xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heckträger auf Anhängerkupplung zu nah an Rückwand

MaceBo am 19 Jul 2015 09:42:37

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Dethleffs eine AHK verbaut die ich jetzt im Rahmen Anschaffung neuer e Bikes mit Heckträger nutzen will!
Folgendes Problem

Ich habe einen guten Heckträger gekauft und den auf der AHK angebracht aber die Räder passen nicht drauf, da der Heckträger so nah an der Rückwand ist, das selbst auf der zweiten Schiene der Lenker an die Rückwand kommt!

Es war mir leider nicht bewusst das man daran auch achten muss! Fetter Anfängerfehler :roll:

Hatte jemand ein ähnliches Problem und was wurde gemacht ?
Gibt es einen längeren Kupplungshals oder jetzt wird es eher abenteuerlich mit der Version Kupplung auf der Kupplung,

Bitte um Hilfe!

Marcel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Jul 2015 09:49:50

MaceBo hat geschrieben:Hallo zusammen,

Hatte jemand ein ähnliches Problem und was wurde gemacht ?

Bitte um Hilfe!

Marcel

90 % der Kupplungsträger haben solch Problem -> Ich auch ...
Lösung - Lenkrad drehen :!:
Technisch würde ich ansonsten nichts "rumspielen " bringt nichts .
Hier gehts mal -> steht ein anderes Fahrrad hinten muß ich das Lenkrad noch mehr drehen, (auch hier ist das Lenkrad ein wenig verdreht )

eposoft am 19 Jul 2015 09:54:55

Wir haben bei unseren Fahrrädern Schnellverschlüsse für die Lenker. Hebel auf, drehen, Hebel zu und gut ist.
Ernst

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 19 Jul 2015 10:11:07

Hallo,

schau dir mal deine Anhängerkupplung genau an, wenn du Glück hast ist die Kupplungstraverse ganz eingeschoben und verschraubt. Je nach Hersteller gibt es mehrere Löcher in denen die Traverse verschraubt werden kann, vielleicht besteht bei dir die Möglickeit sie ein Stück rauszuziehen und so den notwendigen Abstand herzustellen.
Als Beispiel mal die Montageanleitung von Linnepe --> Link , Position 1 ist die Kupplungstraverse, sie hat mehrere Löcher um den Abstand Kugelkopf - Heckwand zu va­ri­ie­ren.

Wenn es nicht möglich ist bleibt dir nur den Lenker zu verstellen.

Gast am 19 Jul 2015 10:35:26

MaceBo hat geschrieben:
Ich habe einen guten Heckträger gekauft und den auf der AHK angebracht aber die Räder passen nicht drauf, da der Heckträger so nah an der Rückwand ist, das selbst auf der zweiten Schiene der Lenker an die Rückwand kommt!

Marcel

Hallo,

ich würde den Träger bei dem Händler gegen einen passenden umtauschen.
So er denn an weiteren Geschäften mit Dir interessiert ist,
wird er es möglicherweise machen.
Vielleicht gilt sogar noch das Umtauschrecht.

abba am 19 Jul 2015 10:41:49

Entweder einen längeren Kugelkopf montieren (lassen) oder den Lenker drehen. Ich würde letztere bevorzugen.

kurt2 am 19 Jul 2015 11:39:04

mantishrimp hat geschrieben:Als Beispiel mal die Montageanleitung von Linnepe --> Link , Position 1 ist die Kupplungstraverse, sie hat mehrere Löcher um den Abstand Kugelkopf - Heckwand zu va­ri­ie­ren.

Hallo,
in diesem Fall ggf. die Traglasten der jeweiligen Befestigungsposition beachten.

Rainer1806 am 19 Jul 2015 11:49:24

Moin,
auch wir haben es so (Lenker lösen, drehen, festziehen) gelöst, alles andere geht auf die Achslast. Je weiter weg von Aufbau je mehr Last auf der Achse.

Rainer

MaceBo am 19 Jul 2015 12:42:43

Ich danke allen für die Hinweise!
Ich dachte ich komme um die lästige Fummelei mit dem Lenker drehen mit einer einmal Aktion herum!

Schönen Sonntag
Marcel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

hrz-aqualizer, die minikläranlage für's womo
Fiamma Markise F45
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt