xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufschraubhilfe für Deckel vom Abwassertank?

Pilger am 04 Aug 2015 10:56:02

Hallo zusammen,

jedes Mal, wenn ich den Abwassertank-Deckel öffne, breche ich mir dabei halb die Finger ab, weil er so schwer aufgeht (trotz regulärer Pflege der Dichtung etc., vielleicht liegt es am Unterdruck, keine Ahnung).
Ist jemandem irgend eine Art von "Aufschraubhilfe" bekannt, die man quasi als Hebel da ansetzen kann, wo man sonst die Finger ansetzt???
(mit dem Flaschenöffner hab ich es nicht versucht, der liegt nur zur Verdeutlichung der Größe des Deckels daneben :lol: ).

Pilger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PittiC am 04 Aug 2015 10:58:12

Nimm enfach ein stück HT Rohr und schneide es an drei stellen passig aus.

PittiC am 04 Aug 2015 11:08:02

Musste es suchen, hier wurde es schon mal beschrieben.
--> Link

Anzeige vom Forum

Helmchen am 04 Aug 2015 12:10:42

Ich habe den hier: --> Link
Bleibt immer auf dem Tank liegen, sodass ich ihn nicht suchen muss.

Pilger am 04 Aug 2015 13:00:40

Ah, super, vielen Dank für den Link. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass es für meine "blöde" Frage :oops: bereits einen Thread geben könnte, und noch dazu einen richtig guten, mit vielen guten Ideen und Anregungen. Prima.

Pilger
P.S. Der "Universalschlüssel" ist dort auch schon verlinkt

rentner2011 am 04 Aug 2015 15:21:41

Ich nehme einfach eine Wapuza (Wasserpumpenzange), mache sie ganz weit auf, lege die beiden haltebacken mittig in den Stern des Verschlusses, drücke mit einer Hand auf die Zange und mit der anderen Hand drehe ich an den Griffen der Zange den Verschluss auf oder zu. Man kann auch ein Flacheisen, -alu nehmen, zwei Löcher in entsprechenden Abstand bohren und zwei Schrauben eindrehen, mit Muttern sichern und die überstehenden Schraubenenden in das Dreiseitenkreutz des Verschlusses legen und mit dem Hebelarm des Flacheisens auf od. Zu drehen.

bernie8 am 04 Aug 2015 16:30:55

Hallo,

bei mir im Auto liegt ein Stück Holz (z.B. Dachlatte) mit zwei kräftigeren Schrauben, eingeschraubt
im Abstand des Deckel Innenmaß. Kann man dann als Hebel benutzen. Hab ich nicht gebaut, war schon drin.
Ist auch ordentlich mit "Tankdeckelaufschraubhilfe" beschriftet :D

Pilger am 04 Aug 2015 20:54:25

:lol:
Ja, is ja cool 8)
Also, ich bin offenbar nicht der Einzige mit dem Problem ....

Gast am 04 Aug 2015 20:59:11

... Man kann auch den Gummi des Deckel pflegen und etwas einfetten, silikonöl geht auch. Das öffnet sich dann wie neu! ;D

kintzi am 08 Aug 2015 04:20:32

Habe Schraubzwinge dabei. V. oben bd. Branchen zw. 2 Rippen u. Linksrum hopsasa. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser für den Winter richtig ablassen
Toilette nachträglich einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt