Hallo Leute ich möchte gern die Zahnriemen wechsel,bin mir aber nicht sicher mit den Markierungen.
Habe einen Peugeot J5 2,5D Bj.88 U25 Motor.An der Schwungscheibe ist eine 4mm breite Kerbe.Ist
das die OT Marke?
Mfg Bernd
|
Hallo Leute ich möchte gern die Zahnriemen wechsel,bin mir aber nicht sicher mit den Markierungen. Habe einen Peugeot J5 2,5D Bj.88 U25 Motor.An der Schwungscheibe ist eine 4mm breite Kerbe.Ist das die OT Marke? Mfg Bernd Laß es, kann sehr teuer werden bei einem Zahn mehr oder weniger u. mit der Einspritzpumpe. Gr. Richi Ich hätte da eine gute Werkstatt. :-) Im Ernst: mußt schon genaue Angaben haben. Meist müssen 3 Markierungen fluchten: Kurbelw., Nockenwelle, mech. Einspr.-Pumpe. Bezugsorte meist Trennfugen oder spez. Markierungen, genaue Erkundigung ist notwendig, oftmals sogar Änderungen in derselben Baureihe. Bei CR-Motoren ist die Einstellung der HD-Pumpe wurst, da Einspritzzeitpunkt v. Steuergerät bestimmt wird Als ich noch in meiner Schul/Stud.-Zeit Motoren bastelte, habe ich, wenn ich keine Angaben hatte, zunächst an der KW auf Zeichen eingestellt u. geschaut, ob an der/den Nockenwellen irgendwelche Zeichen fluchteten. Wenn nein, KW um eine Umdrehung (360°) in Laufrichtung weiterdrehen, dann fluchtete bestimmt was. Ansonsten habe ich mir mit Ölkreide selbst markiert, vorsicht dann aber beim Waschen der Teile.... Bei Motoren, die ich öfter einstellte, machte ich Markierungen mit Körner oder Feile , so z.B. beim Zündpunkt. Beim Käfer waren z.B. 2 Kerben auf Riemenscheibe, eine OT, die andere Zündzeitpkt., der Verteilerfinger mußte auf Zeichen (Zyl.1) stehen,-uralte Zeiten ! :wink: Zum Blockieren der KW, z.B. Zentalmutter lösen, ist im Schwungrad eine Bohrung, dort kann man mit einem 5mm Bohrerschaft blockieren. Gr. Richi Sali Bernd Schau mal hier nach: --> Link Da findest du auch den Link zu meiner Beschreibung wie ich das gemacht habe. |
Anzeige
|