzt im A740+ unterwegs :-))
schnecke0815 am 24 Jul 2015 12:41:17 Fendias hat geschrieben:Hallo,
so wie es aussieht, ist der Kompressor defekt und die Klima ging zum Hersteller zurück, da nur der Hersteller diesen tauschen kann.
Dann will ich mal hoffen das meine Hitachi zuhause noch ein paar Tage hält und ich die nicht nach Tokio schicken muß :D
grisu20 am 30 Jul 2015 23:19:27 Jede Kühlanlagenfirma mit entsprechenden Mitarbeitern kann deine Klimaanlage reparieren. Ich habe selbst 40 Jahre Kühlanlagen repariert und außer kleine Absorber (ist ein Problem mit dem Amoniak) ist alles sogar an Ort und Stelle reparierbar. Hermann
grisu20 am 31 Jul 2015 00:23:51 Hallo an Alle, entschuldigung, dass ich mich hier einfach einmische ohne mich vorgestellt zu haben. Ich besitze leider noch kein Wohnmobil, will mir aber in nächster Zeit eines kaufen. Wenn ich das richtige finde. Ich lebe im schönen Land Tirol, und lese eure Beiträge mit sehr viel Interesse.
Hermann
Gast am 31 Jul 2015 07:42:58 :gruebel:
Fendias am 08 Aug 2015 10:37:12 Hallo,
Anlage läuft wieder...es war ein Relais defekt, welches den Kompressor schaltet...... :D
Gast am 08 Aug 2015 10:40:54 :top:
|
|