rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank kühlt nicht Dometic Bj.2006 Adria-Womo

Bert570 am 01 Aug 2015 13:37:38

Hallo liebes Forum,

ganz kurz: komme aus Ö,bin neu im Forum und freue mich,wenn ich hier interessante Beiträge lesen kann.
Nun zum eigentlichen Thema:
Hatte auch das Problem mit dem Kühlschrank (Dometic Bj.2006 Adria-Womo).Kühlte nicht mehr richtig,mit allen 3 Energiezufuhren.War auch schon am verzweifeln,und daß der Kühli defekt ist,aus welchen Grund auch immer,die Ersatzkosten im Hinterkopf,stieg mir die sogenannte"Grausbirne"auf.
Meine Reperatur war ganz einfach - nämlich - da ich in letzter Zeit den Thermostatschalter voll bis Anschlag drehte,bewirkte ich das Gegenteilige.Er kühlte nicht besonders bis fast garnicht.Wie schon oft von anderen Mitleidenden hier beschrieben.
Was ich machte? Einfach den Drehschalter einwenig zurückgedreht und siehe da,er kühlt wieder.Das Gefrierfach gefriert und mein Bier und sonst was sich noch im Kühlschrank befindet,ist schön gekühlt.
Ursache:Vielleicht hat sich der Anschlagspunkt(Alter?etc.)beim Thermostat verändert,sodass sich das Poti im kontaktlosen Zustand befand und quasi abgeschaltet.
Es war meine Erfahrung und es funktioniert noch immer,sodass ich mich glücklich schätze,wenn ich mir ein kaltes Bier gönne.Vielleicht konnte ich mit diesem Tipp helfen.

lg Bert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Aug 2015 14:38:15

Hi Bert,
zunächst möchte ich Dich in diesem Forum begrüßen. Herzlich willkommen und viel Spaß.

Deine Schilderung entbehrt meiner Meinung nach jeder Logik.
Der Temperaturfühler im KS hat kein Potentiometer sonder einen Fühler und diese funktioniert, ich sag mal, wie eine Membran auf die je nach gefühlter Temperatur ein Druck ausgeübt wird.
Es könnte in Deinem Fall so sein, dass die Begrenzung an dem Regler fehlt und nach der Stellung „MAX“ die Stellung „AUS“ kommt.
Normalerweise hat man allerdings einen Anschlag bei „MAX“ und nur wenn man den Regler ganz nach links dreht schaltet der KS ab.
Mein Versuch einer Erklärung.

VG Petri

Bert570 am 01 Aug 2015 19:04:04

Hallo Petri,
ich kann nur sagen,daß der Kühli
funktioniert,wie das Innenleben aussieht,weiß ich nicht.Tatsache ist,daß es mich beruhigt,keinen kaputten Kühlschrank zu haben.Meine Vermutung ging auch in Richtung "Überdrehen"Max -Aus.Deiner Erklärung folgend sagt mir,daß du mit der Technik vertraut bist.
Danke dir auch für diese rasche Erklärung und Antwort.
mit freundlichen n Bert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrolux rm 4401 Exitus ?
Dometic Freshjet 2600
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt