|
Hallo, mein erstes Posting ist derzeit meine größte Sorge. Ich gehöre zu den Menschen die mehr oder minder im WOMO leben. Nun habe ich einen neuen Arbeitsplatz und der ist im Internet. Nein nicht was ihr denkt. Ganz seriös. Nun habe ich aber die Aufgabe ein Lösung zu finden die mich 5 Tage die Woche für je 5 Stunden recht sicher ins Internet bringt. Und weil die Aufgabe sonst zu klein wäre gibts auch noch Min 700 kbps Upstream zu beschaffen und das am besten noch Europaweit. Ich such mir schon seit 2 Wochen die Finger wund und komm nicht weiter. Ich wäre für eure Erfahrungen sehr sehr dankbar. Liebe Cy
Herzlich willkommen im Forum :!: Sehe ich das richtig, dass Du in Europa unterwegs sein willst und überall Internet benötigst? Falls ja bleibt Dir nur Internet über Satellit. Das ist aber keine ganz so günstige Lösung. Die User Schnatterente haben das sehr schön beschrieben --> Link :mrgreen: Die können auch Auskunft über Preise und Übertragungsraten geben. Moderation durch haballes:Text entfernt, der nichts mit dem Thema zu tun hat. Wir befinden uns hier im Technikbereich. Ich würde dir Internet über Sat empfehlen, damit solltest du auch in Funklöchern klarkommen. Als Beispiel könnte Ipcopter dienen. es gibt aber auch noch ein paar andere Anbieter. einige Foristen können da sicherlich auch praktische Erfahrungen weitergeben. Mensch du hast recht aber ich habe dazu keinen Forenteil gefunden. Aber natürlich möchte ich nicht unhöflich sein. W, 46, T4, Beruf: digitale Nomadin und demnächst hoffentlich wieder mit Hund unterwegs. Ins Womo zog ich weil ich schon immer gern unterwegs bin und eine Holterdiepolter Trennung hat dann nachgeholfen. Später gern mehr. Liebe Cyprus Hallo, Wir haben die Autosat2 in Kombination mit einem Vertrag bei Filiago. Das größte Problem wird dein gewünschter upload stream sein.Filiago bietet nur 256 kbts, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ansonsten funktioniert die Anlage einwandfrei,leider gibt es kein 12 Volt Modem. Cornel Zur besseren Übersicht, vielleicht ein Bildchen? ![]() Andreas Warum nimmt man nicht einfach eine Speedbox und bestückt Sie mit einer entsprechenden Karte? Wo ist da der Nachteil?
Aus meiner Sicht bleibt nur Satellit, in Europa hat man nicht überall eine verlässliche Verbindung über UMTS, wir waren i Herbst z.B. In Südtirol, da hetzen wir, trotz guter externe UMTS Antenne recht oft keinen Empfang, und zum zweiteilst der gewünschte Upload noch schwerer zu realisieren... Internet über Sat ist da deutlich flexibler und zuverlässiger... Bei den Anforderungen sehe ich nur SAT als Lösung... Satellit ist verlockend aber teuer. Die UMTS-Abdeckung im EU Raum ist doch gut, wenn man nicht gerade im letzten Bergtal sein will. Und Land für Land gibt es einigermaßen günstige SIM Karten. Und es gibt Antennen (so ähnlich wie St-Schüsseln), die die Strahlen bündeln und auf den dahinein gesteckten Stick leiten. Google mal "Grid4Stick-Antenne" Das reicht, so meine ich, auch für Digitalnomaden. Warum Du Cyprus heißt, interessiert mich - denn da lebe ich wenn ich nicht in Kontinentaleuropa nomadisiere... Ich denke ganz Europa ist relativ. Das wird sich vermutlich auf einige Länder konzentrieren. Der upstream hört sich irgendwie nach Videokonferenzsystem an :) Ich würde was anderes machen. Einen Umts-Router plus Verstärker ins Auto. Dazu eine brauchbare Antenne. Entweder Rundstrahl als Festmontage oder eine Richtantenne (möglich ist auch ein kleiner Parabolspiegel. Der bringt am meisten Feuer). Dazu Prepaydkarten des jeweiligen Landes in dem du bist. Das ist mit Sicherheit die einfachste und günstigste Lösung. Nachteil - man muss halt jedesmal ne andere Config in den Router laden wenn man wechselt. Das mache ich aber auch. Das dauert nur Minuten. Ausserdem ist die Verbindung nicht immer gleichmässig gut (die Bandbreite ist eh nie garantiert und vom Standort und den anderen Nutzern des POPs abhängig). Ausserdem kann die Sendeleistung je nach land schon nicht mehr im Bereich des erlaubten liegen was aber eh keiner kontrolliert wenn du nicht über Monate und Jahre am gleichen Stadort verweilst. Sat ist auch nicht unbedingt der Königsweg. Dazu recht teuer. Allerdings meine ich das es inzwischen Anlagen/Verträge gibt die auch recht üppigen upstream bieten. Ich muss aber ehrlich zugeben mich damit aus Mangel an Nutzem nie beschäftigt zu haben. Um sich für eine Technologie zu entscheiden benötigt man eine Datenvolumensanalyse. Upstream/Downstream sowie eine Anforderung der Anbindungsorte/Gebiete etc. Wenn der TE nur in Großstädten unterwegs ist geht Satellit nicht, aber LTE hervorragend. Ist er auch auf Korsika oder in der Bretagne geht LTE nicht, aber Satellit. Hat er seine Programme und Daten in der Cloud kommt er mit den Upstream Datenraten per Satellit nicht klar. Freizeit surfen ist eine Sache, geschäftlicher Nutzen eine andere. Andreas
Die kann er sich schenken, da er ständig seinen Standort wechselt und die schönsten Plätze weder LTE noch Satellitenempfang haben :wink: Ich verfolge seit Jahren den Blog von AMUMOT, der ja auch aus beruflichen Gründen auf Internet angewiesen ist und auch fleißig darüber berichtet. Er setzt auf SATInternet, Mobilfunk und WLAN Empfang. Und diese Empfangsarten sollten möglich sein um einen Internetzugang zu gewährleisten. Zur Not muss man halt seinen Standort ändern wenn der Empfang schlecht ist. Grundsätzlich sollte jedem klar sein, dass es in Europa noch keinen flächendeckenden Internetempfang mit akzeptablen Datenraten gibt und auch keine verlässliche Quellen um herauszufinden wo es Datennirwanas gibt oder nicht :wink: Hey so viele antworten. Ich scheine bei den richtigen Leuten gelandet zu sein. Ich antworte erst mal auf die Fragen. Der Name Cyprus liegt darin das sich ich quasi Kultur hybrid bin. Ja es handelt sich dabei um ein Konferenz System.und ich leite die Konferenzen. Somit darf ich leider nicht ausfallen. Sich ich habe den Blog von Ammont studiert und denke das seine Lösung gut durchdacht ist. Leider schreibt e wenig Details über die Bandbreite und Ausfall Sicherheit. Ich hab ihn mal angeschrieben und leider bislang keine Antwort bekommen. Ich würde gern diesen Thread nutzen um eine Lösung zusammenstellen. Ich denke das könnte auch andere interessieren.Ich hab morgen eine fest Leitung und Löwen mich mal dahinter. Lg Cyprus
Doch schreibt er, aber dazu solltest Du die Beiträge der letzten 12 Monate lesen. Aus Portugal hat er sehr viel über den Empfang von SATInteret, UMTS oder WLAN berichtet. Wenn die Konferenzen planbar und nicht spontan stattfinden sollte dies sicherlich zu bewerkstelligen sein. Ich persönlich würde hierbei auf eine hochwertige Mobilfunklösung setzen und die jeweiligen Standorte mit bedacht auswählen. Na da lag ich ja gar nicht so schlecht. Ehrlich - vergiss es! Du wirst mit SAT noch die grössten Chancen haben was zu reissen. Garantiert ist das aber auch nicht. Ich habe mein UMTS-Technik ganz gut aufgebohrt (hab ich auch mal irgendwo ein Thread für hier aufgemacht) und trotzdem habe ich immer mal wieder Ecken gefunden wo fast nix oder gar nix ging. Garantieren kann dir das keiner das das überall so funktioniert. Allerdings Videostrem ist nicht so tragisch da verhältnismässig fehlertolerant. Vocis unf Fax ist Mist. Obwohl man bei Fax inzwischen auf einen anderen Codec (T.38) ausweichen kann um das UDP quasi zu "umgehen". Viele nutzen Sametime von Lokus Notes für solche Geschichten. Ich kann aber nicht sagen wie performancehungerig das ist. Wirklich zuverlässig funktioniert das nur alles mit Kabel. Ist leider so. Wenn es darum geht, nur zu bestimmten Tagen und Stunden hohe Leistung zu benötigen, sollte es da nicht möglich sein, sich dorthin zu begeben, wo man sich in ein vernünftiges WLAN einklinken kann? So mach ich das bei Telefonkonferenzen, die ich über VOIP erledige... Bei den Mobil funk Lösungen sehr ich Schwierigkeiten mit der Menge an Daten die über die Leitung geht. Ein GB ist schnell verbraucht. Und um meinen Vorredner recht zu geben derzeit ist mich mal klar wie viel Daten durch gehen.Sich das gilt es zu analysieren. Lg Cyprus
Dankeschön :) Wir haben auch anfangs überlegt, wie wir das Thema Internet in Europa angehen. Für uns war es einfach wichtig, eine stabile Verbindung aufbauen zu können, ohne ständig irgendwelche SIM-Karten wechseln zu müssen, die monatlichen Kosten waren dabei zweitrangig. Mit der Sat-Lösung sind wir nun zu 90% zufrieden. 100% deshalb nicht, weil eben Schlechtwetter und Starkwind noch einen Strich durch die Rechnung machen und es trotzdem zu Netzausfällen kommen kann, z.B. gerade die Tage wegen falscher Netzwerkeinstellungen an der Basis in Luxemburg (vormittag kommt für ein paar Stunden keine Verbindung zustande, trotz top Sende- und Empfangswerte). Bei Prepaid Geschichten muss man auch ständig schauen, dass man genügend Guthaben aufgeladen hat und keine Karten ablaufen. Außerdem haben die Kosten auch "nachgezogen" und man bekommt mittlerweile Flatrates bei Filiago für 20-30€ im Monat, das ist nur unwesentlich teuer als im Steinhaus :-D Dank Fritzbox kann man auch noch das Büro vervollständigen und Festnetztelefon und Fax betreiben. Und wenn sowieso eine vollautomatische Satanlage auf dem Dach vorhanden ist, kann man auch über eine Umrüstung nachdenken, bevor man extra noch irgendwelche UMTS-Antennen installiert. Wir zahlen bei IPcopter zwar 50€ im Monat, haben dafür dank besserer Hardware auch stabilen Empfang in der Randausleuchtungszone (Portugal, Finnland). Hier hatte z.B. AMUMOT schwer zu kämpfen, neben der Feineinstellung mit einer manuellen Anlage (wenn man die ständige Einstellerei nicht scheut, eine günstigere Alternative).
Also ich habe mich noch nie damit beschäftigt, aber wieso wäre das Vorhandensein einer vollautomatischen SATAnlage ein Vorteil für SATInternet? Ich dachte ich benötige eine weitere "Schüssel"? :gruebel:
Nein nicht unbedingt, wir haben nur zwei Salatschüsseln drauf, weil sich damals eine Umrüstung der Crystop-Satanlage nicht gelohnt hätte (wird mittlerweile als Umrüstsatz angeboten und lässt sich relativ einfach realisieren) und wir die 10% Messe- + 5% Umsatzrabatt bei Fritz Berger auf dem Caravan Salon für eine Oyster so verlockend fanden. Noch ein Vorteil ist der wirklich stabile getrennte Empfang von TV und Internet auch am Rande von Europa. Bei neueren Anlagen besteht sowieso zu 100% die Möglichkeit einer Umrüstung, muss "nur" der LNB auf iLNB geändert und eventuell der Kabelbaum gewechselt werden. Ein Update des Receivers und ein zusätzliches Sat-Modem regeln den Rest. Hallo, Ich bin immer noch am Ball. Und ich denke es wird auf eine Mischlösung hinauslaufen. ich finde den ipcopter Ansatz via Sat ganz interessant. und ich denke langfristig wird es die Lösung Werden. Allerdings bin ich auch bei den SIM Lösungen nicht abgeneigt. und sammel da gerade Möglichkeiten. Zur Zeit bin ich in Österreich Dagobert es neinteressante Lösung drei.at hatte mal eine supersim. Offiziell gibt di nicht mehr aber im Gebrauchtmarkt. diese Karte hat ein Spannendes Feature: 3likehome Gilt für Österreich, Italien, Irland, Hongkong, GB. Quasi kein Roaming. DieKarte steckt grad im iPad und läuft sehr gut. Da ich das Thema Strom noch nicht ganz gelöst habe ist das er's mal eine Lösung. sollte noch jemand Tips haben welche SIM in welchem Land Sinn macht, würde ich mich freuen. die 3supersim findet man noch oft bei willhaben.at Liebe wo immer ihr auch seid. ich nutze ipcopter als provider, die sind sehr service orientiert und helfen in der not auch mal unbürokratisch. Nachteil: bei erheblichen datenmengen wirst Du gedrosselt, entweder wartest Du dann, bis sich dein Durchschnitt wieder nach unten bewegt hat, oder auf den Ende des Monats oder Du bezahlst mehr Geld… Im Einzelfall natürlich blöd, aber insgesamt wohl eine faire Lösung…
Welche Länder willst Du denn bereisen? Mein nächstes Ziel ist Holland. Dafür hab ich noch keine Lösung. Ich bin jetzt auch grad von Österreich verwöhnt. Lg Europaweit kannst Du es mit Vodafone.it versuchen, wobei Du da nur 500 MB am Tag hast. Landesgrenzenunabhängig. Kaufen hier: --> Link Und aufladen über die Vodafone IT Seite. KLappt einwandfrei. Nachteil: Volumenbegrenzung, wobei Du 3 Euro für 500 MB zahlst, ich habe jetzt nicht im Kopf ob sich das verlängern lässt. Also 1 GB für 6 Euro. Guck aml auf der Seite von denen, da stehen alle Infos. Die drei.at laufen wohl für Neue nicht mehr, irgendwo hatte ich das gelesen. Das geht nur mit Altverträgen. Hallo zusammen, wir sind jetzt seit ca. 6 Wochen immer wieder mit unserem Knutschi unterwegs. Momentan vorwiegend CH und D. Wir haben SAT-Internet, grosse W-Lan-Antenne und ein UMTS-Router. Ich konnte bis jetzt jeden Tag mein Womoblog schreiben, da ich immer Verbindung hingekriegt habe, ohne dass ich umparkiert haben... W-Lan: ist von den dreien die schnellste Verbindung. In Ballungsgebieten haben wir bis jetzt immer ein offenes W-Lan gefunden, auch auf jedem Campingplatz konnten wir von der hintersten Ecke eine Verbindung herstellen. So eine Antenne mit Verstärkung bringt enorm viel. Aber ich muss auch sagen, in der CH sind gefühlsmässig 98% der Netze verschlüsselt. Sat: Da gibt es schon Orte,wo ich keine Verbindung hatte, z.B. in den Bergen, wenn man ungünstig steht oder auch mal wenn Bäume oder Gebäude im Weg sind. Normalerweise einfach das Womo umstellen, dann geht's immer. Aber die Verbindung ist langsamer wie W-Lan. Es ist auch schon passiert, dass wir im freien Feld standen, 50m weg ein Handymast und die Sat-Anlage fand keinen Satelliten mehr... UMTS: brauchte ich bis jetzt erst einmal, im freien Stehen an der Nordflanke eines Berges (nein, es war nicht die Eigernordwand) und weit und breit kein Dorf. Rolf
Tchja und jetzt müsste man noch wissen, wieviel Bytes Du für eine Session durch den Schornstein jagst. Hast Du mal gemessen? Falls nicht solltest du dies mal tun..
Eine solche Karte ist im Shop angeboten --> Link Manfred
Habe seit jüngerem mit großem Erfolg "Alfa 2000mw 2W Waterproof Marine". Ist ein Adapter, der per WiFi auch mehreren eigenen Rechnern Zugang zu einem WLAN herstellen kann. In einer "Marine" Plastikdose (wasserdicht) mit Richtantenne drin, die man einfach aufs WoMo-Dach stellen kann. Einfachste Handhabung, kene Installation, wetterfest. Bringt enorm viel auch in den mit WLANs schlechtest versorgten Ecken. Also ich habe jetzt gemessen ich komme auf knapp 700 MB pro Sitzung. Die Sache mit der 3SuperSim ist nicht ganz klar. Offiziell gibt es sie nicht mehr. Ich habe sie in einem Shop in Wien gekauft und noch nicht in anderen Ländern getestet. Sobald ich nach Italien komme werd ich´s testen und bescheid geben. Ich verstehe die Funktion der Marine Antenne nicht so richtig kannst du mir mal den Sinn erklären. Ansonsten finde ich natürlich einfach aufs Dach stellen super. Wie sind denn die Erfahrungen mit der Vodafon Karte. Im Grunde genommen ist Sat zwar eine Lösung aber ich kann mich mit der Ganzen Maschinerie nicht anfreunden. Da ich die Schüssel nur für Netz bräuchte. Ich habe dem Fernsehen schon vor 10 Jahren abgeschworen. Ich möchte mich dennoch mal bedanken eure Anregungen sind super und ich bin in der Zeit davor trotz intensiver Recherche nicht soweit gekommen. Vielen Dank.
Moin oilygolf, die Antenne ist ja hoch interessant. Aber, was nützt mir diese Antenne, wenn es kein freies W-LAN gibt? Es werden ja, egal wo man steht (fast) immer Zugänge angezeigt, nur verschlüsselt, was ja auch richtig ist. Oder sehe ich dies falsch?
Respekt, so wie ich das sehe bleibt Dir nur ein WLAN oder eine Prepaid SIM als Lösung.
Selbstverständlich gibt es die drei.at weiter nur der so interessante "Internet to go" Prepaid Tarif wurde eingestellt. Es gibt allerdings noch Restkontigente auf den "Gebrauchtmarkt"..
Das ist eine normale WLAN Antenne für den Outdoorbereich mit hoher Leistung.
Hier sind nur 500MB pro Tag frei. Nachlesen kannst du das hier --> Link oder hier im Forum nach Europasim zu suchen Ich muss nochmals kurz was dazu beitragen, da wieder aktuell im Nachbartröd. Welches System man sich für "Internet im Wohnmobil" holt, hängt eigentlich nur von der Nutzungsdauer und den bereisten Ländern ab. - für Gelegenheitssurfer mit längerer Aufenthaltsdauer in einem Reiseland, womöglich noch auf einem CP sind die Discount-Prepaid-Karten bzw. eine ordentliche W-LAN Antenne die erste Wahl - für Vielsurfer in ganz Europa bleibt hingegen fast nur "Internt via Sat", denn selbst die vielgepriesene Europa-Sim ist da sehr teuer! 90€ pro Monat bei täglicher Nutzung (und nicht überall Empfang). Mit der entsprechenen Hardware gibt es Sat-Tarife monatlich schon ab 50€ abwärts (Filiago ca. 20€ für eine Flatrate!) Wenn man beide Systeme nutzt (Sim-Karte und Sat), natürlich noch besser. Alles andere ist für mich nur Rumgeeier und eine ewige Suche nach dem besten Tarif. Interessante Sachen gibt`s ja da via Satelit... :) --> Link aber zuerst wird da wohl eine neue Schüssel her müssen, und bis dahin geh ich mit dem Carrefour.es Stick online. "- für Gelegenheitssurfer mit längerer Aufenthaltsdauer in einem Reiseland, womöglich noch auf einem CP sind die Discount-Prepaid-Karten bzw. eine ordentliche W-LAN Antenne die erste Wahl" Was ist eine ordentliche W-LAN Antenne? z.B.: Alfa tube U(N) Aufgrund des empfindlichern Empfängers sowie bessere Position der Antenne habe ich deutlich weniger Probleme mich mit entfernte/schwache Wlan-Hotspots zu verbinden. (In Frankreich hatte ich mal übers im Notebook eingebaute Wlan schwach 4 Netze gesehen, über die externe usb-wlan-Antenne waren es 24 Netze, davon 1 schwach und der Rest mit mindestens mittlere Stärke.) Es gibt auch andere Hersteller und Modell, die teils noch besser sind. Entscheidend für den Empfang ist die Rx-Empfindlichkeit und die Position der Antenne und nur bedingt die Tx-Sendeistung. Jochen Ist die "WLAN Flächen-Antenne 9 dB 2.4 GHz TP-LINK TL-ANT2409A" ordentlich? das ist eine Richtantenne, die muss auf den Hotspot ausgerichtet werden. Wenn die nicht genau ausgerichtet wird, ist der Empfang schlechter. Ich hatte oben schon einmal die Empfehlung für "Alfa 2000mw 2W Waterproof Marine" gemacht. Nicht, weil ich da Perzente kriegte sondern weil die wetterfest ist. Eine Antenne muss draußen sein, wenn sie was bringen soll. Und draußen ist es mal nass. Und wenn man länger steht, will man sie auch bei Regen betrieben bzw. draußen lassen.... Hallo, habe mir ein Huawei E5372 gekauft und die Möglichkeit eine SIM Karte einzulegen und ndann mit mehreren Handy, bzw. Tablets darauf zuzugreifen funktioniert toll. Nur der Empfang von Wlan (und dieses zu verteilen) funktioniert nicht besser als mit den übrigen Geräten. Nun möchte ich eine Antenne, die Wlan verstärkt, anschließen. Das Gerät hat zwei Antennenanschlüsse, da LTE mit diesem auch läuft. Welche Antenne sollte ich kaufen und anschließen? Und brauche ich für den zweiten Antennenanschluss einen sogenannten Abschlusswiderstand? Drasi
Such mal nach MIMO fähigen Antennen die die Sende- und Empfangleistung verstärken.. Für LTE braucht man eine besondere Antenne mit zwei Anschlusskabeln, die beide an den UMTS Router gehören. Wimo verkauft diese Antennen und hat auch die passenden Kabel dazu. Ich habe mir auch erst in dieser Woche solch eine Anlage zugelegt und den Router bisher ohne ext. Antenne getestet. Damit bin ich so schon mal zufrieden. Weil ich aber gerne außerhalb stehe wo es nur mit EDGE geht, habe ich mir von WIMO diese LTE-Antenne schicken lassen Art# 18701 Breitbandantenne mit zwei passenden Kabeln je 5 Meter. Die Antenne ist gestern gekommen und ich konnte sie noch nicht testen. Ich denke aber mit bis zu 9db Gewinn sollte es gehen. Wichtig ist das die Antenne auch alle anderen Frequenzen empfangen kann wenn LTE nicht geht. Der Router sucht sich dann selbst andere Bereiche in denen er ein Signal arbeiten kann. Bei LTE sollen beide Antennenanschlüsse des Routers angeschlossen werden. Die ext. Buchsen müssen im Menü des Routers eingeschaltet werden. Ich kanns erst in zwei Wochen testen wenns wieder los geht. LG, Eugen Es wäre schön wenn du von deinen Erfahrungen berichten würdest. Ich bin nämlich auch noch nicht ganz schlüssig. Was mich gegen Sat sein lässt ist der Verbrauch der dachfläche und der zusätzlich Strom den die satlösung konsumieren würde. Da Strom mein 2. Herausforderung darstell will ich die nicht größer machen. Liebe an alle da draußen |
Anzeige
|