Hallo Wohnmobilfahrer, und Wohnmobilgemeinde
ich habe eine Frage an die Experten unter Euch bezüglich Solarregler/Solarplatten.
Ich habe zwei verklebte Solarplatten von Solara auf dem Dach und einen Steca Solarix Regler 12A verbaut. Die Jahre funktionierte immer alles perfekt.
Dieses Mal im Urlaub passierte es das meine Anzeige für die Solaranzeige trotz voller Sonneneinstrahlung mittags nur 12,6/12,7V und Null Ladung anzeigte.
Wenn ich die Kabel von den Platten vom Regler freiklemme habe ich 14-19V je nach Wolkenlage auf dem Multimeter. Schließe ich die Leitungen von den Solarplatten an den Regler an ohne Landstrom messe ich am Reglereingang nach kurzer Zeit die aktuelle Batteriespannung und es wird nichts geladen.
Wird der Landstrom angeschlossen messe ich am Reglereingang gegen 0V. Es erfolgt auch bei Spannung von der Lichtmaschine nur 13,8V bei paralell Ladung der Starter-und Aufbaubatterien. Ich nehme an es ist der Reglereingang defekt obwohl der Regler keinen Fehler anzeigt?
Frage an die Experten im Forum können es auch die Platten sein die defekt sind? Das Sie im Augenblick wo Sie an den Regler geklemmt werden in Kurzschluss gehen?
Vielen Dank schonmal. Wünsche Euch allen einen schönen Wohnmobilurlaub gehabt zu haben oder noch zu haben.
Thomas