xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Oberes Leitblech am Absorber-Kühlschrank

Gast am 19 Jul 2015 00:18:15

Hallo,

nachdem ich hier einiges zur Kühlschrankoptimierung gelesen habe, weil unser Electrolux-Absorber vor zwei Wochen bei der Hitze geschwächt hat, habe ich mal genau nachgesehen:

An der Rückseite ist oberhalb des Kühlschranks keine Vorkehrung, um die warme Luft zum oberen Lüftungsgitter hinaus zu leiten, so dass hier ein Wärmestau entstehen kann. Kann man so etwas aus Sperrholz machen oder wird es dort für das Holz zu heiß? Ich möchte den Wagen natürlich auch nicht abbrennen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 19 Jul 2015 00:45:35

Das sogenante Leitblech kommt nicht beim oberen Lüftungsgitter hin, sondern da wo oben am Kühli so viele Kührrippen sind. Meisst kommt es an die Rückwand des Kühlis hin und soll dafür sorgen, dass die Luft durch die Kühlrippen muss.
Nimm besser Alu. Ich habe dazu einen Wetterschenkel genommen. Das braucht man beim Fenster am Haus.

Wickinger am 19 Jul 2015 01:00:31

Das Leitblech soll, wenn der Kamin zu breit ist, die Luft zu den Kühlrippen des Kühlschrankes leiten. Ich habe ein dünnes Alublech genommen. dieses zurechtgebogen u. im Kamin an der Aussenwand eingeklebt.--> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Jul 2015 08:49:30

Variophoenix hat geschrieben:Das sogenante Leitblech kommt nicht beim oberen Lüftungsgitter hin, sondern da wo oben am Kühli so viele Kührrippen sind.

Ich meine nicht die Leitwand, die unterhalb des Wärmetauschers die aufsteigende Luft weg von der Rückwand, hin zum Wärmetauscher leitet. Da bei uns zwischen Wärmetauscher und Rückwand nur ca. 2 cm Luft ist, denke ich, dass wir dies nicht brauchen.

Bei unserem Wagen befindet sich über dem Kühlschrank der Kleiderschrank. Oberhalb des Wärmetauschers und auch oberhalb des oberen Entlüftungsgitters, ist noch Platz, in dem sich die warme Luft staut. Daher habe ich gestern zunächst provisorisch ein Stück Sperrholz, bzw. 4 mm Schalholz, von der Oberkante des Kühlschranks schräg hoch zur Oberkante des Gitters gelegt. Alu ist mir hierfür eigentlich nicht so angenehm, da ich denke, dass es mit der Zeit heiß wird und das Holz an der Unterseite des Kleiderschrankes auf Dauer mindestens so sehr erhitzen wird, wie die bisher darunter stehende Luft.

Zwischen Kühlschrank und Kleiderschrank liegt noch eine dicke Schaumstoffmatte.

Scout am 19 Jul 2015 09:01:21

Die Lufttemperatur über dem Wärmetauscher ist kleiner 60°C. Es wird nicht zu heiß.

Hier wurde es gemessen. Tabelle Temperaturerhöhung am Wärmetauscher: --> Link

Scout

Gast am 19 Jul 2015 09:17:28

Danke Scout, dann kann ich das ja unbesorgt so lassen.

Der Erfolg war gestern sehr schnell spürbar:

1. glaube ich, dass es - gefühlt - im Kühlschrank nach Einbau des Brettchens kälter wurde,

2. Wird es im Kleiderschrank nun definitiv nicht mehr so warm.

andwein am 19 Jul 2015 11:46:11

Nur meine Meinung: Ich glaube, dass bei dem Thema oft an einander vorbeigeschrieben wird.
Je nach Einbauvariante gibt es verschiedene Optimierungsmöglichkeiten:
1. die unten einströmende Luft sollte direkt durch die Kühlrippen/Bleche des Wärmetauschers fließen
2. dazu kann man zur besseren Strömungsführung drei Leitbleche einziehen
a) ein vertikales zwischen Kocher und dem Rest des Kühlis, b) ein horizontales, das schräg ansteigt und diekühle Luft zwischen Kühlrippen und Kühlschrankrückwand zwingt und c) ein horizontales, schräg ansteigend von Kühlioberkante hinten zu Abluftgitteroberkante, das den Abfluß der warmen Luft unterstützt
3. Falls links und rechts zwischen Kühliseitenwand und Möbelwand Abstände sind, sollten diese geschlossen werden, damit die warme Luft nicht den Kühli von außen erwärmt.
4. Wenn die Thermik optimal strömt, kann man das Ganze noch mit einem Lüfter unterstützen. Ich persönlich bevorzuge blasend von unten, und dirkte Montage am Kühli, keine Befestigung an den Zu/Abluftgittern.
5. Nachts muss der Kühli nicht laufen, das bringt nach meinen Temperaturmessungen gar nichts
Andreas

kurt2 am 19 Jul 2015 11:51:23

andwein hat geschrieben:5. Nachts muss der Kühli nicht laufen, das bringt nach meinen Temperaturmessungen gar nichts
Andreas

Hallo Andreas,
Du meinst vermutlich den Lüfter.

Die Sachlage kann ich bestätigen.

andwein am 19 Jul 2015 11:52:51

Ja narürlich, sorry
Andreas

Gast am 19 Jul 2015 15:06:51

andwein hat geschrieben:Nur meine Meinung: Ich glaube, dass bei dem Thema oft an einander vorbeigeschrieben wird.
Je nach Einbauvariante gibt es verschiedene Optimierungsmöglichkeiten:

Andreas

Hallo Andreas,

genau!

Da zwischen Kühlrippen und Außenwand nur wenig und zwischen den Seitenwänden des Kühlschranks und den Möbelwänden links und rechts daneben gar kein Platz ist, habe ich nur das Brett zwischen Kühlschrankoberkante und Oberkante oberes Lüftungsgitter eingesetzt. Zwar ist es hier im Moment nicht heiß, dennoch habe ich das Gefühl, dass der Kühlschrank jetzt deutlich besser kühlt.

KaeptnBlaubaer am 19 Aug 2015 11:38:02

Bei mir sind die Leitflächen aus Sperrholz. Hat bisher nie ein Problem mit dem material gegeben. Lüfter sitzt auch blasend unten am Kühli, wie von Dometic empfohlen. Ich hatte jetzt auf einem Musikfestival in der Sonne stehend über 40 Grad vorm und im WoMo und die Kühlschranktemperatur blieb einstellig bzw. im Gefrierteil zweistellig minus.
Der (thermostatgesteuerte) Lüfter läuft auch nachts fast durch (bei den Bedingungen steht der Temperaturschalter halt immer auf max), da werde ich noch einen manuellen Abschalter installieren. Wenn der Wahlschalter nur auf 6 Uhr steht, läuft der Lüfter deutlich seltener.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alter Elektrolux: Kühlleistung verbessern oder neuen kaufen?
Kühlschrank funktioniert nicht mehr auf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt