es war ja abzusehen, an unserem Laika ist jetzt die Folie am Bedienpanel defekt. Direkt über den Tastern ist die Folie eingerissen und war nach innen durchgedrückt.
Klar könnte man bei Laika für viel Geld ein neues Bedienteil bestellen, nur die Folie werden sie vermutlich weder für Geld noch für gute Worte rausrücken...
Es geht aber auch wesentlich günstiger, ganz günstig wäre ein Streifen Tesa - schaut aber nicht wirklich schön aus...
Meine Lösung hat mich 5,- € gekostet, freiwillige Spende in die Kaffeekasse :-)
Vor Arbeitsbeginn die Anlage komplett abschalten, bei uns durch einen Natoknochen und vorsichtig mit elektrostatischer Aufladung, sie kann schnell den Tod einer Platine herbeiführen...
So sah es vor der Reparatur aus, der Riss ist sehr schlecht zu sehen:

Als erstes wird der Rahmen demontiert, einfach abziehen und das Bedienpanel ausbauen:

Stecker abschrauben:

Hier ist der Riss in der Folie gut zu sehen:

Vom nächsten Arbeitsschritt gibt es leider keine Bilder, der Werbeprofi hat das Bedienteil mit in seine Werkstatt genommen und eine matte Folie aufgeklebt. Diese deckt das komplette Bedienteil ab, so sind keinerlei Kanten oder Stöße sichtbar.
Ich habe dann noch die Platine abgeschraubt und im Bereich der Taster die Folie nochmal zusätzlich mit einem Radiergummi angedrückt:

Alles wieder zusammengebaut und so schauts aus: