xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera an Moniceiver auf Dauerbetrieb

Alexmc am 07 Aug 2015 08:25:02

Hallo und guten Tag! Ich werde am Wochenende in mein Carado T 334 den Moniceiver mit Rückfahrkameravon Waeco einbauen. Da ich die Kamera auch bei normaler Fahrt (also nicht rückwärts) nutzen möchte, um ab und an nach meinem Anhänger zu schauen, habe ich mir überlegt, das Gerät über Dauerplus an die Aufbaubatterie (natürlich mit Sicherung) anzuschließen. Das Kabel des Moniceivers für das Rückfahrsignal (Reverse) will ich ebenfalls über Dauerplus anschließen, aber mit einem Schalter, den ich im Armaturenbrett einbauen will. Dann müßte ich während der Fahrt die Rückfahrkamera ein- und ausschalten können. Das Kabel für das Handbremssignal (Brake) will ich auf Masse legen (bitte keine Hinweise, das sei wegen der Möglichkeit beim Fahren DVD zu schauen verboten. Das ist es nicht, eine solche Regelung gibt es nicht. Kann natürlich zu Problemen mit der Versicherung führen, wenn ein Unfall bedingt durch mangelnde Aufmerksamkeit passiert). Ich möchte mich hier nur rückversichern, ob eine solche Schaltung geht. Herzlichen Dank vorweg für Eure Beiträge. Alexander

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 07 Aug 2015 09:43:51

Wieso Dauerplus ? Ist da die Verkabelung einfacher ? Sonst wäre das Zündungsplus angebrachter und verhindert versehentliche Entladung der Batterie.

RK

Alexmc am 07 Aug 2015 09:49:07

Stimmt, für Rückfahrkamera ist Zündungsplus besser, kann man schon nicht vergessen, sie auf dem Stellplatz auszuschalten. Danke für den Tipp. Aber ansonsten liege ich im Grundsatz richtig?

Anzeige vom Forum

Jjoerg am 07 Aug 2015 09:56:37

Hallo.
Ich habe meine Rückfahrt-Kamera einfach an die rückwärtige Beleuchtung angeschlossen.
Da ich eh immer mit eingeschalteter Beleuchtung fahre ist die Kamera immer an. Funktioniert seid einem Jahr problemlos.
Zuerst hatte ich sie an dem Rückfahrscheinwerfer aber ich wollte auch meinen Hänger sehen, so habe ich sie einfach umgeklemmt. Wenn mich nachts die Kamera stört schalte ich den Monit aus. Ist aber auch eine Low-Cost-Lösung.
Lg Jörg

KlausSchmidt am 10 Aug 2015 20:41:29

Hallo,
Genau so betreibe ich meine Rückfahrkamera.
Dauerkontakt als Übersteuerung der Handbremse.
Radio sowieso am Dauerplus der Aufbaubatterie, da dieses auch den Aufbau beschallt.
Die Kamera dann über einen kleinen Schalter von Hand aktivieren.
So habe ich auch die Fahrräder hinten zwischendurch im Blick.

Klaus

Alexmc am 20 Aug 2015 09:35:57

Zunächst herzlichen Dank für alle Ratschläge. Ich habe nun ein System komplett von Waeco verbaut (Moniceiver inkl. Rückfahrkamera) und konnte daher das im Womo vorhandene Original-Waeco Kabel unverändert verwenden. Wie vorgesehen ist die Kamera nicht an den Rückwärtsgang gekoppelt, sondern über einen Schalter separat einschaltbar. Der Monitor des Moniceivers springt dann an, auch wenn das Gerät an sich nicht eingeschaltet ist. Ein großes Lob noch an die Fa. Bremer Elektrohandel Herke (Internet: funandhome,de). Ich hatte das Gerät zunächst bei einem anderen Händler bestellt. Lieferzeit lt. Internet 1-3 Tage. Auf Rückfrage am vierten Tag, wo das Gerät bleibt, erhielt ich zwar nicht den versprochenen Rückruf, aber am fünften Tag eine Email, dass die Lieferung sich um drei Wochen verzögern wird. Habe dann Herke gefunden, Anruf wg. Lieferzeit, Rückruf nach 10 Minuten, Lieferung sofort möglich. Am Telefon Bestellvorgang abgewickelt, Zahlung per Paypal, Expresslieferung einen Tag später. Beratung sehr kompetent und nett. Lg an alle Unterstützer Alexander

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navi Falk NEO640
Becker Transit 70LMU - Externe Route installieren ??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt