Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich tüftele gerade an einer Lösung Wie und Wo ich die Hundenäpfe im WoMo platziere. Da will ich mir was bauen.
Es sollte während der Fahrt Wasser möglichst schwappsicher zur Verfügung stehen und im Stand auch noch der Futternapf Platz finden, ohne das man im WoMo Slalom gehen muss, oder alles sich im Eingangsberich befindet.
Welche Lösungen habt Ihr da gefunden ?
Hier der Bereich schwebt mir vor.
Hinterm Beifahrersitz, eng darunter und so, dass Wasser nicht in die unterm Sitz sitzende Elektrik laufen kann, das Ganze aber so, dass der Eingansbereich möglichst frei bleibt und auch nix während der Fahrt hin und her rutscht.. Das Kissen (noch mit weiteren Kissen unterfüttert) liegt während der Fahrt zw. den Sitzen worauf dann die "Prinzessin auf der Erbse" trohnt ( angeschnallt natürlich).
...so was habe ich auch.Ich habe den Napf in der Dusche stehen,da komm unserer Hund immer hin. Und wenn mal was kleckern sollte,ist es da genau richtig.
Helmut Eura Mobil 810 HB
Anzeige vom Forum
Limanda am 10 Aug 2015 17:51:33
Es gibt noch andere Hersteller der Näpfe die Wolfgang hier benannt hat. Der Futternapf steht ja eh nur zu den "Fresszeiten" am Platz und wird danach weggestaut. Da brauchst du keinen Slalom laufen. Ich habe fast nur einen Napf in Gebrauch da meine Fellnase ihr Wasser grundsätzlich mit dem Futter (Roh) aufnimmt. Da wir sehr viel Platz haben stört ein Napf überhaupt nicht höchstens meine Birkis...über die stolpert meine liebste des öfteren :)
Gast am 10 Aug 2015 18:04:57
Na, da gehen meine Erfahrungen wo anders hin. Entweder steht der Hund selber im Napf, oder Frauchen tritt den durchs WoMo (kommt dann besonders gut).
Da unser Hund sehr langsam frisst (ist uns auch recht) steht der Fressnapf auch mal über 3-4 Stunden und länger da mit herum. Klar, ich könnte den Hund umerziehen, aber die Notwendigkeit sehe ich nicht. Lieber lasse ich mir was einfallen.
Habe auch im E-Bäh mal "Reisenapf, Hundenapf schwappsicher" usw. gesucht und vieles gefunden......aber das Richtige ist das alles noch nicht :-)
Grübel....ich könnte mich ja auch nach einem größeren Mobil umsehen :-)
womostocki am 10 Aug 2015 19:56:25
Servus Peter,
schau Dich einmal bei einer großen Suchmaschine Deiner Wahl nach "Buddy Bowl" um. Haben wir damals mit gutem Erfolg eingesetzt, allerdings nur als Wassernapf. Das Ding kannst Du auf den Kopf stellen und es läuft nichts aus.
wir haben Amazon Link den und sind super zufrieden!!! die hunde scheinbar auch ;D
Jonah am 10 Aug 2015 21:24:40
fritzzi hat geschrieben:wir haben Amazon Link den und sind super zufrieden!!! die hunde scheinbar auch ;D
davon habe ich vor 2 Wochen noch 2 für die Wohnung gekauft, weil mein Rüde gerne so schlabbert, dass er immer den Boden halb überschwemmt, im Womo habe ich auch einen schwappsicheren Wassernapf, nur eben ein anderes Modell, das ist älter, funktioniert aber wunderbar. Was alle haben ist ein Rutschschutz, entweder so Gumminoppen, oder wie die neuen Näpfe, so Klettteile am Napfboden, da rutscht auf Teppich nichts, wobei ich imer ein Handtuch drunterlege, da meine Hunde Barthaare haben und es dadurch eh immer tropft.
TeamWohnireif am 10 Aug 2015 21:26:12
Oder du schaust nach einem Langohrnapf...Die haben einen abnehmbaren Rand und es schwappt nix über.
womostocki am 10 Aug 2015 21:46:06
Servus Wolfgang,
ja genau den meinte ich! Danke für den Link!
Es grüßt
Andreas
janoschpaul am 10 Aug 2015 23:12:42
Wir haben den hier Amazon Link Wir haben im Mai Sizilien umrundet. Da ist nie was gekippt oder über geschwappt. Wir füllen den Napf halb mit Wasser, das natürlich immer bereit steht. Wenn da was sabbert, dann weil Emma trinkt. :mrgreen: Ich weiss, völlig unspektakulärer Napf, funktioniert aber wunderbar.
Wenn Du aber den Napf durchs Womo schießen willst (mit Deinen Birkies) ;D ist eine der oberen Lösungen sicher besser. Nur stelle ich mir die zum Reinigen nicht so praktisch vor (Keime)
womostocki am 11 Aug 2015 06:44:36
Servus Edith,
ohne hier Werbung für den Buddy Bowl machen zu wollen, aber das Teil kann komplett zerlegt werden! So kannst Du es jederzeit und bequem reinigen.
Es grüßt
Andreas
wolfherm am 11 Aug 2015 06:47:31
Die sind eigentlich alle zweiteilig gehalten, damit man sie auch vernuenftig reinigen kann.
Beduin am 11 Aug 2015 06:49:21
Never ending Story der letzten 25 Jahre in denen ich auch schon viel versucht habe :? ZZ habe ich vom Sonderpostenmarkt eine flexible rechteckige Schüssel und da drin habe ich ihre Näpfe, sind zwei auf einem Gestell Amazon Link die Näpfe passen genau rein und wenn was verschüttet gehts zuerst in die rechteckige. Das geht gut. Die steht zwischen den Fahrer/Beifahrsitz und Liesel lebt ja eh am liebsten immer vorne. Da giesse ich dann Wasser mit einem Becher nach.
leoline am 11 Aug 2015 06:58:32
Da jedes Womo ja ein wenig anders von der Raumaufteilung ist, kann man da wohl keine generelle Lösung finden. Wir haben auch so einen Anti-Schwapp-Napf mit Kletthaften. Der bleibt schön in seiner Ecke stehen, Hund hat immer Wasser und niemand kann ihn durch die Gegend schiessen :mrgreen: Bei uns stehen die Näpfe hinten am Querbett, da drunter ist der Durchgang zur Garage (für den Hund) und in jeder Ecke steht ein Napf, also Wasser- und Fressnapf. Die stehen immer da. Die Türen sind zum Glück so hoch angebracht, dass man die trotz Näpfen noch aufbekommt. Ist auf der einen Seite aber nur die Tür zum Boiler (und was da noch drin ist, weiß ich gar nicht, jedenfalls nichts, was man öfter braucht, irgendwelche Absperrhähne usw.), dann kommt der Durchgang zur Garage, die Tür ist genauso hoch, und auf der dritten Seite ist die Wand zum Bad, da ist die Garderobe dran. Auf dem Foto sind die Näpfe in den beiden Ecken noch nicht zu sehen, da waren wir grad am Einrichten des Womos.
Gast am 11 Aug 2015 10:38:59
Maja, den gleichen Grundriss haben wir auch :-) nur so eine geniale Türe zur Heckgarage fehlt uns. Ich grübel auch schon rum, ob ich die Türe noch aussägen soll. Wäre für unsere Fellnase auch eine gute Idee.
Aber ich habe da noch nicht die Ideale Beladungsordnung der Heckgarage gefunden, die diese Türe und Hundeplätzchen unterm Bett ermöglicht. Aber ich muss vorm Urlaub eh nochmal das Bett auseinandernehmen und paar der Latten tauschen / erneuern. Zumindest eine ist angebrochen... habe ich beim Kauf jedoch nicht gesehen. Wenn ich die erneuere und von oben alles offen habe, dann kann ich auch besser die Garage ordnen. Ich stelle dazu einfach mal eine Kiste in der Größe des Hundeschllafplatz da rein und stau alles drumherum. Kommt Zeit kommt Rat, kommt Ordnung. So lange haben wir das Mobil ja noch nicht und im Laufe der Zeit wird IMMER alles umgebaut...ich kann garnicht anders.
Klar das ich das Ergebniss meiner Planung / der Umbauten hier poste.
Näpfe in die Ecken......... geht bei uns eher nicht. In der einen Ecke stehen meine Schlappen und in der anderen die von Frauchen :lach: Die Plätze sind schon vergeben.
bambiball am 11 Aug 2015 11:42:31
Ist der Beifahrersitz drebar? Wenn nicht könntest du dir eine Konstruktion überlegen die Näpfe am Sitz zu befestigen. Für diesen Roadrefresher gibt es auch Halterungen. --> Link
guuuter Hinweiß ! An die Möglichkeit den Sitz (ist drehbar) als solches mit einzubinden, habe ich noch garnicht gedacht !
leoline am 11 Aug 2015 12:45:06
Schlappen stehen bei uns grundsätzlich nicht rum! Die kommen auf Haken. Wir haben überall im Womo Haken :D . Wir haben das Mobil ja auch erst seit März. Aber umbauen wollten wir nicht soviel. Haben jetzt mal die Sicherheitsgurte von der Dinette ausgebaut - 25 kg ERsparnis und mehr Bequemlichkeit :lol: . Und eine Gassteckdose außen ist noch drangekommen für den Grill. Und mit dem Hundebett das handhabten wir auch so - Hundebett rein und alles andere drumrumgebaut mit Klemmstangen etc., geht problemlos. Allerdings verzichten wir jetzt auf Fahrräder (obwohl wir Klapp-Ebikes haben) - aber das macht nichts, mit Hund können wir ohnehin nicht radfahren und ohne Hund machts keinen Spaß :mrgreen: . Und noch einen Hundeanhänger geht nicht, da reicht dann der Platz nicht.
CoreTravellers am 11 Aug 2015 12:51:50
Hundenäpfe im WoMo sind ein in interessantes Thema. Momentan haben wir keinen Plan wohin damit. Unsere Hunde sabbern stark und verlieren etwa die Hälfte des getrunkenen Wassers sobald sie den Kopf heben.
Im Moment ist es so, dass es Fressen Trinken nur geben wird, wenn wir anhalten und sie raus können, oder aber, dass wir tatsächlich mit Strandtuch und Napf im WoMo bereitstehen, damit wir die Buben gleich entsabbern können, wenn sie fertig sind.
Da fehlt uns tatsächlich noch eine passende Lösung.
Werde den Fred hier mal verfolgen, vielleicht findet sich noch was für uns.
angelinajolie am 20 Aug 2015 19:39:51
das geht uns genauso mit unseren Sabberschnautzen, werden mal desöfteren hier reinschauen.....
Bergbewohner1 am 05 Sep 2015 18:30:54
Bei uns steht ein Napf mit etwas höheren Rand auf einem Stück Wachstuch, hinter dem Beifahrersitz. Darum legen wir etwas Zewa, zum aufsaugen, geht mal was daneben. Gefüllt wird er max. bis zu einem Drittel. Ich richte dann meine Fahrweise nach dem Wasserstand, auch wenn wir dann mal bisschen länger brauchen und Notbremsung kommt gar nicht in Frage. :lach:
orion1 am 05 Sep 2015 20:04:39
Hallo, Auch wir nehmen den wie schon im link gezeigt, z. Zt. in Plovan, Bretagne, da schwappt nix und in den letzten 2 Jahren ist auch noch niemand dagegen gelaufen. Salut Maria
sini2000 am 05 Sep 2015 20:12:16
Sowas in der Art haben wir auch Maria und auch bei uns steht der an dieser Stelle. Dadurch dass die Küche etwas zurück gesetzt ist, laufen wir da auch nie gegen.
wowatuet am 07 Sep 2015 12:29:55
Genau so einen hab ich auch. Steht in der Dusche. Ist immer Wasser drin, auch während der Fahrt. Bisher ist der noch bei keiner Kurve oder Bremsung verrutscht oder übergeschwappt.
Bei einem Hund mit Vollbart musst du eben, sobald du das Schlabbergeräusch hörst, aufspringen und dir ein Handtuch schnappen um den Bart abzutrocknen :wink: :)
nuvamic am 07 Sep 2015 12:53:55
Steht dann die Tür zur Dusche auch ständig offen? Oder sperrt Ihr den Vierbeiner da drin ein? (was würde es sonst für einen Sinn machen, das Ding MIT Wasser beim Fahren da stehen zu haben....)
wowatuet am 07 Sep 2015 13:52:21
Ja, die ist im Prinzip offen (wenn nicht gerade geduscht wird :wink: ) . Die Duschtasse ist abgedeckt und begehbar. Hab kein Foto davon. Und in dieser Ecke, die so entstanden ist, steht der Wassernapf. Kann es nicht besser erklären, sorry :D
Airedale am 28 Sep 2015 19:22:23
Ich habe einfach einen kleinen Eimer gekauft, der den Durchmesser der Schüssel hat und halt als Eimer nur höher ist.
Da kommt auch nur soviel Wasser rein wie sonst in seinen Schlappernapf und aus dem Eimer schwappt nix raus.
Als allein Reisender mit Hund, ist ja der Beifahrerplatz frei und so kann ich den Henkel vom Eimer an der Sitzverstellung mit Klettband fixieren und der Futternapf steht auch im Fußraum der Beifahrerseite. Da stolper ich nicht drüber und Strolch kann jederzeit dort tanken. Und wenn er seine Mahlzeit einnimmt, steht er mir auch nicht im Wege. Im Kastenwagen ist ja nicht wirklich viel Platz.
Horst und Strolch
HeikeD am 09 Nov 2015 20:14:01
Wir haben einen normalen Wassernapf aus Kunststoff, der steht meist hinten unten in der Ecke vom Etagenbett, an der Tür zum Bad. Bisher ist noch nix ausgeschwappt, weil während der Fahrt nichts drin ist :D wenn wir Pause machen, gibt es auch was zu saufen, das ist meist alle 2-3 Stunden (wir füttern roh - da brauchen sie nicht so viel Wasser). Die Tür zum Bad lässt sich trotz Napf öffnen, er muss nicht dauernd hin- und hergeschoben werden.
Wenn es regnet lege ich im Gang Malervlies aus (das ist saugfähig und nimmt den Schmutz gut auf - und man sieht nicht alles sofort auf dem grau-bunten Vlies), beim wässern und füttern stehen die Näpfe dann auch auf dem Vlies, da darf dann auch mal was daneben schwappen. Das ist die Übergangslösung bis ich einen Belag oder Teppich gefunden habe der mir gefällt und den Schmutz aufnimmt. Bei zwei großen und einem kleinen Hund kommt einiges zusammen und nach ein oder zwei Fahrten ohne etwas auf dem Boden standen mir die Haare zu Berge :eek:
Sollte einigermaßen gutes Wetter sein, fressen und trinken sie draußen.
Kringel01 am 09 Nov 2015 22:13:25
Hallo, Unser Hund trinkt nur in den Pausen, dadurch sind die Näpfe während der Fahrt immer leer. Im "normalen" Auto gibt's ja auch kein Wasser, wenn wir unterwegs sind.
MfG KRINGEL
womo-45 am 10 Nov 2015 00:15:24
Hallo in die Runde, auf den folgenden Bildern mal eine Anregung wie wir das mit dem Verstauen für den Futternapf und mit Futtervorräten usw. im WoMo gelöst haben. - Bild 1; so sah es bisher vor dem Aufstieg zu unserem Querbetten hinten (Knaus Sky Wave 650 MG) aus. - Bild 2; davor steht jetzt eine selbstgebaute "Futterkiste" (aus 10 mm Sperrholz, begehbar, oben bezogen mit Teppichboden, an den Seiten mit Möbelfolie - Bild 3; im zugeklappten Zustand hat man eine begehbare Stufe oder eine Sitzgelegenheit zum Schuhe anziehen. Diese Lösung nutzen wir schon seit über einem Jahr. Der Trinknapf steht immer zur Hälfte gefüllt und zugänglich vor der Badtür.
WoMo-45
sini2000 am 10 Nov 2015 06:16:52
Ich kann leider keine Bilder sehen?
Alucard am 10 Nov 2015 12:08:34
Hallo zusammen,
bei uns stehen die normalen Näpfe in der Raumdusche, auch während der Fahrt gefüllt. So können sich beide Hunde bedienen.