rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarladeregler ladet aber sendet kein Strom aus

ronironi am 07 Aug 2015 01:54:16

Hallo! Hilfe!
Ich habe ein Haus mit einer recht einfachen Solaranlage übernommen. Leider wurde ich kaum über dessen Funktion aufgeklärt und es sind auch keine Betriebsanleitungen da.
Vor ein paar Monaten funktionierte es alles noch. Ich habe mich mit dem system nie auseinandersetzen müssen.
Doch jetzt leuchtet zwar am SLR das grüne Licht, welches bedeutet, das es lädt. Aber es scheint nichts a Strom rauszukommen. Woran kann das liegen? Haben diese etwas älteren SLR eine integrierte Sicherung? Wie sieht die aus?
Ich bin totaler Neuling auf diesem Gebiet. Habe mir lediglich die Anschlüsse und Kabelverzweigungen soweit angesehen, dass ich weiss: von den Solarzellen geht ein Kabel ins SLR, und vom SLR gehen 1. eines direkt zur Batterie, 2. ein anderes in eine Leiste, an der eine 25V Sicherung, die Leitung für die Wasserpumpe, den Sinus- Wandler und auch in eine andere Verkabelung, die direkt in der Wand verschwindet und entweder Steckdosen oder Lichter sein könnten.
Ich weiss, ich hab es bestimmt nicht gut beschrieben, aber ich halt nichts drüber. Und ich brauche Strom!
Vielleicht kann mir jemand helfen. Bin für a?le Anregungen dankbar.
Danke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 07 Aug 2015 06:43:08

Dir ist klar, das du dich hier in einem Wohnmobilforum befindest?

xbmcg am 07 Aug 2015 12:17:35

Solarladeregler ladet aber sendet kein Strom aus

Wie soll er laden, ohne Strom zu liefern?

Was ist eine 25V Sicherung? Bei mir sind Sicherungen normalerweise für den Strom zuständig und nicht für die Spannung, also z.B. 25A.
Oder hast Du einen Spannungswächter?

Da Du auch was von 220V Einspeisung schreibst, und keinen Plan hast, würde ich Dir einen freundlichen Elektriker in Deiner Nähe empfehlen,
der sich das mal anschaut. Solaranlagen im Haus-Bereich speisen in der Regel ins öffentliche Netz ein.

Anzeige vom Forum

rolfblock am 07 Aug 2015 16:53:25

wolfherm hat geschrieben:Dir ist klar, das du dich hier in einem Wohnmobilforum befindest?

Eine Solarinsellösung hat sehr viel Ähnlichkeit mit einer Womostromversorgung. Ich hab nichts dagegen Solaranlagenthemen im Ordner "Solar Technik und Laderegler" zu finden. Sogar wenn die Anlage auf einem Schiff oder in einem Wohnanhänger untergebracht ist, passen sie für mich hierher.

markgraefin am 07 Aug 2015 17:10:45

Als unsere Solaranlage ausstieg, habe ich mir einen Heizungsfachmann
kommen lassen.

Zwei Stunden später lieferte die Anlage wieder Strom für die Warmwasserversorgung.

Was defekt war, weiß ich nicht mehr, aber ich habe für die Reparatur incl. Anfahrt etwas
mehr als 100€ bezahlt.

Bevor du dich rumärgerst, hol dir lieber jemanden, der sich auskennt.
Der lebt nämlich davon.

Viel Erfolg
Markgräfin

wolfherm am 07 Aug 2015 17:14:06

wolfherm hat geschrieben:Dir ist klar, das du dich hier in einem Wohnmobilforum befindest?

rolfblock hat geschrieben:Eine Solarinsellösung hat sehr viel Ähnlichkeit mit einer Womostromversorgung. Ich hab nichts dagegen Solaranlagenthemen im Ordner "Solar Technik und Laderegler" zu finden. Sogar wenn die Anlage auf einem Schiff oder in einem Wohnanhänger untergebracht ist, passen sie für mich hierher.

Vielen Dank für deine Zustimmung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Multimeter
benötigte Leistung Solarmodul zur Erhaltungsladung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt