rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau Spannungswandler : Frage an "Tischler"

Gast am 06 Aug 2015 20:27:13

Ich habe mir einen Spannungswandler --> Link gekauft.
Mein Forster hat zwischen Beifahrersitz und Wohnraumtür einen Notsitz, in dem die Bordelektronik samt Batterie steckt. Für den Spannungswandler ist da noch reichlich Platz, das beiliegende Kabel reicht locker bis zu den Batterie-Polen.
Die Frontseite des Spannungswandlers mit 230V-Steckdose und Ein/Aus-Schalter soll im Wohnraum zugänglich sein. Einen Einbaurahmen o.ä. gibt es nicht.
Also : eine Öffnung in die Sitztruhe sägen, sehr genau, so dass die Frontplatte des Wandlers haargenau passt ?
Oder gibt es da eine bessere Möglichkeit ?
Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selbstschrauber am 06 Aug 2015 20:52:11

Hallo Dieter,

bin zwar kein Tischler, habe aber ja das gleiche Womo und das gleiche Problem.
Ich habe mir eine Einbausteckdose für 220V gekauft und einen kleinen runden Schalter (So wie der Lichtschalter in der Sitztruhe). Die Einbausteckdose braucht nur ein rundes Loch von ca 35mm, der Schalter ein 14mm Loch. Mit dem runden Schalter schalte ich den Strom zum Wechselrichter frei, in dessen Steckdose habe ich ein Kabel eingesteckt, das am anderen Ende an der Einbausteckdose angeschlossen ist. Somit kann ich den Wechselrichter von außen einschalten und habe die 220V außen an der Sitztruhe.
Vielleicht kannst Du auch den Einschalter des Wechselrichters nach außen verlegen?

Sehe gerade, Du hast auch einen Fraron, könnte sogar unserer sein, bzw dem sehr ähnlich. - Ich habe den Einschalter ausgeklipst und die Kabel verlängert und dann an den kleinen runden Schalter angeschlossen. Natürlich hätte ich auch den originalen eckigen verwenden können, aber mir hat der runde besser gefallen, weil er zum vorhandenen Lichtschalter passt.

Den Wechselrichter so auszusägen, dass dessen Frontseite nach außen zeigt, geht zwar, aber ist ohne Einbaurahmen schwierig(Wenn es sauber aussehen soll) Außerdem was machst du, wenn der mal kaputt geht? Wenn du keinen baugleichen bekommst, passt das Riesenloch nicht.
Für diese Einbausituationen gibt es natürlich auch Wechselrichter mit Fernbedienung, nur das hatte unser kleiner nicht.- Aber jetzt sozusagen schon :-)

LG

Selbstschrauber

Gast am 06 Aug 2015 20:56:37

dietergli hat geschrieben:Oder gibt es da eine bessere Möglichkeit ?
Dieter

Ja klar,
Das Gerät versteckt verbauen, die Steckdose "verlängern " und eine Dose in das Holz einbauen oder per aufputzsteckdose dahin legen wo es Sinn macht!

Den ein/Ausschalter kann auch ein Elektriker verlängern, vielleicht gibt es sogar eine Fernbedienung für das Gerät!

Anzeige vom Forum

selbstschrauber am 06 Aug 2015 21:19:57

hier 2 Bilder, wie ich es gelöst habe:

Schalter verlegt:

Der obere ist der Originallichtschalter, der untere schaltet den Wechselrichter ein
Steckdose:

LG

Selbstschrauber

Gast am 06 Aug 2015 21:24:30

Es gibt übrigens Steckdosen mit Wechselschalter in einem Bauteil.

--> Link

Damit könnte das oben Beschriebene sehr schön umgesetzt werden.

Euer Alf

kintzi am 07 Aug 2015 18:30:18

Halt ! Habe auch ein 50A-Ladegerät so mit Ausschnitt in die Sitztruhe montiert,weil ich die Anzeigen u. den Hauptschalter wollte. War eine Sch.-Arbeit u. ist mir optisch nicht besonders gelungen (Papierfurnierausbrüche trotz Tesafilm.), halt kein Schreiner.
Würde ich Deinem Fall nicht machen ! Du willst doch wegen des Schalters....
Würde, wenn es f. den WR gibt, einen Fernschalter/Taster überRelais einbauen u. Gerät ganz versteckt installieren , Belüftung ?
Falls es keinen Fernschalter gibt, würde ich Gerät öffnen u. Kabel f. 2ten Kippschalter parallel legen u. Schuko daneben einbauen.
Der Geräteschalter bleibt aus, WR wird mit externem Schalter ein/ausgeschaltet.
Beim Geräteschalter nach Schalt-Amp. schauen, 2. Kippschalter ebenso dimensionieren! Also anstatt Schreiner Elektriker oder hast Du mit dem Loch schon angefangen ? :razz: Gr. Richi

Gast am 12 Aug 2015 15:05:55

selbstschrauber hat geschrieben:Ich habe mir eine Einbausteckdose für 220V gekauft und einen kleinen runden Schalter. ...

So mache ich das jetzt auch.
Für die 230V Steckdose suche ich noch ein passendes Design, wie die anderen 230V Steckdosen im WoMo.
Den kleinen runden Schalter habe ich im Baumarkt auch gefunden, aber erst mal zur Seite gelegt. Ich will erstmal sehen, dass der Wechselrichter über ein paar Wochen stabil funktioniert. Durch das Entfernen des Originalschalters ist wahrscheinlich sonst die Garantie dahin.

Gast am 12 Aug 2015 15:14:02

KudlWackerl hat geschrieben:Es gibt übrigens Steckdosen mit Wechselschalter in einem Bauteil.

--> Link

Das würde ich nie so machen. Das sind zwei komplett getrennte Funktionen, Schalter soll 12V Eingang für den Wechselrichter schalten, Steckdose ist der 230V Ausgang des Wechselrichters. Das gehört für meinen Geschmack auch optisch getrennt, elektrisch sowieso.

selbstschrauber am 12 Aug 2015 15:24:10

dietergli hat geschrieben:So mache ich das jetzt auch.

Danke für die Rückmeldung!

LG

Selbstschrauber

kintzi am 13 Aug 2015 02:19:11

Wieviel 12V-Ampere denn f. d. WR ? Da muß ganz sicher ein Relais dazwischen!
Die WR haben je nach Leistung hinter dem Ein/Aus- Schalter eines eingebaut. Gr. Richi

Gast am 14 Aug 2015 15:11:12

kintzi hat geschrieben:Wieviel 12V-Ampere denn f. d. WR ? Da muß ganz sicher ein Relais dazwischen!
Die WR haben je nach Leistung hinter dem Ein/Aus- Schalter eines eingebaut. Gr. Richi

Beim originalen Ein/Aus - Schalter am WR kommen zwei 0.5 mm²-Litzen an. Dieser Schalter soll ersetzt/überbrückt werden.
Der schaltet bestimmt ein Relais o.ä., interessiert hier aber nicht.

kintzi am 14 Aug 2015 19:16:41

Ja. Gr. Richi

mantishrimp am 18 Aug 2015 13:11:44

Hallo,

mein Wechselrichter ist auch unsichtbar in einer Sitzbank verbaut, Waeco hat freundlicherweise gleich einen Anschlussblock montiert an dem ein separater Schalter angeschlossen werden kann.
An dem habe ich einen Berker Schalter montiert und direkt daneben in Kombination die 230 Volt Schukosteckdose und so schauts aus:

Bei Nichtgebrauch steckt ein kleines Nachtlicht in der Schukosteckdose, so sieht man wenn versehentlich mal der Schalter betätigt wurde:

PS: ja ich weiss, das Zentralstück ist falsch herum montiert :D

schnatterente am 22 Aug 2015 02:16:13

mantishrimp hat geschrieben:
PS: ja ich weiss, das Zentralstück ist falsch herum montiert :D

Da ist ja ständig Plus und Minus verdreht :D :D :D

Gast am 22 Aug 2015 08:02:26

Dann ist das ja eine Drehstromsteckdose :gruebel: :lach:

gordan am 22 Aug 2015 08:47:43

pipendekel hat geschrieben:Dann ist das ja eine Drehstromsteckdose :gruebel: :lach:

Wenn schon, dann ist das Wechselstromsteckdose und keine Drehstromsteckdose!? :)

Gordan :roll:

kintzi am 23 Aug 2015 21:43:11

Sollte doch ein Witz sein, --> Zenttralst. falsch montiert --> + - vertauscht --> Drehstromsteckdose mit Lachsack!
Jetzt verstanden? Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo's little helpers - kleine Tricks
Adapter Waeco für Zenec
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt