xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Boxstar, Bj. 2014, Grauwasser Ablauftempo

Martin2303 am 19 Jul 2015 15:11:11

Hallo alle,
bin seit einem guten Jahr Besitzer eines Knaus Boxstar Solution (Bj. 2014) und damit Neuling unter den WoMobilisten.
Der Grauwassertank hat einen Ablaufstutzen, in den ein Kugelventil eingebaut ist. Wenn ich das Ventil öffne, rinnt das Wasser nur in einem dünnen Rinnsal aus, anstatt flott abzulaufen. Als der Tank einmal recht gut gefüllt war (etliche 10 L.), dauerte es etwa eine halbe Stunde, bis das Rinnsal aufhörte.
Haben andere Besitzer eines vergleichbaren Modells ähnliche Erfahrungen gemacht? Falls nicht, habe ich vielleicht etwas simples nicht beachtet?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 19 Jul 2015 16:04:31

Hallo,
mal ne Frage.
Ist das seit Anfang an so?
Was sagt der Händler (Garantie)
Hast Du beim Ablassen die Stopfen an den Abflüssen montiert?

andwein am 20 Jul 2015 10:15:53

Mach das Ventil auf und stochere mit einem Draht (Rohrspirale) durch den Auslaufhahn in den Tank. Wahrscheinlich hat sich vor dem Auslauf eine kleine Verstopfung gebildet. Am besten geht das, wenn der Abwassertank gefüllt ist und das dann freistömende Wasser den Dreck mit rausspült.
Man kann auch mit dem Gartenschlauch ansetzen und Wasser reindrücken, ist allerdings eine kleine Sauerei
Andreas

Anzeige vom Forum

buddytours am 28 Aug 2016 21:47:44

Hallo zusammen,
habe eine ähnliche Frage, fahre einen Globecar Bj 2013, seit diesem Jahr 2016. Beim ablassen vom Grauwasser kommt anfangs ein kräftiger Strahl, danach ein Rinnsal das ewig dauert bis es nur noch tropft, ist das normal?
Gibt es einen Trick das ganze zu Beschleunigen? Soll man das Womo dazu aufkeilen und wenn ja an welcher Stelle aufkeilen? :(

matzbln am 28 Aug 2016 22:05:27

buddytours hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe eine ähnliche Frage, fahre einen Globecar Bj 2013, seit diesem Jahr 2016. Beim ablassen vom Grauwasser kommt anfangs ein kräftiger Strahl, danach ein Rinnsal das ewig dauert bis es nur noch tropft, ist das normal:(

Hallo,

war bei unserem Pössl (ist ja baugleich) auch so. Schneller geht es, hinten und auf der Beifaherseite erhöhen oder mit dem Hinterrad auf der Beifahrerseite auf einen Keil fahren.

Gruß Matthias

Roman am 28 Aug 2016 22:12:24

buddytours hat geschrieben:...Beim ablassen vom Grauwasser kommt anfangs ein kräftiger Strahl, danach ein Rinnsal das ewig dauert bis es nur noch tropft, ist das normal?
Gibt es einen Trick das ganze zu Beschleunigen? Soll man das Womo dazu aufkeilen und wenn ja an welcher Stelle aufkeilen? :(

Na ja, ein Stück weit ist das völlig normal. Viele Tanks, auch der in unserem Neuen, haben relativ dünne Ablaufrohre (28mm). Das ist nötig, will man einen Kugelhahn einbauen. Unser Rondo hatte einen Schieber als Verschluss. Dahinter befand sich ein 80mm Ablauf. Aus diesem flossen 90% der Brühe innerhalb von 30 Sekunden ab. Dann wurde es weniger und weniger.

Ich warte nie, bis alles rausgelaufen ist. Das kann für die restlichen 1-2 Liter nochmals 3-4 Minuten dauern.

Natürlich könnte man der Sache etwas auf die Sprünge helfen, indem man gezielt auf einen Keil fährt. Und zwar so, dass der Tank mit dem Gefälle in Richtung Auslaufs hängt. Hab ich aber noch nie gemacht.

Was in der Zeit, in der ich die Cassette entleere und wenn nötig Frischwasser tanke nicht rausläuft, bleibt einfach bis zum nächsten Mal drin....

Gruß
Roman

road-king am 28 Aug 2016 22:31:28

na jaaa .. das Ablaufrohr beim boxstar ist eben nur 1/2 Zoll hab ich mich.. und die anderen in der Entsorgungsschlange auch schon geärgert
ich denkeaudf dauer kommt da ein zusätzliches elektrisches ablaufventil rein .. in 1 "

buddytours am 30 Aug 2016 21:42:57

Hallo, danke für eure Tips, werd ich mal beim nächsten mal ausprobieren, sonst bleibt halt der Rest drin. :)

Manfredix am 30 Aug 2016 21:59:43

Hallo,

ich hatte auch mal einen Boxstar.
Das langsame Ablaufen des Grauwassers ist normal. Der Kugelhahn und die dünne Leitung geben nicht mehr her.
Entweder arrangierst Du Dich damit oder tauscht den Hahn aus.
Da ich bei meinem jetzigen Womo einen Sturzbach genießen kann, würde ich mich rückblickend für den Austausch entscheiden.

Gruß
Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schieberhebel Thetfort Toilette C200 ausgehängt
Fresh Up
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt