xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hydraulische Stützen: Absinken?

Stefan1965 am 17 Aug 2015 12:46:35

Hallo zusammen,

im Moment setzte ich mich mit dem Gedanken auseinander, eine hydraulische Stützenanlage
nachzurüsten. Ich frage mich, wie es denn mit inneren Leckagen in der Anlage aussieht? Sinkt
das Fahrzeug im Laufe von Tagen ab und muss dann nachjustiert werden? Oder sind vielleicht
Klemmzylinder verbaut? Oder wird durch andere Hilfsmittel ein Absinken verhindert?

Danke und
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolf2 am 17 Aug 2015 15:39:32

Hallo Stefan,
"absinken" kann ein Hydraulikzylinder nur wenn es eine Undichtigkeit im Hydraulikkreislauf gibt.
Dann muss der Service ran, denn sonst droht Ölverlust!
Da ist es wahrscheinlicher, dass die Fußplatte auf weichem Untergrund (Wiese, Sand oä) leicht einsinkt. Dann muss man nachjustieren.

Lancelot am 17 Aug 2015 15:58:38

Stefan1965 hat geschrieben: Oder wird durch andere Hilfsmittel ein Absinken verhindert?

Hi Stefan,

in hydraulischen Kreisläufen wird ein (schlagartiges) Absinken durch RBS-Ventile (Rohrbruchsicherungsventile) bzw. bei höherwertigen Anwendungen durch Lasthalteventile vermieden. Paradebeispiel : die Abstützungen von Bau-/Kranmaschinen, wo ein schlagartiges Absinken den GAU (= umkippen) verursachen könnte. Bei solchen Anwendungen sind entsprechende Sicherungssysteme Vorschrift !

Beim Womo sind´s ja nur wenige Zentimeter Hub (unter Last), da wird´s sicher nicht so dramatisch sein .. ob in dieser Anwendung auch Lasthalteventile verbaut werden müssen .. :nixweiss: Da kippt das Auto nicht um, notfalls wohl nachregulieren ... :)

(Ich mußte noch nie nachregulieren ... )

Anzeige vom Forum

Helmchen am 17 Aug 2015 16:06:48

Wenn die Anlage dicht ist, sinkt auch einen ganzen Winter nichts ab.
Eigene Erfahrung.

wolfherm am 17 Aug 2015 16:08:06

Kann ich bestätigen.....

thomas56 am 17 Aug 2015 16:46:52

aufgefallen ist mir ein Absinken noch nicht, habe allerdings noch nie die exakte Waagestellung kontrolliert.

Stefan1965 am 17 Aug 2015 17:06:29

Ok. Danke für Eure Mühe.

Stefan

wohnmobilbenutzer am 18 Aug 2015 21:39:13

Hallo,

es stellt sich wirklich die Frage, was passiert, wenn eine Stütze z. B. durch einen geplatzten Hydraulikschlauch nachgibt. In einer großen Womo-Zeitschrift hatten Sie mal empfohlen, das Womo bei längerem Abstellen zusätzlich durch Unterstellböcke zu sichern. Angeblich könnte es sonst im Extremfall beim Versagen einer Stütze zu Schäden wie z. B. zu einem Windschutzscheibenbruch bei einem VI kommen.

Ob das wirklich so dramatisch ist ? - ich weiß es nicht. Ich habe mir sicherheitshalber die Hubstützen von Goldschmitt einbauen lassen. Die haben nach meiner Kenntnis als einziges hydraulisches Womo-Nivelliersystem die Ventile direkt an den Hydraulikzylindern. Dadurch wird bei einem Schlauchbruch ein Absinken vermieden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bedienpanel mit defekter Folie - Reparaturvorschlag
Zeigt eure Kleiderschränke!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt