Moinsen,
wewi24 hat geschrieben:Hat hier jemand Erfahrung damit? Betrieb? Wartung? Unterhaltskosten? Zuverlässigkeit?
ich war interessiert neugierig und hab mal geforscht, nix gefunden. Ich denke, wird auch kaum etwas zu finden sein. Und wer das viele Geld mal investiert hat, wird kaum zugeben, dass das sozusagen ein Griff ins Klo war :D
Interessant ist, dass es das System schon Jahre gibt, trotzdem keine Erfahrungsberichte. Die Homepage ist immer noch recht leer, insbesondere der Bereich
Erfahrungsberichte, macht keinen guten Eindruck.
Dir macht es nichts aus, ein paar Tausender dafür hinzublättern, Gewicht spielt bei Dir auch keine Rolle und Strom produzierst Du auch zur genüge oder das WoMo hängt eh immer am Strom.
Das mit dem Grauwasser halte ich für einen Werbegag, zweifelhaft dazu. Mein Grauwasser ist klar und hell, das kommt da nie und nimmer raus. Auch wenn es bakteriell gereinigt sein mag, handelt es sich um Fäkalien und
muss entsprechend entsorgt werden! Die Idee, das über das Grauwasser abzulassen, halte ich deshalb für völlig daneben und ergibt überhaupt keinen Sinn. Dazu kommt, dass es ja nur zu ca. 86% gereinigt (Quelle HRZ) wird. Raus kommt da wahrscheinlich immer noch eine dunkle Brühe, mit genug Grauwasser fällts nur nicht so auf. Wie gesagt, theoretisch muss das wie Schwarzwasser behandelt werden!
Anders wäre es, wäre es ein Mehrkammersystem wäre, allerdings müsste dann das Dicke separat raus geschaufelt werden :D
Der Tank ist IMHO viel zu klein, als das die Bakterien ob der
Lagerzeit optimal wirken könnten, denen man zudem immer optimale Bedingungen schaffen muss, also Heizen, wenn es kalt ist. Die 86% dürften eher illusorisch sein.
Ich jedenfalls möchte keine Sch... im Grauwasser haben! Für mich ist das eher eine Machbarkeitsstudie, als eine sinnvolle technische Einrichtung.
Wenn es Dir nur darum geht, keine Kassetten mehr zu schleppen, fürs gleiche Geld besser einen Festtank, ne Prise Ammovit (zersetzt auch) rein, dann ist es auch Geruchsneutral.
Geht auch alles über einen Ablass und mit dem Grauwasser kannst Du den Fäkaltank spülen.
Der Ablass geht bei mir so:
--> LinkLG vom Mikesch