xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage erweitern oder ändern

Wolfros am 04 Aug 2015 19:21:19

Hallo zusammen,
zur Zeit ein Modul von Büttner SM 90 und ein weiteres von 100WP vorhanden.
Das ganze wird über einen Schaudt Regler LR 1218 geregelt. Aufbaubatterie ist GEL 120A.
Wir waren am Wochenende in Papenburg und der Ladestrom betrug gerade mal 1,8A bei 90% Ladung der Aufbaubatterie.

Da die Ausbeute nicht so gut ist möchte ich die Anlage erweitern oder ändern.
Umbau auf MPP Regler?
Änderung von parallel auf Reihenschaltung.
Erweiterung um 2 Module ein Modul 100W und das andere mit 60W.

MfG
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Aug 2015 20:15:03

Hallo Wolfgang,

schreib mal die Daten deiner Anlage:

für jedes Panel die Leerlaufspannung und den Kurzschlussstrom. Die Typenbezeichnung des Reglers.

Dein Alf

Wolfros am 04 Aug 2015 20:30:16

Hallo Alf,

auf der Eingangsseite (Vor dem Regler ) habe ich 20,5 V gemessen.

Beim Regler handelt es sich um einen Regler von Schaudt LR1218 ist die Bezeichnung .

Beim Kurzschlussstrom muss ich leider passen.

Muss dazu wohl die Module abschrauben oder wie kann ich die Werte ermitteln?

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Aug 2015 20:34:46

Ich will es mal so sagen:

Paneele kann man in reihe oder parallel schalten. Aber nur wenn es gleich Paneele sind.

Sonst passiert folgendes:

Bei Parallelschaltung speist fast nur das Panel mit der höheren Leerlaufspannung ein.
Bei Reihenschaltung ist der Strom praktisch immer nur so hoch wie der des schwächeren Moduls.

Wenn die Paneele also sehr unterschiedlich sind, was wir nicht wissen, Ist die Ausbeute mager.

Abhilfe: die Paneele einzeln über zwei Regler in die Batterie einspeisen.

Dein Alf

Wolfros am 04 Aug 2015 20:41:23

wenn ich die Paneele einzeln messe habe ich dann die Leerlaufspannung?

Also y Stecker trennen und jedes Modul messen?

Gast am 04 Aug 2015 20:48:32

Ja, genau.

Aber die Daten findest Du, wenn du die Typenbezeichnung nachsiehst und dann Googlest. Oder du zählst von oben die Anzahl der Zellen auf dem Paneel. Wenn die Zellenanzahl gleich ist, und die Farbe der Panels ähnlich (Mono/Polykristallin) dann ist Parallelschaltung schon mal nicht verkehrt.

Dein Alf

Gast am 04 Aug 2015 21:01:09

Ich glaube das wäre mal ein eigenes Thema Wert.... Verschaltung unterschiedlicher Paneele bzw Erweiterungen solcher!

Wolfros am 05 Aug 2015 15:35:24

Hallo,

ich war gerade auf dem Dach.

Beide Module haben 36 Cellen Monokristallin

Wolfros am 05 Aug 2015 17:18:20

So ich habe bei Büttner nachgefragt

Leerlaufspannung 22 V

Kurzschlussstrom 5,5 A

Zellenanzahl 36

Das andere Modul hat folgende Daten

Module Type 100W
Max. Leistung (Pm) 100W
Max. Spannung (Vmp) 18 V
Max. Strom (Imp) 5,56 A
Leerlaufspannung (Voc) 22,32 V
Kurzschlußstrom (Isc) 5,9 A
Operation Temperature -40? bis +85?
Zelle Type Mono-Kristallin
Max. Netzspannung DC 600V
Toleranz +3%
Gewicht 7,6 kg
Abmessung
1190*540*35mm

Verkabelung ist mit 4mm² durchgeführt

Gast am 05 Aug 2015 17:58:36

Hallo Wolfgang, nochmal (Beitrag wurde vom Forum verschluckt)

Belass es bei der Parallelschaltung.

Deine Panele habe praktisch die selbe Spannung. Die ströme sind unterschiedlich.

Bei deiner nur 120 Ah Batterie macht auch die Erweiterung keinen Sinn, weil die Batterie jetzt schon. den Solarstrom nicht schlucken kann.

Wenn du Probleme mit der Freisteh-Zeit hast, dann investiere erst mal in eine dickere Batterie.

Dein Alf

Wolfros am 05 Aug 2015 18:58:05

Hallo,
was gibt es denn zu Zeit an gel Batterien mein Schaudt EBL ist ein 226 und kann nur Gel oder Säure.

Gast am 05 Aug 2015 19:10:57

Wieviel Platz hast du?
Welche Kapazität brauchst du?

Sorry für immer neue Fragen

bernhardm am 05 Aug 2015 21:26:43

Bei 90% Ladezustand kann der Akku vermutlich nicht mehr Strom aufnehmen. Test geht einfach: Schalte einen Verbraucher ein. Steigt jetzt der Ladestrom, ist es genau so wie ich schrieb. Steigt er nicht, sondern sinkt die Bordspannung liegst am verfügbaren Sonnenstrom.

a.miertsch am 06 Aug 2015 09:59:22

bernhardm hat geschrieben:Bei 90% Ladezustand kann der Akku vermutlich nicht mehr Strom aufnehmen. Test geht einfach: Schalte einen Verbraucher ein. Steigt jetzt der Ladestrom, ist es genau so wie ich schrieb. Steigt er nicht, sondern sinkt die Bordspannung liegst am verfügbaren Sonnenstrom.

Es ist so einfach, man kann es sich nur so schlecht merken :ja: :ja: Kleine Korrektur: Sonnenschein, nicht Sonnenstrom. :oops:

Ich würde eher zu einer größeren(2. Batterie) raten. Faustregel: Bei 120Ah Speicher sind 120Wp ausreichend. Wenn ich das richtig verstanden habe, verfügst Du über 190Wp . Aber das ist eine Frage Deiner Verbrauchsgewohnheiten. Darüber wissen wir leider nichts.
Albert

xbmcg am 06 Aug 2015 16:10:58

Die Anlage musst Du nach Deinem persönlichen Bedarf dimensionieren.

Es gibt ja auch tagsüber Verbraucher, die Strom ziehen und in der dunklen Jahreszeit ist es doppelt so schlimm:
die Sonneneinstrahlung ist geringer UND man braucht mehr Strom für Licht / Heizung... Bei großer Hitze sinkt der
Wirkungsgrad der Panele etc.

Ich habe 500Wp auf dem Dach und bei Hitze liefert die Anlage gerade mal 320..350W trotz direkter Sonneneinstrahlung
in der Mittagszeit.

Ich brauche den Strom aber nicht nur zum Laden der Batterien, sondern auch für den Kühlschrank und den FantasticVent,
der den ganzen Tag läuft. Die Batterien sind schon früh morgens um 9 wieder voll, so dass der Überschuß in den Kühlschrank geht.

Wenn Du nur Dein Akku laden wilst im Sommer, sollten die 190Wp reichen, die letzten 10% werden eh mit 1-2A nur geladen,
liegt an der Technologie / Ladekennlinie der GEL / AGM Akkus, die können nicht mehr, wenn sie fast voll sind.

Gast am 06 Aug 2015 16:16:34

xbmcg hat geschrieben:
Ich habe 500Wp auf dem Dach

:mrgreen: : --> Link

Solange der TE nicht mit Angaben weiter macht, können wir wohl keinen besseren Rat geben.

Dein Alf

xbmcg am 06 Aug 2015 16:30:41

Zu Deiner Frage nach der Erweiterung.

Wie die Vorredner gut beschrieben haben, ist die Verschaltung der Module abhängig von ihren elektrischen Eigenschaften:
- bei gleicher Leerlaufspannung kann man die Module problemlos parallel schalten,
- bei gleichem Kurzschlußstrom geht eine Verschaltung in Reihe.

Wichtig für die Wahl ist am Ende der Laderegler (maximale Eingangsspannung) sowie die Spannungsfestigkeit der Module.
Beides in den technischen Daten nachzulesen.

Prinzipiell ist bei kleinen Anlagen - wie im WoMo-Bereich - eine Parallelschaltung besser - sie ist robuster gegen Teil-Verschattungen.
Was den Laderegler angeht, bei 36 Zellen / 22 V Leerlaufspannung / Vmp 18V kann man auch bei Parallelschaltung die teuereren
MPPT Regler verwenden, die 4V Hub (Ladeschlussspannung 14.4V bei GEL Batterie zu 18V Vmp) kann der Regler einigermaßen verarbeiten
und liefert so 5..10% mehr Leistung. Das aber nur morgens oder abends, wenn es kühl ist. Ob sich die Anschaffung lohnt, muss jeder
für sich entscheiden. Ein PWM Regler ist bei großer Hitze genau so gut wie sein MPPT Kollege.

Ich habe 5 gleiche 100Wp Module (flexibel, direkt aufhgeklebt) auf dem Dach, alle parallel und einzeln abgesichert. Als Regler dient
bei mir ein Votronic SR500Duo Digital Regler + Solaranzeigepanel, damit werden Bord und Startbatterie geladen und überwacht.

Man kann die Anlage auch mit mehreren Reglerkreisen aufbauen, aber mir war wichtig, dass ich die Leistung immer im Blick habe, und
mehrere Solarcomputer wollte ich nicht verbauen - hinzu käme noch die aufwendigere Verkabelung / mehr Dach-Durchführungen für
die einzelnen Kreise etc...

xbmcg am 06 Aug 2015 16:36:21

KudlWackerl hat geschrieben: :mrgreen: : --> Link
Dein Alf

Ja, Ich habe auch mit 200Wp "klein" angefangen und dann erweitert ;-) .
Allerdings hatte ich den Regler schon am Anfang in weiser Voraussicht so groß gewählt, dass ich problemlos erweitern konnte.

Acki am 06 Aug 2015 18:36:34

xbmcg hat geschrieben:...

Ja, Ich habe auch mit 200Wp "klein" angefangen und dann erweitert ;-) .
Allerdings hatte ich den Regler schon am Anfang in weiser Voraussicht so groß gewählt, dass ich problemlos erweitern konnte.

Was ist Weiheit?
Ich habe auch 240 zu 540 ergänzt.
Aber in "weiser Voraussicht" die Anlage auf zwei Regler verteilt - man weiss ja nie, wenn mal so ein Gerät abrauscht. Und dann geht das (Urlaubs)Leben so doch weiter ... :wink:

Axel1960 am 07 Aug 2015 20:02:49

[üquote="xbmcg"]
Was den Laderegler angeht, bei 36 Zellen / 22 V Leerlaufspannung / Vmp 18V kann man auch bei Parallelschaltung die teuereren
MPPT Regler verwenden, die 4V Hub (Ladeschlussspannung 14.4V bei GEL Batterie zu 18V Vmp) kann der Regler einigermaßen verarbeiten
und liefert so 5..10% mehr Leistung. Das aber nur morgens oder abends, wenn es kühl ist. Ob sich die Anschaffung lohnt, muss jeder
für sich entscheiden. Ein PWM Regler ist bei großer Hitze genau so gut wie sein MPPT Kollege.
..[/

Das ist mal eine Ausage, ich hatte schon die Befürchtung mit meiner 3 x 100 Watt Alden Anlage stimmt was nicht.
Ich hatte die ersten zwei Wochen vom Urlaub einen normalen Regler eingebaut und die maximale Leistung am Bodensee im Juli lag bei 16,5 Ampere.

Dann tauschte ich den Regler gegen einen Vitronik MPPT Regler aus und hatte bis zu 20 Ampere abgelesen, da lag die Themparatur bei um die 23 Grad mit längeren stark bewölkten Abschnitten. Die hohe Leistung sah ich immer nach dem die Sonne wieder raus kam, dann flog mir die 15 Ampere Sicherung vom Schaudt EBL 221 raus.

Ich wechselte die Sicherung aus und sah nie wieder mehr als 13,5 Ampere, der Grund kann nur die Hitze von über 30 Grad sein, die in den Tagen danach eintrat.

andwein am 19 Aug 2015 16:30:07

Wolfros hat geschrieben: zur Zeit ein Modul von Büttner SM 90 und ein weiteres von 100WP vorhanden.
Das ganze wird über einen Schaudt Regler LR 1218 geregelt. Aufbaubatterie ist GEL 120A.
der Ladestrom betrug gerade mal 1,8A bei 90% Ladung der Aufbaubatterie.

Das hört sich doch ganz gut an. Die Batterien sind voll, deshalb geringer Ladestrom. Lass den Kühli auf 12V laufen, dann ändert sich das mit dem Ladestrom sehr schnell.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

benötigte Leistung Solarmodul zur Erhaltungsladung
Solarregler/Solarplatten Funktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt