Wenn man den Meldungen von Heise Glauben schenken darf - --> Link - dann gibt es bald in den Handys keine SIM-Karten mehr, sondern nur noch festeingebaute eSIM. Diese sollen dann über Funk von den Anbietern aktiviert werden können. Geplant ist der Einsatz für neue Handys ab 2016.
Dann ist es Schluss mit dem Wechseln der SIM-Karten nach eigenen Gusto, dann kann ich nicht mehr so einfach schnell mal im Ausland den Anbieter wechseln. Während meiner vielen und langen Auslandsreisen habe ich ständig aktiv meine zwei heimatlichen SIM-Karten (1x Vertrag, 1x Prepaid), die Karte von Europa-SIM (im WLAN-Router) sowie noch eine weitere örtliche günstige SIM-Karte (Prepaid) für Anrufe im jeweiligen Land. Wenn ich an einem Tag die EuropaSIM für Internet nutze, dann wechsle ich für die kostenlosen Telefonate kurzfristig diese SIM-Karte in eines der Handys. Diese Zeit dürfte mit der Einführung der eSIM leider vorbei sein. Ich werde mir also noch vor 2016 ein paar Reservehandys mit der alten SIM-Technik anschaffen, damit ich auch weiterhin nach Gusto und Laune den Anbieter und auch meine Telefonnummer wechslen kann.
Habe die Ehre
Gogolo