|
wollte am wochenende für 1-2 nächte mit dem neuen Womo nach Österreich zum Skifahren in den gebieten Arlberg oder Vorarlberg wer kann mir da ein paar Tips geben zwecks Stellplätze an Talstationen oder in der nähe. freue mich auch über Tipps von asnderen Skigebieten. Moin,
Willkommen im Forum :) Benutze mal die Forumssuche, links im Menue - dort findest du schon einiges zum lesen.....z.B. dieses: --> Link Das Wochenende ist zwar fast um, aber falls doch noch jemand Lust auf Skifahren verspürt....
Ich war gestern (ohne WoMo) in Hochfügen/Zillertal. Schnee hat's noch genug und oben habe ich ca. 10 WoMos entdeckt, die ganz offensichtlich über nacht dort gestanden haben. Ich habe kein Schild bzgl. Einschränkungen oder Kosten entdeckt - evt. läuft das übers benachbarte Hotel. Viele Dauerläufer Hallo,
damit ich nicht ein neues Thema aufmachen muß. Wer kann mir sagen auf welchen Parkplätzen von Talstationen der Liftanlagen in Österreich beim Übernachten keine Probleme entstehen? Wo wird es toleriert? Wie sind Euere Erfahrungen. Sellheimer Also bei Liftanlagen geht es in Schladming. Ansonsten weiß ich keine.
Aber vielleicht versuchst du es hier --> Link Da ist Gosau beim Gosauschmied da ist der Lift in unmittelbarer Nähe, oder Maria Alm beim Stegerbauer. Schladming ist auch dabei. Hallo Sellheimer,
also sicher geht es, wie von mir schon des öfteren beschrieben, an der hinteren Zwölferkogelbahn nach dem Ortsende von Hinterglemm Ri. Talschluß. Dort standen wir auch schon eine ganze Woche, auch in Gesellschaft. Die Bahn wurde mal für irgendeine Veranstaltung gebaut und ist relativ wenig frequentiert, drum duldet man dort offenbar die Wohnmobile, die sich dort aufhalten. Von dort aus kann man auch leicht auf Skiern zu der untersten Sesselbahn, die dann die Hochalmlifte erschließt. Toilettenanlage an der Bahn. Am Hintertuxer Gletscher haben wir wohl auch schon Wohnmobile gesehen, aber keine Ahnung, wie oder ob das geahndet wird. Ebenso standen wir schon mal ein Wochenende ganz hinten auf dem Parkplatz der Kitzsteinhorn-Anlagen, ist aber schon etliche Jahre her. Ebenso soll es gehen bzw. offiziell erlaubt sein in Galtür an der Bahn und irgendwo im Montafon. Zu Südtirol (das ja bekanntlich nicht mehr Österreich ist) hab ich 2 Möglichkeiten in die Stellplatzliste eingetragen, La Villa und Corvara. Schaumermal, was sonst noch kommt, es geht ja nun bald wieder los ... Hallo,
danke für die Infos. Ist doch schon mal was. Sellheimer hallo,
Damüls fällt mir noch ein! Franz Servus Sellheimer,
in der Nord-Steiermark, am Ende des Donnersbach-Tal (Seitental zum Ennstal), am großen Parkplatz an der Riesneralm-Seilbahn stehen wir jedes Jahr zum Frühjahrs-Schifahren und im Sommer zum Wandern. Kein offiz. Stellplatz, keine VE, aber wir hatten noch nie Probs. Wollte noch meinen Beitrag von der Vorderseite dahingehend editieren, als daß im Thread "Skifahren und Therme" (oder so ähnlich) von einem freundlichen Forumsmitglied mitgeteilt wurde, daß der Platz Hinterglemm offenbar nicht mehr verfügbar ist, respektive man dort verscheucht wurde.
Ich meine, gut zu wissen, bevor man sich am Ende einen Mehrtages-Skipass zulegt und dann das (teure) Nachsehen hat, wenn die Brüder diesen dann wohl auch nicht mal mehr umtauschen bzw. zurückgeben lassen. Das braucht man eigentlich nicht, daher ist für uns diese Möglichkeit passé. Naja, offenbar können die Liftbetreiber sich das wohl recht gut leisten, auf eine Klientel komplett zu verzichten, die in einer Woche mal schnell mit 4 Personen Beträge, die in die Tausende gehen im Gebiet lassen (zu Euro- nicht zu Schilling-Zeiten), - soll uns recht sein, anderswo sind wir immer noch sehr gerne gesehen... Tja lira,
im Prinzip stimmt es, man ist hier nicht mehr als Dauerparker erwünscht. Habe gerade mit einer Dame von den Bergbahnen Hinterglemm telephoniert und sie bestätigte mir das. Allerdings ist man sich der Problematik duch die Nichteinnahmen beleidigter Wohnmobilisten bewußt und bedauert die Situation auch , andererseits sah man sich gezwungen strenger vorzugehn , da die Umweltschäden überhand genommen hatten. WC - Entlerung in den Bach und Müllberge zum Abwinken. Also wieder einmal das alte Lied. Sie haben voriges Jahr an die WoMOS Zettel mit dem Hinweisen auf einen nahe gelegenen CP geklebt in der Hoffnung die Leute doch an das Gebiet binden zu können, aber das ist bei einem schmollendes,seines Glaubens unerwünschten Wohnmobilisten meistens vergebene Mühe, "die wollen uns hier nicht" und ab die Post in Gebieten die NOCH nicht allzu sensibilisiert sind. Die werden, sollte sich das Verhalten m a n c h e r Dauerparkplatzurlauber nicht ändern, aber auch immer weniger. schulze Letztes Jahr haben Sie an der Talstation der Tarscher Alm (Vinschgau) noch einen Stellplatz eröffnet - leider ist das schuckelige Skigebiet zum Winter geschlossen worden.... :cry:
--> Link Aber zum Wandern im Frühjahr Sommer oder Herbst kann man die Gegend bedingungslos empfehlen. Jobelix Hui-ui-ui, Schulz, da hast Du ja ganz schöne Energien aufgebracht - Kompliment!!
Sei es wie es sei, ich bin froh, diese Information hier bekommen zu haben, am Ende wären wir eines schönen Wochenendes mal dahin gefahren und wären wohl sehr überrascht gewesen, unseren "angestammten" Platz nicht mehr nutzen zu können. Tatsächlich ist es so, daß WIR uns zu jenen Umweltsündern nicht zählen (müssen), die gibt es leider, leider tatsächlich halt überall. Andererseits hätte es bestimmt auch seitens der Bahn die Möglichkeit gegeben, einen Bodeneinlass für Entsorgung zu errichten; wir haben auch Wohnmobilfahrer schon beobachtet, wie sie mit Wissen der Bahnbediensteten aus dem dortigen WC ganz offensichtlich und nicht im dunkeln Frischwasser holten, Grau- und Schwarzwasser in geeigneten Behältern in die dortige Toilette entsorgten. Wir haben das noch nie gemacht, schließlich haben wir uns ein Wohnmobil gekauft, um auch ein paar Tage frei zu stehen und verfügen glücklicherweise über genügend Kapazitäten. (Soll jetzt nicht angeberisch sein, sondern wirklich nur der Erklärung bzw. sogar der "Rechtfertigung" dienen, da wir sommers wie winters am liebsten "frei" stehen) Als "beleidigt" würde ich mich nun wohl nicht unbedingt betrachten, auch ist es so, daß in angemessener Nähe zum Skigebiet Saalbach-Hinterglemm tatsächlich kein Campingplatz (meines Wissens) existiert. In einem anderen Thread habe ich schon unsere Vorliebe für Skibus-freie Skigebiete erläutert, also erübrigt sich für uns eine weitere Diskussion. Tatsächlich zieht sich die Schlinge der frei verfügbaren Stellmöglichkeiten immer weiter zu ... Schade, aber wir finden (bisher) immer noch ein Fleckchen!! Ski Heil!! hi lira,
meine Sätze waren in keinen Fall auf euch gemünzt, obwohl es sich zugegebenermaßen so anhört. Es sollte sich eigentlich nur auf die vielzitierten "schwarze Schafe" beziehen für die dieses Verhaltensmuster typisch ist und dazu zähle ich euch in keinem Fall! Wie du erwähnst ,könnte seitens der Liftbetreiber wahrscheinlich mit geringen Mitteln Entsorgungsmöglichkeiten installiert werden mit etwas guten Willen wäre das für beide Seiten eine Lösung. Fraglich ist dann halt die Reaktion div.CPs im Umkreis- Stichwort-Neidgenossenschaft und so. Aber wenn es in der Nähe keine CP´s gibt ,sollte das umso eher realisiert werden. Hoffe das ihr einen passenden Platz findet , wenn möglich in Österreich. (vielleicht sogar MIT Schnee....) lb. schulze Hallo!
Man sollte die Liftbetreiber in Hintergelmm (nicht nur dort!!!) mit diesem Thread konfrontieren, ein abgetrennter Parkplatz im hinteren Bereich, der auch nicht geräumt wird (angeblich auch immer ein Grund: wenn WoMos stehen, könne man den Platz nicht räumen), ohne Strom (wäre aber auch kein Probl.), V+E an der Liftstation (V: ein Wasserhahn frostsicher in der Toilette / E: Ein Bodengulli mit Deckel). Von mir aus die Toilette in der Nacht abgeschlossen. Wer eine Liftkarte hat oder Member im Forum ist ( - quasi als Erfinder!!) steht kostenlos, ansonsten kleiner Obulus. Mit den CP-Betreibern dürfte es keine Probleme geben, die sind wirklich alle ausserhalb des direkten Einzugbereiches!! Zur Eröffnung des Platzes kommen wir übrigens auch!!! topolino Matthias Nein, nein, Schulz, ich hatte mich wirklich nicht persönlich betroffen gefühlt, auf keinen Fall!!
Wir kennen doch auch die Kandidaten, die überall die Schieber aufreißen und die Mülltüten liegenlassen und machen es selber tatsächlich nicht. Und wir ärgern uns auch ausführlich drüber, denn so sorgen andere auch dafür, daß wir alle als Umweltverschmutzer degradiert und diskriminiert werden, das ist schon so!! Naja, wie erwähnt, es wäre dort wohl auch genügend Parkraum, von welchem man auch ein Stücklein hätte abzweigen und extra für unsereins ausweisen können, auch gegen Entgelt, sofern es nicht überzogen ist. Z.B. funktioniert das andernorts ganz vorzüglich. Und eine fehlende VE sorgt auch für die nötige "Bewegung", denn jeder wird am Ende seiner Kapazitäten den Platz verlassen. Eine solche Denkweise erfordert allerdings auch Wissen und Interesse am reisemobilen Leben und das kann und will man auch tatsächlich nicht voraussetzen. Leichter geht selbstverständlich das angesichts von Verschmutzungen durch "unsereins" gern bemühte Vorurteil "alles Saubären". Und das Problem mit den Campingplatzbetreibern und den Attacken, die manche Stellplatzbetreiber von dieser Seite zu spüren bekommen, haben wir auch schon ausführlichst im In- und Ausland mitbekommen. Wie erwähnt, ein schwieriges Thema halt. Um den (noch) fehlenden Schnee mache ich mir persönlich keine Sorgen, für mich bedeutet die aktuelle Wettersituation mehr eine "Verschiebung", schließlich hatten wir heuer bis in den April hinein eine Schneedecke im Garten, unser örtlicher Skiclub jubilierte das 3. Jahr in Folge über die seit Bestehen meisten Betriebstage!! Wünsch Dir, Schulz, natürlich auch einen herrlichen sportlichen Winter - keine Sorge, wir kommen schon wieder nach Österreich (herrschen da wohl irgendwelche Vorurteile oder sonstige Diskrepanzen - hach, das wollen wir jetzt aber wohl nicht weiter vertiefen).. Viele wortwörtlich "vernebelte" nach Kärnten, wo man dem wärmeren Klima schon bedeutend näher ist, gell ?? Topolino, du bringst es auf den Punkt !!
Herrlich !! Wir kommen dann auch zur offiziellen Einweihung (Drohung oder Versprechen?) ... |
Anzeige
|