aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alter Elektrolux: Kühlleistung verbessern oder neuen kaufen?

ellocko am 12 Aug 2015 10:16:07

Hallo,
Ich bin nun von meiner ersten Ausfahrt mit meinem alten Ducato 280 Womo zurück. Leider war ich mit dem Kühlschrank nicht wirklich zufrieden. Er lief auf Stellplätzen immer auf 220V und bei der Fahrt auf 12V. Er kühlt aber nicht genug für mich. Nun ist die Frage, kann ich die Kühlleistung steigern? Hinterm Kühlschrank sind entlüftungsschlitze und ein kleiner Lüfter angebracht. Die Gaszündung funktioniert leider nicht.
Oder doch lieber einen neuen? Kühlen die besser? Oder hilft da nur ein Kompressor mit Solaranlage?

Florian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernie8 am 12 Aug 2015 10:59:43

Hallo,

also generell ist die Kühlleistung bei den derzeitigen Außentemperaturen nicht so hoch.
Hinzu kommt noch, dass die beste Kühlleistung bei Absorbern im Gasbetrieb erreicht wird.
Hier würde ich ansetzen und versuchen den Gasbetrieb zu reaktivieren.
Ein Lüfter ist auch sinnvoll. Evtl. ein Luftleitblech einbauen. Gib mal Kühlilüfter in die Suche ein.
Unsere laufen immer im Gasbetrieb. Der aktuelle kühlt aber besser als sein Vorgänger.

Plottiwerk am 12 Aug 2015 16:42:18

Hallo,
vielleicht geht der Zünder doch. Wenn ich meinen alten Elektrolux nach längerer Zeit wieder mit Gas starten mag, dann muss ich oft bis zu 20x zünden bis die erste Flamme kommt. Den Gasdrehknopf natürlich gedrückt halten solange wie beim Gasherd.

Lothar

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Aug 2015 16:57:10

Soweit ich das verstanden habe, hängt beim Absorber-Kühlschrank die Kühlleistung nur von der Bernnerleistung ab oder? Dann müsste man vielleicht mal den Brenner säubern.

(bei normalen Aussentemperaturen)

Dein Alf

bernhardm am 15 Aug 2015 16:34:59

Wie hatten eine ganz ähnliche Situation. Wir hätten den alten Electrolux Absorber instandsetzen können (neue Brennerdüse, neuer Zünder, usw.) und für den Betrieb optimieren (Abluftführung) oder eben nicht. Wir haben uns dann für einen Kompressor Kühlschrank entschieden und den Absorber gut verkauft. Es hat sich sehr gelohnt, das wusste ich allerdings vorher. Die Kühlleistung eines Absorbers liegt einfach nicht wirklich über 30° Temperaturdifferenz zur Umgebung, und das ist im Sommer einfach zu wenig. Dazu finde ich persönlich den Gasverbrauch unangemessen hoch, das liegt aber eben am Grundprinzip dieser Kühlschränke (13g / Stunde = 312g / Tag = 35,3 Tage Betrieb mit einer 11 Kilo Flasche und die enthält knapp 150 Kilowattstunden Brennwert! Das ist mehr als ein guter Haushaltskühlschrank im ganzen Jahr verheizt).

ellocko am 18 Aug 2015 20:06:19

Ok. Also kann ich an der Kühlleistung evtl. Etwas optimieren, jedoch nicht wirklich ein gutes Ergebnis erzielen? Hast du den kompressor dann mit Solar ausgestattet? Wobei meine Eltern auch einen absorber im Wohnhänger haben (zumindest geht dieser auch mit Gas, eine weitere Technik ist mir nicht bekannt), dort ist die Kühlleistung eigentlich ganz gut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Saphir vario geht nicht mehr an
Oberes Leitblech am Absorber-Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt