rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrolux rm 4401 Exitus ?

kasbacher am 25 Jul 2015 15:02:54

Hallo zusammen,
der Kühlschrank an meinem 19 Jahre alten Eura Integra 60 hat scheinbar den Geist aufgegeben. vor ca. 3 Wochen lief ernoch anstandsslos auf 220 V. Lediglich auf Gas hatte er Probleme, die ich aber nun Gestern mittels Tausch des Gasbrenners nebst Düse beseitigen wollte. Und tatsächlich: nach getaner Arbeit zündete er wieder ordentlich und es war eine klare blaue Flamme zu sehen. Nur ein Problem: Er wollte nicht kühlen. Auch nach 7 Stunden war es im Kühlschrank kein Grad kälter als Draußen. Dann ha ich auf 220 V umgestellt. Aber auch hier stellte sich das gleiche wie im Gasbetrieb aein: nämlich nichts.
er Händler, bei dem ich den Brenner gekauft habe meinte sofort, dass das Aggregat defekt sei. Zusätzlich habe ich eben bemerkt, dass die rote Lampe für den 12 V Betrieb auch nicht mehr leuchtet. Kann bzw. muss ich nun tatsächlich vonn einem Totalschaden ausgehen oder hat noch irgend ein Technik-Guru einen sinnvollen Tip für mich?
Ein neuer Kühlschrank (RM 8501)kostet beim Dometic-Händler meines Vertrauens ca. 1050 € (mit autom. Energieauswahl). Und sogar der holländische Großmarkt ruft stolze 1025,- € (Automatik) aus. Lediglich im Netz gibts Angebote für ca. 880,- € (mit manueller Energieauswahl). Vieln Dank für Eure Tips und Ratschläge.
aus dem Rheintal
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kasbacher am 27 Jul 2015 19:48:48

Hat tasächlich absolut niemand hier irgendwas zu sagen, zu tippen ode zu raten ?

seltsam :((

Lancelot am 27 Jul 2015 19:58:26

kasbacher hat geschrieben: seltsam :((

Eigentlich nicht :)
Kühlschrankthemen gibt´s hier wie "Sand am Meer". Nutze doch mal die Suche, gib "Kühlschrank Elektrolux" ein und suche nach Themen ... der restliche Abend ist verplant :ja:

DA : --> Link

Anzeige vom Forum

kasbacher am 27 Jul 2015 20:19:27

Siehst Du, und genau deshalb hab ich hier ja diese Frage gestellt. Weil ich nicht die Zeit habe, den ganzen Abend nach einer passenden Antwort auf mein Problem zu suchen.
Wenn das hier so gehandhabt wird, weiß ich nicht, warum ich mich registriert habe.
Ich denke, dann komm ich auch allein zurecht.

Acki am 27 Jul 2015 20:47:38

Echt coole Einstellung: Ich hab halt nicht so richtig Zeit - Sollen halt die anderen mal für mich arbeiten ... :eek:

Scout am 27 Jul 2015 22:43:38

Wenn der Kühli auf keiner der 3 Betriebsarten kühlt ist häufig der Wasserführende Kreislauf durch Ablagerungen verstopft. Es muss nicht gleich ein Totalschaden sein.

Um die Ablagerungen zu entfernen baut man den Kühlschrank aus und stellt ihn auf den Kopf. Darüber wird häufig berichtet.
In einem Nachbarforum wurde ein Video gezeigt, in dem Jemand durch Rüttelbewegungen die Verstopfung beseitigt hat.
--> Link

Wenn man an der Rückseite durch das untere Lüftungsgitter an die Rohre des Kühlaggregates kommt, sollte man dort rütteln. Wenn sich Ablagerungen bilden, dann im unteren Teil.
Aber Vorsicht, nur leicht rütteln.

Scout

kasbacher am 28 Jul 2015 18:35:56

Hallo Scout,
vielen Dank für Deinen Tip. Ich werde es mal versuchen.

Hallo Acki,
vielen Dank für Deine Kritik. Denk vielleicht nochmal drüber nach. Scout hatte die Antwort wahrscheinlich aufgrund seiner Erfahrung parat, ohne lange drüber nachzudenken oder zu "arbeiten". Ich werde mir aber trotzdem Deine Kritik zu Herzen nehmen.

immer noch schöne aus dem Rheintal

Wolfgang

kasbacher am 30 Jul 2015 20:27:37

Hallo Scout,

vielen, vielen Dank für Deinen Tip. Er laüft wieder. Zwar jetzt nur auf 220 V, aber den Rest kriege ich auch noch hin. Die Gasflamme brennt, aber er kühlt nicht. Wenn aber doch 220 V funktioniert, kann er ja nicht kaputt sein ?!!

Bis dann und schöne an Acki (bemüh Dich nicht 8)

Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klimatisierung mit mobiler Anlage
Kühlschrank kühlt nicht Dometic Bj.2006 Adria-Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt