xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Notreparatur Duschwanne

Gast am 21 Jul 2015 01:28:55

Hallo,

hab mein Womo vom Vorbesitzer mit defekter Duschwanne übernommen. Im Bereich v. a. um den Abfluss ist der Kunststoff gebrochen. (Schlecht unterfüttert!)
Die Vorbesitzer haben die Risse not-"repariert" mit Panzerband und nur noch extern deduscht. Sie haben sich ne Einlage anfertigen lassen aus Moosgummimatte und Kunststoffplatte, um drin stehen zu können, ohne noch größeren Schaden anzurichten.

Ich habe bislang auch extern geduscht und auf kurzen Reisen reichte mir der Waschlappen :)

Die gelben Verfärbungen sind übrigens nicht, wonach sie vielleicht aussehen. :razz: Die sind weder mit Scheuerpulver, Essig oder sonstwas zu entfernen.
Da muss mal ne chemische Reaktion mit dem Kunststoff stattgefunden haben. Durch was auch immer :?:

Optik ist mir nicht so wichtig, hauptsache das Ding ist sauber! Aber da ich demnächst eine längere Reise machen will, möchte ich die Dusche dann doch notfalls nutzen können, da ich CPs eher meide und nach Möglichkeit frei stehe. Und da soll natürlich kein Wasser in den Zwischenboden laufen.

Das komplette Teil gibts noch original von Dethleffs für rd. 200.-Euro. Ich hab aber nicht mehr die Zeit, das zu tauschen. (Wird sicher ne grössere Aktion!)

Ich möchte deshalb als Provisorium die vorhandene(stabile) Kunststoffplatte in die Wanne einkleben.
Hab sie schonmal angezeichnet und eine Schablone für den Abfluss gemacht.

Wenn ich die Bohrung für den Abfluss gemacht habe, würde ich die Platte mit Sanitär-Sililkon einkleben und 1..2Tage mit Gewichten beschweren.
Natürlich würde ich den Abfluss sauber abkleben und aussen am Rand der Platte eine durchgehende Dichtungsfuge ziehen.

Ist das o.k. so oder totaler Murks? :eek:

Ist "normales" Silikon da o.k. oder sollte ich was anderes nehmen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

siemueller am 21 Jul 2015 18:36:30

Hallo,
in einer der letzten Reisemobil-Zeitschriften steht ein Art. über Duschwannenreparaturen !

schnecke0815 am 21 Jul 2015 18:43:09

Den Link zu dem Artikel wollte ich schon heute morgen posten - geht aber nicht :roll:

Schau mal unter P(r)oMobil

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Jul 2015 19:23:21

Muss nochmal nachhaken,

heute hab ich die alten Klebebänder entfernt und die Klebereste mit Waschbenzin entfernt.
Hab aber jetzt doch Bedenken, die Kunststoffplatte mit Silikon zu verkleben. Die Platte ist sehr glatt, ähnlich wie der WC-Deckel.

Ich fürchte, bei dynamischer Belastung durch Betreten/Entlasten hält das nicht. Schlimmer noch, sieht vielleicht dicht aus und die Nässe kriecht doch
irgendwo unsichtbar drunter und versickert im Untergrund :(

Lieber mach ich die Wanne jetzt nochmal penibel mit Waschbenzin sauber und klebe die Risse wieder grosszügig mit frischem Panzertape ab.
Dann hab ich wenigstens alles im Blick. Wenn ich dann nach dem Duschen gleich alles trocken wische, sollte eigentlich nix passieren.

Soll ja nur ein Provisorium für ca. 3 Wochen sein. Dann muß das mal richtig gemacht werden.

Evtl. so..? --> Link Wenn die nicht so weit weg wären... :evil:

Kennt jemand evtl. im Süden ne Firma, die auch sowas anbietet?

Edit: Jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten. Werd mir das demnächst ansehn, danke Euch!

eaglesandhorses am 21 Jul 2015 19:51:15

Besorge dir Glasfasermatten und Kunstharz/Härter und repariere das damit. Sieht von oben gemacht (ohne Ausbau) sicherlich nicht so dolle aus, aber hält. Penibel auf das Mischungsverhältnis Kunstharz/Härter achten, sonst wird das nix. Vorher logisch anständig reinigen.

deedee am 22 Jul 2015 12:18:23

Och weiß nicht, wenn eh nur ein 3-Wochen-Provisorium sein soll, würde ich mit Sanitär-Silikon die Ritzen oder Risse zukleben ..... für 3 Wochen müsste das halten und dicht bleiben .... denk ich mir mal ....

buschdie am 22 Jul 2015 12:52:47

Link zur Seite
--> Link

deedee am 22 Jul 2015 13:25:27

Das wär dann was, wenn das Provisorium ausgedient hat. Liest sich mal gut.
Das hab ich mir mal in die Favoriten gesetzt, nur für den Fall des Falles ....Merci !

Baer26 am 22 Jul 2015 18:45:45

Gerade frisch erschienen: --> Link

chrisc4 am 22 Jul 2015 19:37:18

Schau mal hier, da wird das richtig gemacht, mit Glück für 250 Euro. --> Link

Hans

chrisc4 am 22 Jul 2015 20:05:08

chrisc4 hat geschrieben:Schau mal hier, da wird das richtig gemacht, mit Glück für 250 Euro. --> Link

Hans

Upps! Den kennst Du ja schon, ich habe Deinen Link übersehen. :oops:

gespeert am 22 Jul 2015 20:17:39

Laß bloß die Finger von Silikon!!!!
Da klebt hinterher nichtas mehr, egal ob Laminat oder PVC-Kleber.
Danach ist eine große Sanierung fällig (alles peinlichst mit Silikonentferner bearbeiten und/oder abschleifen oder sonstwie bearbeiten damit anständige Reparaturen evtl. noch möglich sind), oder eine großflächige Erneuerung der Struktur (wenn nicht mehr zu reinigen!!!!).

Frage als erstes mal nen Fachmann bevor Du Dir weitere einfache Sanierungsmöglichkeiten mit Silikonpanscherei verbockst!!

womo1972 am 22 Jul 2015 20:31:01

Wenn die Wanne in drei Wochen raus soll, würde ich die Risse großügig mit 2 Komponentenkleber flicken.
Vg

Gast am 02 Aug 2015 16:05:16

Hallo,

hatte vergangene Woche bei Wagner angefragt und ein paar Bilder mitgeschickt.
Und sehr schnell eine kompetente Antwort und Angebot einer Mitarbeiterin erhalten!

Wagner hat über 150 Modelle vorgefertigt bereit. Meins war leider nicht dabei :(
Sonst wäre ich wahrscheinlich auf der Rückreise von Schweden trotz 500km Umweg dort vorbei. Denn normalerweise würde die Reparatur/Einbau
nicht mal einen Tag brauchen! Morgens gebracht und nachmittags fertig! Geht nun leider in meinem speziellen Fall nicht.

Hab heute(Sonntag!) von Herrn Wagner noch eine mail bekommen, wie das dann abläuft:

Zitat: Hallo,

wir haben über 150 verschiedene Modelle, aber Ihre ist leider nicht dabei.
Könnten wir anfertigen, läuft aber über einen Termin mit drei Arbeitstagen.
Am ersten Tag (8-9 Uhr) können wir Ihre Wanne im Mobil abformen, am
Nachmittag sind wir damit fertig. Dann werden wir am nächsten Tage einen Wanneneinsatz
bauen. Am 3. Tag können wir den GFK-Einsatz über Ihre Wanne kleben.
Die Kosten belaufen sich auf 300 EURO.
In der Zwischenzeit können Sie Ihr Mobil nutzen wie jetzt, wir haben
reichlich Stellplätze hier am Niederrhein.

Viele
Thomas Wagner

Sehr sympathisch! Danke Fa. Wagner!

Naja, vielleicht ergibt sichs ein anderes Mal, dort für 3Tage aufzulaufen.
Aktuell sieht meine Notreparatur so aus:..................................und vorher

Nach gründlicher Reinigung mit Waschbenzin hab ich die Risse, in mehreren Schichten überlappend, grosszügig mit Panzertape abgeklebt. Vor allem im Bereich
um den Ablauf. Es scheint überhaupt keine Unterfütterung vorhanden zu sein! Der Ablauf/Syphon steht anscheinend auf der Bodenplatte auf, rundum
gibt alles nach. Kein Wunder, daß das irgendwann bricht! Für mich reiner Murks!
Hoffentlich hält das jetzt die 3Wochen :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schlauchanschluss Gardena für Frischwasserauffüllung
Frischwasserstandanzeige Knaus Vani
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt