aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

BAS 60 Antennenkabel

bubale159 am 25 Jul 2015 16:21:34

Hallo zusammen
Frage, hat schon jemand an der Bas das Kabel getauscht.An meiner normalen Dreibein Schüssel habe ich Empfang.Also wird das Kabel an der Womoschüssel einen Defekt haben.kann ich das Kabel ohne Fluchen tauschen und was mus ich dabei beachten
Jason

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 25 Jul 2015 16:30:39

Hallo Jason!
Ist Deine BAS 60 überhaupt digital tauglich? Die alten gehen nur Analog und sind somit nicht mehr brauchbar.

Hans

mafrige am 25 Jul 2015 16:35:57

chrisc4 hat geschrieben:Hallo Jason!
Ist Deine BAS 60 überhaupt digital tauglich? Die alten gehen nur Analog und sind somit nicht mehr brauchbar.

Hans

Die BAS 60 ist digital.
Es gab mal die BAS 50 die Analog war!

Anzeige vom Forum

volki am 25 Jul 2015 16:39:03

Verstehe ich richtig, du hast nebst dem Dreibein noch einen Mast mit einer BAS-60 auf dem WoMo-Dach ?

Das Kabel das von unten durch den Mast zur BAS-60 hoch geht ist daran ganz normal, unter einen Plastic-Abdeckung, mit der Drehschraube befestigt, also nur lösen und dann ist das Kabel frei. Normalerweise hat es in der Nähe des Mast unten, eine Verbindung Mastkabel-Verlängerungskabel zum Receiver, der ja sonst irgendwo im WoMo steht .
Wenn du diese Verbindung getestet hast und auch das "Verlängerungskabel" ok ist, und du glaubst es ist das "Mastkabel", dann verbindest du ein NEUES Kabel mit dem Ende des Mastkabel und ziehst es rein.
Aber aufpassen, dass die beiden Kabel gut miteinander verbunden sind, sonst reist die Verbindung beim Einziehen am dümmsten Ort

mafrige am 25 Jul 2015 17:12:17

Hallo Jason,

ich habe es auch selbst gewechselt und als Kabel, das schwarze Kathrein LCD 115 (ist UV beständig) verwendet.
Aber bevor du dir die Arbeit machst, nimm ein Sat Kabel und teste es durchs Fenster, ob das Kabel wirklich defekt ist, oben ist ein normale Sat Stecker montiert!

bubale159 am 26 Jul 2015 07:55:51

Hallo und Danke
Also wenn ich unter Bäume stehe benutze ich das Dreibein sonst natürlich den Mast.Das Kabel war wirklich Defekt
Jasonn

mafrige am 26 Jul 2015 18:20:57

Na ja es wird ja auch ständig bewegt beim drehen der Antenne... 8)

Xirius am 27 Jul 2015 15:14:10

Hallo,

muss das dann Oben noch zusätzlich abgedichtet werden?

,

Xirius

mafrige am 27 Jul 2015 15:48:17

Xirius hat geschrieben:Hallo,

muss das dann Oben noch zusätzlich abgedichtet werden?

,

Xirius

Oben (am LNB) ist ein normaler F-Stecker mit einer Gummischutzhülle, gibt es passend dazu.

Scout am 27 Jul 2015 15:48:29

Ich habe das Kabel schon mal gewechselt.
Schaue mal die Dicke des Kabels an.
Das Kabel, das die ich vom Haus her hatte ging nicht durch den Gelenkteil des Mastes, es war zu dick.

Scout

charlie48 am 27 Jul 2015 23:09:50

Habe durch den Mast ein 2. Kabel für die DVB-T Antenne durchgezogen. Das Problem ist, dass irgendwo im Mast eine Dichtung sitzt, durch die man nur sehr schwer ein neues oder 2. Kabel durchbringt. Wenn das gelingt - kein Problem mehr.
charlie48

Xirius am 28 Jul 2015 07:16:32

Im Mast, bzw. am Mastausgang meinte ich.
Eine Dichtung also, nicht schlecht.

mafrige am 28 Jul 2015 11:18:51

So habe ich es gemacht:
- Den Mast so gekurbelt, dass das Kabel oben leicht raus geht (ca.45 °)
- unten die Kurbel und das schwarze Rohrabschlussstück entfernen.
- oben altes Kabel mit neuen verbinden (beide sollten gleich dick sein; ich habe es gelötet) und mit Fett/Öl einreiben
- einer zieht unten am Kabel und einer schiebt das Kabel oben nach, es geht schwer, aber ging bei mir!
- dann zum Schluss montiert man das Kunststoffteil und die Kurbel.

mafrige am 28 Jul 2015 11:34:33

Xirius hat geschrieben:Im Mast, bzw. am Mastausgang meinte ich.
Eine Dichtung also, nicht schlecht.

Das Kabel geht oben am Gussgelenk rein, ca. 3 cm darunter ist eine schwarze Kunststoffführung für Kurbelstange und einem Loch für das Kabel!
Man kann auch das Gussgelenk öffnen (in der Mitte eine Mutter lösen - unter der schwarzen Kappe), hat den Vorteil dort das Fett zu erneuern 8)

Xirius am 30 Jul 2015 08:05:39

Danke!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado t334 mit TV Vorbereitung
Kathrein BAS 60 gegen BAS 65 tauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt