aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toilette nachträglich einbauen

hanspeter am 09 Aug 2015 10:31:15

hallo,guten Tag.seit zwei Jahren fahre ich ein Hymermobil 650 ( auf MB basis mit 65PS) bj 1978 mit H Kennzeichen. Was mich stört;Fahrzeug hat keine Toilette! Ist ein nachträglicher Einbau möglich?Über Tips würde ich mich freuen.., hanspeter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volker030 am 09 Aug 2015 10:58:44

Es gäbe da schon seit mehr als 20 Jahren eine tragbare Potta Porti im Campingbedarf zu kaufen. Das wäre für mich die einfachste Lösung ein Toilette zu haben, ohne große Umbaumaßnahmen.

Gast am 09 Aug 2015 11:12:02

hanspeter hat geschrieben:hallo,guten Tag.seit zwei Jahren fahre ich ein Hymermobil 650 ( auf MB basis mit 65PS) bj 1978 mit H Kennzeichen. Was mich stört;Fahrzeug hat keine Toilette! Ist ein nachträglicher Einbau möglich?Über Tips würde ich mich freuen.., hanspeter

Hallo,
was meinst du mit "keine" Toilette? Hat der noch nicht mal das tragbare Dingen drin...das war doch serienmässig.
Dem einen oder anderen ist die Hantiererei damit im Wohnraum zu blöd.

Gerade bei den alten Hymers ohne feste Toilette haben viele auf Kasettentoilette umgebaut.....
Muss halt ein Loch in die Aussenwand und die Anschlüsse gelegt werden....ist keine Kunst aber eine neue ist nicht billig.

Ich gebe aber zu bedenken das gerade bei einem solchen Mobil es bei vielen Liebhaber es auf Originalität ankommt.....Loch in der Wand ist bei vielen aus diesem Grunde ein nogo.

Alternativ könnte man eine mit festen Tank nehmen....spart dir das Loch in der Wand :ja:

Anzeige vom Forum

Roman am 09 Aug 2015 11:32:54

Hallo Hanspeter,

willkommen im Forum.

Entscheidend ist ja die Frage, ob eine ausreichend große Nasszelle vorhanden ist, um eine Toilette nachträglich einzubauen ? Mit den bekannten Dreh-WC´s ist schon manches machbar. Aber Du brauchst zwingend eine Außenwand, an der das WC platziert werden kann. Ein Foto würde helfen......

Roman

Gast am 09 Aug 2015 11:56:58

Wir hatten schon in unserem Orion eine Kassettentoilette (Thetford C200 mit integriertem Wassertank) eingebaut, allerdings mit Innenentnahme der Kassette und Innenbefüllung des Spültanks (die Toilette musste nur um 90° gedreht werden, ging völlig problemlos). Eine Serviceklappe wäre wegen der gewölbten Seitenwand nicht möglich gewesen. Die Thetford hatte ich neu gekauft (etwa 300 €, wenn ich mich recht erinnere), man bekommt sie aber auch immer mal gebraucht, etwa bei Ebay-Kleinanzeigen.

In unserem jetzigen Grenzland haben wir eine Dometic-Keramik-Kassetten-Toilette, die wir erst auch mit Innenentnahme eingebaut hatten:

Da die Toilette aber wegen des Keramik-Inlays und der grossen Kassette sehr schwer ist, war das Hochheben und Drehen doch recht mühsam, so dass ich nun doch die entsprechenden Serviceklappen eingebaut habe. Durch die andere Einbaulage ist so zwar etwas weniger Platz, er reicht aber völlig aus, und der Komfortgewinn ist enorm... Allerdings hatten wir in beiden Fahrzeugen die Dusche ausser Betrieb gesetzt; auf CP's braucht man sie nicht, beim Freistehen reicht eine Solardusche, und zur Not reicht auch ein Waschlappen...

Die Dometic-Toilette haben wir über Ebay-Kleinanzeigen gebraucht, aber völlig unbenutzt (nie eingebaut) inkl. Serviceklappen für 200 € gekauft.

Um auf die Eingangsfrage zu kommen; in einem 78er Hymer (den hatte ich selber auch mal) sollte eine Festinstallation mit Serviceklappen überhaupt kein Problem sein, und zumindest für mich hat sich die Originalität der Funktionalität unterzuordnen; schliesslich will man das Teil ja auch benutzen...

Ob der TE sich den Einbau der Serviceklappen zutraut, muss er selber wissen; nachdem mir ein Fachbetrieb einen Preis von "mindestens" 300 € genannt hatte, habe ich es dann doch lieber selbst gemacht, und so, wie es bisher aussieht, ist auch alles absolut dicht...

Liebe

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufschraubhilfe für Deckel vom Abwassertank?
Tauchpumpe läuft nach Toilettenspülung nach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt