xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

hrz-aqualizer, die minikläranlage für's womo

hangloose-hb am 31 Jan 2008 16:27:32

hallo ihr lieben,
gibt es jemanden, der sich schon intensiver damit beschäftigt hat?
--> Link
von der sache her finde ich es interessant, kann mir allerdings nicht vorstellen, daß durch den kleinen zulauf das durchgeht, woran ich denke, wenn ich das örtchen benutzen soll :nixweiss:
was haltet ihr davon? und welche erfahrungen gibt es ggf?
gruß
uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

psbu am 31 Jan 2008 16:47:01

Hallo

das macht m.E. keinen Sinn.

hangloose-hb am 31 Jan 2008 16:50:57

psbu hat geschrieben: ... das macht m.E. keinen Sinn ...

kannst du das etwas näher ausführen?

Anzeige vom Forum

mittelmeertaucher am 31 Jan 2008 17:52:31

Ganz schön stolzer Preis :cry:

mafrige am 31 Jan 2008 18:13:16

@ hangloose-hb,

was mir nicht gefällt:

- Stromverbrauch pro Tag: ca. 20 Ampere
...hoher Verbrauch

- Gesamtgewicht - Toilette: ca. 55 kg
...hohes Gewicht

Wasser per Knopfdruck zum abpumpen (Winter oder Service)
...notwendige Schlauch muß gespült und aufbewahrt werden

- Im Winter bei Stillstand, entweder abpumpen oder ca. 15 Liter Frostschutz einfüllen
...ohne Kommentar

- der hohe Preis

tekzenchelou am 31 Jan 2008 19:56:21

dann eben doch die Mülltüte und der Eimer, ist mir lieber als so ein Luxus-Klo oder als Chemieklo putzen

Roman am 31 Jan 2008 20:31:40

hangloose-hb hat geschrieben:......, kann mir allerdings nicht vorstellen, daß durch den kleinen zulauf das durchgeht, woran ich denke, wenn ich das örtchen benutzen soll :nixweiss:
was haltet ihr davon? und welche erfahrungen gibt es ggf?
gruß
uwe

Erfahrungen wird es wohl noch keine hier im Forum geben. Der Durchmesser des Zulaufs ist O.K. Was man hier nicht sieht, ist der Häcksler mit Pumpe, der an Stelle der Cassette unter das Loch des WC´s motiert wird.
Dieser sorgt für die nötige Zerkleinerung und den Transport in den Aqualizer.

Die Idee ist ja nicht schlecht. Der Einbau macht aber nur Sinn, wenn der Grauwassertank genügend Fasssungsvermögen hat, da das Endprodukt Abwasser dorthin gepumpt wird.
Außerdem sollte man möglichst lange und am Stück unterwegs sein, um nicht ständig die kleinen Helferlein nachdosieren zu müssen.

Also für einen, wenn auch regelmäßigen Wochenendeinsatz, ist die Analge eher weniger geeignet.

Roman

hangloose-hb am 31 Jan 2008 20:59:48

Roman hat geschrieben:... Was man hier nicht sieht, ist der Häcksler mit Pumpe, der an Stelle der Cassette unter das Loch des WC´s motiert wird.
Dieser sorgt für die nötige Zerkleinerung und den Transport in den Aqualizer.

das ist ein guter hinweis! so habe ich das noch nicht gesehen, klingt aber logisch und dann macht auch der kleine durchmesser sinn

Roman hat geschrieben:Die Idee ist ja nicht schlecht. Der Einbau macht aber nur Sinn, wenn der Grauwassertank genügend Fasssungsvermögen hat, da das Endprodukt Abwasser dorthin gepumpt wird.
Außerdem sollte man möglichst lange und am Stück unterwegs sein, um nicht ständig die kleinen Helferlein nachdosieren zu müssen.
Also für einen, wenn auch regelmäßigen Wochenendeinsatz, ist die Analge eher weniger geeignet.

wir haben teilweise probleme gehabt, die kasette zu leeren, weil nur grauwasser entsorgt werden durfte. daher finden wir diese möglichkeit interessant, denn grauwasser loszuwerden ist leichter möglich. der preis und das wochenendargument lösen bei mir auch nicht unbedigt freudensprünge aus

Gast am 31 Jan 2008 21:50:44

hangloose-hb hat geschrieben:wir haben teilweise probleme gehabt, die kasette zu leeren

Kleiner Tipp:
Wenn Du auf Tour bist, fahr mal in den Tälern Bachläufe entlang. Das ist nicht nur schön, sondern Du findest automatisch die Klärwerke. Die Jungs dort freuen sich über jede Abwechslung und wenns nur die ´Anlieferung´ von lächerlichen 17 Litern Fäkalien ist. :wink:

Wir haben das in den 90er Jahren mit Erfolg mit unserem LMC und 100 Liter Fäkatank praktiziert und auch immer gleich frisches Wasser gebunkert.

Klaus

Gizmo am 01 Feb 2008 16:18:38

Hallo,
Fa. HRZ scheint elektrotechnisch nicht gut drauf zu sein: "Stromverbrauch pro Tag: ca. 20 Ampere" ist eine unkorrekte Angabe. - Falls 20 Ah pro Tag gemeint sind, ist das eine sehr große Strommenge, nämlich etwa 1/4 der Kapazität der üblichen Wohnmobil-Versorgungsakkus.
, Gizmo.

Roman am 01 Feb 2008 19:02:54

Gizmo hat geschrieben:Hallo,
Falls 20 Ah pro Tag gemeint sind, ist das eine sehr große Strommenge, nämlich etwa 1/4 der Kapazität der üblichen Wohnmobilversorgungsakkus.
, Gizmo.

Kann ich mir aber durchaus vorstellen. Da muss gepumpt, gemischt, gequirlt, belüftet und wieder gepumpt werden.

Dazu, wie in unserem Womo einen Kompressorkühlschrank und man kann ein Kleinkraftwerk an die AHK hängen. :D

Roman

tekzenchelou am 01 Feb 2008 19:08:52

gibts noch keine Taschen-AKW's? :wolke: :explodieren:

reihen am 01 Feb 2008 19:22:37

Für den Preis kauf ich mir lieber ne Brennstoffzelle.

Roman am 02 Feb 2008 02:00:01

reihen hat geschrieben:Für den Preis kauf ich mir lieber ne Brennstoffzelle.

Das ist auch eine Idee. Die Sche.... verbrennen in ner Zelle. Oder meintest Du jetzt was anderes :D .

Roman

wewi24 am 13 Jul 2015 22:28:56

Hallo erst mal!
ich interessiere mich für ein Miniklärwerk (HRZ Aqualizer).
Hat hier jemand Erfahrung damit? Betrieb? Wartung? Unterhaltskosten? Zuverlässigkeit?

Werner

DigiMik am 14 Jul 2015 00:19:27

Moinsen,

wewi24 hat geschrieben:Hat hier jemand Erfahrung damit? Betrieb? Wartung? Unterhaltskosten? Zuverlässigkeit?

ich war interessiert neugierig und hab mal geforscht, nix gefunden. Ich denke, wird auch kaum etwas zu finden sein. Und wer das viele Geld mal investiert hat, wird kaum zugeben, dass das sozusagen ein Griff ins Klo war :D
Interessant ist, dass es das System schon Jahre gibt, trotzdem keine Erfahrungsberichte. Die Homepage ist immer noch recht leer, insbesondere der Bereich Erfahrungsberichte, macht keinen guten Eindruck.

Dir macht es nichts aus, ein paar Tausender dafür hinzublättern, Gewicht spielt bei Dir auch keine Rolle und Strom produzierst Du auch zur genüge oder das WoMo hängt eh immer am Strom.

Das mit dem Grauwasser halte ich für einen Werbegag, zweifelhaft dazu. Mein Grauwasser ist klar und hell, das kommt da nie und nimmer raus. Auch wenn es bakteriell gereinigt sein mag, handelt es sich um Fäkalien und muss entsprechend entsorgt werden! Die Idee, das über das Grauwasser abzulassen, halte ich deshalb für völlig daneben und ergibt überhaupt keinen Sinn. Dazu kommt, dass es ja nur zu ca. 86% gereinigt (Quelle HRZ) wird. Raus kommt da wahrscheinlich immer noch eine dunkle Brühe, mit genug Grauwasser fällts nur nicht so auf. Wie gesagt, theoretisch muss das wie Schwarzwasser behandelt werden!
Anders wäre es, wäre es ein Mehrkammersystem wäre, allerdings müsste dann das Dicke separat raus geschaufelt werden :D

Der Tank ist IMHO viel zu klein, als das die Bakterien ob der Lagerzeit optimal wirken könnten, denen man zudem immer optimale Bedingungen schaffen muss, also Heizen, wenn es kalt ist. Die 86% dürften eher illusorisch sein.
Ich jedenfalls möchte keine Sch... im Grauwasser haben! Für mich ist das eher eine Machbarkeitsstudie, als eine sinnvolle technische Einrichtung.

Wenn es Dir nur darum geht, keine Kassetten mehr zu schleppen, fürs gleiche Geld besser einen Festtank, ne Prise Ammovit (zersetzt auch) rein, dann ist es auch Geruchsneutral.
Geht auch alles über einen Ablass und mit dem Grauwasser kannst Du den Fäkaltank spülen.
Der Ablass geht bei mir so:
--> Link

LG vom Mikesch

kintzi am 14 Jul 2015 01:29:13

Gibt es schon seit ein paar Jahren, kommt aber breit wohl kaum in die Gänge. Gr. Richi

Roman am 14 Jul 2015 07:57:24

wewi24 hat geschrieben:....Hat hier jemand Erfahrung damit? Betrieb? Wartung? Unterhaltskosten? Zuverlässigkeit?

Hallo Werner,

ich würde mich mit dem Hersteller (HRZ) in Verbindung setzen. Dort ist man inzwischen sicherlich selbstkritisch genug, Empfehlungen auszusprechen, ob das Teil für Deinen "Fall" interessant wäre oder nicht. Ich weiß nur, dass der Aqualizer auch schon zurückgebaut wurde. Aber das lag wohl in erster Linie an einer nicht zu ihm passenden Nutzung.

HRZ hatte ja als die Serienereife erreicht war, den "Toscana" ab Werk mit dem Aqualizer ausgestattet. Dann verschwand das Modell irgendwann von der Website und tauchte mit anderem Grundriss und ohne Aqualizer wieder auf. Kann man ja mal nachfragen warum..... :wink:

Roman

wewi24 am 17 Jul 2015 19:34:27

Hallo Roman,
ich habe mich bei der Fa. HRZ per Mail gemeldet und keine Antwort bekommen. Das war vor ca. 6 Wochen.

Nachdem was ich hier lese, glaube ich so langsam, das der Aqualizer nicht funktioniert...

Werner

wewi24 am 17 Jul 2015 19:51:33

Hallo Mikesch,
Danke für die ausführliche Antwort.

Ich lebe nun schon über 3,5 Jahre am Stück im Wohnmobil. Strom erzeuge ich genug. (500 WP und Honda Generator) Ich betreibe sogar ganz autark eine Haushaltswaschmaschine. Gewichtsprobleme bestehen nur bei mir; der Highliner kann 2 Tonnen zu laden.
Das spricht eigentlich alles für den Aqualizer...

Ich möchte einen ähnlichen Standard wie im Steinhaus in meinem Wohnmobil erreichen.

Mein Grauwasser ist auch ganz klar und das soll auch so bleiben... Wenn der Aqualizer das nicht schafft, dann ist das Ding für mich gestorben.

Werner

Scout am 17 Jul 2015 22:24:05

Eine Bemerkung zu solch kleinen Anlagen.
Ich war fast mein ganzes Berufsleben mit Abwasserreinigung und für Entwicklungsarbeiten mit Laboranlagen beschäftigt. Wir haben dabei auch Versuche mit gefriergetrockneten Bakterienkulturen unternommen, die einer Anlage wie diese HRZ Anlage entsprechen.
Solche Anlagen funktionieren dann automatisch, wenn sich ständig jemand um eine solche Anlage kümmert und sie beim Laufen hält. Ohne ständige Betreuung sind solche Anlagen nie zufriedenstellend gelaufen. Im Labor mögen solche kleinen Anlagen funktionieren, in der rauen Wirklichkeit nicht.

Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche WoMo-Elektriker im Raum NRW
Heckträger auf Anhängerkupplung zu nah an Rückwand
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt