xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Druckwächter nicht zu finden, Ducato 244, 2,8 JTD

pocas am 07 Aug 2015 07:44:43

Hallo, zusammen,
mein
Ducato 244, 2,8 JTD, Bj 2006,
schaltet die Magnetkupplung kurz ein und sofort wieder aus, wenn die Klima eingeschaltet wird.
Die Magnetkupplung kann ich ansteuern, funktioniert mit eigener Stromzuführung.
Das Relais schaltet auch korrekt. Anlage dicht, sonst alles bestens.
Ich bin auf der Suche nach dem mehrstufigen Druckwächter, der irgendwo im Klimakreislauf sitzen müsste, finde den aber nicht.
Kann mir jemand sagen, wo ich den im Fahrzeug finde?
Gibt es Anlagen ohne Druckwächter, sollte mein Fahrzeug einen Druckwächter nicht haben, kann das sein????

Bin für alle Infos dankbar.

BG
pocas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

netzroht am 08 Aug 2015 18:47:44

drucksensor muss irgendwo sein... hast die Anlage denn mal Checken lassen, ob genug Kühlmittel und damit Druck drauf ist ?

pocas am 08 Aug 2015 19:05:32

Danke, netzroth, hab ihn schon gefunden, war hinter dem rechten Scheinwerfer versteckt, vierpolig, grün.
Das Problem war aber der Druck generell. Wurde zu groß, dann schaltet der Druckwächter "anständigerweise" aus.
Es war ein wenig zu viel ( etwa 200g, sind nicht wenig, meine ich) Kältemittel in der Anlage. Man brachte 800g in den Kreis, sind aber nur 600g nötig. Ich hab momentan 500g drin und alles ist gut.
Wenn ich mal zu viel Zeit und Geld habe, tausche ich noch den Kondensor inkl. Trockner. Ist sicher auch mal dran.

BG
pocas

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Aug 2015 19:09:03

pocas hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach dem mehrstufigen Druckwächter, der irgendwo im Klimakreislauf sitzen müsste, finde den aber nicht.

Bin für alle Infos dankbar.

BG
pocas

...der Druckschalter sitz idR am Trockner....das dürfte an einem tiefen Punkt liegen. Ist ein schwarzer Behälter mit einem Auge. Sitzt in der Leitung zwischen Verdamfper und Kondensator. Meist in der Nähe des Scheinwerfers....je nachdem auf welche Seite die Leitungen laufen Li oder Re.

Dies ist aber meist nicht die Ursache sondern fehlendes Kühlmittel...dafür ist der Druckschalter da :ja:

pocas am 08 Aug 2015 19:17:51

Danke, nethunter, hab ihn schon gefunden, war hinter dem rechten Scheinwerfer versteckt, vierpolig, grün.
Das Problem war aber der Druck generell. Wurde zu groß, dann schaltet der Druckwächter "anständigerweise" aus.
Es war ein wenig zu viel ( etwa 200g mehr als erlaubt, sind nicht wenig, meine ich) Kältemittel in der Anlage. Man brachte 800g in den Kreis, sind aber nur 600g nötig. Ich hab momentan 500g drin und alles ist gut.
Manchmal ist es auch Aufgabe des Druckwächters zu viel Druck zu erkennen. Das war das Problem bei mir. Die Daten beim Klimacheck waren falsch, ich brauche nicht 800g sondern maximal 600g. Ich bin momentan mit 500 g zufrieden.
Die Hitze heute, etwa 40 Grad in der Kabine schafft die Anlage auf erträgliche Temperatur.
Der Kompressor arbeitet, ohne gleich wieder auszuschalten, "wie neu".

BG
pocas

Gast am 08 Aug 2015 19:30:56

pocas hat geschrieben:Es war ein wenig zu viel ( etwa 200g mehr als erlaubt, sind nicht wenig, meine ich) Kältemittel in der Anlage. Man brachte 800g in den Kreis, sind aber nur 600g nötig. Ich hab momentan 500g drin und alles ist gut.

BG
pocas

....wozu hast du dann den Druckschalter gesucht wenn du weist das zuviel drin ist...?

pocas am 08 Aug 2015 19:33:25

... zu dieser Zeit wusste ich das leider noch nicht.
Erst nach dem Check stellte ich den "Hochdruck" fest.

Gast am 08 Aug 2015 19:36:14

pocas hat geschrieben:... zu dieser Zeit wusste ich das leider noch nicht.
Erst nach dem Check stellte ich den "Hochdruck" fest.

...OK...passiert halt :zustimm:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wegfahrsperre ,230 / 2,8 ijtd bj. 2000 Springt nicht mehr an
Fiat 244 2,8l JTD: Klingeln d. Motors bei Teillast
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt