xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromverbrauch...

Schrauber71 am 23 Jul 2015 09:56:06

Hallo,

ich habe festgestellt, daß wenn der Hauptschalter der Stromversorgung (am Panel) an ist, habe ich einen Verbrauch von gut 0,5 A.
Sowohl Frostwächter als auch Stand by von TV und Reciver dürften hier zuschlagen...ansonsten arbeitet nur der Frostwächter mit rund 0,05A. Auf 24 Std. bezogen schon ein Unterschied.

Habt ihr den Hauptschalter immer aus oder wird der Verbrauch toleriert?

Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Jul 2015 09:59:22

(die) Hauptschalter immer aus, wenn das Mobil steht.
Der Frostwächter und der Kühlschrank ist (nun) direkt an der Batterie angeschlossen.

Dein Alf

rolfblock am 23 Jul 2015 10:17:30

Der Schalter ist bei mir ein Taster. Der bleibt immer an, auch im Winter, wenn das Womo 8 Wochen nur steht. Dank Solar gibt es auch keinen Grund mehr irgend etwas abzuschalten

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Jul 2015 10:29:14

Wenn das WOMO in der Garage steht, schalte ich den Strom am Ladegerät ab.
Dann ist nur noch der Batteriecomputer am Strom.
Der braucht dann allerdings verschwindend wenig Strom, kaum meßbar.
Alle 3 - 4 Wochen wird der Strom wieder eingeschaltet und das WOMO
anschließend für 48 Std. an Landstrom angeschlossen.
Am Paneel schalte ich den Strom überhaupt nicht mehr ab.
Danach alles wieder aus usw usw.

rkopka am 23 Jul 2015 10:30:43

Schrauber71 hat geschrieben:Habt ihr den Hauptschalter immer aus oder wird der Verbrauch toleriert?

Mit Solar lasse ich den Schalter am EBL99 immer an. Früher ohne Solar über den Winter aus, da ist sowieso kein Wasser drin, war aber auch über längere Zeit im Sommer (einige Wochen) kein Problem. Der Hauptschalter (ohne Frostschutz) aber aus.
TV/SAT hat bei mir einen eigenen Schalter, der auch das Runterfahren der Antenne kontrolliert und komplett trennt, da der TV keinen richtigen Schalter mehr hat.

RK

deedee am 23 Jul 2015 15:39:12

Unterwegs in der Welt hab ich den Schalter am Panel eigentlich immer eingeschaltet.
Zu Hause, wenn der Wagen steht, über Tage, über Wochen .... ist der Strom am Panel ausgeschaltet. Warum sollte der auch eingeschaltet bleiben ..... es wird ja nix "gebraucht" .....

Schrauber71 am 23 Jul 2015 16:53:28

Ja, wenn das Womo in der Ecke steht- keine Frage- Schalter aus.
Ich meinte eigentlich so im Gebrauchstagesverlauf, wenn man autark steht. Ich neide dazu den ausgeschaltet zu lassen, wenn ich mal Wasser oder abends Licht brauche schalte ich den dann ein- auch nichtso viel mehr Arbeit...spare entsprechend bestimmt um die 8 Ah im 24 Std. Tagesverlauf...bei mehr als 2 Tagen wirds schon interessant.
Gut, wenn ein Solarpanel verbaut ist macht es dann kaum noch Sinn...

Manfred

schaschel am 23 Jul 2015 17:06:19

Unser Kastenwagen hat eine kleine 120 Wp- Solarplatte auf dem Dach. Wird auch benötigt, wegen dem Kompressorkühlschrank. Der 12 Volt- Wohnraum- Hauptschalter bleibt bei uns immer an. Für die Druckpumpe gibt´s einen eigenen Schalter, den wir während der Fahrt, bei Abwesenheit und nachts ausschalten. Ein TV mit DVD haben wir auch, das wird aber nur hin und wieder bei Bedarf eingestöpselt. Receiver & Sat Antenne haben wir nicht.

Des nachts Hauptschalter aus würde uns schon stören, wenn wir doch mal Licht brauchen. Eher würde ich dann dem TV und dem Receiver einen eigenen "Hauptschalter" spendieren, ehe ich pro Tag mit diversen Ah Stand by- Kapazitätsverlusten leben müßte.

biauwe am 23 Jul 2015 18:12:54

0,3 bis 0,4 A fießen bei eingeschalteten Haupschalter auch immer.
Zumindeyt zeigt der Solarregler das an.
Stört aber nicht und der Haupschalter ist immer an.
Fast immer, im Dezember/Januar kann es passieren, dass auch der wenige Strom gespart werden muß, wenn das Womo steht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Übersichtszeichnungen Concorde 590 XT gesucht
Schonbezüge f. Sitzgruppe/Rapido 883 F
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt