aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserstrahl pulsiert

fangixx am 03 Aug 2015 13:21:06

Hallo,

bei Entnahme von kaltem Wasser pulsiert der Wasserstrahl recht stark, was dann auch starker spritzt. Mit dem Druckschalter der Pumpe habe ich schon experimentiert, aber das bringt nicht wirklich etwas. Im Vergleich dazu: Entnahme von Warmwasser ist ruhiger (vermutlich moderiert hier der Boiler).

Hat da jemand eine Erklärung oder gar eine Lösung?

Noch zur Info: verbaut sind eine normale ShurFlo-Pumpe, 10mm Schläuche, kein Ausgleichsbehälter.

Danke,
M

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 03 Aug 2015 13:35:32

Hallo,

der Effekt tritt bei mir nur auf, wenn das System leer war, ich also die Anlage sozusagen wieder "hochfahre". Wenn alle Leitungen gefüllt und noch 4-5 Liter Wasser durchgelaufen sind, stellt sich ein kontinuierlicher Ausfluss ohne pulsieren ein.

Roman

silent1 am 03 Aug 2015 13:40:25

Bei mir auch wie bei Roman.
Sobald alle Luft aus den Leitungen ist läuft es konstant.

Anzeige vom Forum

gfaass am 03 Aug 2015 14:04:17

Hi,
lass mal 5-6 Liter Wasser durch, dann sind die Leitungen entlüftet und es pulsiert nichts mehr, egal ob kalt oder warm.

felix52 am 03 Aug 2015 14:16:41

Pumpt die Shurflo denn ohne Entnahme ab und zu nach?

Felix52 :)

fangixx am 03 Aug 2015 15:57:06

... das System ist bei mir eigentlich immer geflutet, weil ich das Womo an fast jedem WE benutze. Die Pumpe läuft normalerweise nicht spontan an.

Helmchen am 03 Aug 2015 18:01:57

Wie die Vorschreiber schon schrieben, es ist definitiv Luft im System. Alle Hähne nochmal aufdrehen, warm und kalt. Wenn Du eine Außendusche hast, lasse die auch mal laufen. Das vergisst man schnell.
Es kann eigentlich nicht anderes sein.

kintzi am 04 Aug 2015 00:06:28

Ein Windkessel schafft Abhilfe, s. Shurflo Druckausgleichsbehälter.
Eben weil nirgends ein elastisches Druckpolster (Luft oder Leitungelastizität) existiert, kommt Druckwelle der Pumpe ungedämft durch, bei Boilerwasser, rchtig beobachtet, weniger, der dämft etwas.
Shurflo (50€), nichts anderes nehmen, weil Druckraum v. Wasserraum durch Membran getrennt, daher in jeder Lage arbeitend.Luftdruck über Autoventil regulierbar, ~ 1,8-2 bar.
Aber: es kann auch anders herum sein: daß Du so einen Behälter hast, dessen Membran nun ein Loch kriegte u. die Luft über das Wasser "herausgurgelte". Jetzt ist keine dämpfende Luft mehr da u.die Druckwelle kommt
ungebremst durch. Behälter ersetzen. Gr. Richi

toyota am 04 Aug 2015 07:13:53

Ist bei uns auch wenn Luft in der Leitung ist

kintzi am 04 Aug 2015 08:00:27

Wieso ? Gr. Richi

piloteur am 04 Aug 2015 13:35:40

Ich habe per Schraubenzieher die Pumpenleistung in Richtung "increase" verdreht und das Pulsieren war weg.

kintzi am 04 Aug 2015 14:48:03

Mit dem Abschaltdruck hat doch der TE mit minderem Erfolg auch schon rumgespielt Gr. Richi

fangixx am 30 Sep 2015 16:37:02

Hallo,

das Problem ist gelöst: das Pulsieren trat besonders bei der Küchenarmatur auf. Bei Arbeiten habe ich nun gesehen, dass dort der Brauseschlauch geknickt war und dadurch der Durchfluss gebremst war. Neuen Brauseschlauch montiert und das Problem ist gelöst.

, M

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwassertank riecht nicht gut
Befestigung Aussenduschvorhang
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt