rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

eSIM statt SIM?

Gogolo am 18 Jul 2015 09:09:12

Wenn man den Meldungen von Heise Glauben schenken darf - --> Link - dann gibt es bald in den Handys keine SIM-Karten mehr, sondern nur noch festeingebaute eSIM. Diese sollen dann über Funk von den Anbietern aktiviert werden können. Geplant ist der Einsatz für neue Handys ab 2016.

Dann ist es Schluss mit dem Wechseln der SIM-Karten nach eigenen Gusto, dann kann ich nicht mehr so einfach schnell mal im Ausland den Anbieter wechseln. Während meiner vielen und langen Auslandsreisen habe ich ständig aktiv meine zwei heimatlichen SIM-Karten (1x Vertrag, 1x Prepaid), die Karte von Europa-SIM (im WLAN-Router) sowie noch eine weitere örtliche günstige SIM-Karte (Prepaid) für Anrufe im jeweiligen Land. Wenn ich an einem Tag die EuropaSIM für Internet nutze, dann wechsle ich für die kostenlosen Telefonate kurzfristig diese SIM-Karte in eines der Handys. Diese Zeit dürfte mit der Einführung der eSIM leider vorbei sein. Ich werde mir also noch vor 2016 ein paar Reservehandys mit der alten SIM-Technik anschaffen, damit ich auch weiterhin nach Gusto und Laune den Anbieter und auch meine Telefonnummer wechslen kann.

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

basi1510 am 18 Jul 2015 09:19:44

Hallo,

hat aber auch große Vorteile: Es werden keine Handy's oder Smartphone mehr geklaut, weil die schnell gesperrt werden können und dann nutzlos sind :razz:

MfG basi

Gogolo am 18 Jul 2015 09:27:23

Mir ist noch nie ein Handy geklaut worden! M.E. überwiegen die Nachteile (gerade bei MEINEM Reiseverhalten) gegenüber diesem einen (kleinen) Vorteil. Denn wenn ich die IMEI-Nr. habe, dann kann ich auch die "alten" Handys sehr schnell sperren lassen.

Ich bleibe dabei: ich schaffe mir noch schnell ein paar "alte" Handys als Reserve an.

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

nuvamic am 18 Jul 2015 09:47:10

Wobei dir das ja auch nix helfen würde, wenn die Anbieter dir keine aktuellen / aktiven SIM-Karten mehr geben, oder?

Gogolo am 18 Jul 2015 09:50:24

nuvamic hat geschrieben:Wobei dir das ja auch nix helfen würde, wenn die Anbieter dir keine aktuellen / aktiven SIM-Karten mehr geben, oder?

Aber meine "alten" Sim-Krten kann ich immer noch für lange, lange Zeit nutzen, denn es ist nicht geplant, diese zu deaktivieren.

Habe die Ehre

Gogolo

mariot am 18 Jul 2015 10:19:48

Ich denke trotzdem alte Handys zu horten ist der falsche Ansatz.
1&1 bietet aktuell für 30€ einen Allnet-Vertrag inklusive in 38 frei telefonieren , 8GB Datenvolumen in Deutschland, 1GB im Ausland.
Andere werden nachziehen müssen, 1&1 erneut vorlegen. Da macht deine Kärtchen Wechsel dich Variante vielleicht jetzt schon kaum noch Sinn.
Wie sieht es da erst in 2-3 Jahren aus, wenn so evtl. das erste Ersatzhandy aus der Schblade holst....? :wink:

pipo am 18 Jul 2015 10:21:10

Die Einführung ist mit Kosten verbunden und Mobilfunkbetreiber kalkulieren immer ganz knapp. Dementsprechend erwarte ich, dass wenn der neue Standard greift und vielleicht 2018 flächendeckend eingeführt ist, wir einfach nur eine Zugangskennung und PIN vom Mobilfunkanbieter bekommen und dann per Selfservice den Provider am Handy selbstständig ändern können.
Bis dahin müssen aber alle Europäischen Provider mitziehen. Das sehe ich lange noch nicht.

Was ändert sich? Eigentlich nix. Statt die SIMKarte zu wechseln geben wir einfach nur eine Zugangskennung ein :mrgreen:

Was den Diebstahl betrifft sehe ich keine Neuerungen mit der eSIM. Provider müssten auch mit der eSIM eine Datenbank führen, die sie aktuell wegen der "hohen Kosten" ablehnen :kuller:
Schön das Mobilfunkbetreiber und Handyanbieter sich mal einig sind.. :roll:

Gogolo am 18 Jul 2015 10:39:26

Peter, die Änderungen müssten aber so vorgenommen werden können, dass ich dazu kein Internet und - gerade im Ausland - keine verschärften ausländischen Sprachkenntnisse brauche.

Und wie sieht es mit den SIM-Karten in den WLAN-Routern aus? Wie soll dort der Anbieter gewechselt werden können?

Da müssen noch viele Frgen geklärt werden. Hoffentlich wird das kein "Schnellschuss" der Industrie...

Habe die Ehre

Gogolo

Gogolo am 18 Jul 2015 10:44:46

Peter, die Änderungen müssten aber so vorgenommen werden können, dass ich dazu kein Internet und - gerade im Ausland - keine verschärften ausländischen Sprachkenntnisse brauche.

Und wie sieht es mit den SIM-Karten in den WLAN-Routern aus? Wie soll dort der Anbieter gewechselt werden können?

Da müssen noch viele Frgen geklärt werden. Hoffentlich wird das kein "Schnellschuss" der Industrie...

1&1 bietet aktuell für 30€ einen Allnet-Vertrag inklusive in 38 frei telefonieren , 8GB Datenvolumen in Deutschland, 1GB im Ausland.

1GB (in 4G-Geschwindigkeit) verbrauche ich innerhalb einer halben Woche! EuropaSIM bietet mir im Ausland 500MB/Tag mit 3G und wenn ich mehr brauche, dann wird die Verbindung auf 32 KB gedrosselt - aber die Menge bleibt neuerdings OHNE Limit.

Habe die Ehre

Gogolo

Lancelot am 18 Jul 2015 11:00:14

Gogolo hat geschrieben: Und wie sieht es mit den SIM-Karten in den WLAN-Routern aus? Wie soll dort der Anbieter gewechselt werden können?

Angeblich ganz einfach ... per Einstellung :)

Der Vorteil des eingebauten Daten-Chips ist, dass er bei einem Anbieterwechsel einfach via Funksignal umprogrammiert wird. Das kann der Smartphone-Nutzer selbst über die Geräteeinstellungen steuern. Praktisch ist die eSIM auch im Ausland. Urlauber müssen weder Roaming-Gebühren in Kauf nehmen oder die SIM-Karte einer örtlichen Telefongesellschaft einbauen, sondern stellen das Telefon einfach auf das andere Netz um.

Ein Nachteil ist, dass es unmöglich ist, die SIM-Karte des Telefons gegen eine anonyme Prepaid-Karte auszutauschen.

Quelle : --> Link

pipo am 18 Jul 2015 11:28:46

Gogolo hat geschrieben:Peter, die Änderungen müssten aber so vorgenommen werden können, dass ich dazu kein Internet und - gerade im Ausland - keine verschärften ausländischen Sprachkenntnisse brauche.

Ein Handy hat i.d.R. Internetempfang auch ohne Provider :wink:

Neues Gerät oder Firmwareupdate..

Viel mehr wie diese eSIM würde ich mir ein einheitliches Ladekabel wünschen..

skysegel am 18 Jul 2015 12:22:28

Lancelot hat geschrieben:Ein Nachteil ist, dass es unmöglich ist, die SIM-Karte des Telefons gegen eine anonyme Prepaid-Karte auszutauschen.[/i]

Quelle : --> Link

Und genau darum geht es

pipo am 18 Jul 2015 13:15:24

skysegel hat geschrieben:Und genau darum geht es

Nicht immer nur an die bösen Buben denken.. :wink: Ich sach nur: Wo ein Wille da auch ein Weg :lach:

Wenn die SIM Karten Produktion, Branding, Versand, Support und Austausch digitalisiert wird können die Mobilfunkprovider massiv Kosten sparen.

rainer2 am 18 Jul 2015 14:44:36

Gerade für mobile Router wird es gar keine andere Möglichkeit geben. Die Netzbetreiber werden sich darauf einstellen müssen wenn sie auch in Zukunft ihre Kontingente verkaufen wollen. Ich hab ja immer noch die Hoffnung das sich in Europa was mit den Roaming Gebühren tut. Jeder Mist wird in Europa geregelt und bei den Roaming Gebühren zieht Brüssel den Schwanz ein

nuvamic am 18 Jul 2015 15:54:06

pipo hat geschrieben:Ein Handy hat i.d.R. Internetempfang auch ohne Provider :wink:

Aha. Wie das?

pipo am 18 Jul 2015 16:36:56

nuvamic hat geschrieben:Aha. Wie das?

Jeder kennt die Möglichkeit im Ausland einen Notruf ohne SIM abzusetzten. War bis 2009 auch in Deutschland möglich. Nur weil es in Deutschland verboten ist können Handys trotzden bereits ohne SIM Befehle des Provider empfangen und versenden..

pipo am 18 Jul 2015 16:39:34

rainer2 hat geschrieben:Gerade für mobile Router wird es gar keine andere Möglichkeit geben.

Ich verstehe jetzt gerade diese Diskussion nicht. Ein Mifi Router muss immer als erstes über den PC eingerichtet werden.
Dies kann sogar nun wegfallen, wenn der Mifi Router sämtliche Einstellungen vom Provider bekommt :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

updates: währenddessen kein weiterer download möglich
Internet im Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt